Franz Titschenbacher

Landwirtschaft 20.12.– 10:45 Uhr

LWK: Erstes Jahr für Titschenbacher „schwierig“

Vor genau einem Jahr ist Franz Titschenbacher an die Spitze der steirischen Landwirtschaftskammer gewählt worden. In einer ersten Bilanz spricht er von einem schwierigen und herausfordernden Jahr, nicht zuletzt wegen des russischen Importstopps für heimische Lebensmittel.  mehr …

Narzissenbad Bad Aussee

Wirtschaft 20.12.– 07:31 Uhr

Ein Jahr Narzissenbad: Betreiber zufrieden

Vor einem Jahr hat das Narzissenbad Bad Aussee die Pforten geöffnet, und die Verantwortlichen blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück: Die gesteckte Marke von 80.000 Besuchern wurde schon Anfang Dezember überschritten.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 20.12.2014 12:03 Uhr

Einbrecher räumten obersteirisches Sportgeschäft aus

Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht auf Freitag ein Sportgeschäft in Liezen weitgehend ausgeräumt: Laut Polizei wurde ein Großteil der Wintersportbekleidung gestohlen; der Gesamtschaden wird auf weit über 100.000 Euro geschätzt. mehr …

Sport 20.12.2014 09:22 Uhr

Nord. Kombi: ÖSV-Team in Ramsau nur Außenseiter

Mit der mageren Ausbeute von einem zweiten Platz aus den ersten drei Bewerben ist das ÖSV-Kombinierer-Team in die Ramsau gereist. Die Erwartungshaltung für den Heim-Weltcup an diesem Wochenende ist dementsprechend gering. Mehr dazu in sport.ORF.at

Sport 19.12.2014 22:28 Uhr

Eishockey: 99ers verlieren gegen Bozen

Die achte Niederlage in den letzten neun Spielen hat es im Eishockey für die Graz 99ers am Freitag in Bozen gesetzt: Die Grazer verloren mit 4:1. Mehr dazu in sport.ORF.at

Landesgericht in Graz

Gericht 19.12.2014 19:02 Uhr

Mordversuch: 13 Jahre Haft für 46-Jährigen

Jener 46-Jährige, der am Heiligen Abend 2013 auf einem Parkplatz bei Graz auf seine Ehefrau eingestochen hatte, ist am Freitag von einem Geschworenensenat zu 13 Jahren Haft wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Regionalzentrum

Gesundheit 19.12.2014 18:14 Uhr

Krebshilfe eröffnet Regionalzentrum in Leoben

Ab sofort steht auch in Leoben ein Beratungszentrum für Krebspatienten und ihre Angehörigen zur Verfügung. Jährlich erkranken in der Steiermark rund 6000 Menschen an Krebs. Ziel ist ein einfacher Zugang zu Therapie in der Obersteiermark. mehr …

Kebap

Soziales 19.12.2014 17:30 Uhr

Grazer SPÖ startet „Döner-Marken“-Projekt

Die Sektion Mur der Grazer SPÖ hat am Freitag ein Projekt mit kulinarischem Mehrwert ins Leben gerufen: Zusammen mit Kapadokya-Kebap am Jakominiplatz, werden „Döner-Marken“ für notleidende Menschen angeboten. mehr …

Chronik 19.12.2014 16:30 Uhr

Überfall auf Obersteirer: Räuber in Rumänien gefasst

Die rumänische Polizei hat einen 19-jährigen Rumänen gefasst, der am 5. Dezember einen 24-jährigen Obersteirer in St. Marein im Mürztal beraubt und schwer verletzt hatte. Der mutmaßliche Räuber war nach der Tat mit dem Auto des Opfers geflüchtet - die Auslieferung läuft. mehr …

Chronik 19.12.2014 15:00 Uhr

Graz: Gewalttäter attackierte Mann mit Messer

Am 17. Dezember hat die Polizei einen 29-Jährigen in Graz festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, drei Tage zuvor einen versuchten Raub an einem 28-Jährigen im Bezirk Jakomini begangen zu haben. Der Täter soll sein Opfer mit einem Messer bedroht haben. mehr …

Chronik 19.12.2014 14:00 Uhr

Landwirt versuchte sich als Drogendealer

Ein 48-jähriger Landwirt aus Halbenrain im Bezirk Südoststeiermark hat sich nebenbei als Drogendealer betätigt. Auf dem Bauernhof des 48-Jährigen wurden etwa 100 Hanf-Pflanzen sichergestellt, die getrocknet über 22 Kilogramm Marihuana ergaben- der Mann wurde angezeigt. mehr …

