Hermann Schützenhöfer
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Landeshauptmann Schützenhöfer CoV-positiv

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist positiv auf Covid getestet worden. Er ist symptomlos und in Heimquarantäne.

Der dreimal geimpfte Schützenhöfer erhielt Dienstagfrüh nach einem routinemäßigen PCR-Test ein positives Testergebnis – er ist soweit symptomlos. Der Landeshauptmann befindet sich laut seinem Büro in häuslicher Quarantäne und wird seiner Arbeit in den nächsten Tagen von zu Hause aus nachgehen.

Seine Vertretung in der Landtagssitzung am Dienstag zu Themen wie der Ukraine-Krise übernahm Landesrat Christopher Drexler (ÖVP) zusammen mit Landesrätin Doris Kampus (SPÖ). Bei der Befragung Schützenhöfers zu „Debatten über NATO-Beitritt, Neutralität und Erhöhung des Heeresbudgets auf ein Prozent des BIP“ – gestellt von Ex-Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) – springt ebenfalls Drexler ein, so das Büro des Landeshauptmannes – mehr dazu in Landtagssitzung im Zeichen der Ukraine.

Fünf PCR- und fünf Antigen-Tests bleiben kostenlos

Seit Tagen verzeichnet man CoV-Spitzenwerte mit bis zu 9.000 Neuinfektionen täglich allein in der Steiermark. Die Folge: Die Melde- und Testsysteme sind schwerst überlastet – mehr dazu in CoV-Testsysteme am Limit.

Unterdess beschloss die Bundesregierung am Dienstag, dass das Angebot an CoV-Gratistests ab April für alle erhalten bleibt und nicht auf bestimmte Personengruppen beschränkt wird. Allerdings wird die Zahl der kostenlosen Tests eingeschränkt – mehr dazu in Fünf PCR- und fünf Antigen-Tests bleiben kostenlos.