Baumax-Filiale

Wirtschaft 02.09.– 12:13 Uhr

bauMax: Vier steirische Filialen vor dem Aus

Die Übernahme der Heimwerkerkette bauMax durch den Konkurrenten Obi wirkt sich auch in der Steiermark aus: Laut Gewerkschaft stehen hier vier Filialen vor dem Aus, 149 Mitarbeiter könnten ihren Job verlieren.  mehr …

Lambert Schönleitner

„Steiermark heute“-Sommergespräch 02.09.– 14:23 Uhr

Schönleitner: Massive Kritik in Sachen Flüchtlinge

Massive Kritik am Umgang mit dem Flüchtlingsthema in Österreich und Europa übt der Grüne Landessprecher Lambert Schönleitner im „Steiermark heute“-Sommergespräch: „Die Bundesregierung ist orientierungslos.“  mehr …

Schulunterricht im Internat in Broumana

Bildung 02.09.– 13:09 Uhr

Flüchtlingskinder: Steiermark „fit für Schulstart“

Der Flüchtlingsstrom ist auch für die steirischen Schulen eine Herausforderung. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) betonte am Mittwoch, dass die Steiermark für den Schulbeginn mit vielen Flüchtlingskindern gerüstet sei.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 02.09.2015 17:05 Uhr

79-Jährige von Auto erfasst und getötet

Eine 79-jährige Frau ist am Mittwoch in der Weststeiermark beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst und getötet worden. Die Pensionistin dürfte plötzlich und ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Fahrbahn gegangen sein. mehr …

Kugelschreiber auf Mietvertrag für Wohnung

Politik 02.09.2015 15:47 Uhr

KPÖ sagt Maklergebühren den Kampf an

Die steirische KPÖ fordert eine Änderung im Makler-Wesen. Maklergebühren sollten künftig vom Vermieter bezahlt werden, die Höhe der Gebühr gedeckelt sein, so die KPÖ, die sich auf europäische Beispiele beruft. mehr …

Chronik 02.09.2015 10:23 Uhr

Leiche aus Enns geborgen

In Admont im Bezirk Liezen ist am Dienstag ein Mann tot aus der Enns geborgen worden. Die Identität ist laut Polizei noch unklar, es handelt sich aber nicht um den abgängigen Wanderer, der seit dem Wochenende im Gesäuse gesucht wird. mehr …

Wirtschaft 02.09.2015 09:11 Uhr

Böhler fliegt auf die Luftfahrtindustrie

Die Analysen von Airbus und Boeing rechnen mit einer Verdoppelung der weltweiten Flotte an Passagierjets bis 2034 auf rund 35.000 Stück. Von diesem Kuchen will auch die obersteirische Böhler ein Stück abhaben. mehr …

Puchstraße Graz

Umwelt 02.09.2015 07:43 Uhr

Wirbel um neues Grazer Fernwärmekraftwerk

Das geplante Fernwärmekraftwerk in der Grazer Puchstraße sorgt für Wirbel: In einem Bericht des Umweltbundesamts wird vor zusätzlicher Luftbelastung für die Stadt Graz gewarnt. mehr …

Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Chronik 02.09.2015 06:14 Uhr

Neue Hilfe bei Flüchtlingsbetreuung

Der Arbeiter-Samariterbund und die Volkshilfe verstärken in Zukunft die Diakonie, Jugend am Werk und die Caritas bei der Betreuung von Flüchtlingen. Wo die zusätzliche Hilfe zum Einsatz kommt, ist aber noch nicht klar. mehr …

Kultur 01.09.2015 19:28 Uhr

Literaturpreis an Weinzettl und Stauffer

Franz Weinzettl und Verena Stauffer sind Preisträger und Preisträgerin des 5. rotahorn Literaturpreises. Der Preis wird im Oktober verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert. mehr …

Chronik 01.09.2015 18:43 Uhr

Werkstättenbrand durch Laserdrucker

Durch ein technisches Gebrechen brach am Dienstag in einer Firma in Veitsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag aus. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist aber beträchtlich. mehr …

ausgebrannte Küche, Katze

Chronik 01.09.2015 17:43 Uhr

Katze nach Wohnungsbrand wiederbelebt

Am Dienstagnachmittag stand im Grazer Bezirk Jakomini eine Wohnung in Flammen. Die Einsatzkräfte mussten einen Mann retten, der das Feuer selbst löschen wollte. Außerdem musste eine Katze wiederbelebt werden. mehr …

