Geldwechsel

Wirtschaft 21.11.– 12:45 Uhr

Lohnerhöhungen sollen steuerfrei werden

Durchschnittlich um zwei Prozent sollen die Löhne 2015 steigen, allerdings geht davon wieder jeder zweite Euro an den Staat. Die steirischen Sozialpartner fordern mehr Netto vom Brutto und daher eine Steuerfreistellung von Gehaltserhöhungen.  mehr …

Sammelbox

Umwelt 21.11.– 14:22 Uhr

Re-Use-Box: Wiederverwerten statt Wegwerfen

Am Samstag beginnt die Europäische Woche der Abfallvermeidung. Gerade in der Weihnachtszeit landet noch viel Brauchbares im Müll. Um genau dieses Weiterverwenden zu fördern gibt es seit diesem Jahr ein Pilotprojekt in Graz.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 21.11.2014 15:39 Uhr

KPÖ fordert Erhöhung der Wohnbeihilfe

Als „Mogelpackung“ kritisierte am Freitag die steirische KPÖ die im Oktober von der Landesregierung präsentierten Änderungen bei der Wohnbeihilfe. Wohnen sei noch lange nicht leistbar, die maximal mögliche Wohnbeihilfe müsse erhöht werden, fordern die Kommunisten. mehr …

Chronik 21.11.2014 13:48 Uhr

Hoteleinbrüche: 270.000 Euro Beute

Die Tiroler Polizei hat drei Männer festgenommen, die bei Einbrüchen in Hotels Bargeld, Schmuck und Kreditkarten im Wert von rund 270.000 Euro gestohlen haben sollen. Das Trio war in mehreren Bundesländern aktiv, auch in der Steiermark. Mehr dazu in tirol.ORF.at

Wirtschaft 21.11.2014 10:25 Uhr

Immo-Makler Huber stellt Insolvenzantrag

Der internationale Immobilienmakler Dr. Max Huber hat beim Handelsgericht einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung gestellt. Das traditionsreiche Unternehmen ist laut den Kreditschützern mit fast zwei Millionen Euro überschuldet. mehr …

Chronik 21.11.2014 09:55 Uhr

Serieneinbrecher ausgeforscht: 40 Straftaten seit März

Grazer Kriminalisten haben einem Serieneinbrecher das Handwerk gelegt. Der Mann beging seit März mehr als 40 Einbruchsdiebstähle mit einem Gesamtschaden von 40.000 Euro - viele davon während seiner Freigänge aus der Haft. mehr …

Kuh Milch Glas Hand

Wirtschaft 21.11.2014 07:08 Uhr

Russland-Krise bringt Milchbauern in Bedrängnis

Die Milchpreise sind weiter am Fallen. Schuld ist ein Überangebot an Milch, unter anderem verursacht durch das Russland-Embargo. Den heimischen Bauern drohen nun neben Verlusten auch EU-Strafzahlungen wegen Überproduktion. mehr …

Sport 21.11.2014 06:55 Uhr

Graz 99ers stürmen auf Platz zwei

Für die Graz 99ers läuft es weiter richtig rund. Zum Auftakt der 19. Runde der Eishockeyliga besiegten die Steirer vor ausverkaufter Heimkulisse Rekordmeister KAC mit 3:2 und liegen in der Tabelle jetzt bereits auf Rang zwei. Mehr dazu in sport.ORF.at

Klassenzimmer

Politik 21.11.2014 06:43 Uhr

Wirbel um Direktorenbestellung an Gymnasien

An drei steirischen Gymnasien gehen derzeit die Wogen hoch. Die männliche Leitung wurde in den entsprechenden Hearings erstgereiht - nach Einsprüchen der weiblichen Mitbewerber sollen die Direktoren aber ihre Jobs wieder verlieren. mehr …

Gericht 20.11.2014 16:59 Uhr

Ex-Gerichtsangestellte erhält sechs Monate Haft

Weil sie private Abfragen in der Gerichtsdatenbank durchgeführt hat, ist am Donnerstag eine ehemalige Angestellte des Grazer Straflandesgerichts selbst auf der Anklagebank gesessen. Das Urteil lautet sechs Monate bedingt. mehr …

Asyl

Politik 20.11.2014 16:42 Uhr

Fliegerhorst Nittner mögliches Asylquartier

Der stillgelegte Fliegerhorst Nittner neben dem Flughafen Graz-Thalerhof soll bald Herberge für 100 Flüchtlinge werden. Das bestätigte das Büro von Soziallandesrat Siegfried Schrittwieser. Er könnte auch als Verteilzentrum fungieren. mehr …

