Verkäuferin im Sportgeschäft

Wirtschaft 31.08.– 14:47 Uhr

Handel mit Halbjahresbilanz nicht ganz zufrieden

Die Umsätze im Handel sind in der Steiermark im vergangenen Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent gestiegen. Allerdings: Aufgrund der Steuerreform war ein größerer Aufschwung erwartet worden.  mehr …

Straflandesgericht in Graz

Gericht 31.08.– 16:42 Uhr

Dschihadistenprozess: Freispruch im Zweifel

Ein 34-jähriger Russe ist am Mittwoch in Graz nach angeblichen Drohungen gegen Belastungszeugen im Zweifel nicht rechtskräftig freigesprochen worden. Opfer hatten ihre Angaben vor Gericht abgeschwächt oder widerrufen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 31.08.2016 18:40 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B164

Am Mittwoch ist ein Motorradfahrer auf der B146 im Bezirk Liezen gegen einen entgegenkommenden Kleinbus geprallt. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt - er erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle. mehr …

Chronik 31.08.2016 17:34 Uhr

Mann in Grazer Parkanlage niedergeschlagen

Zwei unbekannte Täter haben Dienstagnacht in einer Parkanlage in der Grazer Innenstadt einen 35-Jährigen niedergeschlagen, um ihm die Geldbörse zu rauben. Dabei wurde der Grazer leicht verletzt. mehr …

Grazer Rathaus

Wirtschaft 31.08.2016 15:50 Uhr

Grazer Budget 2017: Verhandlung am Montag

Am Montag beginnen die Verhandlungen für das Grazer Budget 2017. Rund 1,2 Milliarden Euro stehen als Gesamtbudget zur Verfügung. Allein das stark gestiegene Sozialbudget umfasst knapp 250 Millionen Euro. mehr …

Knapp Headquarter

Wirtschaft 31.08.2016 13:55 Uhr

Knapp zieht Adidas-Großauftrag an Land

Der steirische Logistik-Experte Knapp AG hat den Auftrag zum Bau des neuen E-Commerce- und Distributionszentrums Campus North der deutschen Adidas-Gruppe in Rieste bei Osnabrück erhalten. mehr …

Hermann Schützenhöfer (ÖVP)

Politik 31.08.2016 13:08 Uhr

ÖVP: „Jetzt geht es darum, Arbeit zu schaffen“

Flüchtlinge, die nicht gewillt sind, sich einzugliedern, hätten bei uns keinen Platz - so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) im „Steiermark heute“-Sommergespräch. Jetzt aber gehe es vorrangig darum, Arbeit zu schaffen. mehr …

Airpower

Chronik 31.08.2016 12:29 Uhr

Countdown zur Airpower läuft

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen, hervorragendes Wetter, durchdachte Verkehrskonzepte - und erstaunliche Tricks in luftigen Höhen: Das erwartet die Besucher der Airpower ab Freitag in Zeltweg. mehr …

Chronik 31.08.2016 10:26 Uhr

Jugendbande soll 17 Straftaten verübt haben

Die Polizei konnte in der Oststeiermark eine verbrecherische Jugendbande ausforschen. Die neun Jugendlichen sollen in den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld insgesamt 17 Straftaten begangen haben. mehr …

Chronik 31.08.2016 09:15 Uhr

Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt

Bei einem Unfall in Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg ist am Dienstag ein 30-Jähriger schwer verletzt worden: Der Fußgänger war von einem Pkw erfasst worden. mehr …

Grenze Spielfeld Flüchtlinge

Chronik 31.08.2016 07:36 Uhr

Neues Integrationsgesetz ab Donnerstag

Vor einem Jahr hat die Flüchtlingswelle ihren Anfang genommen. Am Donnerstag tritt das neue Integrationsgesetz in Kraft. Es gibt bereits 9.000 Plätze in Deutschkursen, jetzt wird über eine Residenzpflicht diskutiert. mehr …

Shanghais Regierung besuchte Graz

Gesundheit 31.08.2016 06:30 Uhr

Steirer bilden Pflegepersonal aus China aus

China holt sich Pflege-Fachwissen aus der Steiermark: Mit den Geriatrischen Gesundheitszentren Graz wurden bereits mehrere Verträge unterschrieben; jetzt war auch eine Delegation aus Shanghai in der Steiermark zu Gast. mehr …

