Leere Schulklasse

Umwelt 16.02.– 12:54 Uhr

Kein Energiesparen in den Energieferien

Am ersten Ferientag für die 120.000 steirischen Schüler geht es für viele in den Schiurlaub - der Energieverbrauch steigt. Dabei waren die Ferien in den 70er Jahren eigentlich eingeführt worden, um Energie in den Schulhäusern zu sparen.  mehr …

Andreas Gabalier in Schladming

Chronik 16.02.– 11:59 Uhr

Wirbel um Grazer Ehrenzeichen für Gabalier

Aufregung herrscht derzeit um die Vergabe des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Graz an Andreas Gabalier: Er freue sich über „sehr viele Nachrichten mit Glückwünschen“; ein weiterer Preisträger will indes seine Auszeichnung zurückgeben.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 16.02.2019 15:54 Uhr

Schwere Unfälle auf steirischen Pisten

Zu einem schweren Unfall ist es am Wochenende am Hauser Kaibling gekommen: Zwei Schifahrer waren zusammengestoßen. Am Stuhleck wurde ein Snowboarder verletzt. Die Alpinpolizei mahnt zu Vorsicht. mehr …

Opferstock, Diebstahl, Deutschlandsberg, Klärung

Chronik 16.02.2019 14:44 Uhr

Frau „fischte“ Geld aus Opferstöcken

Mehrmals soll eine 35-Jährige Geld aus Opferstöcken in der Weizer Taborkirche gestohlen haben. Die Frau, die auf frischer Tat ertappt worden war, zeigt sich laut den Beamten allerdings nicht geständig. mehr …

Chronik 16.02.2019 13:16 Uhr

THC und Alkohol: Kellnerin und Polizei bedroht

Unter Drogeneinfluss hat ein 42-Jähriger am Freitagabend in einem Lokal in Gratwein-Straßengel (Bezirk Graz-Umgebung) randaliert. Einer Kellnerin drohte er an, sie zu erschießen. Zuhause würde er seine Waffe holen. mehr …

Lehrer und Schüler bei Deutschkursen in der Klasse

Bildung 16.02.2019 10:49 Uhr

Nach Polizei: Auch Schuldirektoren an den Start

Dass Polizeischüler ihren Eignungstest wegen eines neuen Aufnahmeverfahrens wiederholen hätten sollen, hat diese Woche Wellen geschlagen. Ähnlich geht es auch Lehrern, die sich für einen Direktorenposten bewerben möchten. mehr …

Auspuff

Wissenschaft 16.02.2019 09:35 Uhr

TU Graz forscht an „Zero CO2“-Kraftstoffen

Die TU Graz hat ein neues Forschungszentrum: Es widmet sich der Verringerung der CO2-Intensität von Motorrädern, Quads und Powersport-Fahrzeugen aber auch von Arbeitsgeräten. Ziel sind Übergangs- und „Zero CO2“-Kraftstoffe. mehr …

Arzt untersucht Kind

Gesundheit 16.02.2019 08:43 Uhr

Run auf Kinderärzte-Notdienst im ersten Monat

Seit einem Monat läuft in Graz an den Wochenende der kinderärztliche Notdienst KIJNO. Die ersten zehn Ordinationstage zeigten, dass Bedarf besteht: So gab es im ersten Monat mehr als 300 Patienten. mehr …

Rettungshubschrauber im Einsatz auf Piste

Chronik 16.02.2019 07:31 Uhr

Volle Pisten: Alpinpolizei warnt vor Unfallgefahr

Die gute Schneelage in Kombination mit schönem Wetter und den Semesterferien sorgt in den nächsten Tagen für Hochbetrieb in den Skigebieten. Die Alpinpolizei warnt aber vor den Gefahren, die das Skifahren mit sich bringt. mehr …

GAK - Austria

Sport 15.02.2019 21:50 Uhr

ÖFB-Cup: GAK blamiert Austria Wien

Der GAK hat sensationell das Halbfinale des ÖFB-Fußball-Cups erreicht: Der Tabellenführer der Regionalliga Mitte düpierte am Freitag die Austria mit 2:1 und warf damit den Rekordsieger aus dem Bewerb. mehr …

"Die Mitwisser"

Kultur 15.02.2019 17:15 Uhr

Bitterböse „Mitwisser“ am Grazer Schauspielhaus

Ein bitterböses Spiel über die Falle Internet geht ab Freitag im Grazer Schauspielhaus über die Bühne. „Die Mitwisser“ heißt die Komödie von Philipp Löhle, der das Internet als Figur auftreten lässt - eine österreichische Erstaufführung. mehr ...

