Polizeiauto

Chronik 25.04.– 09:19 Uhr

Prostituierte niedergestochen - Täter flüchtig

In Graz ist am Donnerstag eine 46-jährige Prostituierte niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar, der Täter ist auf der Flucht.  mehr …

Altes GAK-Logo

Gericht 25.04.– 07:12 Uhr

Causa GAK weiter in der Warteschleife

Das Verfahren in der Causa Sturm zieht sich mittlerweile seit mehr als acht Jahren hin. Auch der Fall des zweiten einstigen steirischen Fussball-Bundesligisten GAK ist nach wie vor gerichtsanhängig - und das schon seit fast sieben Jahren.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.04.2014 09:04 Uhr

Zwei Finger mit Kreissäge abgeschnitten

Bei einem Arbeitsunfall in St. Erhard-Breitenau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Der 55-Jährige war mit einer Hand in eine Kreissäge geraten; dabei wurden zwei Finger abgetrennt. mehr …

Ennstal Milch

Wirtschaft 25.04.2014 08:03 Uhr

Großaufträge für Ennnstal Milch

Die steirische Molkerei Ennstal Milch verbucht gleich zwei lukrative Aufträge: Nach einem Riesenauftrag aus Russland, der die Käseproduktion in Gröbming fast verdoppelte, wird nun auch der neue Milka Eiskaffee im Ennstal produziert. mehr …

Regisseur Günter Schilhan bei der Verleihung der ROMY-Akademiepreise in der Wiener Hofburg

Kultur 25.04.2014 07:37 Uhr

Romy-Akademiepreis für Günter Schilhan

Zwei Tage vor der 25. Romy-Gala sind Donnerstagabend in Wien die Romy-Akademiepreise vergeben worden. Dabei wurde auch ORF Steiermark-Gestalter Günter Schilhan für seine Doku „Ian Rankin - mein Edinburgh“ prämiert. Mehr dazu in wien.ORF.at

Designmonat

Kultur 24.04.2014 18:39 Uhr

Der Grazer Mai wird zum Designmonat

Am 30. April startet in Graz der sechste „Designmonat“. Dreißig Tage lang wird unter dem Motto „Design entdecken“ regionales wie internationales Design präsentiert. Man rechnet mit bis zu 60.000 Besuchern auf 50 Events und Workshops. mehr …

Chronik 24.04.2014 17:46 Uhr

77-Jähriger starb nach Sturz in Jauchegrube

In Edelstauden hat sich Donnerstagfrüh ein tragischer Arbeitsunfall ereignet. Ein 77-Jähriger stürzte auf einem Bauernhof in eine Jauchegrube. Er konnte sich nicht selbst befreien und verstarb. mehr …

Chronik 24.04.2014 16:31 Uhr

Schwerer Arbeitsunfall im Bosrucktunnel

Im Bosrucktunnel hat sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Bei den Sanierungsarbeiten verätzte sich ein Kärntner Arbeiter das Gesicht und musste mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden. mehr …

Puppentheater

Kultur 24.04.2014 15:47 Uhr

Die Steiermark wird zum Theaterland

Von Mai bis Oktober werden landesweit acht Festivals freier Theatergruppen ausgerichtet. Unter der Dachmarke „Theaterland Steiermark“ reicht das Angebot vom Figurentheater bis zum „Festival der Uraufführungen“. mehr …

Blaulicht

Chronik 24.04.2014 15:04 Uhr

Junger Mopedlenker raste vor Polizei davon

Ein 15-Jähriger hat sich am Mittwochabend im Grazer Bezirk Jakomini auf seinem Moped eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei übertrat er zahlreiche Verkehrsregeln und fuhr beinahe einen Passanten nieder. mehr …

Verkehr 24.04.2014 14:03 Uhr

Immer mehr Schwerverkehr auf steirischen Straßen

Der Lkw-Verkehr auf den steirischen Autobahnen und Schnellstraßen hat im ersten Jahresviertel stark zugenommen - das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Der VCÖ fordert nun EU-Maßnahmen, um den Schwerverkehr zu verringern. mehr …

Dietrich Mateschitz

Wirtschaft 24.04.2014 13:11 Uhr

Mateschitz auf großer Einkaufstour

Dietrich Mateschitz hat wieder einmal groß eingekauft: Der Red-Bull-Chef übernimmt von der H.M.Z. Privatstiftung des mittlerweile verstorbenen Industriellen Helmut Zoidl unter anderem das Schloss Gabelhofen und auch das Seehotel am Grundlsee. mehr …