Rudolf Hundstorfer

Politik 19.12.2014 13:13 Uhr

Hundstorfer: Arbeitsmarkt bleibt Sorgenkind

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat am Freitag in Graz Bilanz gezogen. Großes Sorgenkind ist und bleibt der Arbeitsmarkt - hier wird es mehr Geld für Initiativen geben, und auch bei der Pflege kommt es zu einigen Änderungen. mehr …

Chronik 19.12.2014 12:32 Uhr

Exhibitionist entblößte sich in Linienbus

Ein unbekannter Mann hat sich am Donnerstag in Gegenwart einer 32-jährigen Frau in einem Grazer Linienbus entblößt. Die Polizei sucht nun Zeugen bzw. mögliche weitere Opfer. mehr …

Metallerverhandlungen

Wirtschaft 19.12.2014 11:59 Uhr

Steirer verdienen mehr, aber nicht gut

Laut einer aktueller Landesstatistik haben die Steirer 2013 besser verdient als im Vorjahr: Das durchschnittliche Nettoeinkommen stieg im Vorjahr um 1,7 Prozent. Beim Durchschnitts- Bruttoeinkommen liegt die Steiermark im Vergleich aber nur auf Platz sechs. mehr …

Chronik 19.12.2014 11:05 Uhr

Kleidung fing beim Einheizen Feuer - Frau tot

Beim Einheizen ihres Kachelofens ist am Donnerstag in Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eine Frau tödlich verletzt worden: Die Kleidung der 82-Jährigen hatte Feuer gefangen. mehr …

Chronik 19.12.2014 10:24 Uhr

Mit Pkw gegen Zug - Obersteirer schwer verletzt

Ein 51-Jähriger ist am Donnerstag bei einem Zugunfall in der Obersteiermark schwer verletzt worden: Der Autofahrer dürfte beim Queren eines unbeschrankten Bahnübergangs in Fohnsdorf im Bezirk Murtal eine Zuggarnitur übersehen haben - sein Auto wurde erfasst. mehr …

Autowrack

Verkehr 19.12.2014 09:03 Uhr

Überholmanöver endete tödlich

Zu einem tragischen Unfall ist es am Donnerstag auf dem Autobahnzubringer der A2 in Mooskirchen gekommen: Ein 26-jähriger Voitsberger kollidierte mit einem Lkw und starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Computer Bildung

Wirtschaft 19.12.2014 08:17 Uhr

AMS fördert Weiterbildung in Betrieben

Um Arbeitslosigkeit zu verhindern, bevor sie überhaupt entsteht, gibt es ab Jänner wieder die sogenannte „Qualifizierungsförderung für Beschäftigte“. Das Angebot richtet sich vor allem an ältere und weniger gut gebildete Arbeitnehmer. mehr …

Chronik 19.12.2014 07:02 Uhr

Drakonische Strafe für Hartberg-Spieler Bodrusic

Dario Bodrusic vom TSV Hartberg ist am Donnerstag vom Senat 1 der Fußball-Bundesliga für 15 Pflichtspiele gesperrt worden. Der 31-Jährige wird verdächtigt, von versuchten Spielmanipulationen erfahren und das nicht rechtzeitig gemeldet zu haben. Mehr dazu in sport.ORF.at

Wissenschaft 19.12.2014 06:45 Uhr

TU Graz: Mit Grünem Tee jung bleiben

Grüner Tee enthält große Mengen an Polyphenolen, denen antioxidative Wirkung zugeschrieben wird. An der TU Graz entdeckte man nun, dass Pflanzeninhaltsstoffe freie Radikale im Körper unschädlich machen. Die Substanzklasse besitzt mehrere aktive und unabhängige Zentren. mehr …

Kein Schnee auf den Skipisten

Wirtschaft 18.12.2014 17:15 Uhr

Steirische Kleinliftbetriebe gefährdet

Für Freitag sind zweistellige Plusgrade angesagt, Schnee ist auch weiterhin nicht in Sicht. Vor allem kleine Skigebiete leiden enorm unter den stillstehenden Liften. Nun wollen große Skigebiete den kleineren helfen - auch, da sonst der Nachwuchs in Gefahr ist. mehr …

Wirtschaft 18.12.2014 16:37 Uhr

Firmen- und Privatinsolvenzen leicht gesunken

Im Jahr 2014 gab es 3.267 Unternehmensinsolvenzen, gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von knapp 0,7 Prozent. Auch die Konkurse privater Unternehmen gingen mit 8.451, rund sechs Prozent, leicht zurück. Trotzdem geben Wachstumsprognosen derzeit aber keinen Grund zu feiern. mehr …