Justizanstalt Jakomini Justizminister Brandstetter

Chronik 20.09.– 07:39 Uhr

Gewerkschaft übt Kritik an Justizanstalt Jakomini

In der Justizanstalt Graz-Jakomini brodelt es: Die Gewerkschaft kritisiert, dass es zu wenige Justizwachebeamten gebe; die Insassen würden außerdem zunehmend schwieriger werden - die Unterstützung der Anstaltsleitung fehle.  mehr …

Polizei

Chronik 20.09.– 10:24 Uhr

Jugendliche nutzten Graz-Reise für Diebstähle

Jugendliche einer Busreisegruppe aus Montenegro sind in Graz beim Stehlen von Kleidungsstücken erwischt worden. Ein Großteil der Beute wurde sichergestellt, elf Burschen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren wurden angezeigt.  mehr …

Weitere Meldungen

Migranten Mietvertrag

Soziales 20.09.2017 06:30 Uhr

Erfolgreiches Projekt hilft Migranten bei Jobsuche

Menschen mit Migrationshintergrund zu helfen, einen Arbeitsplatz zu finden, ist das Ziel des Projekts „Einleben“ des Vereins OMEGA in Hartberg. Das Projekt wird bereits zum 18. Mal durchgeführt - mit hoher Erfolgsquote. mehr …

Landtag

Politik 19.09.2017 18:53 Uhr

Landtag: FPÖ prangert Zweiklassenmedizin an

Der Sommer ist zu Ende - im Landtag Steiermark ist es am Dienstag aber trotzdem heiß hergegangen: Die Freiheitlichen richteten eine dringliche Anfrage zu den steirischen Spitälern an ÖVP-Gesundheitslandesrat Christopher Drexler. mehr …

steiermark.ORF.at-Leserin Barbara Koller schickte ein Winterfoto vom Salzstiegl

Wetter 19.09.2017 18:40 Uhr

Adria-Tief brachte Starkregen und ersten Schnee

Heftige Regenfälle und auch den ersten Schnee hat am Dienstag ein Adria-Tief gebracht, das Montagnacht die Steiermark erreichte. Auch am Mittwoch wird es wieder regnen - allerdings nur zeitweise und bei weitem nicht mehr so ergiebig. mehr …

Geschenk Spielzeug Lego

Wirtschaft 19.09.2017 18:11 Uhr

Spielzeugriese Toys „R“ Us insolvent

Die US-Spielzeugkette Toys „R“ Us mit Filialen in Kapfenberg und Graz rutscht in die Pleite. Der Grund: Immer weniger Kunden würden in die weltweiten Geschäfte kommen - stattdessen boomt der Online-Handel. mehr dazu in news.ORF.at ...

Chronik 19.09.2017 18:01 Uhr

87-Jährige in Grazer Innenstadt von Pkw erfasst

Von einem Pkw ist eine 87-jährige Fußgängerin am Dienstag in der Grazer Innenstadt erfasst worden. Bei dem Unfall wurde die Frau schwer verletzt. mehr …

Lange Nacht der Museen

Kultur 19.09.2017 17:31 Uhr

Ausblick auf eine Lange Nacht der (75) Museen

Nach 17 Jahren mit sechs Millionen Besuchern geht die ORF Lange Nacht der Museen am 7. Oktober weiter. Am Dienstag wurde in Graz das diesjährige Programm der insgesamt 75 teilnehmenden steirischen Museen präsentiert. mehr …

Brand in Schule

Chronik 19.09.2017 16:45 Uhr

Knittelfelder Schule wegen Brands evakuiert

Wegen eines Brands ist am Dienstag die Roseggerschule in Knittelfeld im Bezirk Murtal evakuiert worden. Verletzt wurde niemand, die rund 190 Schüler bekamen den Rest des Tages frei. mehr …

WegenerNet-Region als "Forschungslabor"

Wissenschaft 19.09.2017 15:08 Uhr

Landwirtschaft: Steirer studieren Luftströmungen

Ganz genau ins Auge gefasst werden die Luftströmungen im südoststeirischen Feldbach: Wissenschaftler der Uni Graz nützen die Daten der Region, um die Landwirtschaft zu unterstützen. mehr …

Chronik 19.09.2017 13:52 Uhr

Mit Pkw kollidiert: Mopedlenkerin schwer verletzt

Bei einem Unfall bei Empersdorf im Bezirk Leibnitz ist am Montag eine 16-Jährige schwer verletzt worden. Die Jugendliche war mit ihrem Moped mit einem Auto kollidiert. mehr …

