Narzissenblüte

Chronik 24.05.– 15:45 Uhr

Narzissenfest trotzt der Landtagswahl

Am Sonntag hat das 56. Narzissenfest im Ausseerland mit dem Narzissenlauf begonnen. Eine Woche lang steht nun die Region im Zeichen der Dichterblüte. Die Veranstalter erwarten trotz der Wahl am kommenden Sonntag rund 20.000 Besucher.  mehr …

Kanal Kanaldeckel Feuerwehr Überschwemmung

Chronik 24.05.– 17:14 Uhr

Erneut Hochwassereinsätze in Mureck

Obwohl es keine Regenfälle mehr gibt, bringen umliegende Ackerflächen und Wälder noch immer Wasser in die kleineren Bäche, die im Stadtgebiet über die Ufer treten. Dadurch werden auch immer wieder Keller überflutet.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.05.2015 18:31 Uhr

Ein Bergschaf-Widder siedelt

Ein Schafsbock der in Kärnten für Probleme gesorgt hat, ist jetzt in der Steiermark gelandet. Nachdem er auf einer Alm eine Urlauberin schwer verletzt und so einen internationalen Rechtstreit ausgelöst hatte, wurde er nach Friedberg „strafversetzt“. mehr …

Chronik 24.05.2015 14:32 Uhr

Steirer schläft Rausch in Tunnel aus

Ein Steirer hat sich in der Nacht auf Sonntag mitten im Salzburger Lieferingertunnel ausgeschlafen. Dem alkoholisierten Mann wurde der Führerschein abgenommen, er wurde angezeigt mehr dazu in salzburg.ORF.at

Chronik 24.05.2015 11:53 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall in Bad Mitterndorf

Bei einem Verkehrsunfall in Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen ist in der Nacht auf Sonntag eine Frau ums Leben gekommen. Die 40-Jährige kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw und erlitt dabei tödliche Verletzungen. mehr …

Song Contest Banner

„Eurovision Song Contest 2015“ 24.05.2015 10:47 Uhr

Party beim Public Viewing

Mit einem Favoriten-Sieg ist in der Nacht auf Sonntag der Song-Contest 2015 in Wien zu Ende gegangen. Auch in der Steiermark wurde mitgefiebert. Vor allem beim Public Viewing in der Grimminghalle in Bad Mitterndorf. mehr …

Soziales 24.05.2015 09:27 Uhr

Pilgern für den guten Zweck

Um für die Opfer des Erdbebens in Nepal zu sammeln, gehen zwei Steirer den Jakobsweg und bloggen darüber. Kommende Woche geht das Abenteuer los, nach der Pilgerreise wollen die beiden mit ihren Eindrücken „auf Tournee gehen“. mehr …

Tourismus 24.05.2015 07:16 Uhr

Mit 3D-Wanderkarte in die Berge

Die Region Schladming-Dachstein hat rechtzeitig vor Beginn der Wandersaison eine 3D-Wanderkarte präsentiert: Der Nutzer weiß damit schon vor der Tour genau, was ihn erwartet und welche technischen und konditionellen Anforderungen notwendig sind. mehr …

Weinflaschen Silberberg

Bildung 23.05.2015 18:23 Uhr

Winzer-Talenteschmiede feiert Jubiläum

Die Weinbaufachschule Silberberg feiert heuer ihr 120-jähriges Bestehen. Die Schule ist als Kaderschmiede für erfolgreiche Winzer über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Zum Jubiläum wird auch ein großzügiger Ausbau gefeiert. mehr …

Chronik 23.05.2015 17:10 Uhr

Mann hintergeht steirische Autohäuser

Ein 32-Jähriger steht unter dem Verdacht, in den vergangenen Wochen mehrfach Luxusautos bestellt zu haben, ohne das dafür notwendige Geld zu besitzen. Der Oberösterreicher soll unter anderem Autohäuser im Bezirk Liezen betrogen haben. mehr …

Schild Hochwasser Straße Überschwemmung

Chronik 23.05.2015 15:44 Uhr

Überschwemmungen in der Südoststeiermark

Die steirischen Feuerwehren waren durch die starken Regenfälle seit Freitag im Dauereinsatz. Einige Straßen waren überflutet, vereinzelt mussten Keller ausgepumpt werden. Nun hat sich die Lage entspannt. mehr …

