Landeswappen

Politik 19.05.– 16:54 Uhr

Weiter Diskussion um vorgezogene Landtagswahl

Die Staatsspitze hat am Sonntag die Weichen für die Neuwahl gestellt, die Landtagswahl im Burgenland wird vorgezogen. In der Steiermark gab LH Schützenhöfer (ÖVP) die Losung „ruhig Blut“ aus, SPÖ und auch FPÖ fordern klarere Worte.  mehr …

Kinder mit Ziege

Landwirtschaft 19.05.– 15:36 Uhr

20 Jahre „Schule am Bauernhof“

Seit 20 Jahren versucht die „Schule am Bauernhof“, Kindern und Jugendlichen das Landleben näher zu bringen. Bisher hat man 80.000 Kinder begrüßen dürfen. Jetzt wurde das Jubiläum in einem Milchbetrieb in Wettmannstätten gefeiert.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizeiliche Absperrung

Chronik 19.05.2019 12:27 Uhr

Verdächtiger Koffer: Sperre bei Grazer Laufevent

Ein verdächtiger Koffer, der am Samstagnachmittag nahe der Strecke eines Laufevents in Graz gefunden worden war, hat für eine kurzfristige Straßensperre gesorgt. Es stellte sich heraus: Der Koffer war leer. mehr …

Chronik 19.05.2019 11:08 Uhr

Jugendlicher randalierte am Bahnhof Leoben

Ein 15-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag beim Bahnhof der obersteirischen Stadt Leoben randaliert und einschreitende Polizisten angegriffen. Der stark alkoholisierte Bursch wurde festgenommen. mehr …

Chronik 19.05.2019 10:17 Uhr

Brand in Grazer Lokal: Geschäftsführer im Spital

Der 25-jährige Geschäftsführer eine Grazer Lokals hat am Samstagabend bei Löschversuchen nach einem Küchenbrand eine Rauchgasvergiftung erlitten. Er wurde ins LKH Graz gebracht. mehr …

Ultraschall einer Schwangeren

Wissenschaft 19.05.2019 09:31 Uhr

Fruchtbare Tage: Neue Methoden von Start-Ups

Urinprobe und Kalendermethode könnten zur Bestimmung der fruchtbaren Tage der Frau bald passe sein. Ein Grazer Start-up will die Fruchtbarkeit über die Atemluft messen, ein anderes setzt auf Hautpflaster. mehr …

Goldmünze

Kultur 19.05.2019 08:15 Uhr

Römische Goldmünze erstmals zu sehen

In Oberwölz im Bezirk Murau wird eine Goldmünze aus römischer Zeit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Entdeckt wurde sie vor mehr als 40 Jahren, der Finder aber hielt sie unter Verschluss. mehr ...

Tor mit steirischem Logo

Politik 19.05.2019 07:07 Uhr

Diskussion um vorgezogene Landtagswahl

Die nach dem „Ibiza-Video“ angekündigte vorgezogene Nationalratswahl hat auch Diskussionen über eine vorverlegte Landtagswahl ausgelöst. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) schloss eine solche nicht aus. mehr …

komm.st Festival 2019

Kultur 18.05.2019 16:46 Uhr

komm.st-Festival: Alte Orte, neue Kunst

In der Oststeiermark läuft derzeit das Kulturfestival komm.st. Das heimische Publikum für zeitgenössische Kunst an traditionellen Orten zu begeistern, ist seit neun Jahren die Absicht, die fruchtbare Spuren hinterlässt. mehr ...

Ballhausplatz

Politik 18.05.2019 16:33 Uhr

Schützenhöfer: Neuwahl „sauberste Lösung“

Die ÖVP-FPÖ-Regierung unter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist Geschichte: Kurz sprach sich nach dem „Ibiza-Skandal“ am Samstag für vorgezogene Wahlen aus - für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) die „sauberste Lösung“. mehr …

Mario Kunasek

Politik 18.05.2019 14:04 Uhr

FPÖ-Parteitag: Stärkung für Kunasek

Beim FPÖ-Landesparteitag in Graz ist Mario Kunasek am Samstag mit 99,6 Prozent als Landesparteiobmann wiedergewählt worden. Der Parteitag war vom Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache überschattet. mehr …

