Skifahrer

Tourismus 25.04.– 07:50 Uhr

Hebalm: Hoffnung auf weiteren Skibetrieb

Für die Weiterführung des Skigebiets Hebalm gibt es wieder Hoffnung. Eine regionale Betreibergesellschaft will das Areal übernehmen. Nach ersten Verhandlungen mit dem Besitzer sei man „vorsichtig optimistisch“ eine Lösung zu finden.  mehr …

Alltag am Hof

Soziales 25.04.– 06:42 Uhr

Sozialprojekt für Senioren auf Bauernhöfen

Steirische Bauernhöfe öffnen sich zunehmend für Senioren. 70 Landwirte beteiligen sich bereits am Sozialprojekt „Green Care“, das sich vor allem an alleinstehende ältere Menschen richtet und ihnen eine Beschäftigungsmöglichkeit auf Bauernhöfen bietet.  mehr …

Weitere Meldungen

Auto über Böschung gestürzt

Chronik 24.04.2015 18:15 Uhr

Vier Verletzte nach Sekundenschlaf

Relativ glimpflich ist am Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall auf der Südautobahn bei Mooskirchen ausgegangen. Ein Auto stürzte über eine Böschung, die vier Insassen wurden leicht verletzt. mehr …

Chronik 24.04.2015 17:31 Uhr

Steirerin nach Sturz über Stiege in Lebensgefahr

In der Steiermark hat sich wieder ein folgenschwerer Sturz über eine Stiege ereignet. In St. Marein im Mürztal hat sich dabei eine Pensionistin schwerst verletzt. Es ist der dritte derartige Unfall in nur einem Monat. mehr …

GRW Wahlzettel

Politik 24.04.2015 14:35 Uhr

Landtagswahl: Acht Listen treten an

Seit Freitagmittag steht fest wer am 31. Mai bei der Landtagswahl in der Steiermark an welcher Position auf dem Stimmzettel stehen wird. In allen Wahlkreisen treten sieben Parteien an, die Piraten kandidieren in einem Wahlkreis. mehr …

Bankomat

Wirtschaft 24.04.2015 14:10 Uhr

Raiffeisen sichert jeden 73. Arbeitsplatz

Die Raiffeisenbankengruppe Steiermark hat am Freitag erstmals einen sogenannten Wertschöpfungsbericht präsentiert. Jeder 73. Arbeitsplatz in der Steiermark wird durch die Bank gesichert. mehr …

Chronik 24.04.2015 13:29 Uhr

Steirer ermordete Taxilenkerin in Oberösterreich

In Gunskirchen ist ein mutmaßlicher Mörder aus der Steiermark verhaftet worden. Der 46 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Deutschlandsberg soll in der Nacht auf Dienstag eine Taxilenkerin erstochen haben. Er saß wegen Mordes bereits 20 Jahre in der Justizanstalt Graz-Karlau hinter Gittern und wurde erst im Februar entlassen. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Gefängnis

Politik 24.04.2015 12:50 Uhr

Jugendgerichtshilfe soll ausgebaut werden

Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) hat am Freitag in Graz das Modellprojekt Jugendgerichtshilfe offiziell eröffnet. Dieses Projekt zur Unterstützung von Jugendlichen in Strafverfahren läuft seit Anfang des Jahres und soll noch heuer ausgebaut werden. mehr …

Moschee von außen

Landtagswahl: 24.04.2015 12:13 Uhr

Landtagswahl: FPÖ fordert „Moscheenstopp“

Die steirischen Parteien bringen sich für die Landtagswahl am 31. Mai in Stellung. Am Freitag rückten die FPÖ und die ÖVP aus. Die Freiheitlichen fordern einen „Moscheenstopp“ in Graz, die ÖVP widmet sich im Wahlkampf den Themen Arbeitsmarkt, Forschung und Entwicklung. mehr …

Chronik 24.04.2015 11:30 Uhr

Serieneinbrecher verursachte 56.000 Euro Schaden

In Leibnitz konnte die Polizei einen Serieneinbrecher dingfest machen. Er soll einen Schaden von mehr als 56.000 Euro verursacht haben. mehr …

Chronik 24.04.2015 10:56 Uhr

Autolenker verursachte Unfall und flüchtete

In Graz hat ein Autolenker einen Verkehrsunfall verschuldet, danach beging der Mann Fahrerflucht. Ein Motorradlenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt. mehr …

Verkehr 24.04.2015 09:27 Uhr

Zahl der tödlichen Radfahrunfälle gestiegen

In der Steiermark sind im Vorjahr zehn Menschen bei Radfahrunfällen ums Leben gekommen, laut den aktuellen Zahlen des Verkehrsclub Österreich um vier mehr als im Jahr 2013. mehr …

