Hermann Schützenhöfer (ÖVP)

Politik 22.03.– 12:31 Uhr

Landtagswahl: Schützenhöfer tritt wieder an

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) tritt bei der kommenden Landtagswahl 2020 erneut als Spitzenkandidat der Volkspartei an. Das gab der 67-Jährige am Freitag bekannt.  mehr …

Elie Rosen und Ümit Vural

Religion 22.03.– 11:38 Uhr

Historischer Besuch in Grazer Synagoge

In der Grazer Synagoge ist es am Freitag zu einem historischen Treffen gekommen: Der neue Präsident der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich traf sich mit dem Präsidenten der jüdischen Gemeinde Graz.  mehr …

Weitere Meldungen

Speedski Nicole Schmidhofer

Sport 22.03.2019 17:56 Uhr

Speedski: Schmidhofer kratzt an 200er-Marke

Nicole Schmidhofer ist ihrem Ziel, als erste Österreicherin schneller als 200 km/h zu fahren, am Freitag schon sehr nahe gekommen. Bei der WM-Qualifikation in Frankreich erreichte sie mehr als 199 Stundenkilometer. Mehr dazu in sport.ORF.at...

Chronik 22.03.2019 15:42 Uhr

Pkw mit Zug kollidiert: Ein Mann tot

Beim Zusammenstoß eines Pkw mit einem Zug ist am Freitag in Neudorf bei Wildon ein Mann ums Leben gekommen. Laut Polizei soll der Pkw-Lenker versucht haben, einen geschlossenen Schranken zu umfahren. mehr …

Stau Raststation Parkplatz

Verkehr 22.03.2019 14:02 Uhr

Immer mehr Autos in der Steiermark

Die Zahl der Bewohner in der Steiermark steigt, die Zahl der Autos ebenso. Vor allem am Land würden immer mehr Menschen einen Pkw besitzen, heißt es vom VCÖ, der einmal mehr einen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs fordert. mehr …

Gerhard Schickhofer TU Graz

Wissenschaft 22.03.2019 13:15 Uhr

Holzbau: Hohe Auszeichnung für Grazer Forscher

Gerhard Schickhofer von der TU Graz erhält den Marcus Wallenberg-Preis. Die Auszeichnung ist mit 200.000 Euro dotiert und wird vom schwedischen König überreicht. Schickhofers Forschung gilt dem Bereich Brettsperrholz. mehr …

KAGes Gebäude Schild

Chronik 22.03.2019 07:57 Uhr

Beschwerden: Wieder harte Kritik an KAGes

Die Krankenanstaltengesellschaft KAGes steht derzeit unter Kritik: Bei einer Herztransplantation, die tödlich endete, werde seit Jahren eine Schmerzensgeldzahlung verweigert. Dasselbe gelte für einen Fall, der nun bekannt wurde. mehr …

Schrems

Umwelt 22.03.2019 07:35 Uhr

Schrems: Bleiwerte bei Bewohnern nicht erhöht

Die Böden in Schrems im Bezirk Graz-Umgebung sind durch eine ehemalige Bergbau- und Schlackehalde vergiftet. Eine Messung der Bleiwerte bei Bewohnern gibt aber Entwarnung: Blut- und Haarproben zeigen keine Auffälligkeiten. mehr …

Kultur 21.03.2019 16:31 Uhr

Grabner-Preise bei Diagonale verliehen

Beim Filmfestival Diagonale in Graz ist am Donnerstag der mit je 5.000 Euro dotierte Franz-Grabner-Preis in den Kategorien Kino- und TV-Doku vergeben worden. Preisträgerinnen sind Ruth Beckermann, Karin Berghammer und Krisztina Kerekes. mehr …

Kindermuseum Frida & Fred Graz

Kultur 21.03.2019 16:12 Uhr

Kindermuseum: Malereien rund um das Geld

Bei den neuen Ausstellungen im Grazer Kindermuseum „Frida & Fred“ dreht sich heuer alles um Malerei und Geld - so stehen den Kindern 9.000 Liter Farbe zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden knapp 100.000 Besucher gezählt. mehr …

Gründermesse

Wirtschaft 21.03.2019 15:29 Uhr

Gründer wollen Work-Life-Balance

Jeden Tag werden in der Steiermark laut Wirtschaftskammer zwölf neue Unternehmen gegründet, drei Viertel davon bestehen auch nach drei Jahren noch. Besonders wichtig sei den Gründern eine gesunde Zeit- und Lebensgestaltung. mehr …

Diagonale allgemein

Kultur 21.03.2019 14:22 Uhr

Steirische Filme auf der Diagonale

167 Filme quer durch die verschiedenen Genres zeigt die Diagonale diese Woche in Graz, gut 100 davon laufen im Wettbewerb - und wie jedes Jahr, ist auch das Filmland Steiermark stark vertreten. mehr ...

