Lange Nacht der Museen 2014

Kultur 17.09.– 14:58 Uhr

15. Lange Nacht der Museen am 4. Oktober

Am 4. Oktober findet die diesjährige „Lange Nacht der Museen“ statt. Bereits zum 15. Mal initiiert der ORF die Kulturveranstaltung mit insgesamt 700 Museen und Galerien in ganz Österreich. In der Steiermark machen 77 Häuser mit.  mehr …

Chip

Wirtschaft 17.09.– 13:18 Uhr

AMS: Neue Chip-Produktion, neue Arbeitsplätze

Der steirische Halbleiter-Hersteller AMS (Austria Micro Systems) hat eine neuartige Chip-Technologie entwickelt, die vor allem für den Mobilfunkmarkt interessant wird. Mit der neuen Produktionslinie werden auch 30 neue Jobs geschaffen.  mehr …

Weitere Meldungen

Geburt im Einsatzfahrzeug

Chronik 17.09.2014 16:47 Uhr

Überraschende Geburt im Einsatzwagen

Für die Sanitäter war es diesmal kein Routineeinsatz: Die kleine Sarah hatte es eilig und kam im Rotkreuz-Einsatzwagen zur Welt. Die 22-jährige Mutter und ihre frischgeborene Tochter sind wohl auf. mehr …

Gericht 17.09.2014 16:30 Uhr

Kurioser Prozess um gestohlene Lederhäute

Vier Angeklagte sind am Mittwoch in Graz vor dem Richter gestanden, weil sie wertvolle Lederhäute gestohlen haben sollen. Obwohl sie das Leder weiterverkauft hatten, wollen sie mit dem Diebstahl selbst nichts zu tun gehabt haben. mehr …

Quargel Listerien

Gericht 17.09.2014 14:43 Uhr

Listerien-Prozess: Verdächtiger Käse entsorgt

Der Prozess rund um den Listerien-Quargel ist am Mittwoch fortgesetzt worden. Eine Zeugin schilderte dabei, wie sie möglicherweise verseuchten Käse weggeworfen hatte - und zwar auf Anordnung eines unbekannten Anrufers. mehr …

Verkehr 17.09.2014 13:52 Uhr

Nach Starkregen: Südbahn doch länger gesperrt

Die Wiederinbetriebnahme der Südbahnstrecke zwischen Leibnitz und Spielfeld verzögert sich. Weil eine geologische Untersuchung noch keine Entwarnung ergab, können die Züge frühestens am Sonntagabend wieder fahren. mehr …

Frau beim Blutspenden

Gesundheit 17.09.2014 12:14 Uhr

Verregneter Sommer: Mangel an Blutkonserven

Der kalte und verregnete Sommer hat in der Steiermark zu einem Mangel an Blutkonserven geführt. Viele Spender fielen aus, weil sie entweder erkältet oder vor dem Wetter ins Ausland geflüchtet waren. mehr …

Bildung 17.09.2014 10:49 Uhr

Studenten stürmen Fachhochschule Joanneum

Die FH Joanneum verzeichnet einen neuen Bewerber-Rekord. Mehr als 5.200 Interessierte wollten im neuen Studienjahr ein FH-Studium beginnen, allerdings kann nur ein Drittel aufgenommen werden. Besonders gefragt sind Gesundheitsstudiengänge. mehr …

Chronik 17.09.2014 09:56 Uhr

Betrunkener Motorradfahrer verunglückt

Im Bezirk Graz-Umgebung ist am Dienstagabend ein Motorradfahrer bei einem Sturz verletzt worden. Der alkoholisierte Mann kam bei einer Probefahrt von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. mehr …

LKW stecken geblieben

Chronik 17.09.2014 09:00 Uhr

Navi vertraut: 40-Tonner stecken geblieben

Blindes Vertrauen in das Navigationsgerät ist am Dienstag einem Lkw-Lenker in der Oststeiermark zum Verhängnis geworden. Das Schwerfahrzeug blieb auf einer schmalen Umleitungsstraße stecken und musste von der Feuerwehr geborgen werden. mehr …

PKW überschlug sich in Wien-Landstraße

Verkehr 17.09.2014 07:49 Uhr

„Safety Update“ auf der TU Graz

Ob Sicherheit für Fußgänger, Autofahrer oder Motorradlenker: Bei der internationalen Expertentagung „Safety Update“ auf der TU Graz werden seit Dienstag wieder Themen rund um die Sicherheit auf den Straßen behandelt. mehr …

