Diagonale_Eröffnung

Kultur 19.03.– 19:31 Uhr

Diagonale-Eröffnung im Zeichen der Genauigkeit

In Graz ist Dienstagabend die Diagonale 2019 eröffnet worden. Die Intendanten Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber betonten dabei die Bedeutung der Genauigkeit für jene Filme, die sich ideologischen Fixierungen verweigern.  mehr …

Jesus am Kreuz

Chronik 19.03.– 18:03 Uhr

Verwandte nicht von Bestattung informiert

Die Stadt Graz hat einen 65-Jährigen bestattet - den Angehörigen wurden das aber erst Wochen später mitgeteilt. Aus Datenschutzgründen, heißt es von der Stadt Graz, habe man nicht nach Verwandten suchen dürfen.  mehr …

Weitere Meldungen

Geld, Geldscheine, Banknoten

Wirtschaft 19.03.2019 17:08 Uhr

Wirtschaftsressort fördert KMU-Übernahmen

Mit einem neuen Förderprogramm will das Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark Betriebsübernahmen erleichtern. Potenzielle Nachfolger sollen damit bestmöglich auf eine Übernahme vorbereitet werden. mehr …

Chronik 19.03.2019 15:51 Uhr

Vier Katzen von Tierquäler erschossen

Die Polizei in Straden im Bezirk Südoststeiermark fahndet nach einem Tierquäler: Der Unbekannte soll in den letzten Tagen insgesamt vier Katzen erschossen haben. mehr …

Kunsthaus Graz

Kultur 19.03.2019 15:01 Uhr

Über 600 Ideen für Grazer Kulturjahr 2020

Am Montag hat die Einreichfrist für das Kulturjahr 2020 in Graz geendet. Wissenschaftler und Kulturschaffende sollten Projekte zum Thema „Kultur schafft urbane Zukunft“ abgeben - und es wurden über 600 Ideen eingereicht. mehr …

Sport 19.03.2019 14:41 Uhr

Fußball: Heim-Auftakt für Sturm und Hartberg

Sturm Graz startet mit einem Heimspiel in die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga: Die Grazer treffen am 31. März auf St. Pölten. In der Qualifikationsgruppe empfängt Hartberg zum Auftakt am 30. März Innsbruck. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Erster Grazer Gemeindebau seit 50 Jahren

Chronik 19.03.2019 13:39 Uhr

Erster Grazer Gemeindebau seit 50 Jahren

Erstmals seit 50 Jahren ist die Stadt Graz wieder selbst als Bauherr aufgetreten und hat einen stadteigenen Wohnbau errichtet: Das Gebäude mit 38 Mietwohnungen wurde am Dienstag offiziell übergeben. mehr …

Augenoperation

Gesundheit 19.03.2019 12:49 Uhr

Augen-Tagesklinik: Bereits über 20.000 Patienten

Die Operation des Grauen Stars - also der getrübten Linse - ist die weltweit häufigste Operation. An der Augen-Tagesklink am LKH Graz wurden seit 2013 bereits 22.222 Patienten operiert. mehr …

TVThek neu

Medien 19.03.2019 11:58 Uhr

Mehr Österreich: ORF-TVthek in neuem Gewand

Die ORF-TVthek präsentiert sich in neuer Aufmachung: Mit dem Relaunch kommt nicht nur ein komplett neues Erscheinungsbild samt ans Gerät anpassbares Design, die ORF-TVThek bietet ab sofort auch mehr Österreich. mehr dazu in news.ORF.at...

Polizeiauto

Chronik 19.03.2019 11:32 Uhr

Partner neben Polizei mit Messer bedroht

Eine alkoholisierte Frau wollte am Montag mit einem Küchenmesser auf ihren Partner zulaufen. Davor soll es zu einem Streit gekommen sein. Eine Polizeistreife, die vor Ort war, konnte die Situation entschärfen. mehr …

Chronik 19.03.2019 10:21 Uhr

Polizei ertappte „Benzinbettler“

„Benzinbettler“ sind am Montag in der Oststeiermark auf frischer Tat ertappt worden. Das rumänische Paar hatte andere Autofahrer angehalten und vorgegeben, keinen Treibstoff mehr zu haben und um Geld oder Benzin gebeten. mehr …

