Mariazeller Schwebebahn

Politik 22.10.– 17:37 Uhr

Zukunft für Mariazeller Schwebebahn

Die Zukunft der Mariazeller Schwebebahn ist gesichert. Die Landesregierung hat am Mittwoch grünes Licht für den Weiterbestand der Bahn gegeben. 1,6 Millionen Euro wird das Land dafür locker machen.  mehr …

Umgestürzte Bäume blockieren Straßen

Wetter 22.10.– 07:43 Uhr

Sturmfront zog über Steiermark

Mit orkanartigen Böen ist in der Nacht auf Mittwoch eine Sturmfront über die Steiermark gezogen. Das sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehren. Besonders hart traf es eine Familie im Bezirk Südsostteiermark, in deren Haus der Blitz einschlug.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 22.10.2014 16:18 Uhr

Grüne warnen vor Freihandelsabkommen

Das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa (TTIP) hat nun die Grünen auf den Plan gerufen. Sie wiesen auf mögliche Auswirkungen auf die Steiermark hin - so könnten „Chlorhühner“ auch hierzulande Realität werden. mehr …

UPC Arena in Graz-Liebenau

Sport 22.10.2014 15:20 Uhr

Stadt und Land wollen in UPC-Arena investieren

Bei der Mitgliederversammlung des SK Sturm Graz hat das Präsidium neue Investitionen in die renovierungsbedürftige UPC-Arena angekündigt. Stadt und Land wollen gemeinsam Mittel für die Umbauarbeiten zur Verfügung stellen. mehr …

Pflege Hände

Gesundheit 22.10.2014 11:57 Uhr

Symposium: Pflegeberuf immer herausfordernder

Die medizinischen Anforderungen an das Pflegepersonal steigen – zu diesem Thema hält das LKH Stolzalpe am Mittwoch ein Symposium ab. Die Menschen werden immer älter und die Arbeit der Pfleger in weiterer Folge herausfordernder. mehr …

Fahrscheinkontrolle

Chronik 22.10.2014 10:43 Uhr

Schwarzfahrer in Graz verletzte Frau

Ein 25 Jahre alter Schwarzfahrer hat drei Fahrscheinkontrolleure mit dem Umbringen bedroht und auf der Flucht eine Fußgängerin durch einen Schlag ins Gesicht verletzt. Der Mann wurde von der Polizei wenige Stunden später festgenommen. mehr …

Geisterfahrer-Warnschild

Chronik 22.10.2014 10:04 Uhr

Lkw-Lenker stoppte alkoholisierte Geisterfahrerin

Ein beherzter Lkw-Fahrer hat Mittwochfrüh auf der Semmering-Schnellstraße (S6) bei Oberaich im Bezirk Bruck an der Mur eine Geisterfahrerin gestoppt. Die alkoholisierte Frau war 25 Kilometer auf der falschen Richtungsfahrbahn gefahren. mehr …

Chronik 22.10.2014 06:55 Uhr

Betrunkener torkelte in Graz vor Bus - verletzt

Ein stark betrunkener Fußgänger ist am Dienstag in Graz vom Gehsteig direkt vor einen Bus getorkelt und angefahren worden. Der 33-Jährige wurde dabei verletzt und musste mit seinen mehr als drei Promille Alkohol im Blut ins Spital gebracht werden. mehr …

Politik 22.10.2014 06:46 Uhr

Keine Schulschließungen bis vorerst Oktober 2016

Trotz des kritischen Berichts des Rechnungshofs (RH) werden in der Steiermark vorerst keine weiteren Schulen geschlossen. Der Rechnungshof fordert weitere Schließungen, Bildungslandesrat Michael Schickhofer (SPÖ) will abwarten. Der nächste Stichtag sei der 1. Oktober 2016. mehr …

Berge

Chronik 22.10.2014 06:02 Uhr

Region Hochsteiermark setzt auf Jugend

Die Region Hochsteiermark will sich künftig stärker vernetzen. Im Rahmen von Denkwerkstätten wurden Zukunftskonzepte erarbeitet. Vor allem Jugendliche sollen gebunden werden – unter anderem mit Bildungsplattformen und einem Mobilitätsscheck. mehr …

Unfall

Chronik 21.10.2014 17:18 Uhr

91-Jähriger kommt bei Tunnelunfall ums Leben

Ein 91 Jahre alter Mann ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall bei der Einfahrt des Plabutschtunnels tödlich verunglückt. Der betagte Mann hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen einen Anpralldämpfer gefahren. mehr …

