Grenzöffnung Bad Radkersburg
ORF
ORF
Politik

15 Jahre Grenzöffnung zu Slowenien

Am Mittwoch vor genau 15 Jahren ist Slowenien dem Schengen-Raum beigetreten. Damit sind die Grenzbalken zwischen der Steiermark und Slowenien gefallen, das Ende der bis dato üblichen Passkontrollen an der Grenze war besiegelt.

Steirische und slowenische Grenzpolizisten montierten am 21. Dezember 2007 in Bad Radkersburg um Mitternacht den Grenzbalken ab – und damit wurde die Grenze, wie sie bis dahin gegolten Geschichte.

Volksfeststimmung an den Grenzen

Auch an der Grenze in Spielfeld wurde dieses Ereignis mit viel Prominenz gefeiert: „Ich glaube, die Menschen auf beiden Seiten der Grenze freuen sich, dass die Grenze sehr an Bedeutung verliert. Sie hat bisher getrennt und in Zukunft wird die Grenze verbinden“, meinte der damals amtierende und ebenfalls anwesende Wirtschaftsminister Martin Bartenstein. Am Tag nach dem Fall der Grenzbalken wurde im Beisein des slowenischen Regionalministers und des steirischen Landeshauptmanns – zu diesem Zeitpunkt war das Franz Voves – auch in Bad Radkersburg gefeiert.

Grenzöffnung Bad Radkersburg
ORF
Gemeinsam wurde in Bad Radkersburg der Grenzbalken abmontiert.

Erste Zweifel bestätigten sich nicht

Zugleich gab es aber auch Skepsis, ob der Fall der Grenzbalken nicht doch ein großes Sicherheitsrisiko sein könnte. Am Grenzübergang Spielfeld zieht man das Resümee heute so: „Hatten wir anfangs eine gewisse Skepsis von der grenz- und kriminalpolizeilichen Hinsicht her, muss ich jetzt sagen, dass nicht das eingetreten ist, was wir befürchtet haben“, sagte Roland Frühwirth von der Grenzpolizei Spielfeld auf Nachfrage 15 Jahre später.

Im Land gilt die Zusammenarbeit zwischen Slowenien und der Steiermark unbestritten als Erfolgsgeschichte: „Gerade, wenn man weiß, dass diese Grenze 1919 im Gefolge des ersten Weltkriegs gezogen wurde, so ist es wirklich bemerkenswert, dass 103 Jahre danach diese Grenze Symbol für Partnerschaft und Zusammenarbeit ist“, betonte Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP).

Befristete Kontrollen während der Flüchtlingskrise

Sowohl in Spielfeld, als auch in Bad Radkersburg wurden bei der Krise rund um Flüchtlingsbewegungen 2015 und wegen der Coronavirus-Pandemie ab 2020 zeitlich befristet wieder Grenzkontrollen wieder eingeführt – mehr dazu auch in CoV: Gesundheitschecks in Spielfeld angelaufen (20.3.2020) sowie in Einige steirische Übergänge zu Slowenien zu (29.3.2021).

Spielfeld
ORF

Aktuell steht die steirisch-slowenische Grenze in Spielfeld einmal mehr im Fokus, weil Flüchtlinge in Zelten auf ihre weitere Unterbringung warten müssen – mehr dazu in Initiative fordert „Wartezonen“-Ende in Spielfeld (14.12.2022) sowie in Spielfeld: Personen-Höchstgrenze festgelegt (15.12.2022).