Verkehr 20.11.2014 15:19 Uhr

Lkw-Lenker baute mit 2,38 Promille Unfall

Ein steirischer Lkw-Lenker hat am Mittwoch mit 2,38 Promille auf einer Landesstraße bei Alkoven in Oberösterreich einen Frontalzusammenstoß mit drei Verletzten verursacht. Der 40-Jährige aus dem Bezirk Murau prallte frontal in einen entgegenkommenden Transporter. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Unternehmerregion, Auszeichnung, Steiermark, EU

Wirtschaft 20.11.2014 15:19 Uhr

Beschäftigungs-Rekord für Steiermark

2015 wird in der Steiermark ein neuer Beschäftigungsrekord erwartet: 4.000 neue Jobs plus 400 neue selbstständige Erwerbstätige. Das zeigt eine aktuelle Beschäftigungs- und Arbeitsmarktprognose von Joanneum Research. mehr …

Eine Lehrerin hilft zwei Mädchen während des Unterrichts

Bildung 20.11.2014 14:42 Uhr

Förderung für Kinder mit Deutschproblemen

In der Steiermark gibt es immer mehr Kinder, die keine ausreichenden Kenntnisse der Unterrichtssprache Deutsch haben. Darauf wurde am Donnerstag am Tag der Kinderrechte hingewiesen. Das Land will jetzt das Angebot der Sprachförderung erweitern. mehr …

Feuerwerk Rauch

Chronik 20.11.2014 12:50 Uhr

Gefährliches Pyrotechnik-Lager gefunden

Wenige Tage nachdem in Kapfenstein ein illegales Pyrotechnik-Lager in die Luft geflogen ist und zwei Männer getötet wurden, hat die Polizei im Bezirk Südoststeiermark jetzt ein weiteres illegales Lager für Feuerwerkskörper entdeckt und geschlossen. mehr …

Chronik 20.11.2014 10:25 Uhr

Rettungsauto streift Schüler: schwer verletzt

In Graz wurde am Mittwoch ein Zehnjähriger auf dem Schulweg schwer verletzt. Der Bub stürzte vom Gehsteig auf die Fahrbahn und wurde dort von einem Rettungswagen erfasst. mehr …

Voves und Schützenhöfer mit Lebensrettern

Chronik 20.11.2014 09:39 Uhr

Land ehrt steirische Lebensretter

Sie haben ihr eigenes Leben riskiert um andere zu retten. Die Steirer Walter König, Agnes Pilz, Lukas Tropper und Matthias Walch bewahrten Menschen nach Unfällen vor dem sicheren Tod. Jetzt wurden sie dafür vom Land Steiermark ausgezeichnet. mehr …

Feinstaub Messstelle Messung

Politik 20.11.2014 08:40 Uhr

Feinstaub: Blauer Brief aus Brüssel versandfertig

Die Steiermark dürfte aufgrund der Feinstaubsituation schon bald unerfreuliche Post von der EU bekommen. Weil die Grenzwerte weiterhin überschritten werden, steht die angedrohte Klage unmittelbar bevor. Dabei soll sich die Luftgüte mittlerweile deutlich gebessert haben. mehr …

Josef Muchitsch

Politik 20.11.2014 07:24 Uhr

Baugewerkschaft: 98,7 Prozent für Muchitsch

Der Steirer Josef Muchitsch wurde am Donnerstag mit großer Zustimmung zum Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft Bau-Holz gewählt. Der SPÖ-Politiker ist der erste Steirer in diesem Amt und will sich jetzt für mehr Fairness am Arbeitsplatz einsetzen. mehr …

Beratung Psychologie Jugendliche

Soziales 20.11.2014 06:40 Uhr

Soziale Begleitung bei Familien immer gefragter

Immer mehr Familien brauchen soziale Begleitung. Die Gespräche in der behördlichen Sozialarbeit des Landes steigen jährlich um 15 Prozent. Am Tag der Kinderrechte wird einmal mehr deutlich, dass das Familienleben oftmals sehr belastend sein kann. mehr …

Chronik 19.11.2014 15:55 Uhr

Mann bei Forstarbeiten von Ast erschlagen

Ein 63 Jahre alter Mann ist Mittwochvormittag bei Holzarbeiten in Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung von einem Ast getroffen und tödlich verletzt worden. Der Ast war in einer Höhe von zehn Metern abgerissen und traf den Mann am Kopf. mehr …

Wissenschaft 19.11.2014 14:28 Uhr

Brandverletzungen: Grazer forschen mit Spermidin

Spermidin - das in hohen Konzentrationen im Sperma, aber auch in vielen Nahrungsmitteln vorkommt - reguliert das Zellwachstum und verschiedene Stoffwechselprozesse. Laut Grazer Forschern könnte es künftig auch bei der Regeneration von Brandwunden eine große Rolle spielen. mehr …