Ärzteaktion

Gesundheit 21.10.2014 16:38 Uhr

Mit weißen Mänteln gegen Ärzteflucht

Mit mehr als 1.000 auf Holzständern aufgehängten weißen Mänteln hat die Ärztekammer am Dienstag auf dem Grazer Hauptplatz auf die „massive Ärzteflucht“ hingewiesen. Die Arbeitsbedingungen würden immer mehr junge Ärzte aus dem Land treiben. mehr …

Chronik 21.10.2014 15:58 Uhr

Betrüger lockten Grazer 33.000 Euro für Aktien heraus

Unbekannte Betrüger haben einem 45 Jahre alten Grazer für angebliche Aktien 33.000 Euro herausgelockt. Der Mann wurde mehrmals angerufen. Anfangs lehnte er noch ab, schlussendlich ließ er sich zum Kauf von 70 Aktien überreden und überwies das Geld. mehr …

Wirtschaft 21.10.2014 15:08 Uhr

ÖGB wirbt für „Lohnsteuer runter“-Aktion

Die Kampagne „Lohnsteuer runter“ von Arbeiterkammer und Gewerkschaftsbund geht in die Schlussphase. Am Mittwoch gibt es einen Aktionstag, bei dem man die 800.000 Unterschriften-Marke knacken will. Auch in der Steiermark werden wieder Unterschriften gesammelt. mehr …

Justizanstalt Karlau

Chronik 21.10.2014 12:38 Uhr

Vorwürfe gegen Grazer Gefängnispsychologen

Nach Vorwürfen, österreichische Justizwachebeamte hätten Gefangene vernachlässigt und misshandelt, gibt es nun auch schwere Vorwürfe gegen einen Gefängnispsychologen in Graz. Er soll Gefängnispsychologinnen sexuell belästigt haben. mehr …

verschiedene Euro-Banknoten

Politik 21.10.2014 12:30 Uhr

Budget 2015 im Landtag präsentiert

Im Landtag hat Finanzlandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) am Dienstag das Budget 2015 vorgestellt. Vollath sprach von einem Meilenstein ohne Neuverschuldung und mit Transparenz. Die Oppositionsparteien übten heftige Kritik. mehr …

Empfang für Conchita Wurst

Leute 21.10.2014 12:24 Uhr

Conchita Wurst: Single-Präsentation in Graz

Das lange Warten ihrer Fans hat bald ein Ende: Ein halbes Jahr nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest wird Conchita Wurst am 8. November bei der vorletzten Ausgabe von „Wetten, dass.. ?“ in Graz ihre neue Single „Heroes“ vorstellen. mehr …

Unfall

Chronik 21.10.2014 10:31 Uhr

Rettungsauto prallte gegen Lkw: Zwei Verletzte

Auf der B72 zwischen Birkfeld und Anger im Bezirk Weiz ist Dienstagfrüh ein Rettungsauto frontal mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen. Bei dem schweren Unfall wurden der Fahrer des Rettungsautos und der Patient leicht verletzt. mehr …

Chronik 21.10.2014 09:15 Uhr

Mit Motorkarren über Hang gestürzt - schwer verletzt

Ein Landwirt ist am Montagnachmittag in der Obersteiermark mit seinem Motorkarren einen steilen Hang herabgestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Ein Nachbar des 38-Jährigen beobachtet den Unfall und rief die Rettungskräfte. mehr …

Phantombild

Chronik 21.10.2014 08:49 Uhr

Fahndung nach versuchter Vergewaltigung läuft

Die Polizei in Bruck an der Mur fahndet nach einem Mann, der am vergangenen Wochenende versucht haben soll, eine 36 Jahre alte Frau zu vergewaltigen. Nach den Angaben der Frau wurde ein Phantombild gefertigt. mehr …

Wirtschaft 21.10.2014 07:34 Uhr

Export nach Skandinavien soll angekurbelt werden

In Schweden und Dänermark will die steirische Wirtschaft neue Kontakte knüpfen. Eine Delegation rund um Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) ist in der Öresund-Region unterwegs, um den Export von steirischen Waren nach Skandinavien anzukurbeln. mehr …

Polizist

Chronik 21.10.2014 07:16 Uhr

Kühltransporterfahrer erfand Überfall

Ein 27-jähriger Fahrer eines Kühltransporters hat die Polizei in Admont im Bezirk Liezen auf Trab gehalten. Der Mann hatte behauptet, Montagfrüh auf einem Parkplatz von Unbekannten überfallen und beraubt worden zu sein. Das war allerdings erfunden. mehr …