Landtag Steiermark

Politik 11.12.– 13:05 Uhr

Landtag: Heftige Diskussion um Doppelbudget

Am Dienstag soll im Landtag das Doppelbudget 2019/2020 beschlossen werden. Trotz großer Einsparungen werden neue Schulden gemacht. Bei der Debatte zerpflückte die Oppositon das Doppelbudget, ÖVP und SPÖ verteidigten es.  mehr …

Polizei

Chronik 11.12.– 13:38 Uhr

Drogenbande ausgehoben

Steirische Ermittler haben eine überregional agierende Drogenbande ausgehoben: Insgesamt dürfte sie in den vergangenen Monaten rund 60 Kilogramm Marihuana in Umlauf gebracht haben. Zwölf Personen sind in U-Haft.  mehr …

Weitere Meldungen

"Staatsverweigerer"-Prozess

Gericht 11.12.2018 14:45 Uhr

„Staatsverweigerer“: „Ich ordne an“

Am Grazer Straflandesgericht ist am Dienstag der Prozess gegen 14 Mitglieder des „Staatenbundes Österreich“ fortgesetzt worden. Dabei ging es um „Lebend“- und „Freiheits“-Erklärungen sowie um „Identitätskarten“. mehr …

PR-Panther 2018

Wirtschaft 11.12.2018 12:11 Uhr

„PR-Panther“ verliehen

Am Montag wurden in Graz die „PR-Panther“ vergeben. Ausgezeichnet wurden die Ennstal-Classic, die WOCHE Familienfeste, proHolz und die Uni Graz, „Kommunikatorin des Jahres“ ist Designerin Eva Poleschinski. mehr …

Chronik 11.12.2018 11:28 Uhr

Filmreifer Einbruch in Handyshop

Hochwertige Handys waren die Beute von unbekannten Einbrechern in Preding im Bezirk Deutschlandsberg. Um an die Ware zu gelangen, dürften sich zuvor fast filmreife Szenen abgespielt haben. mehr …

Chronik 11.12.2018 10:15 Uhr

Mit Auto 20 Meter über Böschung gestürzt

Bei einem Unfall auf dem Stoderzinken im Bezirk Liezen ist am Montag eine Landwirtin schwer verletzt worden: Die 48-Jährige war mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und über eine steile Böschung gestürzt. mehr …

Max Zirngast

Chronik 11.12.2018 08:54 Uhr

Anklageschrift für in Türkei inhaftierten Steirer

Im Fall des in der Türkei verhafteten steirischen Studenten und Autors Max Zirngast hat die Staatsanwaltschaft laut Angaben seines Anwalt jetzt eine Anklageschrift vorbereitet - der Inhalt wird aber noch geheim gehalten. mehr …

Chronik 11.12.2018 07:12 Uhr

Mit Leiter umgefallen: Arbeiter schwer verletzt

Ein 38-jähriger Mann hat sich am Montag bei einem Arbeitsunfall in Kalsdorf bei Graz schwere Verletzungen zugezogen: Der Arbeiter war mit einer Leiter auf einen Maschendrahtzaun gestürzt. mehr …

Chronik 10.12.2018 17:34 Uhr

Werkzeug um Zehntausende Euro erbeutet

Einbrecher haben in der Nacht auf Montag in einem Werkzeugmarkt in Hartberg Geräte im Wert von mehreren Zehntausend Euro erbeutet. Die Täter gingen laut Polizei geplant und mit Vorkenntnissen vor. mehr …

Riener, Lackner

Politik 10.12.2018 17:07 Uhr

ÖVP-Rochade: Lackner tritt zurück, Riener folgt

Beim Parteivorstand der steirischen ÖVP ist es am Montag zu einer personellen Veränderung gekommen: ÖVP-Klubchef Karl Lackner legt mit Jahresende sein Amt zurück. Ihm folgt Barbara Riener. mehr …

Leitfaden für Verhalten im Krankenhaus

Soziales 10.12.2018 16:56 Uhr

Ambulanzen: Regeln für angemessenes Verhalten

Aggressionen, Beschimpfungen, Sprachbarrieren: All das stellt Mitarbeiter in Ambulanzen vor Herausforderungen. Eine Infokampagne soll nun Patienten über Regeln und angemessenes Verhalten informieren. mehr …