Ex-SK Sturm Graz-Präsident Hannes Kartnig

Gericht 24.04.2014 12:34 Uhr

Kartnig hofft auf Fußfessel

Der OGH hat am Mittwoch das Urteil gegen den ehemaligen Sturm-Präsidenten Hannes Kartnig herabgesetzt - von fünf Jahren Haft auf 15 Monate, die Geldstrafe von 6,6 auf 5,5 Mio. Euro. Damit sind allerdings längst nicht alle Fragen geklärt. mehr …

E-Autos

Verkehr 24.04.2014 11:47 Uhr

E-Auto-Verleih übertrifft alle Erwartungen

Die Energie Steiermark hat Anfang April einen Verleih von E-Autos gestartet, und die Nachfrage übersteigt alle Erwartungen: 35 Mietautos stehen zur Verfügung, nun meldeten sich aber gleich siebenmal so viele Interessenten. mehr …

Chronik 24.04.2014 09:38 Uhr

Seit Tagen Abgängiger tot aufgefunden

In Voitsberg ist am Mittwoch ein seit Tagen abgängiger Mann tot aufgefunden worden. Der 54-Jährige hatte am Freitag das Pflegeheim in Voitsberg verlassen und war nicht mehr dorthin zurückgekehrt. mehr …

Politik 24.04.2014 07:55 Uhr

Schickhofer nach Bildungsgipfel zufrieden

Am Mittwoch hat sich Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) mit den Bundesländern darauf verständigt, dass der Ausbau der Ganztagsschule nach hinten verschoben werden soll, um zumindest heuer Geld zu sparen. Bildungslandesrat Michael Schickhofer (SPÖ) ist damit zufrieden. mehr …

Infineon Headquarter

Wirtschaft 23.04.2014 19:55 Uhr

Infineon Graz eröffnet neues Gebäude

Der Halbleiter-Konzern Infineon hat sein Development-Center in Graz ausgebaut. Am Mittwoch ging das neue Gebäude am Standort Metahof in Betrieb. Es wird der wachsenden Automotive-Division dienen und bietet Platz für 95 Mitarbeiter. mehr …

Chronik 23.04.2014 17:02 Uhr

Landwirt bei Unfall mit Traktor getötet

Mittwochvormittag haben Verwandte die Leiche eines 61 Jahre alten Landwirts aus Greisdorf (Bezirk Deutschlandsberg) gefunden. Er dürfte am Dienstag von seinem Traktor überrollt und dabei getötet worden sein. mehr …

Feuerwehrmann

Chronik 23.04.2014 15:49 Uhr

Toter bei Brand in Einfamilienhaus

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Oberaich (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ist Mittwochfrüh der 58-jährige Hausbesitzer ums Leben gekommen. Der Nachbar hatte Rauch bemerkt, das Feuer wurde laut Polizei fahrlässig verursacht. mehr …

Hannes Kartnig

Gericht 23.04.2014 15:02 Uhr

15 Monate Haft für Hannes Kartnig

Am OGH in Wien wurde am Mittwoch über das weitere Schicksal Hannes Kartnigs und sieben ehemaliger Sturm-Funktionäre und -Angestellter entschieden. Das neue Urteil für Kartnig: 15 Monate Haft und 5,5 Millionen Euro Geldstrafe. mehr …

Chronik 23.04.2014 14:26 Uhr

Mit der Pistole zu Gericht - keine Seltenheit

Die heimische Justiz ist um ein lückenloses Netz an Sicherheitskontrollen bei den Gerichten bemüht. Aber obwohl es in vielen Gerichtsgebäuden schon seit langem Sicherheitschecks gibt, werden immer noch überraschend viele gefährliche Gegenstände sichergestellt. mehr …

Jugendliche in Werkstatt

Wirtschaft 23.04.2014 13:31 Uhr

Girls’ Day: Mehr Mut zur Technik

Mehr Mut zur Technik fordert Frauenlandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) beim Girls’ Day 2014 am Donnerstag. Noch immer lernen viele Mädchen eher traditionelle und vor allem schlechtbezahlte Berufe. Aber es gibt auch positive Entwicklungen. mehr …