Gericht

Gericht 21.01.– 06:30 Uhr

„Staatenbund“-Prozess wird fortgesetzt

Am Montag geht am Grazer Straflandesgericht der Großprozess gegen 14 mutmaßliche Mitglieder des „Staatenbundes“ weiter. Möglicherweise könnte es am Donnerstag die Urteile geben.  mehr …

Kerzen in einer Kirche

Chronik 20.01.– 15:36 Uhr

Missbrauchsvorwürfe: Grazer Priester angeklagt

Wie die katholische Kirche am Sonntag in einer Aussendung mitgeteilt hat, soll ein Priester der Diözese Graz-Seckau wegen Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses angeklagt werden. Im vergangenen Mai war er dienstfrei gestellt worden.  mehr …

Weitere Meldungen

Mozart wacht auf

Kultur 20.01.2019 18:00 Uhr

Grazer Next Liberty weckt Mozart im Heute auf

Mit einem interessanten Gedankenexperiment startet das Grazer Kinder- und Jugendtheater Next Liberty ins neue Jahr: Was wäre wenn Mozart im Heute aufwachen würde? Am Samstag feierte „Herr Mozart wacht auf“ Premiere. mehr ...

Porzellansammler

Lifestyle 20.01.2019 17:33 Uhr

Scherben bringen Glück - doch nicht für ihn

Erich Leitner ist Porzellansammler. In Pürgg würdigt er das im 15. Jahrhundert von Marco Polo nach Europa gebrachte „weiße Gold“ - und gibt besondere Einblicke in seine eindrucksvolle Schatzkammer. mehr ...

Unfallauto

Chronik 20.01.2019 16:40 Uhr

Mit Pkw in Bach gestürzt: Lenker verletzt

Mit seinem Wagen ist ein Lenker am Samstag in Thörl im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag von der Straße abgekommen. Der Pkw stürzte laut der Feuerwehr rund zehn Meter in die Tiefe, ehe er in einem Bach liegen blieb. Der Lenker wurde verletzt. mehr …

Chronik 20.01.2019 14:18 Uhr

Mutmaßlicher Trafik-Räuber gefasst

Nach dem Raubüberfall auf eine Trafik in Stegersbach am Samstag hat die Polizei nun einen Verdächtigen gefasst: Ein 35-jähriger Steirer soll eine Verkäuferin mit einer Pistole bedroht haben. mehr dazu in burgenland.ORF.at ...

Tamara Tippler

Sport 20.01.2019 12:31 Uhr

Dritter Platz für Tamara Tippler in Cortina

Beim Super-G der Damen in Cortina hat sich Tamara Tippler aus Rottenmann den dritten Platz geholt. In ihrem 30. Weltcup Super-G fährt sie damit zum vierten Mal auf das Podest. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Cannabis

Chronik 20.01.2019 12:06 Uhr

Cannabis-Besitz: Südoststeirer festgenommen

Cannabis mit einem Verkaufswert von mehreren Zehntausend Euro hat die Polizei im Haus eines 39-Jährigen in der Südoststeiermark sichergestellt. Der Mann soll seit 2013 Drogen genommen und seit 2018 auch weitergegeben haben. mehr …

Taxi

Chronik 20.01.2019 11:25 Uhr

Raubüberfall auf Grazer Taxilenker

In seinem eigenen Taxi ist ein 55-Jähriger Samstagnacht in Graz überfallen worden: Ein Fahrgast hielt dem Lenker eine Pistole in den Nacken und forderte Geld. Jetzt ist die Polizei auf der Suche nach dem Täter. mehr …

Akademikerball-Demo

Chronik 20.01.2019 10:15 Uhr

Akademikerball und Demo ruhig verlaufen

Rund 200 Personen haben laut der Polizei am Samstagabend in der Grazer Innenstadt gegen den Akademikerball protestiert. Sie standen einem Großaufgebot der Exekutive gegenüber - die Demonstration verlief ruhig und ohne Zwischenfälle. mehr …

Theater im Bahnhof

Kultur 20.01.2019 09:22 Uhr

TiB lässt „Österreichs Imperium“ untergehen

„Der Untergang des Österreichischen Imperiums“ - so nennt sich das neueste Stück des Theater im Bahnhof (TiB). Komplexe Themen, zwei Stunden dichter Text und einiges an skurrilen Bildern bringt das Ensemble dabei auf die Bühne. mehr ...

