Michael Schickhofer

Politik 19.09.– 17:28 Uhr

Schickhofer: „Darf sich nicht wiederholen“

SPÖ-Chef Christian Kern hat sich am Dienstag überraschend selbst als SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl ins Spiel gebracht. Damit hat er auch den steirischen SPÖ-Chef Michael Schickhofer überrascht.  mehr …

Hand auf Telefon

Chronik 19.09.– 12:19 Uhr

Nach Zugsunglück 91-Jährige betrogen

Nach dem Zugsunglück am Dienstag in Graz haben Betrüger mehrfach versucht, mit einer Variante des Neffentricks Geld zu ergaunern. Eine 91-jährige Frau glaubte den falschen Polizisten und übergab eine Goldmünzensammlung.  mehr …

Weitere Meldungen

Lehrling

Wirtschaft 19.09.2018 18:24 Uhr

Frohnleiten führt Lehrlingsbonus ein

Die Wirtschaftskammer fordert, dass Ausbildungsbetriebe einen Lehrlingsbonus bekommen. Diesen gibt es ab 1. Oktober in Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung: 365 Euro bekommt ein Betrieb pro Lehrling und Jahr. mehr …

Unfall Auto Pkw

Chronik 19.09.2018 17:59 Uhr

Auto stürzte in privaten Garten

In Bad Gams im Bezirk Deutschlandsberg ist am Mittwoch eine Pensionistin mit ihrem Pkw von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto stürzte über eine Böschung und prallte dann gegen ein Einfamilienhaus. Dort blieb es im Garten liegen. mehr …

Chronik 19.09.2018 17:30 Uhr

Kletterer bei Absturz schwer verletzt

In Ramsau am Dachstein ist am Dienstag ein Alpinist aus dem Bezirk Liezen schwer verletzt worden. Der Kletterer stürzte rund 20 Meter tief in ein Sicherungsseil und musste mit dem Rettungshubschrauber gerettet werden. mehr …

Gericht Leoben Justizanstalt Staatsanwaltschaft Adler Landesgericht

Chronik 19.09.2018 15:05 Uhr

„Schenkkreis“: 65-Jähriger verurteilt

In Graz ist am Mittwoch ein 65-jähriger Steirer zu sechs Monaten bedingter Haft und 4.800 Euro verurteilt worden. Dem Mann wurde die Teilnahme an einem Pyramidenspiel - einem „Schenkkreis“ - vorgeworfen. mehr …

Hotels Graz Projekte

Wirtschaft 19.09.2018 13:51 Uhr

Graz bekommt zwei neue Hotels

Im Raum Graz werden zwei neue Hotelprojekte umgesetzt: Die Amedia Hotel Gmbh und die WEGRAZ präsentierten am Mittwoch die Großvorhaben, die in Graz an der Liebenauer Tangente und am Flughafen realisiert werden. mehr …

Christian Kern

Politik 19.09.2018 12:46 Uhr

Steirische SPÖ von Kern irritiert

Die SPÖ muss nach der Ankündigung von Parteichef Christian Kern, kommendes Jahr seinen Vorsitz zurückzulegen, reagieren. Die steirische SPÖ wünscht sich eine möglichst baldige Lösung und ist wegen Kerns Vorgehen verstimmt. mehr …

Chronik 19.09.2018 11:41 Uhr

Raub in Leoben geklärt: 19-Jähriger in Haft

Die Polizei in Leoben hat einen 19-Jährigen festgenommen, der für einen Tankstellenraub Montagnacht verantwortlich gemacht wird. Auch in Graz wurde ein brutaler Überfall geklärt. mehr …

Zug gegen Linienbus

Chronik 19.09.2018 11:05 Uhr

Nach Zugsunglück: Opfer noch nicht identifiziert

Nach dem tödlichen Zugsunglück am Dienstag in Graz sind am Tag danach noch immer nicht alle Identitäten der zehn Verletzten bekannt: Eine Frau sei in der Intensivstation und bisher nicht ansprechbar. mehr …

Chronik 19.09.2018 10:32 Uhr

Steirer erlitt bei Grenzkontrolle Herzinfarkt

Bei einer Grenzkontrolle bei der Einreise von Slowenien nach Kärnten hat am Dienstag ein Steirer einen Herzinfarkt erlitten. Der 61-Jährige starb trotz sofort eingeleiteter Reanimation. mehr dazu in kaernten.ORF.at...

