Polizeikontrolle im Straßenverkehr: Alkoholkontrolle
ORF
ORF
Chronik

Hunderte Anzeigen nach Kontrollnacht

Aufgrund des starken Anstiegs von Verkehrsunfällen durch alkoholisierte Lenker kontrolliert die Polizei in der Adventzeit vermehrt: 615 Verwaltungsanzeigen, 193 Organmandate, 31 Alkoholanzeigen – das ist die Bilanz nach den Schwerpunktkontrollen in der Nacht auf Samstag.

„Statistisch gesehen ereignen sich im Monat Dezember die meisten Alkoholunfälle mit Personenschaden. Im Dezember 2022 waren dies fast 14 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden. Ursache dafür ist der erhöhte Alkoholkonsum bei Weihnachtsfeiern und Christkindlmärkten“, so Einsatzleiter Oberst Kurt Lassnig.

Um diese Unfälle einzudämmen, kontrolliert die steirische Polizei verstärkt – so auch in der Nacht auf Samstag bei landesweiten Schwerpunktkontrollen unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung durch 90 Polizisten und Polizistinnen.

Geschwindigkeit und Alkohol

Bei 1908 durchgeführten Alko-Vortests kam es in 47 Fällen zu einem Alko-Test. 18 Personen musste dabei der Führerschein vorläufig abgenommen werden. Weitere 13 Personen lenkten ihr Fahrzeug mit bzw. mehr als 0,5 Promille.

Polizeikontrolle im Straßenverkehr: Alkomat
ORF

Insgesamt wurden 615 Übertretungen angezeigt. Ein Großteil davon wegen überhöhter Geschwindigkeit (480); die Nichtverwendung des Sicherheitsgurtes, Telefonieren am Steuer und sonstige Übertretungen inkludiert. 193 ausgestellte Organmandate sind ebenso zum Großteil (101) auf Geschwindigkeitsübertretungen zurückzuführen. Die Nichtverwendung des Sicherheitsgurtes (10), Telefonieren am Steuer (14) und sonstigen Übertretungen (68) zählen dazu.

Alkounfall mit Personenschaden

In Feldbach kam es Samstagnacht durch Alkohol am Steuer auch zu einem Unfall auf der B66: Um 00.57 Uhr wollte ein 28-jähriger Südoststeirer auf der Abbiegespur nach links einbiegen. Ein 24-jähriger Weizer ging zum selben Zeitpunkt auf der Fahrbahn und wurde vom Pkw des 28-Jährigen erfasst.

Der 24-Jährige wurde zur Seite geschleudert und blieb am Fahrbahnrand zu liegen. Das Opfer wurde vom Österreichischen Roten Kreuz mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Feldbach eingeliefert. Ein mit dem Fahrzeuglenker durchgeführter Alkomat-Test ergab eine mittelgradige Alkoholisierung, der Führerschein wurde ihm abgenommen. Laut Zeugenaussaugen sei der Fußgänger ebenfalls betrunken gewesen.

Alkunfälle: Mehr Kontrollen in Adventzeit

Derzeit vergeht laut Polizei kaum eine Woche, in der nicht Unfälle unter Alkoholeinfluss passieren – mehr dazu in Alkoholisiert am Steuer: Unfall auf A2 (24.11.2023), Zwei betrunkene Lenker verursachten Unfall (21.11.2023) und Kein Führerschein: Alkolenker flüchtet nach Unfall (19.11.2023).

Polizeikontrolle im Straßenverkehr: Alkoholkontrolle
ORF

Im Vorjahr waren es durchschnittlich zehn pro Woche – über das gesamte Jahr gerechnet sind das laut Fritz Grundnig, Sprecher der Landespolizeidirektion, fast 500 Unfälle: „Die Statistik zeigt, dass im Jahr 2022 die höchste Anzahl an Unfällen der letzten Jahre zu verzeichnen waren. In der Steiermark waren es 480 Unfälle unter Alkoholeinfluss.“ Das ist eine Steigerung von fast 80 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren.

Vortestgeräte in jedem Streifenwagen

Aufgrund des Anstiegs und des vermehrten Alkoholkonsums intensiviert die Polizei ihre Kontrollen. Die Unfallursache Alkohol, Drogen oder Medikamentenkonsum wird in der Statistik gemeinsam aufgelistet. Jeder Streifenwagen ist mit Vortestgeräten ausgestattet, Drogenvortestgeräte kommen in allen Bezirken bei Verdacht zum Einsatz – werden hier Substanzen nachgewiesen, ist eine amtsärztliche Untersuchung verpflichtend.

Kontrolldruck soll gesteigert werden

Heuer gab es im ersten Halbjahr schon 150.000 Alkoholkontrollen und mehr als 2.300 Anzeigen. In den nächsten Wochen locken Punschstände, Bälle und Weihnachtsfeiern – laut Fritz Grundnig wird deshalb verstärkt kontrolliert: „Es soll damit der Kontrolldruck in der Bevölkerung gesteigert werden, und die Unfallzahlen und die Zahl der getöteten Personen zeigen ja, dass wir hier Maßnahmen ergreifen müssen.“

Polizeikontrolle im Straßenverkehr: Alkotest
ORF

Grundnig weist darauf hin, dass bei jeder Routinekontrolle ein Alkoholvortestgerät zum Einsatz kommen kann, bei einem Blechschaden muss jeder Verkehrsteilnehmer getestet werden – das sei eine Vorgabe der Landesverkehrsabteilung.