Ragweed Ambrosia Traubenkraut Beifuß

Gesundheit 24.08.– 08:08 Uhr

Pollensaison: Starke Belastung durch Ragweed

Die Pollensaison erreicht im August und September mit der Belastung durch Ragweed einen neuen Höhepunkt. Die Allergiesymptome sind besonders massiv: Bereits 35 Prozent der Allergiker reagieren auf Ragweed-Pollen.  mehr …

Vordernberg

Chronik 24.08.– 08:24 Uhr

Fünf Polizisten in Vordernberg verletzt

Bei der Auseinandersetzung mit Schubhäftlingen sind im Anhaltezentrum Vordernberg fünf Polizisten teils schwer verletzt worden. Vier Männer waren mit abgebrochenen Stuhlbeinen auf die Beamten losgegangen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.08.2017 11:29 Uhr

Motorradlenker gegen Auto geschleudert

Bei einem Überholmanöver ist ein 42-jähriger Motorradlenker am Mittwoch bei Admont im Bezirk Liezen mit einem Pkw zusammengestoßen. Der Mann wurde schwer verletzt ins Spital gebracht. mehr …

Baby Geburt

Gesundheit 24.08.2017 09:59 Uhr

Gynäkologie am LKH Graz stoppte Aufnahme

Die Zahl der Geburten im Großraum Graz steigt. Weil die Geburtenstation am LKH Graz bereits ausgelastet war, wurde zuletzt ein Aufnahmestopp für weitere Patientinnen verhängt - zugunsten der Frauen, so die KAGes. mehr …

Hände in Handschellen

Chronik 24.08.2017 07:41 Uhr

„SoKo Schmuckraub“: Vernehmung startet in Graz

Am Donnerstag wird mit der Vernehmung jenes Verdächtigen begonnen, der insgesamt sieben ältere Frauen in Graz brutal überfallen und beraubt haben soll. Seit Mittwoch befindet er sich in Graz in Haft. mehr …

Flugzeugtriebwerk

Wirtschaft 24.08.2017 06:58 Uhr

Pankl plant Werk für Flugzeug-Triebwerke

Pankl Racing Systems will den Standort Kapfenberg erweitern und dort auch ein Werk für Flugzeug-Triebwerke errichten. Bis Ende 2019 soll die Zahl der Mitarbeiter in Bruck und Kapfenberg auf rund 1.000 steigen. mehr …

Die S7-Streckenführung

Verkehr 23.08.2017 17:30 Uhr

S7-Befürworter rufen zu Straßenblockade auf

Zu einer Blockade der Gleisdorfer Bundesstraße (B65) rufen die Befürworter der Fürstenfelder Schnellstraße (S7) Anfang September auf. Auf diese Weise wollen sie sich für einen raschen Baubeginn der Schnellstraße einsetzen. mehr …

AMA-Bilderbuch

Chronik 23.08.2017 16:02 Uhr

Nach Werberat-Kritik: AMA-Kinderbuch eingestellt

Weil es die Fleischproduktion an sich und die Schlachtung im Speziellen verharmlose, ist ein Kinderbuch der Agrarmarkt Austria (AMA) von Tierschützern wie auch vom Werberat kritisiert worden. Das Projekt wurde eingestellt. mehr …

Lambert Schönleitner

Politik 23.08.2017 15:00 Uhr

Grüne: „Es ist sicher, dass wir einziehen werden“

In den „Steiermark heute-Sommergesprächen“ steht der steirische Grünen-Sprecher Lambert Schönleitner Rede und Antwort. In Hinblick auf die Nationalratswahlen rechnet er fix mit dem Wiedereinzug der Grünen ins Parlament. mehr …

Foto aus Überwachungskamera

Politik 23.08.2017 14:01 Uhr

Leobner Polizeivorfall für FPÖ ein „Schupferl“

Nach dem öffentlich bekanntgewordenen Video eines möglichen Polizeiübergriffs in Leoben hat ein Facebook-Posting von FPÖ-Vizebürgermeister Daniel Geiger für Unmut gesorgt. Er bezeichnete den Stoß des Polizisten als ein „Schupferl“. mehr …

Elektronische Fieberkurve

Gesundheit 23.08.2017 13:37 Uhr

Start: Pilotprojekt um elektronische Fieberkurve

Die steirischen KAGES-Spitäler sollen zunehmend digitalisiert werden. So soll es anstatt händischer Aufzeichnungen auf der sogenannten Fieberkurve künftig eine elektronische Fieberkurve geben. Nun startet ein Pilotprojekt im LKH Hartberg. mehr …