Blasmusikinstrumente

Kultur 19.09.2018 09:36 Uhr

Wenn Musik und Handwerk verschmelzen

Nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Musikalität liegen Helmut Gollob im Blut: Der Südsteirer ist einer der letzten Blasinstrumentebauern Österreichs, und er gewährt Einblick in seine Werkstatt in Wagendorf. mehr ...

Bischof Wilhelm Krautwaschl und Generalvikar Erich Linhardt präsentierten die neue Struktur

Religion 19.09.2018 07:33 Uhr

Diözese Graz-Seckau gibt sich neue Struktur

Von 50 Seelsorgeräumen aus soll die kirchliche Arbeit der Diözese Graz-Seckau künftig organisiert werden, wobei Priester und Laien zusammenarbeiten sollen. Hintergrund der Strukturreform ist nicht zuletzt der Priestermangel. mehr …

Zug gegen Linienbus

Chronik 19.09.2018 06:31 Uhr

Nach Zugsunglück: Bahnübergang wird überprüft

Nach dem Zugsunglück mit einer Toten und zehn Verletzten am Dienstag in Graz wird der betroffene Bahnübergang in der Grottenhofstraße nun vom Land geprüft. Dort war es bereits vor eineinhalb Jahren zu einem Unfall gekommen. mehr …

Kern Rücktritt SPÖ Kaiser Nachfolger

Politik 18.09.2018 18:25 Uhr

Kern-Rücktritt: Schützenhöfer nicht überrascht

SPÖ-Bundesparteivorsitzender Christian Kern will als Spitzenkandidat bei der Europawahl kandidieren und gibt dafür den Parteivorsitz auf - für ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer keine Überraschung. mehr …

Eingang zum Grazer Straflandesgericht

Chronik 18.09.2018 17:36 Uhr

„Schenkkreis“: Polizist vor Gericht

Ein Polizist hat sich am Dienstag in Graz wegen des Verdachts der Teilnahme an einem Pyramidenspiel vor Gericht verantwortet. Der Fall gehört ins Umfeld des „Schenkkreis“-Prozesses, der im Oktober startet. mehr …

Chronik 18.09.2018 16:23 Uhr

Arbeiter bei Baustellenunfällen schwer verletzt

Auf zwei Baustellen ist es zuletzt zu schweren Unfällen gekommen: Beim Semmering-Basistunnel wurde ein Arbeiter von Eisenplatten getroffen; bei Abrissarbeiten in Graz-Umgebung stürzte ein Mann rund fünf Meter ab. mehr …

Andreaskreuz mit Ampel bei einem Bahnübergang

Chronik 18.09.2018 15:36 Uhr

GKB-Zug mit Schulbus zusammengestoßen

Nach dem schweren Zugunglück Dienstagfrüh im Westen von Graz hat die Polizei am Nachmittag über einen weiteren Zugunfall informiert: So war bereits am Montag ein Zug der GKB in Voitsberg mit einem Schulbus kollidiert. mehr …

Opferstock, Diebstahl, Deutschlandsberg, Klärung

Chronik 18.09.2018 15:15 Uhr

In Rot-Kreuz-Uniform Opferstöcke geleert

Einen 54-Jährigen hat die Polizei jetzt im Bezirk Murau gestellt: Der Murauer soll zahlreiche Opferstöcke geleert haben - gekleidet in einer Rot-Kreuz-Uniform, „um vertrauenserweckender zu wirken“. mehr …

Sessel in einem Klassenzimmer

Politik 18.09.2018 13:12 Uhr

Landtag: Islamismus an Schulen im Fokus

Mit einem brisanten Thema ist der Landtag am Dienstag in die erste Sitzung nach der Sommerpause gestartet: Auf Antrag der steirischen Freiheitlichen gab es eine aktuelle Stunde zu „Islamismus an den steirischen Schulen“. mehr …

Infineon-Chip

Wirtschaft 18.09.2018 12:38 Uhr

Infineon plant in Graz Mitarbeiterausbau

Sein 20. Jahr in Graz hat am Dienstag der internationale Chiphersteller Infineon gefeiert - und dabei einen positiven Blick in die Zukunft geworfen: Bis 2020 will Infineon die Zahl der derzeit 400 Mitarbeiter um fast 300 erweitern. mehr …

Zug gegen Linienbus

Chronik 18.09.2018 12:01 Uhr

Zug kollidierte mit Linienbus: Buslenkerin tot

Im Westen von Graz ist es Dienstagfrüh zu einem Zugsunglück gekommen: Ein Linienbus kollidierte im Bereich eines Bahnübergangs mit einem Zug. Die Buslenkerin wurde getötet, mehrere Personen wurden verletzt. mehr …