Wichtel im Schnee
Pixabay
Pixabay
Radio Steiermark

Von Weihnachten bis Neujahr

Von „A g’miatliche Weihnacht“ über „Winterfriede – das interkulturelle Weihnachtskonzert“ bis „Schon wieder die Zwei“: Radio Steiermark gestaltet über die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr ein besonders stimmungsvolles Programm.

Am 24. Dezember wartet Radio Steiermark gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörern auf das Christkind und stimmt mit einem festlichen Programm sowie mit viel Weihnachtsmusik auf das große Fest ein.

24. Dezember

Um 16.45 Uhr gibt es Gedanken zum Heiligen Abend von Superintendent Wolfgang Rehner. Um 16.57, 17.57 Uhr und 18.57 Uhr erklingt „Stille Nacht, heilige Nacht“. Von 17.05 bis 19.00 Uhr ist Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl live zu Gast: Er spricht mit den Hörerinnen und Hörern über den Heiligen Abend und liest das Weihnachtsevangelium.

Von 19.03 bis 20.00 Uhr präsentiert die Sendung „Es wird scho glei dumpa“ eine eindrucksvolle Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern und festlichen Melodien – gesungen und interpretiert von bekannten internationalen Künstler/innen.

Danach – von 20.00 bis 22.00 Uhr – begrüßen Eva Pöttler und Daniel Neuhauser zur „G’miatlichen Weihnacht“: Als Hausmusik-Duo singen und spielen Eva Pöttler und Daniel Neuhauser traditionelle Weihnachtslieder mit Gitarre, Steirischer Harmonika und Blockflöte, präsentieren die schönsten Weisen sowie echte Volksmusik und Volkslieder.

Daniel Neuhauser und Eva Pöttler
ORF

Dazu gibt es besinnliche und heitere Texte für den Heiligen Abend von Reinhold Stecher, Martha Schmitz, Josef Graßmugg und Angelika Fürthauer.

In der anschließenden Sendung „Es hat sich halt eröffnet“ von 22.05 bis 23.00 Uhr gibt es weihnachtliche Musik und eine Sammlung an Erinnerungen von Prof. Dr. Franz Kainer an seine Kindheit und Weihnachten. Von 23.03 bis 23.45 Uhr sind besondere Weihnachtsklänge in der Heiligen Nacht zu hören, und ab 23.45 Uhr sendet Radio Steiermark die Christmette aus Rom.

25. Dezember

Am Christtag um 8.04 Uhr bringt Radio Steiermark „Gedanken zur Weihnacht“ von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. Um 10.00 Uhr wird der katholische Gottesdienst aus dem Dom zu Graz übertragen. Von 12.08 bis 14.00 Uhr gibt es Musikwünsche und Weihnachtsgrüße aus aller Welt.

Von 20.04 bis 22.00 Uhr erwartet die Hörerinnen und Hörer mit „Winterfriede – das interkulturelle Weihnachtskonzert“ ein ganz besonderes Highlight: Musik verbindet Menschen, Nationen und Kulturen. Fünf Ensembles mit jungen Künstlerinnen und Künstlern aus zehn Nationen geben Einblicke in ihre musikalischen Weihnachtstraditionen.

Dabei spannen die Studierenden der Kunstuniversität Graz den Bogen von Bläserklängen der Renaissance über klassische Cello-Literatur bis hin zum Jazz. Festliche Musik aus Spanien, Israel, der Ukraine, Russland oder der Türkei – genreübergreifend, kulturübergreifend, Grenzen übergreifend.

Winterfriede – das interkulturelle Weihnachtskonzert

Mit dabei sind das Bläserquintett „Grammophonics“, das Cello-Duo „Chopping Cello", das Zoran-Schmitz Jazz-Trio, das LEKO-Quintet und das Duo Masiá-Avidov mit alter Musik.

Um 22.05 Uhr folgt eine „Jazz at its best“-Ausgabe zum ersten Weihnachtsfeiertag – mit heiteren Texten, jazzig-grooviger Musik und samtigem Gesang – mehr dazu in „Jazz at its best“.