Grippe Grippewelle

Gesundheit 20.01.2019 07:33 Uhr

Erste Grippefälle in der Steiermark

In der Steiermark gibt es seit kurzem die ersten bestätigten Influenza-Fälle, auch die Zahl der grippalen Infekte ist angestiegen. Allein in Graz waren deshalb in der letzten Woche bereits mehr als 2.100 Menschen krank gemeldet. mehr …

Sport 19.01.2019 16:34 Uhr

Rehrl feiert zweiten Weltcup-Sieg

In der Nordischen Kombination feiert der Steirer Franz Josef Rehrl am Samstag in Chaux-Neuve seinen zweiten Weltcupsieg - nach 22:58,7 Minuten 24,3 Sekunden vor Akito Watabe. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Othmar Karas 2019

Politik 19.01.2019 16:10 Uhr

EU-Wahl: Schützenhöfer begrüßt Karas-Antritt

ÖVP-Landeshauptmann Schützenhöfer begrüßt Othmar Karas’ Antritt als Spitzenkandidat der ÖVP bei der EU-Wahl - und traut ihm und seinem Team zu, „teils verkrustete Strukturen in Europa aufzubrechen“. mehr dazu in news.ORF.at ...

Sperre Mariazellerbahn Schnee Bäume

Verkehr 19.01.2019 15:15 Uhr

Mariazellerbahn bleibt teilweise gesperrt

Die Mariazellerbahn bleibt auch in den kommenden Wochen zwischen Laubenbachmühle und Mariazell gesperrt. Wegen umgestürzter Bäume und Schneeverwehungen besteht die Sperre seit 5. Jänner. mehr dazu in noe.ORF.at ...

Lawinengefahr

Chronik 19.01.2019 14:18 Uhr

Lawinenwarnstufe 3: Experten raten zu Vorsicht

Nach den starken Schneefällen spielt das Wetter für den Wintersport wieder mit - dementsprechend viel los ist derzeit auch auf den steirischen Pisten. Experten warnen jedoch davor, die Lawinengefahr zu unterschätzen. mehr …

Zurückgelassene Haube

Chronik 19.01.2019 13:00 Uhr

Nach Banküberfall: Polizei bittet um Hinweise

Nach einem versuchten Banküberfall im Ilztal im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im Vorjahr fehlen der Polizei noch immer wichtige Informationen, um den Täter zu fassen - sie bittet die Bevölkerung daher erneut um Mithilfe. mehr …

Ennstalbundesstraße

Verkehr 19.01.2019 12:47 Uhr

Lkw-Fahrverbot: Entlastung für B320-Anrainer

Die tagelange Sperre der Ennstal Straße (B320) wegen Lawinengefahr hat die Diskussion über ein Verbot von Transit-Lkw neu entflammt. Der Rückgang während der Sperre sei in den Anrainergemeinden nämlich positiv aufgefallen. mehr …

Sport 19.01.2019 11:59 Uhr

Siebenhofer holt Double in Cortina

Es ist ein grandioses Rennwochenende für die steirischen ÖSV-Rennläuferinnen in Cortina: Ramona Siebenhofer aus Krakau siegte auch bei der zweiten Abfahrt, Nicole Schmidhofer aus Schönberg-Lachtal wurde Zweite. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Chronik 19.01.2019 10:56 Uhr

Hilfseinsatz wegen Schneemassen abgesagt

Einen für Samstag geplanten Hilfseinsatz in Eisenerz im Bezirk Leoben hat die Feuerwehr zuletzt aufgrund der Schneemassen abgesagt: Beim Freischaufeln eines Hallendachs wären die Helfer akuter Gefahr ausgesetzt. mehr …

Teppich-Betrüger

Chronik 19.01.2019 09:13 Uhr

Teppichbetrüger ergaunerten 1,3 Mio. Euro

Ein Trio, das durch Betrügereien mit Teppichen u.a. in der Steiermark seit 2015 mindestens 1,3 Millionen Euro ergaunert hat, wird von der Exekutive weiterhin gesucht - bekannt sind bisher 160 Geschädigte. mehr dazu in noe.ORF.at ...

Sport 19.01.2019 08:29 Uhr

Vorabergers Traum platzt in 35 Sekunden

Der Traum von Eva Voraberger vom Weltmeistertitel der WBO im Superfliegengewicht ist am Freitag (Ortszeit) in New York nach nur 35 Sekunden geplatzt: Die Steirerin ging gegen Amanda Serrano k. o. mehr dazu in sport.ORF.at ...