Borkenkäfer

Chronik 01.09.2015 17:06 Uhr

Borkenkäfer gefährden Baumbestand

Der Borkenkäfer wird in der Steiermark zu einer immer größeren Herausforderung. Die Landesforstdirektion rechnet mit überdurchschnittlichen Ausfällen im Jahr 2015. Besonders betroffen ist die Oststeiermark. mehr …

Air Race in Spielberg

Chronik 01.09.2015 16:29 Uhr

Einsatzkräfte rüsten sich für das Air Race

Zehntausende Besucher werden am kommenden Wochenende zum Red Bull Air Race in Spielberg erwartet. Nachdem es bei Flugshows in letzter Zeit zu schweren Unfällen kam, steht für die Veranstalter die Sicherheit an oberster Stelle. mehr …

Chronik 01.09.2015 15:37 Uhr

Kein Prozess gegen Grazer Ex-Stadtplanungsleiter

Der Prozess gegen den ehemaligen Grazer Stadtplanungschef Heinz Schöttli unter anderem wegen Untreue ist geplatzt: Während der Beschuldigte flüchtig ist, wird nun auch nicht gegen einen mutmaßlichen Beitragstäter verhandelt. mehr …

Chronik 01.09.2015 14:41 Uhr

Postbote mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Die Polizei in der Südoststeiermark fahndet nach einem Mann, der am Dienstag einen Postboten überfallen hat. Der Unbekannte bedrohte den Briefträger in Wittmannsdorf mit einer Pistole und raubte ihn aus. mehr …

Chronik 01.09.2015 14:07 Uhr

Wanderer im Gesäuse vermisst

Im obersteirischen Gesäuse ist am Dienstag eine Suchaktion nach einem Niederösterreicher gestartet worden. Der 47-Jährige hatte nach Angaben der Polizei am Samstag zu einer Bergwanderung aufbrechen wollen. mehr …

Kurt Kalcher Flüchtlingskoordinator

Soziales 01.09.2015 13:13 Uhr

Flüchtlingskoordinator will „Eisbrecher“ sein

Der neue steirische Flüchtlingskoordinator Kurt Kalcher hat seine Arbeit aufgenommen - er sieht sich als „Eisbrecher“. Zudem wurde eine Hotline eingerichtet, wo man sich in Asylfragen erkundigen und engagieren kann. mehr …

Themenbild Arbeitslosigkeit

Wirtschaft 01.09.2015 12:25 Uhr

Mehr Arbeitslose auch im August

Im Sommer ist die Arbeitslosigkeit weiter angestiegen: Ende August waren in Österreich 384.500 Menschen ohne Job, um 8,1 Prozent mehr als im August des Vorjahres. In der Steiermark beträgt das Plus 6,4 Prozent. mehr …

Chronik 01.09.2015 11:46 Uhr

Mit Hubwagen gegen Gabelstapler geprallt

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Gabelstapler und einem elektrischen Hubwagen in einem Betrieb in Hartl im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist am Montag ein Arbeiter schwer verletzt worden. mehr …

Chronik 01.09.2015 11:08 Uhr

Mopedlenkerin bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall in Graz-Straßgang ist am Montag ein Pensionistin schwer verletzt worden: Die 66-Jährige Mopedlenkerin war von einem Auto erfasst worden. mehr …

Chronik 01.09.2015 09:53 Uhr

Paragleiter stürzte in Rinne

Ein Paragleiter ist am Montag am Dachstein im Bezirk Liezen schwer verletzt worden: Der 56-jährige Tscheche war im Bereich der Südwand in eine Rinne gestürzt. mehr …

SunnyBAG

Wirtschaft 01.09.2015 09:08 Uhr

Strahlende Idee finanziert sich via Crowdfunding

Die Suche nach Investoren für neue Geschäftsideen läuft immer häufiger über das Internet. Auch das Grazer Unternehmen SunnyBAG profitiert davon: Für ein neues Solar-Produkt konnten so mehr als 80.000 Euro generiert werden. mehr …