Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Pflegeheim St. Lorenzen: Bundesheer abgerückt

Der Einsatz des Bundesheeres im Pflegeheim in St. Lorenzen im Mürztal ist beendet: Sonntagabend wurde die Betreuung der Bewohner des schwer von einem CoV-Cluster getroffenen Heims wieder vom Betreiber übernommen.

Binnen zwölf Tagen waren 90 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner im betroffenen Heim infiziert, ebenso ein Großteil der Pflegekräfte. Letztlich musste daher das Bundesheer das Pflegeheim übernehmen – mehr dazu in CoV: Heer übernimmt Pflegeheim im Mürztal (30.11.2020) sowie in CoV-Cluster in Pflegeheim wirft Fragen auf (30.11.2020).

Bis zu 23 Soldaten im Einsatz

Bis zu 23 Kräfte des Bundesheeres waren zeitweise in St. Lorenzen im Mürztal im Einsatz, und die Soldaten halfen nicht nur bei der Pflege aus: In den vergangenen Tagen wurden immer mehr Bewohner des Heimes negativ auf das Virus getestet – für sie musste sicherer Platz geschaffen werden. Daher desinfizierten sechs Kräfte der ABC-Abwehrtruppe des Bundesheeres mehrere Räume fachmännisch.

Nun konnten die Soldaten wieder abrücken: Sonntagabend wurde die Betreuung der Bewohner wieder vom Betreiber und somit zivilen Kräften übernommen – diese Entscheidung habe die Bezirkshauptmannschaft getroffen, heißt es.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bilanzierte zum Einsatzende mit den Worten: „Dass dieser Einsatz so rasch und strukturiert wirksam wurde, das verdanken wir der Flexibilität und Professionalität unserer Soldaten, sowohl der Sanitätstruppe wie auch der ABC-Abwehrtruppe. Dafür gebührt mein Dank und meine Anerkennung.“

Staatsanwaltschaft ermittelt

Zur Qualität der Pflege in dem Mürztaler Heim ermittelt derzeit das Landeskriminalamt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Leoben. Es bestehe der Verdacht, dass grundlegende Hygiene-Maßnahmen nicht eingehalten und Schutzausrüstung möglicherweise nicht ordnungsgemäß verwendet worden seien – mehr dazu in CoV-Cluster: Ermittlungen in Pflegeheim (2.12.2020) und in Cluster-Heim: Betreiber verspricht Aufklärung (2.12.2020).

CoV-Cluster in mehreren Pflegeheimen

Gleich mehrere CoV-Cluster in steirischen Pflegeheimen hat am Samstag das Land bestätigt. Demnach wurden in den letzten Tagen mehr als 300 Bewohner positiv auf Covid-19 getestet – mehr dazu in CoV-Cluster in mehreren Pflegeheimen bestätigt.