Prozess gegen Mitglieder der Identitären Bewegung Österreich

Gericht 19.07.– 17:35 Uhr

Emotionale Befragung beim Identitären-Prozess

Sehr emotional ist am Donnerstag die Befragung eines Zeugen im Prozess gegen Anhänger der Identitären Bewegung (IBÖ) in Graz verlaufen. Der Mann warf den Angeklagten vor, mit ihren Aktionen „den Hass aufzustacheln“.  mehr …

Landesgericht für Strafsachen Graz

Gericht 19.07.– 15:00 Uhr

Frau wegen tödlichem Autounfall verurteilt

Eine 33 Jahre alte Südoststeirerin ist am Donnerstag am Grazer Straflandesgericht zu einer bedingten Haftstrafe und einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Frau erfasste im Dezember des Vorjahres einen Mitarbeiter der Straßenmeisterei mit ihrem Auto - der Mann war sofort tot.  mehr …

Weitere Meldungen

Spitzenausbildung in der Grazer Kinder- und Jugendchirurgie

Gesundheit 19.07.2018 18:30 Uhr

Auszeichnung für Grazer Kinderchirurgie

Die Grazer Klinische Abteilung für allgemeine Kinder- und Jugendchirurgie hat eine Auszeichnung als „zertifiziertes Ausbildungszentrum“ bekommen. Diese stammt von einem europäischen Fachärzteverband (UEMS). mehr …

Chronik 19.07.2018 16:48 Uhr

Biker kollidierte mit Pkw - schwerverletzt

Am Mittwochnachmittag hat sich in St. Veit im Bezirk Leibnitz ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde ein Motorradlenker schwer verletzt. Und auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag kam am Mittwoch ein Biker zu Sturz und verletzte sich schwer. mehr …

Martha Bißmann

Politik 19.07.2018 13:30 Uhr

Liste Pilz schließt Bißmann aus Klub aus

Der Nationalrat hat wieder eine „wilde Abgeordnete“: Die Liste Pilz hat im Rahmen einer Klubklausur Martha Bißmann ausgeschlossen. Die Steirerin war innerhalb des Klubs schon länger in Ungnade gefallen. mehr dazu in news.ORF.at ...

Drei Personen

Politik 19.07.2018 13:00 Uhr

Grüne: Appell an steirischen Landeshauptmann

Die steirischen Grünen sehen das Projekt, Asylwerber als Lehrlinge in Mangelberufen zu integrieren, in Gefahr. Die Grünen appellieren an Landeshauptmann Schützenhöfer sich für den Stopp von Lehrlings-Abschiebungen einzusetzen. mehr …

Arzt Ordination Patient Untersuchung Tür Schild

Politik 19.07.2018 12:12 Uhr

„Ausgabenbremse“: Zweifel an neuem Ärztevertrag

Ärztekammer und GKK haben sich in der Steiermark auf einen neuen Vertrag geeinigt. Die „Ausgabenbremse“ der Bundesregierung könnte diesen Vertrag allerdings gleich wieder zu Fall bringen. mehr …

Ennstal Classic

Lifestyle 19.07.2018 08:06 Uhr

Ennstal-Classic: „Edel-Stahl“ auf Rädern

Das Ennstal steht wieder ganz im Zeichen des „Edel-Stahls“: Die 26. Ennstal-Classic bringt die Oldtimer auf Österreichs schönste Alpenstraßen. Insgesamt sind 238 Starter aus 17 Nationen mit 52 verschiedenen Marken mit dabei. mehr ...

Blutspenden

Gesundheit 19.07.2018 07:30 Uhr

Unwetter verursachen Engpass bei Blutspenden

Das Rote Kreuz Steiermark verzeichnet einen Engpass bei Blutkonserven. Durch die Unwetter und die Fußball-WM war die Motivation, das Haus zu verlassen und spenden zu gehen, geringer als sonst, heißt es vom Roten Kreuz. mehr …

LKH Graz Süd-West

Chronik 19.07.2018 06:30 Uhr

Pflegeskandal: Pflegekräfte am Limit

Die Missbrauchsfälle am LKH Graz Süd-West werden derzeit viel diskutiert. Von überfordertem Personal sprechen nun die Menschen, die ihrerseits für die Pflegekräfte da sind - Betriebsräte und Psychologen. mehr …