Chronik 19.03.2019 09:28 Uhr

Arbeiter von Stahlträger getroffen

Bei einem Arbeitsunfall in Leoben ist am Montag ein Mann schwer verletzt worden: Der 51-Jährige war von einem losen Stahlträger getroffen worden. mehr …

Grazer Stephaniensaal von oben fotografiert

Kultur 19.03.2019 08:22 Uhr

Musikverein bringt Hochkarätiges nach Graz

Im Grazer Musikverein geben sich in der Saison 2019/20 die Stars der Klassikszene ein Stelldichein - darunter finden sich die Wiener Symphoniker ebenso wie Rene Pape und Juan Diego Florez. Neu sind Salonkonzerte am Nachmittag. mehr …

Krainer-Preise 2019 verliehen

Chronik 19.03.2019 07:16 Uhr

Krainer-Preis für Küberl und Hierzegger

Der frühere Caritas-Präsident Franz Küberl und die Grazer Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Pia Hierzegger sind Montagabend mit dem „Großen Josef Krainer-Preis“ ausgezeichnet worden. mehr …

dick fett fettsucht bauch bierbauch

Gesundheit 19.03.2019 06:30 Uhr

Grazer Studie: Männer werden immer dicker

Österreichs Männer haben zunehmend ein Gesundheitsproblem: Immer mehr leiden unter Fettleibigkeit. Laut einer Studie der Med-Uni Graz haben in Sachen Adipositas Männer mittlerweile auch die Frauen überholt. mehr …

Chronik 18.03.2019 16:30 Uhr

Rutschendes Auto erfasste Fußgänger

Im obersteirischen Turrach ist das Auto eines Niederländers auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen geraten und hat einen Fußgänger erfasst. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. mehr …

Fahrrad Frühling Sommer Tourismus

Tourismus 18.03.2019 15:02 Uhr

Steiermark setzt im Sommer auf das Fahrrad

Die Steiermark will vermehrt den Radtourismus forcieren - da sei, so heißt es, „enormes Potenzial“ vorhanden. Am Montag wurden die Pläne vorgestellt, wie dies in den nächsten Monaten gelingen soll. mehr …

Niederschlag Regen Klimawandel

Umwelt 18.03.2019 13:45 Uhr

Stiefingtal will sich dem Klimawandel anpassen

Die Kleinregion Stiefingtal setzt sich schon seit Jahren für den Klimaschutz ein. Jetzt will sich das Stiefingtal auch als eine Vorzeige- und Modellregion für die Anpassung an den Klimawandel etablieren. mehr …

Neues Post-Logistikzentrum Steiermark

Wirtschaft 18.03.2019 12:39 Uhr

Post baut in Kalsdorf neues Logistikzentrum

Die Post baut in Kalsdorf bei Graz das größte und modernste Logistikzentrum Österreichs. Hier sollen künftig mehr als 50.000 Pakete pro Tag sortiert werden und 280 Mitarbeiter einen Job haben. Am Montag fand der Spatenstich statt. mehr …

Bergrettung im Einsatz

Chronik 18.03.2019 11:54 Uhr

Wanderer von Zirbitzkogel gerettet

Ein 16-Jähriger musste am Sonntag in den Seetaler Alpen von der Bergrettung gerettet werden. Der Jugendliche konnte nicht mehr selbst absteigen und musste mit einem Pistengerät geborgen werden. mehr …

Taxi

Chronik 18.03.2019 11:06 Uhr

Wieder Taxilenker in Graz überfallen

Die Serie der Raubüberfälle in Graz hat sich Montagfrüh fortgesetzt: Zwei bewaffnete Männer bedrohten im Bezirk Liebenau einen Taxilenker, erbeuteten Bargeld und flüchteten zu Fuß. mehr …

Chronik 18.03.2019 10:13 Uhr

Charterjet am Weg nach Graz musste umdrehen

Ein Charterflug auf dem Weg von Ägypten nach Graz musste am Sonntag kurz nach dem Start umkehren. Die rund 200 Passagiere kamen mit dem Schrecken davon - und mit einer Ersatzmaschine am Nachmittag in Graz an. mehr …