Chronik 30.08.2016 19:22 Uhr

Herd nicht ausgeschaltet: Küchenbrand

Eine 37-Jährige hat am Dienstag in ihrer Wohnung in Gnas im Bezirk Südoststeiermark eine Pfanne mit Öl auf der eingeschalteten Herdplatte anbrennen lassen. Die Küche fing Feuer; es entstand hoher Sachschaden. mehr …

Labor Untersuchung DNA

Wissenschaft 30.08.2016 18:43 Uhr

Forscher schauen Tumoren bei der „Arbeit“ zu

Ein Forscherteam der Med-Uni Graz hat eine neue Methode gefunden, um Tumore und Therapie-Effekte einfacher und genauer beobachten zu können. Die Methode liefert genauere Informationen über Gene der Tumore. mehr …

Immobilie Wohnung

Wirtschaft 30.08.2016 18:05 Uhr

Steiermark als zweitgrößter Wohnungsmarkt

Um 2,5 Prozent sind die Wohnungspreise in der Steiermark im ersten Halbjahr 2016 gestiegen. Österreichweit bildet unser Bundesland den zweitgrößten Wohnungsmarkt. Mehr auf oesterreich.ORF.at

Fahrradpolizei

Chronik 30.08.2016 17:30 Uhr

Grazer Fahrradpolizei zieht Zwischenbilanz

Die Grazer Fahrradpolizei hat am Dienstag in einer Pressekonferenz Bilanz über den Sommer gezogen. Obwohl heuer zwei Beamte weniger im Einsatz waren, wurden rund 250 Verwaltungsanzeigen eingebracht. mehr …

Feuerwehrleute mit gerettetem Hund

Chronik 30.08.2016 17:01 Uhr

Hund verfing sich in Dachrinne - gerettet

Zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz ist die Grazer Berufsfeuerwehr am Montagnachmittag ausgerückt: Ein Pekinese hatte sich in einer Dachrinne 15 Meter über dem Boden verfangen. Er wurde mit einer Drehleiter gerettet. mehr …

Raiffeisenfahnen wehen im Wind

Wirtschaft 30.08.2016 16:23 Uhr

RLB Steiermark: 2016 deutlich weniger Gewinn

Die steirische Raiffeisen-Landesbank (RLB) hat im ersten Halbjahr 2016 ein Konzernergebnis von 35 Millionen Euro nach Steuern erwirtschaftet. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 ist das jedoch ein ernüchterndes Ergebnis. mehr …

Insolvenz, MPS

Wirtschaft 30.08.2016 15:11 Uhr

Vermögensberater Ertrag&Sicherheit insolvent

Am Dienstag hat die Grazer Vermögensberatungsfirma Ertrag&Sicherheit (E&S) ein Konkursverfahren beantragt. Die Überschuldung liegt laut AKV bei etwa acht Millionen Euro. Rund 955 Gläubiger und Anleger sind betroffen. mehr …

Chronik 30.08.2016 14:05 Uhr

Vier Meter abgestürzt: Arbeiter schwer verletzt

In einer Produktionshalle in Köflach im Bezirk Voitsberg ist Dienstagfrüh ein 39-Jähriger schwer verletzt worden: Der Mann stürzte rund vier Meter in die Tiefe, nachdem ein Lichtschachtgitter zur Seite gerutscht war. mehr …

Tabletten

Chronik 30.08.2016 13:25 Uhr

AK warnt vor unseriösem Diätpillen-Anbieter

Die Arbeiterkammer Steiermark warnt Facebook-Nutzer vor einer neuen Abzocke: Ein Werbelink verspricht enorme Abnehmerfolge - wer seine Daten angibt, gibt aber unwissentlich eine kostenpflichtige Bestellung auf. mehr …

Christopher Drexler

Politik 30.08.2016 12:46 Uhr

Drexler: Hubschrauber kein Ersatz für Spitäler

Große Änderungen im Spitalswesen hat am Dienstag Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) angekündigt - Hubschrauber könnten aber keine Spitäler ersetzen, so Drexler zu einem Vorschlag von SPÖ-Chef Michael Schickhofer. mehr …