Hammer und Banknoten

Wirtschaft 23.08.2017 12:30 Uhr

Nach OGH-Urteil: Banken zahlen Millionen zurück

Nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs haben viele Banken ihren Kreditkunden zu hohe Zinsen verrechnet - und die müssen jetzt refundiert werden. Gute Nachrichten für tausende Steirer mit variablen Zinsen. mehr …

Cordula Frieser

Leute 23.08.2017 12:27 Uhr

ÖVP-Kultursprecherin Cordula Frieser gestorben

Im Alter von 67 Jahren ist die langjährige ÖVP-Kultursprecherin Cordula Frieser gestorben. Auf sich aufmerksam machte die steirische Nationalratsabgeordnete etwa mit Forderungen nach Intelligenztests für Abgeordnete. mehr …

Justizanstalt Graz-Karlau

Chronik 23.08.2017 11:08 Uhr

Bei Einbruch während Haftausgang erwischt

Während seines Haftausgangs aus der Justizanstalt Graz-Karlau am vergangenen Wochenende hat ein 55-jähriger Grazer versucht, in ein Gesundheitszentrum im Bezirk Geidorf einzubrechen. Er wurde auf frischer Tat ertappt. mehr …

Chronik 23.08.2017 10:18 Uhr

Dachstein: Email-Hilfe für Kletterer in Not

Zwei in Not geratene Kletterer haben Dienstagabend vom Dachstein aus per Email Hilfe organisiert. Das Paar hatte beim Abstieg bei einbrechender Dunkelheit keine Haken mehr gefunden. mehr dazu in ooe.ORF.at ...

Unfall auf der S6

Chronik 23.08.2017 09:25 Uhr

Pkw-Lenkerinnen bei Unfall schwer verletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei verletzten Pkw-Lenkerinnen ist es Mittwochfrüh auf dem Autobahnzubringer der Semmering Schnellstraße (S6) im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gekommen. An beiden Autos entstand Totalschaden. mehr …

Aufräumen nach dem Unwetter

Chronik 23.08.2017 07:42 Uhr

Unwetter: Kärntner Soldaten ziehen nach Hilfe ab

Nach wie vor laufen die Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern in der Obersteiermark vor zweieinhalb Wochen; auch vom Bundesheer sind noch 225 Soldaten im Einsatz. Am Samstag werden 70 Pioniere aus Villach ihre Zelte abbrechen. mehr …

Stau

Verkehr 23.08.2017 06:30 Uhr

Graz: Staus trotz Megaprojekt Südgürtel

Im Mai wurde in Graz der neue Südgürtel als Entlastung für die Puntigamer Straße und Liebenauer Hauptstraße eröffnet. Das Megaprojekt erfüllt für diese Bereiche seinen Zweck. Die Autofahrer stehen seitdem aber woanders im Stau. mehr …

Brand in Graz

Chronik 22.08.2017 14:27 Uhr

Küchenbrand: Bewohnerin rettete sich ins Freie

In Graz-St. Leonhard ist es Dienstagvormittag zu einem Küchenbrand gekommen. Das Feuer breitete sich rasch in der Wohnung aus, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen verhindern. mehr …

Taschenrechner, Euroscheine und Zettel mit Aufschrift:Meine Rechnung

Wirtschaft 22.08.2017 12:08 Uhr

Steirer zahlen Rechnungen besonders schnell

Wie schnell werden Rechnungen beglichen - diese Frage hat der Kreditschutzverband 1870 hunderten Firmen gestellt. Das Ergebnis: Vor allem die steirische Wirtschaft kann mit der Zahlungsmoral ihrer Kunden zufrieden sein. mehr …

Chronik 22.08.2017 10:30 Uhr

Fahrgast bei Notbremsung schwer verletzt

Bei der Notbremsung eines Linienbusses in Graz ist am Montag ein Fahrgast gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Die Polizei sucht jetzt nach Unfallzeugen. mehr …

Foto aus Überwachungskamera

Chronik 22.08.2017 10:14 Uhr

Unterlassene Hilfeleistung: Vorwurf gegen Polizei

In Leoben soll ein Polizist eine Frau gestoßen und dabei verletzt haben. Statt Hilfe zu leisten, ging er aber offenbar mit Kollegen einfach weiter. Nachdem jetzt ein Video dazu aufgetaucht ist, ermittelt die Staatsanwaltschaft Leoben. mehr …