Plan des neuen Anatomie-Instituts am Auenbruggerplatz 25

Wissenschaft 18.07.2018 19:00 Uhr

Med Uni Graz: Neues Anatomie-Institut geplant

Bis zum Wintersemester 2022/23 soll aus dem ehemaligen Pathologie-Gebäude am Auernbruggerplatz ein neues Anatomie-Institut entstehen. Der Baustart für das rund 39 Millionen Euro schwere Projekt soll im Frühjahr 2020 folgen. mehr …

steirisches Maishendl

Landwirtschaft 18.07.2018 17:40 Uhr

Steirisches Maishendl: Einzug in Spitzengastro

Das steirische Maishendl erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch in der Spitzengastronomie findet das unter strengen Auflagen gezüchtete Geflügel Einzug - daher wird nun auf neue Maßstäbe in der Geflügelküche gesetzt. mehr …

Gerhard Kern als "Moulineaux" im Stück "Der Damenschneider" bei den Schloss-Spielen Reinthal

Kultur 18.07.2018 16:28 Uhr

Liebeschaos bei den Schloss-Spielen Reinthal

Am Taggerhof im Hönigtal herrscht derzeit Liebeschaos: Die Schloss-Spiele Reinthal spielen diesen Sommer die französische Komödie „Der Damenschneider“, die eine Reise in das Frankreich des neunzehnten Jahrhunderts verspricht. mehr ...

Pflegerin und Rollstuhlfahrerin

Gesundheit 18.07.2018 15:04 Uhr

Altern: Große Herausforderung für Gemeinden

In Bad Aussee finden ab Mittwoch die kommunalen Sommergespräche zu den Themen Altern und Pflege statt. Vor allem kleinere Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen im Bezug auf die Pflege. mehr …

Buddha Bowl, eine Schale mit Gemüse, Couscous, Kidneybohnen, Nüssen und Dressing

Gesundheit 18.07.2018 13:39 Uhr

Frühes Abendessen könnte Krebsrisiko mindern

In der Früh Essen wie ein Kaiser, zu Mittag wie ein König und am Abend wie ein Bettler - eine neue Studie untermauert jetzt die Richtigkeit dieses alten Spruchs: Demnach könnte ein frühes Abendessen sogar das Krebs-Risiko senken. mehr …

Alfred Stingl

Chronik 18.07.2018 12:37 Uhr

Pflegeskandal: Stingl soll Kommission leiten

Eine unabhängige Kommission soll Licht in die Geschehnisse im Pflegeskandal am LKH Graz Süd-West bringen. Der Grazer Altbürgermeister Alfred Stingl (SPÖ) sagte seine Teilnahme zu - für inhaltliche Details sei es aber noch zu früh. mehr …

Prozess gegen Mitglieder der Identitären Bewegung Österreich

Gericht 18.07.2018 12:08 Uhr

Identitären-Prozess: Notizen im Mittelpunkt

In Graz wird am Mittwoch der Prozess gegen 17 Mitglieder der Identitären Bewegung Österreich (IBÖ) fortgesetzt. Dabei nahm der Staatsanwalt Notizen des IBÖ-Mitbegründers und Erstangeklagten Martin Sellner ins Visier. mehr …

Arzt misst Blutdruck bei einer Patientin

Soziales 18.07.2018 11:22 Uhr

GKK segnet neuen Vertrag mit Ärztekammer ab

Der zwischen Gebietskrankenkasse (GKK) und Ärztekammer ausverhandelte neue Vertrag ist einstimmig vom GKK-Vorstand bestätigt worden. Die von der Bundesregierung angekündigte „Ausgabenbremse“ soll keine Auswirkungen haben. mehr …

Chronik 18.07.2018 10:33 Uhr

Bub am Fahrrad von Auto erfasst

Ein zehnjähriger Fahrradfahrer ist am Dienstag in der Gemeinde Mortantsch im Bezirk Weiz von einem Auto erfasst worden - dabei wurde der Bub schwer verletzt. mehr …

Chronik 18.07.2018 07:59 Uhr

Ausgerutscht: Wanderer schwer verletzt

In Wald am Schoberpass im Bezirk Leoben ist am Dienstag ein Wanderer schwer verletzt worden: Der 78-Jährige war ausgerutscht und auf den Rücken gefallen. mehr …

Flughafen Graz

Wirtschaft 18.07.2018 06:37 Uhr

Passagier-Plus: Flughafen Graz hält mit Wien mit

London, Paris oder die Kanaren - beliebte Destinationen, die von der Steiermark aus nur über Umwege erreichbar sind. Laut der Wirtschaftskammer wird das Angebot jedoch gut angenommen: Der Grazer Flughafen freut sich über ein Passagier-Plus. mehr …

Funkhausgalerie Soltys Urban

Kultur 17.07.2018 18:28 Uhr

Soltys und Urban in der Funkhausgalerie

Ein breites Spektrum der Suche nach dem Menschlichen decken die Zeichnungen, Skulpturen und Installationen der Grazer Herbert Soltys und Christoph Urban ab. Derzeit ist ihre Kunst in der ORF Steiermark Funkhausgalerie zu erleben. mehr ...