Friedenslicht 2021
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

Licht ins Dunkel: Freudige erste Bilanz

Auch 2021 konnte und kann durch die große „Licht ins Dunkel“-Familie wieder zahlreichen Menschen in Not geholfen werden. Trotz Corona ist über viele unterschiedliche Aktionen so mancher Spendenrekord gebrochen worden. Eine erste Bilanz.

Noch sind absolut nicht alle Spenden für „Licht ins Dunkel“ ausgezählt worden – eines ist aber jetzt schon klar: Viele Steirerinnen und Steirer wollten gerade in diesem alles andere als einfachen Jahr etwas Gutes tun, so ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch: „Da ist es egal in welcher wirtschaftlichen, in welcher privaten Situation sie sind, da sind sie sehr großzügig und wissen, dass das Geld dieser Aktion wirklich bei den Betroffenen ankommt, dass das gut investiertes Geld ist – und dass es eine tolle Aktion vor Weihnachten ist, die einfach dazugehört.“

Mehr als 25.000 Euro von Radio-Steiermark-Familie

Allein beim Radio Steiermark Musikwunschtag kamen so unter dem Motto „Helfen Sie, spenden Sie – und erfüllen Sie sich selbst einen Musikwunsch“ mehr als 25.000 Euro zusammen – mehr dazu in Radio Steiermark-Hörer spendeten über 25.000 Euro (26.11.2021).

Für einen weiteren Spendenerfolg sorgte die große „Licht ins Dunkel“-Aktion der Grazetta, wo mit 176.000 Euro laut Koch ein neuer Spendenrekord gebrochen werden konnte: „Eine unglaubliche Summe, die wir noch nie hatten und ein großes Dankeschön an die Organisatoren! Da sind Bilder versteigert worden von Tom Lohner, von Günter Brus und sicher ein Highlight war auch das Konzert von Sting in der Toskana auf seinem Weingut; das hat allein 15.000 Euro hereingebracht.“

Zahlreiche Wünsche in Erfüllung gegangen

Und die Spenden kommen an: Unter anderem konnte der Lebenshilfe Mürztal ein großer Wunsch erfüllt werden: So wird seit kurzem gemeinsam in einer neuen professionell ausgestatteten Gastroküche gekocht – mehr dazu in Gemeinsames Kochen in der Lebenshilfe (24.12.2021).

In einer Grazer Wohngruppe der SOS-Kinderdörfer wurde unterdessen mithilfe von Spenden an „Licht ins Dunkel“ jedem Kind ein eigenes Zimmer ermöglicht. „Das für mich Berührendste war sicherlich die Übergabe dieses Autos an den jungen Martin Schweigler, der seit einigen Jahren im Rollstuhl sitzen muss aufgrund einer Muskelerkrankung“ – und jetzt dank des größeren Autos mit seiner Familie viel mobiler ist. Dies waren nur einige von ganz vielen besonderen Wünschen, die dank der großen „Licht ins Dunkel“ heuer in Erfüllung gegangen sind.