Steiermark Tourismus-Folder

Tourismus 02.03.– 17:35 Uhr

Steiermark Tourismus investiert 2015 kräftig

Der steirische Tourismus setzt im Frühjahr und Sommer 2015 auf Investitionen, Spezialthemen und neue Leitprodukte. Investiert wurde in Hotellerie und in Infrastruktur. Gesamt flossen von privater Seite und Landesseite rund 50 Millionen Euro.  mehr …

Stolpersteine Spielmann Annenstraße Graz

Chronik 02.03.– 13:43 Uhr

Verfärbte NS-Gedenksteine: Säureanschlag

Unbekannte haben Mitte Februar fünf an Opfer des Nationalsozialismus erinnernde „Stolpersteine“ in Graz verfärbt - und zwar mit Säure, wie nun die Ermittlungen des Bundeskriminalamtes ergaben.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 02.03.2015 15:30 Uhr

29-jähriger Grazer starb nach Überdosis

Ein 29-jähriger Grazer ist am Wochenende an einer Überdosis Suchtmittel gestorben, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mitteilte. Ein Freund fand den Grazer leblos am Boden liegend, der alarmierte Notarzt konnte nicht mehr helfen. mehr …

Christopher Drexler

Politik 02.03.2015 15:17 Uhr

Ein Jahr Landesrat: Drexler zieht positive Bilanz

Vor einem Jahr hat Christopher Drexler (ÖVP) Kristina Edlinger-Ploder als Gesundheitslandesrat abgelöst. Im Radio Steiermark-Interview zieht er eine positive Bilanz, sieht punktuell aber auch Anlass zur Selbstkritik. mehr …

UPC Arena

Chronik 02.03.2015 15:05 Uhr

Sicherheitszone bei Sturm - Austria

Für das Fußballmeisterschaftsspiel SK Sturm gegen Austria Wien am Dienstag errichtet die Grazer Polizei eine Sicherheitszone rund um die UPC-Arena in Liebenau. Grund dafür sind befürchtete Ausschreitungen. mehr …

Chronik 02.03.2015 14:21 Uhr

Wrestler brach nach Showkampf leblos zusammen

Ein 23-jähriger Wrestler ist am Wochenende nach einem Showkampf im Zuge der Catch-Wrestling-WM in Kindberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag leblos zusammengebrochen. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert. mehr …

Formular

Wirtschaft 02.03.2015 12:34 Uhr

Februar brachte wieder Rekord bei Arbeitslosen

Schon wieder gibt es schlechte Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Im Februar 2015 waren laut AMS in der Steiermark mehr als 54.000 Menschen auf Jobsuche, so viele wie noch nie in einem Februar. Auch der Blick in die Zukunft sieht eher düster aus. mehr …

Chronik 02.03.2015 11:37 Uhr

Auf Plexiglasdach eingetreten und Polizisten attackiert

Ein 27 Jahre alter Obersteirer hat am vergangenen Wochenende offenbar im Alkohol- und Drogenrausch in Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag minutenlang auf ein Plexiglasdach eingeschlagen; anschließend attackierte er einschreitende Polizisten. mehr …

Chronik 02.03.2015 09:50 Uhr

Brandstifter kam mit Taxi

Ein Unbekannter hat am Sonntag den Eingangsbereich eines Grazer Lokales in Brand gesetzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Bei dem Brandstifter dürfte es sich um einen rausgeworfenen Gast handeln, der später mit einem Taxi wiedergekommen war. mehr …

Landhaus Graz

Politik 02.03.2015 07:35 Uhr

Beschwerden gegen Regierungskommissäre

Seit Jahresbeginn führen Regierungskommissäre in den Fusionsgemeinden die Geschäfte. Sie wurden auf diese Aufgabe eigens vorbereitet. Die Gemeindeaufsicht ist mit der Arbeit zufrieden, allerdings gibt es auch Aufsichtsbeschwerden. mehr …

Soziales 02.03.2015 06:32 Uhr

Gleichbehandlung: Info-Tour durch alle Bezirke

Die Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes tourt ab Montag durch die Steiermark. Menschen, die sich durch Behörden diskriminiert oder benachteiligt fühlen, können sich an diese Stelle wenden. Im Vorjahr wurden fast 400 Beratungsgespräche geführt. mehr …