Gruppenfoto

Radio Steiermark 15.02.2019 16:36 Uhr

Eine Sache der Ehre auf der Turrach

Die Turracher Höhe war am Freitag zum sechsten Mal Schauplatz für einen besonderen Wettstreit: Radio Steiermark und Radio Kärnten veranstalteten gemeinsam „Das Duell auf der Turrach“ - und es endete mit einem Unentschieden. mehr …

Dschelada-Nachwuchs, Mutter mit Baby

Tiere 15.02.2019 15:29 Uhr

Tierwelt Herberstein: Erstes Tierbaby 2019

In der Tierwelt Herberstein ist das erste Tierbaby des Jahres 2019 auf die Welt gekommen. Es handelt sich um ein Babyäffchen, dessen Geschlecht noch nicht festzustellen ist. Jedenfalls ist es ein Dschelada. mehr …

Stimmzettel

Politik 15.02.2019 15:21 Uhr

FPÖ für Wahlzusammenlegung

Die FPÖ fordert eine Zusammenlegung der kommenden Landtagswahl mit den Gemeinderatswahlen - aus Kostengründen. Die SPÖ-ÖVP-Koalition und die KPÖ lehnen diesen Vorschlag ab. Die Grünen begrüßen ihn. mehr …

Chronik 15.02.2019 15:08 Uhr

Zwei Männer bei Werkzeug-Diebstahl ertappt

Zwei Männer, die im Bezirk Weiz Werkzeug und Baumaschinen gestohlen haben sollen, sind festgenommen worden. Sie wurden bei einem Coup gestört. Die Polizei nahm zuerst einen Täter fest, der seinen Komplizen dann am Handy anrief. mehr …

"Internet der Dinge"

Wissenschaft 15.02.2019 14:45 Uhr

TU Graz will „Internet der Dinge“ verbessern

Das Universum der digital vernetzten smarten Geräte und Anlagen bietet viele Annehmlichkeiten. Forscher der TU Graz arbeiten in einem Leitprojekt daran, dass das „Internet der Dinge“ fehler- und unterbrechungsfrei funktioniert. mehr …

Thomas Höneckl

Sport 15.02.2019 14:07 Uhr

Saisonende für Graz-Goalie Höneckl

Die Graz 99ers müssen für den Rest der Saison in der Erste Bank Eishockey Liga auf Tormann Thomas Höneckl verzichten. Er laboriert an einem Bandscheibenvorfall. mehr dazu in sport.ORF.at

Wirtschaft 15.02.2019 13:32 Uhr

Slowenische Magna-Produktion vorläufig in Graz

Magna wird die Produktion, die für das slowenischen Werk geplant war, vorläufig in Graz abwickeln. Das kündigte der Autozulieferer laut slowenischen Medienberichten an. mehr …

Das Landesgericht für Strafsachen in Graz

Chronik 15.02.2019 11:47 Uhr

Zehn Jahre Haft nach Messerattacke

Zur Höchststrafe von zehn Jahren Haft ist am Freitag ein 54-Jähriger verurteilt worden: Der Mann hatte im September des Vorjahres in Graz seine damalige Lebensgefährtin mit einem Messerstich lebensgefährlich verletzt. mehr …

Jun Yang-Schau

Kultur 15.02.2019 10:31 Uhr

Jun Yang-Werkschau im Grazer Kunsthaus

Dem chinesischen Künstler Jun Yang ist im Grazer Kunsthaus die erste große Werkschau in Österreich gewidmet. In seiner Ausstellung geht es um Namen, Klischeebilder und Missverständnisse. mehr ...

Polizist

Chronik 15.02.2019 08:34 Uhr

Die steirische Polizei will aufrüsten

Der Kampf gegen die steigende Internetkriminalität, mehr Personal und bessere Ausrüstung - diese Themen hat sich die steirische Polizei für heuer auf die Fahnen geheftet, so der oberste steirische Polizeichef Gerald Ortner. mehr …

Mit Traktor auf Bahngleis gestürzt

Chronik 15.02.2019 07:52 Uhr

Betrunken mit Traktor auf Bahngleis gestürzt

In Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung ist in der Nacht auf Freitag ein Traktorlenker mit seinem Fahrzeug auf ein Bahngleis gestürzt. Ein Zug konnte gerade noch gestoppt werden. Der 58-Jährige verweigerte einen Alkotest. mehr …