Tor mit steirischem Logo

Landtagswahl 2015 24.04.2015 08:30 Uhr

Steirische Wahlsieger oft ausgebremst

Einen Monat nach den Gemeinderatswahlen in der Steiermark herrscht immer mehr Klarheit darüber, wer die künftigen Bürgermeister des Landes sein werden. Doch nicht immer stellt die stimmenstärkste Partei den Bürgermeister. Politologe Peter Filzmaier erklärt dieses Phänomen. mehr …

Verkehr 24.04.2015 06:23 Uhr

Öffi-Kosten in Graz „viel zu niedrig“

Am Freitag geht in Graz der Nahverkehrskongress zu Ende. Ein deutscher Verkehrsexperte sorgte dabei am Donnerstag für Aufsehen, weil er die Preise in Graz als „viel zu niedrig“ bezeichnete. Er kritisierte auch die Politik für die Einführung der geförderten Jahreskarte. mehr …

Das Matterhorn

Chronik 23.04.2015 18:52 Uhr

Steirer in Schweizer Bergen verunglückt

Ein Österreicher ist am Donnerstag auf dem Matterhorn in der Schweiz tödlich verunglückt. Nach Angaben der Kantonspolizei Wallis handelt es sich bei dem 33-Jährigen um einen Steirer. Er kam beim Abstieg Richtung Zermatt zu Fall und stürzte in die Tiefe. mehr …

Bäuerinnen bei der Arbeit

Landwirtschaft 23.04.2015 18:27 Uhr

Steirische Bauernhöfe fest in weiblicher Hand

Fast die Hälfte der 40.000 steirischen Bauernhöfe wird von Frauen geführt. Die wirtschaftliche Situation wird schwieriger, die Männer haben einen zusätzlichen Job. Bessere Kinderbetreuung und Ausbildungsmaßnahmen werden stark nachgefragt. mehr …

Bücher Mario Stecher

Sport 23.04.2015 17:02 Uhr

Stecher bietet Einblicke in Karriere

Nach 22 Jahren erfolgreicher Karriere - mit Olympiasiegen und Weltmeistertiteln - hat Mario Stecher seine aktive Laufbahn als Nordischer Kombinierer heuer beendet. Jetzt hat der Steirer sein Buch „Ausdauernd erfolgreich“ präsentiert. mehr …

verschiedene Euro-Banknoten

Politik 23.04.2015 15:43 Uhr

Landtagswahl: Budgets „bescheiden“

Sowohl SPÖ als auch ÖVP haben angegeben, rund eine Million Euro für den Wahlkampf bereitgestellt zu haben. Damit sinken die Wahlbudgets der beiden Parteien im Vergleich zu 2010. FPÖ, Grüne und KPÖ geben vor der kommenden Wahl mehr aus als vor fünf Jahren. mehr …

Umwelt 23.04.2015 15:08 Uhr

Temperaturen steigen im Gebirge schneller

Im Hochgebirge steigen die Durchschnittstemperaturen schneller an als in tiefer gelegenen Regionen. Ein internationales Forscherteam - darunter auch ein Wissenschaftler der Uni Graz - fand das bei Untersuchungen in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien heraus. mehr …

Autoüberschlag bei Seebenstein

Verkehr 23.04.2015 14:15 Uhr

Unfallbilanz: Mehr Verkehr, weniger Unfälle

Im Vorjahr sind auf Österreichs Straßen 430 Menschen bei Unfällen gestorben. Die Unfallbilanz der Statistik Austria zeigt, dass es 37.957 Unfälle gab. 5.729 dieser Unfälle ereigneten sich in der Steiermark, ein Rückgang von fast sechs Prozent. mehr …

Hypo Steiermark-Logo

Wirtschaft 23.04.2015 13:18 Uhr

Hypo Steiermark schreibt wegen Heta Verluste

Nach der Tiroler Hypo verzeichnet auch die Hypo Steiermark wegen der Abbaugesellschaft Heta Verluste. Rückstellungen und Wertberichtigungen wirken sich auf das Betriebsergebnis aus. Der Jahresverlust 2014 beläuft sich auf 27,6 Millionen Euro. mehr …

GRW Voitsberg

Politik 23.04.2015 12:26 Uhr

ÖVP-Ortschef für Köflach - SPÖ in Opposition

In Köflach hat die SPÖ bei den Gemeinderatswahlen nicht nur die absolute Mehrheit verloren, sondern in Folge jetzt auch den Bürgermeistersessel. Die ÖVP wird den Ortschef stellen – mit Unterstützung der FPÖ und einer Bürgerliste. mehr …