Brand

Chronik 18.05.2019 13:42 Uhr

Ein Leichtverletzter bei Garagenbrand

In Strallegg im Bezirk Weiz sind in der Nacht auf Samstag zwei in einer Garage abgestellte Autos in Brand geraten. Die Flammen griffen auf das Gebäude über. Ein 26-jähriger Mann wurde leicht verletzt. mehr …

Harald Vilimsky

Politik 18.05.2019 11:57 Uhr

Vilimsky: „Nützt nur Juncker, Merkel, Macron“

Der FPÖ-Spitzenkandidat zur EU-Wahl, Harald Vilimsky, hatte am Samstag beim steirischen Landesparteitag der FPÖ einen eigenen Erklärungsansatz zur Causa Strache: „Cui bono? Das nützt nur Juncker, Merkel, Macron“, so Vilimysky. mehr …

Aussenansicht des Landeskrankenhauses in Schladming

Gesundheit 18.05.2019 11:51 Uhr

Betreiber für Leitspital Liezen fix

Für das geplante Leitspital im Bezirk Liezen wurde am Samstag die Zusammensetzung der Betreibergesellschaft bekannt gegeben. Die KAGes und die Klinik Diakonissen Schladming GmbH einigten sich auf die gemeinsame Gründung. mehr …

Mario Kunasek

Politik 18.05.2019 10:22 Uhr

Kunasek zu Krise: Rückschlag, Tränen, Zuversicht

Nach dem Rücktritt von Heinz-Christian Strache als Vizekanzler und FPÖ-Chef hat FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek am Landesparteitag in Graz von einem Rückschlag gesprochen, aber auch Zuversicht und Zusammenhalt beschworen. mehr …

Drohne Drohnenflug Flugdrohne

Verkehr 18.05.2019 10:09 Uhr

ASFINAG testet Drohneneinsatz

Die ASFINAG testet in einem Forschungsprojekt den Einsatz von Drohnen. Künftig sollen die autonomen Fluggeräte Bilder von Staus, Unfällen oder Tunnel liefern und so im Ernstfall Leben retten. mehr …

Koralmtunnel Koralmbahn Bau

Chronik 18.05.2019 08:51 Uhr

Arbeiter im Koralmtunnel tödlich verunglückt

Bei einem Unfall auf der Baustelle des Koralmtunnels ist am Freitag ein Arbeiter tödlich verunglückt. Der 53-Jährige war im Tunnel von einer Lokomotive erfasst worden - für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Die Diskutanten stehen auf einem Podium, davon vor ihnen stehen zwei Stehtische, im Hintergrund ist durch ein großes Fenster der Ödensee zu sehen.

Wirtschaft 18.05.2019 08:03 Uhr

„Zu jedem Menschen muss ein Gesicht gehören“

Wie sieht unser virtueller Alltag in Zukunft aus? Und wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeitswelt? Beim sechsten „Medien.Mittelpunkt“ im Ausseerland war man sich einig, das Menschliche dürfe weiterhin nicht vergessen werden. mehr …

Sanierungsarbeiten Semmering Bergstrecke ÖBB

Verkehr 18.05.2019 07:05 Uhr

Semmeringbahn komplett gesperrt

Bis der Semmering-Basistunnel fertig ist, dauert es noch sieben Jahre - deshalb muss die bestehende Bahnstrecke über den Semmering laufend gewartet werden. Ab Samstag wird sie für den gesamten Verkehr gesperrt. mehr …

Blaulicht

Chronik 18.05.2019 06:25 Uhr

Oper Graz: Techniker erlitt tödlichen Herzinfarkt

Ein 60-jähriger Bühnentechniker der Oper Graz hat Freitagabend knapp vor einer Vorstellung auf dem Schnürboden einen Herzinfarkt erlitten - für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Postkarte nach 36 Jahre angekommen

Chronik 17.05.2019 20:09 Uhr

Postkarte nach 36 Jahren angekommen

Von Wien nach Graz in 36 Jahren - so lange hat eine Postkarte gebraucht. Die Ostergrüße von Tante Rosy wurden 1983 aufgegeben und kamen erst jetzt an. Die Post kann die späte Zustellung nicht nachvollziehen. mehr …

Chronik 17.05.2019 19:33 Uhr

Zwölfjähriger lenkte Pkw: Schwester verletzt

Ein Zwölfjähriger, der auf dem Grundstück seiner Eltern im oststeirischen Birkfeld den Wagen seiner 17 Jahre alten Schwester in Betrieb genommen hatte, hat diese damit touchiert und verletzt. mehr …