Nach Großbrand Wildon

Chronik 30.08.– 11:01 Uhr

„Brand Aus“ nach Großbrand in Wildon

Nach dem Flammeninferno in Wildon konnte deutlich früher als gedacht „Brand Aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr konnte die Löscharbeiten bereits Sonntagmittag abschließen, hält aber noch mindestens bis Montagfrüh Brandwache.  mehr …

Michael Schickhofer Landeshauptmann Stellvertreter

Politik 30.08.– 14:08 Uhr

Schickhofer für „klare Asyllinie auf EU-Ebene“

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) plädiert in Sachen Asyl für „eine klare Linie, auch auf EU-Ebene“. Es gehe um schnellere Verfahren, Finanzmittel und Ablaufoptimierung, so Schickhofer am Sonntag.  mehr …

Weitere Meldungen

Doro Blancke

Die Freiwilligen des Landes

Flüchtlingshilfe
- für uns!

Wirtschaft 30.08.2015 13:24 Uhr

bauMax: Supernova bestätigt Obi-Deal

Nach dem am Freitag unterschriebenen Verkauf der Baumarktkette bauMax mit Sitz in Klosterneuburg an den Konkurrenten Obi hat der Grazer Immobilienentwickler Supernova am Sonntag den Deal bestätigt. Mehr dazu in noe.ORF.at

Chronik 30.08.2015 12:10 Uhr

Lehrling auf offener Straße ausgeraubt

In Leoben ist am Samstag ein Lehrling von einem Mann mit einem grünen Klappmesser bedroht und ausgeraubt worden. Der Täter hat Schlüssel und ein Handy erbeutet. mehr …

Bahnsteig Grazer Hauptbahnhof

Chronik 29.08.2015 17:21 Uhr

Verschärfte Hausordnung am Grazer Bahnhof

41.000 Menschen frequentieren täglich den Grazer Hauptbahnhof. Weil sich aber nicht alle richtig zu benehmen wissen, haben die ÖBB die Hausordnung verschärft. Immer öfters werden Hausverbote ausgesprochen. mehr …

Schweizer Franken Kredit

Wirtschaft 29.08.2015 16:29 Uhr

Immer weniger Franken-Kreditnehmer

Immer mehr steirische Kreditnehmer steigen aus dem Franken aus und wechseln in den Euro. Viele folgen den Ratschlägen der Banken und nehmen dadurch Kursverluste mit. Eine eindeutige Wechsel-Empfehlung kann aber nicht gegeben werden. mehr …

Großbrand Wildon

Chronik 29.08.2015 13:38 Uhr

Mehrere verletzte Feuerwehrleute bei Großbrand

In Wildon ist am Samstag ein Feuer in einer Recycling-Firma ausgebrochen. Ein Gastank drohte zu explodieren, eine Rauchsäule war weit sichtbar, bis zu 500 Feuerwehrleute waren im Einsatz, mehrere wurden verletzt. mehr …

Bergungsarbeiten nach Unfall

Chronik 29.08.2015 12:37 Uhr

Fußgänger von Auto erfasst und getötet

Im Bezirk Leibnitz ist Freitagabend ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Großes Glück hatten hingegen fünf Auto-Insassen, die in der Obersteiermark einen 60 Meter-Absturz unverletzt überstanden. mehr …

Chronik 29.08.2015 11:52 Uhr

Steirer bei Chemieunfall schwer verletzt

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es an der Technischen Universität Graz gekommen. Ein Angestellter hat durch eine Stichflamme schwere Verbrennungen erlitten. mehr …

TU Graz

Wissenschaft 29.08.2015 11:04 Uhr

TU Graz: Erdbebensichere Holzhäuser für Japan

Eine an der TU Graz entwickelte spezielle Holz-Massivbauweise tritt ihren weltweiten Siegeszug an. In London und Melbourne wurden Projekte bereits umgesetzt - jetzt zeigt Japan Interesse, weil die Holzhäuser als erdbebensicher gelten. mehr …

Sachspenden Volkschule Amras

Soziales 29.08.2015 06:20 Uhr

Sachspenden: logistische Herausforderung

Mit der Zahl der Flüchtlinge steigt auch die Hilfsbereitschaft der Steirer. Die enormen Mengen an Sachspenden, die bei Diakonie und Caritas abgegeben werden, stellen die Organisationen vor logistische Herausforderungen. mehr …