Sport 17.09.2014 07:24 Uhr

Hartberg überrascht beim Tabellenführer

Der steirische Erste-Liga-Klub Hartberg hat den zweiten Sieg in Folge gefeiert und auswärts bei Tabellenführer Liefering überraschend klar mit 3:0 gewonnen. Kapfenberg holte gegen den LASK ein 1:1-Unentschieden. Mehr dazu in sport.ORF.at

Schwarzarbeit Pfuschen Handwerk

Wirtschaft 17.09.2014 06:39 Uhr

Unklarheiten bei Handwerkerbonus

Mehr als 1.000 Steirer haben bislang den „Handwerkerbonus“ in Anspruch genommen und sind dabei auf einige Unklarheiten gestoßen. So kann um den Bonus nur einmal angesucht und die Rechnung darf nicht in bar bezahlt werden. mehr …

Chronik 16.09.2014 18:45 Uhr

Auf Bruder geschossen: 17-Jährige wird eingewiesen

In Graz musste sich am Dienstag ein 17 Jahre altes Mädchen wegen einer Schussattacke auf seinen Bruder verantworten. Die Staatsanwaltschaft beantragte die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. mehr …

Erzberg

Wissenschaft 16.09.2014 15:41 Uhr

Tunnelforschung im Erzberg

Der steirische Erzberg soll künftig ein Zentrum für Tunnelforschung werden. Die Finanzierung des 30-Millionen-Projekts war bislang unklar, jetzt haben sich Bund, Land und Montanuniversität Leoben geeinigt. mehr …

Verkehr 16.09.2014 14:40 Uhr

Hochwasser: Südbahnstrecke ab Donnerstag frei

Die starken Regenfälle vom Wochenende haben auch an der ÖBB-Südbahnstrecke zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß schwere Schäden angerichtet. An der Behebung der Schäden wird auf Hochtouren gearbeitet, ab Donnerstag soll der Abschnitt laut ÖBB wieder befahrbar sein. mehr …

Chronik 16.09.2014 14:01 Uhr

Grazer verübte zahlreiche Einbrüche in Kärnten

Die Villacher Polizei hat eine dreiköpfige Diebesbande geschnappt, der auch ein Grazer angehörte. Die drei sollen Diebstähle und Sachbeschädigungen begangen haben, der Schaden beträgt rund 42.000 Euro. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Ex-SK Sturm Graz-Präsident Hannes Kartnig

Chronik 16.09.2014 13:50 Uhr

Kartnig trägt seit Montag die Fußfessel

Der ehemalige Präsident von Sturm Graz, Hannes Kartnig, steht seit Wochenbeginn unter elektronischem Hausarrest. Am Montag wurde dem 62-Jährigen die elektronische Fußfessel angelegt. mehr …

Kürbis liegt im Hochwasser

Chronik 16.09.2014 13:01 Uhr

Hochwasser: Wird Kürbiskernöl teurer?

Steirische Kürbisbauern zittern um ihre Ernte: Da die Erntemaschinen wegen des Hochwassers im aufgeweichten Boden stecken bleiben, droht trotz größerer Anbaufläche eine geringe Ernte. Das könnte Auswirkungen auf Erntemenge und Preis haben. mehr …

Straßenbahn in Graz

Verkehr 16.09.2014 10:15 Uhr

Graz bietet billigeres Öffi-Jahresticket an

Die Stadt Graz versucht die Menschen zum Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu motivieren. So soll das „Öffi-Jahresticket“ zum Preis der Halbjahreskarte erhältlich sein, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. mehr …

Chronik 16.09.2014 09:19 Uhr

Arbeiter bei Sturz von Leiter verletzt

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es Montagnachmittag im Bezirk Weiz gekommen. Ein 41 Jahre alter Mann fiel von einer Leiter und verlor das Bewusstsein. mehr …

Lehrlinge, Lehrberuf

Chronik 16.09.2014 08:10 Uhr

Lehre muss attraktiver werden

Das Baunebengewerbe klagt, wie viele andere Branchen über einen Lehrlingsmangel. Eine Studie ergibt: In erster Linie soll der Beruf Spaß machen. Nun versuchen die Betriebe die Lehre attraktiver zu gestalten. mehr …