Logo Arbeiterkammer Steiermark

17.11.– 12:20 Uhr

Rückgang bei Beschwerden an die AK

Das neue Arbeitszeitgesetz sorgt bei vielen Arbeitnehmern für Verunsicherung. Daher gibt es gerade zu diesem Thema vermehrt Anfragen an die Arbeiterkammer. In Summe seien die Beschwerden aber um bis zu zehn Prozent gesunken.  mehr …

Werner Kogler

Politik 17.11.– 06:33 Uhr

Kogler: Wahl zum Grünen-Bundessprecher

Nach der größten politischen Niederlage stellen die Grünen am Samstag die Weichen für ihre Zukunft: Beim Bundeskongress in Wien wird der Steirer Werner Kogler offiziell zum Bundessprecher gewählt.  mehr …

Weitere Meldungen

Katze

Der Katzencoach hilft

Hilfe für Samtpfoten in Not

Schüler bei Prüfung

Bildung 17.11.2018 12:50 Uhr

Oberstufe der Zukunft: Mehr Freiraum für Schüler

Bei einer internationalen Schulkonferenz in Graz diskutieren Experten im Rahmen eines Erasmus-Projektes, wie die Oberstufe der Zukunft aussehen soll. Man will Schülern mehr Freiraum geben. mehr …

Chronik 17.11.2018 12:32 Uhr

Einbrecher im Ausland festgenommen

Ein international gesuchter Mann, der für Einbrüche in Frohnleiten verantwortlich sein drüfte, wurde jetzt im Ausland festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. mehr …

Cover

Kultur 17.11.2018 09:56 Uhr

Ein Kochbuch, das auch ohne Rezepte auskommt

Mit „Allegro ma non troppo“ hat der Grazer Dietmar Werner ein nicht alltägliches Kochbuch herausgegeben. Weniger nachkochbare Rezepte als literarisch-philosophische und künstlerische Ergüsse sind darin nachzublättern. mehr ...

Mechanikerin

Wirtschaft 17.11.2018 07:12 Uhr

Fachkräftemangel: Mehr Flexibilität gefordert

Laut der Wirtschaftskammer werden 2030 über 50.000 Facharbeiter in der Steiermark fehlen. Daher fordert die Wirtschaftskammer jetzt mehr Flexibilität bei den Arbeitslosen und eine weitere Öffnung des Arbeitsmarktes. mehr …

Frauenkrebshilfe

Gesundheit 17.11.2018 05:55 Uhr

Neues Frauenkrebshilfezentrum eröffnet

„Ich habe den Krebs nie als Feind betrachtet - sondern ihn als Teil von mir angenommen“, sagt Dagmar Koller. Um andere auf ihrem Weg mit der Krankheit zu begleiten, schuf sie das Frauenkrebshilfezentrum Südoststeiermark. mehr …

Rotes Kreuz Einsatzfahrzeug

Chronik 16.11.2018 18:23 Uhr

19-Jähriger nach Rad-Unfall in Lebensgefahr

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitag im Grazer Bezirk Gries gekommen: Ein 19-Jähriger stieß auf seinem Fahrrad gegen einen Pkw - der junge Mann schwebt in Lebensgefahr. mehr …

Leiner Gebäude Bruck an der Mur

Wirtschaft 16.11.2018 18:01 Uhr

Neues Konzept für Leiner-Gebäude in Bruck

Dem ehemaligen Leiner-Gebäude in Bruck an der Mur wird neues Leben eingehaucht. Die Immobilie wurde verkauft, jetzt wird an dem Standort ein neues Konzept entwickelt. Geplant ist ein Mix aus Handel und Wohnen. mehr …

Roman Mählich

Sport 16.11.2018 16:47 Uhr

Sturm gewinnt ersten Test unter Trainer Mählich

Im ersten Spiel unter Trainer Roman Mählich hat Bundesligist Sturm Graz am Freitag im Test gegen SV Ried einen 2:1 (0:0)-Erfolg gefeiert - die entscheidenden Tore fielen allerdings erst im Finish. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Landwirtschaft

Umwelt 16.11.2018 16:12 Uhr

Niederlande wollen steirisches Humus-Projekt

Das Humus-Konzept der Ökoregion Kaindorf in der Oststeiermark stößt auf Interesse im Ausland. Eine 17-köpfige Regierungsdelegation aus der niederländischen Provinz Friesland will das Projekt jetzt übernehmen. mehr …

Schrott

Umwelt 16.11.2018 15:25 Uhr

Land bekämpft Müllberge mit Reparaturprämie

Angesichts der am Montag beginnenden Europäischen Woche der Abfallvermeidung will das Land Steiermark mit drei Projekten gegen die Müllberge vorgehen: von einer Broschüre bis zu einer Prämie für Reparaturen. mehr …

Die Kren-Award-Sieger David Krasser (Krenreibe) und Rezepterockerin Angelika Edelsbrunner mit Vizepräsidentin Maria Pein (l) und Obmann der Krenbauern, Martin Kern als Gratulanten.

