ASB – Tafel
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Soziales

ASB-Rettungsdienste vom Roten Kreuz übernommen

Nach der Insolvenz der Grazer Gruppe des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) hat das Rote Kreuz seit Mittwoch die ausgefallenen Rettungsdienste übernommen.

„Seitens des Roten Kreuzes wurden bereits Schritte gesetzt, um die Ambulanzfahrten des Samariterbundes so rasch wie möglich in den allgemeinen Dienstbetrieb einzubinden. Es werden alle Fahrten des ASB vom Roten Kreuz übernommen und keine Patienten abgewiesen“, so Landesrettungskommandant Peter Hansak. In den kommenden Tagen seien eventuell Verzögerungen beim Krankentransport zu erwarten, nicht aber beim Rettungsdienst.

Keine Lücke

Der ASB in Graz hatte den Betrieb der Fahrten in der Nacht auf Mittwoch eingestellt; die ASB Graz gemeinnützige Rettung und Soziale Dienste GmbH – Betreiberin von acht Pflegeheimen und eines Rettungsdienstes in Graz – hatte am vergangenen Freitag die Insolvenz eingestanden – mehr dazu Tannenhof-Betreiberin ASB Graz insolvent.

Die ASB hatte auch den Tannenhof betrieben, ein Pflegeheim im obersteirischen Mürztal, in dem es Ende des Vorjahres zu hohen Todeszahlen unter den Bewohnern wegen Coronainfektionen gekommen war. Das Bundesheer hatte das Heim kurzfristig mit Sanitätskräften betreuen müssen – mehr dazu in CoV: Heer übernimmt Pflegeheim im Mürztal (30.11.2020). In dem Fall ermitteln mittlerweile eine Kommission und der Staatsanwalt – mehr dazu in Pflegeheim Tannenhof: Kommission bestellt (8.4.2021).