Unfall

Chronik 10.12.2018 16:10 Uhr

Spektakulärer Lkw-Unfall auf der Südautobahn

Auf der A2, der Südautobahn, bei Mooskirchen ist am Montag ein mit 25 Tonnen schweren Holzpelletsäcken beladener Sattelschlepper umgekippt. Fast 1.700 Pelletsäcke mussten umgeladen werden. Und es gab Ölalarm. mehr …

UNO

Chronik 10.12.2018 15:01 Uhr

Menschenrechte: Gutes Zeugnis für Graz

Vor 70 Jahren hat die UNO die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Aus diesem Anlass wurde am Montag der Bericht des Grazer Menschenrechtsbeirates präsentiert, der der Stadt ein gutes Zeugnis ausstellt. mehr …

Chronik 10.12.2018 13:35 Uhr

Nach Ladendiebstahl betrunken Unfall verursacht

Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag in Graz zwischen zwei an einer Ampelkreuzung haltenden Fahrzeugen durchfahren wollen. Laut Polizei soll er zuvor auf frischer Tat beim Ladendiebstahl erwischt worden sein. mehr …

"Staatsverweigerer"-Prozess

Gericht 10.12.2018 12:29 Uhr

„Staatsverweigerer“: „Total daneben“

Der Prozess gegen 14 mutmaßliche „Staatsverweigerer“ in Graz biegt langsam in die Zielgerade ein: Am Montag waren wieder Zeugen am Wort - Beamte der Republik einerseits, Sympathisanten des „Staatenbunds“ andererseits. mehr …

Handel KV Protest

Wirtschaft 10.12.2018 11:09 Uhr

Handels-KV: Betriebsversammlungen angelaufen

Im Ringen um einen neuen Kollektivvertrag für die Handelsangestellten haben am Wochenende die ersten Protestmaßnahmen der Gewerkschaft stattgefunden. Am Montag liefen auch Betriebsversammlungen an. mehr …

Chronik 10.12.2018 09:52 Uhr

Vier Schwerverletzte bei Unfall in Pöllau

Bei einem Unfall in Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind am Sonntag vier Personen schwer verletzt worden. Ein 81-Jähriger war mit seinem Auto auf die falsche Straßenseite geraten und dort gegen einen anderen Pkw geprallt. mehr …

Chronik 10.12.2018 08:11 Uhr

Vierjährige stürzte aus Fenster

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark ist am Sonntag eine Vierjährige aus einem Fenster im ersten Stock gestürzt. Das Mädchen hatte im Schlafzimmer der Eltern Rollo und Fenster geöffnet und dann das Gleichgewicht verloren. mehr …

Technische Buskontrollen

Chronik 10.12.2018 06:31 Uhr

51 Anzeigen nach 50 Bus-Kontrollen

Am vergangenen Wochenende hat die Grazer Polizei im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle 50 Reisebusse überprüft: Zahlreiche Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen, es gab insgesamt 50 Anzeigen. mehr …

Rapid - Sturm

Sport 09.12.2018 18:53 Uhr

Fußball: Sturm erreicht bei Rapid ein 0:0

Rapid und Sturm haben am Sonntag zum Abschluss der 17. Runde der Fußball-Bundesliga keinen großen Schritt Richtung Meisterrunde geschafft: Die beiden Teams trennten sich in Wien mit 0:0. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Sport 09.12.2018 18:35 Uhr

Eishockey: 99ers können wieder siegen

Nach zwei Niederlagen haben die Graz 99ers am Sonntag in der 27. Runde der Eishockey-Liga wieder in die Siegerspur zurückgefunden: Die Grazer gewannen zu Hause gegen Innsbruck mit 5:2. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Künstlerhaus Graz

Kultur 09.12.2018 17:31 Uhr

Spannungen um Nutzung des Künstlerhauses

Spannungen gibt es derzeit rund um die Nutzung des Grazer Künstlerhauses, der Halle für Medien und Kunst: Drei der fünf eng mit dem Haus verbundenen Künstlervereinigungen fühlen sich in ihrem Mitspracherecht beschnitten. mehr …