Chronik 28.08.2015 15:44 Uhr

Traktorunfall: Fahrzeug zwei Mal überschlagen

Ein 18 Jahre alter Obersteirer ist am Donnerstag mit seinem Traktor schwer verunglückt. Das Fahrzeug stürtze 20 Meter über eine steile Böschung. Der Lenker erlitt schwere Verletzungen. mehr …

DTM-Audi

Sport 28.08.2015 15:00 Uhr

DTM-Funkspruch: Staatsanwaltschaft ermittelt

Auf einen Funkspruch bei der DTM in Spielberg folgen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Leoben. Ein Pilot soll aufgefordert worden sein, einen Kollegen von der Strecke zu drängen. Es geht unter anderem um Nötigung. mehr …

Hadik-Kaserne in Fehring

Politik 28.08.2015 13:32 Uhr

Flüchtlingsdrama: Betroffenheit auch in Fehring

Das Flüchtlingsdrama stand am Freitag auch im Mittelpunkt des Festaktes in Fehring, bei dem die letzten Soldaten offiziell die Kaserne verlassen haben. Landeshauptmann Schützenhöfer plädiert einmal mehr für eine europäische Lösung. mehr …

Chronik 28.08.2015 12:40 Uhr

Streit in Asylunterkunft

In Steinhaus am Semmering sind am Donnerstag Asylwerber in Streit geraten. Die Männer aus Afghanistan und Somalia hatten sich um ein Handyladekabel gestritten. 10 Personen wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. mehr …

Polizisten

Politik 28.08.2015 12:32 Uhr

Polizei: Arbeit mit Asylwesen „überfordert“

Von einer teilweisen Überforderung spricht man bei der steirischen Polizeigewerkschaft. Die zusätzliche Arbeit im Asylwesen verschärfe die Personalknappheit zusätzlich. 300 neue Dienstposten müssten her. mehr …

Bahnsteig Grazer Hauptbahnhof

Verkehr 28.08.2015 11:52 Uhr

Grazer Hauptbahnhof: mehr Kunden trotz Umbaus

Die Umbauarbeiten am Grazer Hauptbahnhof sind in der Zielgeraden. Bereits vor Inbetriebnahme der Koralmbahn gibt es ein Plus von 20 Prozent bei Besuchern und Fahrgästen. mehr …

Kevin nach Landung

Chronik 28.08.2015 11:12 Uhr

Fünfjähriger mit Hubschrauber gerettet

Zwei Mal innerhalb von wenigen Stunden waren am Donnerstag die Bergretter nach Wanderunfällen in der Region Eisenerz gefordert. Ein fünf Jahre alter Bub musste mit einer Kopfverletzung ins Tal geflogen werden, eine Wanderin stürzte schwer. mehr …

Frühstücksei

Wirtschaft 28.08.2015 10:03 Uhr

Salmonellen Eier auch in der Steiermark

Laut Agentur für Ernährungssicherheit AGES sind auch in der Steiermark Bio-Eier verkauft worden, die möglicherweise mit Salmonellen verunreinigt sind. Die großen Handelsketten Spar, Billa und Merkur haben die Produkte zurückgerufen. mehr …

Chronik 28.08.2015 09:37 Uhr

Alko-Lenker versteckte Lkw nach Unfall im Wald

In Thal bei Graz hat Donnerstag ein betrunkener Lkw-Fahrer einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Drei Personen wurden dabei verletzt. Danach versteckte der Steirer den Unfallwagen im Wald und flüchtete. mehr …

Asylwerber in Schlange

Politik 28.08.2015 07:41 Uhr

Flüchtlinge: „Grenzzäune sind wirkungslos“

Asylverfahren müssten beschleunigt werden, Grenzzäune hätten nur symbolische Wirkung: Davon ist der Grazer Menschenrechtsexperte Wolfgang Benedek überzeugt. Er plädiert für Offenheit gegenüber den Asylwerbern. mehr …

Lyoness-Card

Wirtschaft 27.08.2015 17:50 Uhr

Ermittlungen gegen Lyoness abgeschlossen

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Verantwortliche von Lyoness mit Sitz in Graz abgeschlossen. Jetzt entscheidet die Oberstaatsanwaltschaft Wien. mehr …