Lifestyle 16.11.2018 14:18 Uhr

Erster steirischer Kren Award verliehen

Er ist scharf, gesund und geschmackvoll: Kren. Mit dem nun erstmals verliehenen Kren Award wurden am Donnerstag in Bad Gleichenberg kreative Ideen rund um den steirischen Küchenklassiker ausgezeichnet. mehr …

Großprojekt Reininghausgründe Graz

Wirtschaft 16.11.2018 13:23 Uhr

Graz baut in Reininghaus das höchste Gebäude

Der Grazer Gemeinderat hat am Donnerstag die Bebauungspläne für das Millionenprojekt „Reininghausgründe“ beschlossen. Am Freitag wurden die Details für das Quartier Zwei präsentiert. Hier wird mit 21. Stockwerken das neue höchste Gebäude von Graz stehen. mehr …

Lebensmittel

Wirtschaft 16.11.2018 12:30 Uhr

AK-Warenkorb: Eigenmarken wurden teurer

Die Arbeiterkammer Steiermark hat 19 Produktgruppen des täglichen Lebens einer Preisanalyse unterzogen. Das Ergebnis: vor allem Eigenmarken von Supermärkten und Diskontern legten heuer preislich am meisten zu. mehr …

Chronik 16.11.2018 11:51 Uhr

Steirer baute Unfall und attackierte Helfer

Im Bezirk Graz-Umgebung hat der Streit zwischen einem 23 Jahre alten Mann und seiner Lebensgefährtin fatale Folgen gehabt. Der 23-Jährige verursachte einen Unfall, soll einen Helfer verletzt und dann geflüchtet sein. mehr …

Cannabis, Marihuana

Chronik 16.11.2018 10:39 Uhr

Obersteirer stellte in Wohnung Drogen her

Im Bezirk Liezen hat die Polizei einen 25 Jahre alten Mann ausgeforscht der in seiner Wohnung in Wörschach Drogen produzierte. Die Beamten stießen auf eine professionell installierte Indoor-Aufzuchtanlage. mehr …

UKH Kalwang

Gesundheit 16.11.2018 09:43 Uhr

UKH-Fusion bringt keine Kosteneinsparung

Seit mehr als zwei Monaten werden das UKH Kalwang und das UKH Graz gemeinsam verwaltet. Die Fusion bringt keine Kosteneinsparung, aber eine bessere Versorgung für den Patienten, so die Betreiber. mehr …

Verkehrsunfall Loipersdorf

Chronik 16.11.2018 09:00 Uhr

Zwei Verletzte bei Unfall zwischen Pkw und Lkw

Bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind Donnerstagnachmittag zwei Burgenländer zum Teil schwer verletzt worden. Ein 27 Jahre alter Autolenker aus dem Bezirk Jennersdorf prallte mit seinem Fahrzeug gegen den Lastwagen eines 44 Jahre alten Mannes aus dem Bezirk Güssing. mehr …

Jazz

Kultur 16.11.2018 08:45 Uhr

Festival holt Jazz-Virtuosinnen ins Rampenlicht

Unter dem Motto „Female Instrumentalists“ holt die Konzertreihe „Shortcuts“ der Jazzwerkstatt Graz bis Sonntag junge Jazz-Künstlerinnen vor den Vorhang. Der Startschuss fällt am Freitag im Café Stockwerk auf dem Jakominiplatz. mehr ...

Auszeichnung Feuerwehrfreundliche Betriebe Steiermark

Chronik 16.11.2018 08:10 Uhr

14 feuerwehrfreundliche Betriebe ausgezeichnet

In Graz sind am Donnerstag die feuerwehrfreundlichen Betriebe der Steiermark ausgezeichnet worden. Verliehen wurde die Auszeichnung an 14 Betriebe. Für ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder soll es künftig auch bessere Rahmenbedingungen geben. mehr …

Kind

Soziales 16.11.2018 07:22 Uhr

Aktionswoche: Auf die Stimme der Kinder hören

Die steirische Kinderrechtewoche hält Einzug im Lande - und da passiert vieles, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Auch für Grazer Straßenbahn- und Bus-Haltestellen hat man sich etwas Besonderes überlegt. mehr …