Wilhelm Krautwaschl

Religion 19.09.2017 13:09 Uhr

Diözesanjubiläum: Vorbereitung in vollem Gange

Im Zuge der 60. Pfarrerwoche auf Schloss Seggau steht derzeit die Zukunft der Diözese Graz-Seckau im Fokus. Bischof Krautwaschl gab dabei auch einen Einblick in das anstehende 800-Jahr-Jubiläum der Diözese. mehr …

Chip Computerchip Platine Daten

Wissenschaft 19.09.2017 11:33 Uhr

„Silicon Austria“ geht 2019 in Betrieb

Das Hauptquartier des Forschungsdreiecks „Silicon Austria“ wird in Graz 2019 in Betrieb gehen. Dieser Zeitplan wurde am Dienstag präsentiert. Bereits zu Jahresende sollen erste Projekte anlaufen. mehr …

Eröffnung der Special Olympics

Chronik 19.09.2017 09:50 Uhr

Bombendrohung bei Special Olympics geklärt

Sechs Monate nach einer anonymen Bombendrohung gegen die Eröffnungsfeier der Special Olympics in Schladming ist nun ein Verdächtiger ausgeforscht worden: Es handelt sich um einen 33-jährigen Salzburger, der die Drohung gestand. mehr …

Chronik 19.09.2017 09:31 Uhr

Handy verrutscht: Mit Pkw gegen Wasserdurchlass

Nachdem sein Handy am Armaturenbrett verrutscht und auf den Boden gefallen ist, hat am Montag ein Autofahrer bei Gnas im Bezirk Südoststeiermark einen Unfall verursacht. mehr …

Polizist der Sondereinheit Cobra

Chronik 19.09.2017 07:59 Uhr

Waffe gezückt - Cobra-Einsatz

In Lebing bei Anger im Bezirk Weiz musste am Montag die Cobra ausrücken: Laut Polizeiangaben hatte ein 62-jähriger Mann damit gedroht, einen anderen Mann umbringen zu wollen, auch soll er eine Waffe gezückt haben. mehr …

Stones-Konzert

Wirtschaft 18.09.2017 13:45 Uhr

Rolling Stones: Veranstalter weisen Kritik zurück

Das Konzert der Rolling Stones in Spielberg ist Geschichte. Nach einer ersten aktuellen Schätzung rechnen die Verantwortlichen mit einer Wertschöpfung von mehr als 3,5 Millionen Euro. Kritik an der Organisation weisen sie zurück. mehr …

Steirischer Panther Landhaus

Politik 18.09.2017 12:44 Uhr

Wahl: Jagd auf die freien Stimmen der Steiermark

Rund 6,4 Mio. Menschen sind bei der Nationalratswahl am 15. Oktober wahlberechtigt. Der Steiermark könnte in der heißen Phase des Wahlkampfs besonderes Interesse zukommen, werden hier doch besonders viele Stimmen „frei“. mehr …

Paletten

Chronik 18.09.2017 12:20 Uhr

Zwischen Paletten geklemmt: 77-Jähriger tot

Ein tragischer Unfall hat sich am Montag bei einem Baumarkt in Hönigsberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ereignet: Ein 77-Jähriger wurde zwischen zwei Holzpaletten eingeklemmt und erlitt dabei tödliche Verletzungen. mehr …

Die Glasmauer um den Eiffelturm

Chronik 18.09.2017 09:32 Uhr

Grazer plante Glasschutzwand für Eiffelturm

Nach vermehrten Terrorattacken in Frankreich bekommt der Pariser Eiffelturm nun eine kugelsichere Schutzwand aus Glas. Geplant wurde sie von dem aus Graz stammenden Architekten Dietmar Feichtinger. mehr …

Schladming im Sommer

Tourismus 18.09.2017 07:41 Uhr

Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Wer an die Region Schladming-Dachstein denkt, hat sofort Bilder einer klassischen alpinen Winterdestination im Kopf. Doch der Sommertourismus wird immer stärker und ist mittlerweile beinahe gleich stark wie jener im Winter. mehr …

Straßenbahn Graz

Verkehr 18.09.2017 06:30 Uhr

Steirische Rekordteilnahme bei Mobilitätswoche

Mehr als 150 steirische Gemeinden nehmen an der diesjährigen Mobilitätswoche teil - so viele wie noch nie. Im Zuge derer gibt es zahlreiche Aktionen, die den Umstieg auf die sogenannte „sanfte Mobilität“ schmackhaft machen sollen. mehr …