Soziales 23.05.2015 14:37 Uhr

Stadt Graz informiert „junge“ Eltern

Im Jahr 2014 kamen insgesamt 2.755 Kinder mit Grazer Hauptwohnsitz zur Welt. Mit einem „Willkommens-Service“ will das Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz junge Eltern über alle Angebote der Stadt für Eltern und Neugeborene informieren. mehr …

Chronik 23.05.2015 13:29 Uhr

Handys, Geldbörsen und Kleidung gestohlen

Mehrere Diebstähle haben sich am Freitag in der Grazer Innenstadt ereignet. Ein 21-Jähriger wurde nach einem Ladendiebstahl verhaftet, zwei weitere Männer stehen im Verdacht, in Lokalen Mobiltelefone und Geldbörsen gestohlen zu haben. mehr …

Der Red-Bull-Ring in Spielberg

Tourismus 23.05.2015 12:21 Uhr

Geringeres Interesse an F1 in Spielberg

In vier Wochen gastiert die Formel 1 wieder am neuen Red-Bull-Ring. Im Vorjahr sorgten 220.000 Besucher für einen Fanansturm. Heuer sind die Erwartungen niedriger angesetzt. Der Tourismus freut sich aber bereits über eine gute Auslastung. mehr …

Wahlplakate

Landtagswahl 2015 23.05.2015 12:05 Uhr

Wahlgeschenke: Von Kürbiskern bis Kondom

Kürbisknabberkerne, Kernöl, Schokoherzen, Kondome und Pflanzensamen - das sind neben den Dauerbrennern Feuerzeuge und Kugelschreiber „Give-aways“ der Parteien im Wahlkampf für die Landtagswahl am 31. Mai. mehr...

Chronik 23.05.2015 11:27 Uhr

Mit defekten Bremsen Unfall verursacht

In Kalwang im Bezirk Leoben baute eine 30-jährige Mutter mit ihren drei Kindern im Fahrzeug einen Unfall. Sie war mit ihrem Wagen auf einer abschüssigen Straße unterwegs, obwohl sie wusste, dass die Bremsen defekt waren. mehr …

Schweine

Landwirtschaft 23.05.2015 10:31 Uhr

Stressfreies Schlachten von Schweinen

Biobauer Norbert Hackl aus Burgau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat ein neues Projekt vorgestellt: Das erste Weideschlachthaus Österreichs. Mehrere Einzelpersonen finanzieren das Projekt, durch das eine höhere Fleischqualität erzeugt werden soll. mehr …

Landwirtschaft 23.05.2015 08:52 Uhr

Gülle-Verordnung sorgt für Wirbel

Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) hat die sogenannte Gülle-Verordnung unterschrieben. Damit verbunden sind Düngeauflagen für heimische Bauern, und diese könnten dazu führen, dass die Bauern in den betroffenen Gebieten ÖPUL-Förderungen verlieren würden. mehr …

Die Schüler sind von der Song Contest Bühne beeindruckt.

Wirtschaft 23.05.2015 07:31 Uhr

Steirische Unternehmen profitieren vom ESC

Wenn am Samstag der Song Contest über die Bühne geht, ist auch die Steiermark vertreten - und zwar in Form von kulinarischen Spezialitäten wie Fisch, Äpfel und Kürbiskernöl. Außerdem werden in Graz bald ESC-Taschen produziert. mehr …

Mario Kunasek

Landtagswahl 2015 22.05.2015 18:59 Uhr

Mario Kunasek stand Rede und Antwort

Um gegen die Politik von SPÖ und ÖVP vorgehen zu können, verspricht Mario Kunasek für die kommenden fünf Jahre eine kantige Politik der FPÖ. Am Freitag stand der 39-Jährige dem ORF Steiermark Rede und Antwort. mehr …

Chronik 22.05.2015 17:46 Uhr

Pkw blieb an Baum hängen

Am Freitagvormittag stürzte in Rötz im Bezirk Leoben ein Pkw über eine Böschung. Der 73-jährige Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Graz gebracht. Sein Fahrzeug blieb an einem Baum hängen. mehr …

Eurovision Song Contest 2015 Logo

Chronik 22.05.2015 16:43 Uhr

Public Viewing in Grimminghalle

Wenn am Samstag der Nachfolger von Conchita Wurst als Song-Contest-Sieger ermittelt wird, feiern beim größten Public Viewing der Steiermark in Bad Mitterndorf zahlreiche Fans. Wetterbedingt findet die Übertragung in der Grimminghalle statt. mehr …