Sport 01.03.2015 22:53 Uhr

99ers im Play-Off-Rennen nur mehr Außenseiter

In der Eishockey-Liga haben die Graz 99ers am Sonntag gegen Dornbirn mit 2:1 verloren. Im Kampf um den letzten Play-off-Platz haben die Grazer damit nur mehr Außenseiterchancen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 01.03.2015 16:32 Uhr

32-Jähriger vor Pizzeria niedergeschlagen und beraubt

Ein 32-Jähriger ist Sonntagfrüh beim Zusperren einer Pizzeria in Raaba (Bezirk Graz-Umgebung) niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Der Mann lag einige Minuten bewusstlos am Boden. Nach dem Täter wird gefahndet. mehr …

Chronik 01.03.2015 15:28 Uhr

Motocross-Raser meldeten sich bei der Polizei

Zwei unbekannte Motocross-Lenker haben am Samstag im Raum Oststeiermark abermals Fußgänger gefährdet. Eine Mutter und ihr vier Jahre alter Sohn wurden beinahe angefahren. Am Sonntag meldeten sich zwei junge Männer bei der Polizei. Sie sind teils geständig. mehr …

Chronik 01.03.2015 14:23 Uhr

Reisebus mit defekter Lenkung gestoppt

Ein mit 48 Fahrgästen besetzter Reisebus aus der Ukraine ist am Freitag mit einer defekten Lenkung und unzureichenden Bremsen in der Oststeiermark gestoppt worden. Die Polizei führte eine Schwerpunktkontrolle durch. Insgesamt wurden sieben Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen. mehr …

Chronik 01.03.2015 13:18 Uhr

22-Jähriger bei Unfall von Auto erdrückt

Ein junger Autolenker ist Sonntagfrüh bei einem Verkehrsunfall in der Obersteiermark ums Leben gekommen. Das Fahrzeug des 22-Jährigen überschlug sich. Der Lenker wurde aus dem Kastenwagen geschleudert und von diesem erdrückt. mehr …

Brückeneinsturz bei Frohnleiten

Verkehr 01.03.2015 12:36 Uhr

Nach Brückeneinsturz: Abbrucharbeiten beendet

Eine Spur früher als geplant sind Sonntagfrüh die Abbrucharbeiten beim eingestürzten Brückenstück auf der Brucker Schnellstraße (S35) beendet worden. Der Güterverkehr könnte bereits Dienstagabend wieder rollen, heißt es von den ÖBB. mehr …

Chronik 01.03.2015 10:51 Uhr

Sekundenschlaf: Drei Verletzte bei Unfall auf A2

Drei Personen sind Sonntagfrüh bei einem vermutlich durch Sekundenschlaf ausgelösten Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) bei Bad Waltersdorf verletzt worden. Der Wagen stürzte über einen Wildzaun in einen angrenzenden Wald. mehr …

Schlüsselübergabe bei Immobilienkauf

Politik 01.03.2015 07:30 Uhr

Neue Richtlinien für Gemeindewohnungen

Ab Sonntag gelten in Graz neue Vergaberichtlinien für Gemeindewohnungen. Der Hauptwohnsitz muss mindestens ein Jahr lang in Graz gewesen sein, damit um eine Gemeindewohnung angesucht werden kann - der Wohnungsmangel bleibt. mehr …

Fischotter im Wasser

Chronik 28.02.2015 17:49 Uhr

Fischotter & Co. dezimieren Fischbestand

1985 nahezu ausgestorben, machen sie jetzt der steirischen Fischereiwirtschaft zu schaffen: Gemeint sind räuberische Wildtiere, wie etwa der Fischotter. Nach angeblichen Millionenschäden verlangen die Fischzuchtbetreiber nun Unterstützung. mehr …

Chronik 28.02.2015 16:15 Uhr

Gewagter Bohrmaschinen- Diebstahl in Graz

Am Freitagvormittag schnappte sich ein Kunde im Bezirk Gries in Graz zwei Bohrmaschinen aus dem Ausstellungsraum eines Geschäftes. Vor diesem wartete bereits ein Fluchtfahrzeug, mit dem der Dieb und sein Komplize entkommen konnten. mehr …

Taschendieb

Chronik 28.02.2015 14:25 Uhr

Hunderttausende von Pensionistin ergaunert

Ein 37-jähriger Liberianer steht unter Verdacht eine Pensionistin um hunderttausende Euro betrogen zu haben. Sechs Jahre lang forderte er immer wieder Geld, unter anderem für Operationen. Bei einer neuerlichen Übergabe klickten nun die Handschellen. mehr …