Die neue Universitätsbibliothek

Wissenschaft 21.03.2019 13:41 Uhr

Unibibliothek: Bauarbeiten gehen ins Finale

Die Bauarbeiten für die Grazer Universitätsbibliothek biegen in die Zielgerade: Ab Herbst sollen den Studierenden 650 Lern- und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, schon ab August werden die 330.000 Bücher wieder zurückgesiedelt. mehr …

Zyklon Mosambik, Stadt Beira

Chronik 21.03.2019 13:02 Uhr

Mosambik: Konsul hofft auf europäische Hilfe

Über 1.000 Tote werden nach dem verheerenden Tropensturm in Mosambik befürchtet. Der Steirer Karl Hans Polzhofer ist Honorarkonsul von Mosambik - für ihn ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ das Gebot der Stunde. mehr …

Paraffinkerzen Weingarten Obstgarten Frost Schutz

Landwirtschaft 21.03.2019 12:29 Uhr

Obstbauern „heizen“ gegen Nachtfröste

So früh wie noch nie haben viele steirische Obstbauern mit der Frostabwehr begonnen. Gründe sind die relativ frühe Blüte – vor allem bei Marillenbäumen – und die kalten Nächte. Geheizt wird mit kleinen Öfen und Paraffinkerzen. mehr …

Chronik 21.03.2019 12:01 Uhr

Abbiegenden Lkw übersehen: Zwei Verletzte

Am Mittwoch ist es in Gralla im Bezirk Leibnitz zwischen einem Lkw und zwei Pkw zu einem Zusammenstoß gekommen. Dabei wurden die beiden Autolenker im Alter von 19 und 20 Jahren verletzt. mehr …

Chronik 21.03.2019 11:12 Uhr

Männer bei Verkehrskontrolle festgenommen

In Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung sind am Mittwoch zwei Männer festgenommen worden: Bei einer Verkehrskontrolle waren Suchtmittel, verbotene Waffen und ein gefälschtes Dokument sichergestellt worden. mehr …

Chronik 21.03.2019 10:03 Uhr

Millionenschaden: Diebe ausgeforscht

Die Polizei in Niederösterreich konnte drei Diebesbanden ausforschen, eine Gruppe soll auch in der Steiermark aktiv gewesen sein. Der Gesamtschaden liegt bei einer Million Euro. mehr dazu in noe.ORF.at ...

Brand in Graz

Chronik 21.03.2019 09:44 Uhr

Zimmerbrand: 79-jährige Grazerin gerettet

Eine 79-jährige Grazerin ist Donnerstagfrüh von der Feuerwehr aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet worden. Eine Nachbarin hatte Qualm wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert. mehr …

Virtueller Coach Senioren

Wissenschaft 21.03.2019 07:45 Uhr

Länger eigenständig durch Technologie

Durch technische Hilfsmittel können ältere Menschen länger alleine zu Hause leben: Zu diesem Ergebnis kommt ein Pilotversuch, der in der Steiermark durchgeführt wurde. Nun sollen diese Technologien forciert werden. mehr …

Pfleger hält Hand einer Patientin

Soziales 21.03.2019 06:32 Uhr

Studie: Pflegepersonalbedarf kaum zu decken

Die Menschen werden immer älter, und es gibt immer mehr Pflegebedürftige. Eine Studie weist nun einen Mehrbedarf an Pflegepersonal von einem Prozent in der Langzeitpflege aus - allerdings fehlen junge Pflegekräfte. mehr …

Bienen mit Bienen-Roboter

Wissenschaft 20.03.2019 20:00 Uhr

Forscher lassen Bienen und Fische „verhandeln“

Bienen- und Fischschwärme sind schlau - miteinander kommunizieren können sie aber nicht. Dabei sollen nun Roboter helfen, die von einem Forscherteam unter der Leitung der Universität Graz entwickelt wurden. mehr …