Polizist kontrolliert Auflieger eines Sattelschleppers (Kontrolle)
ORF
ORF
Verkehr

55 Führerscheinabnahmen im Pfingstverkehr

Die Polizei hat im Pfingstverkehr steiermarkweit knapp 8.000 Anzeigen ausgestellt, die meisten wegen Raserei. Insgesamt ging die Zahl der Raser im Vergleich zu 2019 aber zurück, während es deutlich mehr Anzeigen wegen Alkohol am Steuer und auch mehr Führerscheinabnahmen gab.

Über das Pfingstwochenende wurden bundesweit und damit auch in der Steiermark polizeiliche Schwerpunktkontrollen durchgeführt – mehr dazu in Mehr Polizeikontrollen gegen Alkohol am Steuer (1.6.2022). Besonders im Fokus standen dabei neben Hauptverkehrsrouten auch unfallträchtige Strecken, beliebte Ausflugsstrecken sowie der Nah- und Freizeitverkehr. „Die Polizistinnen und Polizisten haben am vergangenen Pfingstwochenende durch unterschiedliche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit beigetragen. Kontrollen jeglicher Art sind eine wesentliche Voraussetzung um Sicherheit auf Österreichs Straßen zu gewährleisten“, unterstrich Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Zahl der Raser in der Steiermark rückläufig

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung durch die Exekutive wurden zu Pfingsten bundesweit 70.966 Kraftfahrzeuglenker wegen Überschreitung der höchst zulässigen Geschwindigkeit beanstandet, das sind um 40 Prozent mehr als im Jahr 2021. 569 Anzeigen erfolgten wegen Alkohol am Steuer, was einer Zunahme um fast 29 Prozent entspricht. Noch deutlich gestiegen ist mit fast 63 Prozent die Zahl der Anzeigen wegen Drogen im Straßenverkehr – aus diesem Grund wurden 83 Lenker aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurde 279 Lenkern am Pfingstwochenende der Führerschein vorläufig abgenommen.

In der Steiermark hat es heuer bei 79 Unfällen 83 Verletzte gegeben, das sind rund 40 Unfälle und Verletzte mehr als 2019 – die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen ist mit 7.873 Anzeigen im Vergleich zu 2021, bedingt durch das wieder erhöhte Verkehrsaufkommen zwar gestiegen, im Vergleich zu 2019 aber etwas zurückgegangen. Dafür gab es 88 Anzeigen wegen Alkohol am Steuer statt 63 im Jahr 2019 und 55 Führerschein-Abnahmen – vor der Pandemie waren es noch 30; auch wurden fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen.

Ein Toter auf den steirischen Straßen

Insgesamt sind über das Pfingstwochenende auf Österreichs Straßen vier Menschen tödlich verunglückt, so die Verkehrsbilanz des Innenministeriums – das entpricht dem drittniedrigsten Ergebnis seit 1967. Bei drei der vier Verstorbenen handelte es sich um Motorradlenker. Insgesamt war den erhobenen Daten zufolge der hohe Anteil von Unfällen mit Fahrrädern, E-Bikes, Mopeds und Motorrädern auffällig – mehr dazu in Vier Tote über Pfingstwochenende (news.ORF.at); ein Todesopfer gab es über Pfingsten auch in der Steiermark – mehr dazu in Pfingstreiseverkehr: Ein Toter, wenig Staus. Dabei handelte es sich um einen 72-jährigen Moped-Lenker aus dem Bezirk Weiz, er war in Pischelsdorf am Kulm mit seinem Moped in einen Straßengraben gestürzt und starb wenig später im LKH Graz – mehr dazu in Mopedfahrer nach Sturz gestorben (5.6.2022).