26. Dezember

Am Stefanitag sendet Radio Steiermark um 10.00 Uhr die Übertragung des Evangelischen Gottesdiensts aus der Pfarrgemeinde A.B. Mödling. Von 12.00 bis 14.00 Uhr erklingen Musikwünsche und Weihnachtsgrüße aus aller Welt.

Um 20.03 Uhr gibt es musikalische Geschenke von „Schon wieder die Zwei“: Peter Karner und Werner Ranacher erkunden wieder zwei Stunden lang die Ränder und versteckten Winkel der Musik. Sie spannen einen Bogen über rund 500 Jahre Musikgeschichte und spielen Vertrautes ebenso wie Rares, Sanftes wechselt mit Wildem, Gassenhauer werden von exotischen Melodien abgelöst – mehr dazu in „Schon wieder die Zwei“.

27. bis 30. Dezember

Am 27., 28., 29. und 30. Dezember gibt es ein „Best of“ der beliebten Radio Steiermark-Sendung „Gesprächsstoff“: mit Interviews mit einigen der prominentesten Sonntagsgäste des Jahres 2023 − zu Themen, die besonders bewegt haben.

Außerdem sind am 29. Dezember alle Hörerinnen und Hörer dazu eingeladen, beim großen „Jahresrückblick-Quiz“ mitzumachen.

Auch das Radio Steiermark-Volkskulturteam sorgt mit stimmungsvollen Sendungen für einen besonderen Jahresabschluss: Die Volksmusik-Sendung „Klingende Steiermark“ beschließt am 27. Dezember das Jahr 2023 mit dem „Sänger- und Musikantentreffen in Weinitzen“ – mehr dazu in Klingende Steiermark. Am 28. Dezember stehen in „Was i gern hör“ die Volksmusikwünsche der Hörerinnen und Hörer auf dem Programm – mehr dazu in Was I gern hör’. Zudem gibt es am 29. Dezember in „Unser Steirerland“ einen umfassenden Volkskultur-Jahresrückblick und eine 2024-Vorschau – mehr dazu in „Unser Steirerland“.

31. Dezember

Am 31. Dezember, seinem letzten Arbeitstag vor der Pensionierung, ist der langjährige ORF Steiermark-Reporter Helmut Schöffmann in einem „Gesprächsstoff Spezial“ zu Gast (9.04 bis 10.00 Uhr). Im Interview mit Werner Ranacher lässt er seine überaus abwechslungsreiche Karriere Revue passieren: Er erzählt, warum er Reporter wurde, welche Momente seiner Karriere ihn besonders geprägt haben und wie er die Bedeutung von Journalismus in Zeiten von Social Media und künstlicher Intelligenz sieht.

Um 11.00 Uhr beginnt der Silvestercountdown mit den Songs des Jahres, Tipps für die letzten Vorbereitungen für den Jahreswechsel u.v.m. Von 19.00 bis 1.00 Uhr steigt die „Radio Steiermark-Silvesterparty“: Conny Krainz und Dorian Steidl feiern mit den Hörerinnen und Hörern und vielen Musikwünschen eine beschwingte Party zum Jahreswechsel. Punkt Mitternacht ertönt dann traditionsgemäß die Pummerin und unter den Klängen des Donauwalzers geht es ins neue Jahr.

1. Jänner 2024

Radio Steiermark startet mit „Gut aufgelegt ins neue Jahr“ und begleitet die Hörerinnen und Hörer mit einem bunten Programm durch den Neujahrstag. Um 10.00 Uhr sendet Radio Steiermark den Neujahrsgottesdienst aus dem Salzburger Dom. Außerdem verrät Astrologin Susanne Cerncic am 1. Jänner das große Jahreshoroskop für jedes Sternzeichen.

In der Spezialsendung „A guats neichs Joahr“ (20.04 Uhr) geht es mit „Schwung ins neue Jahr – Vom Geigengalopp bis zum Oberkrainer Pop“: Paul Reicher lädt ein zum Neujahrskonzert mit Hits aus Volksmusik und Blasmusik − auch im Oberkrainersound.