Niederschlag Regen Klimawandel

Umwelt 24.09.– 14:32 Uhr

Gemeinden bereiten sich auf Klimawandel vor

Das EU-Programm „Life“ zielt speziell darauf ab, europäische Regionen auf mögliche Folgen des Klimawandels vorzubereiten. In der Pilotphase sind auch fünf steirische Gemeinden mit dabei.  mehr …

Blaulicht, Notarzt, LKW Tunnel Unfall

Chronik 24.09.– 11:52 Uhr

17-Jähriger wollte Alkunfall vertuschen

Bei einem Verkehrsunfall bei Trautenfels im Bezirk Liezen sind zwei Jugendliche verletzt worden. Der 17-jährige Autolenker dürfte zum Unfallzeitpunkt betrunken gewesen sein - er hatte auch noch versucht, den Vorfall zu vertuschen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.09.2016 18:16 Uhr

Zwei Motorradfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Bei zwei Unfällen in Graz und in Breitenau am Hochlantsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Beide Biker waren mit Autos kollidiert. mehr …

Chronik 24.09.2016 17:08 Uhr

Pkw gegen Klein-Lkw: Drei Verletzte

Drei Verletzte hat am Samstag ein Verkehrsunfall in Bad Gleichenberg im Bezirk Südoststeiermark gefordert: Ein Pkw war dabei frontal mit einem Klein-Lkw kollidiert. mehr …

Krebs

Gesundheit 24.09.2016 16:22 Uhr

Krebstag: Informieren - Erkennen - Handeln

„Informieren - Erkennen - Handeln“: Das war das Motto des diesjährigen Steirischen Krebstages am Samstag in Graz. Ein Schwerpunktthema war dabei das Rauchen, das nicht nur Lungenkrebs verursachen kann. mehr …

Ausstellung steirischer herbst, Kunsthaus, Padmini Chettur

Kultur 24.09.2016 10:22 Uhr

Der Körper als Erinnerungsarchiv

Die große „herbst“-Ausstellung nennt sich „Body Luggage. Migration von gestern“. Im Mittelpunkt steht dabei Körpersprache als kulturelle Ausdrucksform über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg. mehr ...

Bei der Tierfotografin

Wirtschaft 24.09.2016 08:14 Uhr

Zahl der Berufsfotografen seit 2013 verdreifacht

Seit der Liberalisierung der Gewerbeordnung 2014 ist das Gewerbe des Berufsfotografen für jeden zugänglich. Seither verdreifachte sich die Zahl der Fotografen - dies bringt jedoch auch Probleme für den Berufsstand mit. mehr …

steirischer herbst

Kultur 23.09.2016 20:00 Uhr

„herbst“ eröffnet: Europa im Brennpunkt

Der steirische herbst ist Freitagabend in der Grazer Helmut-List-Halle feierlich eröffnet worden. Intendantin Veronica Kaup-Hasler machte in ihrer Eröffnungsrede Europas Umgang mit dem Flüchtlingsstrom zum Thema. mehr …

Feuerwehr

Chronik 23.09.2016 18:20 Uhr

Nach Kollision: Pkw überschlagen, vier Verletzte

Auf der Kreuzung zwischen der Triester Straße und der Fabriksgasse in Graz sind in der Nacht auf Freitag zwei Pkws miteinander kollidiert. Ein Wagen kam am Fahrzeugdach zu liegen, vier Menschen wurden verletzt. mehr …

Chronik 23.09.2016 17:30 Uhr

Defektes Batteriepack löst Schulbrand aus

Freitagfrüh ist in einem Klassenzimmer einer Kapfenberger Schule im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag Feuer ausgebrochen. Der Brand dürfte durch einen Defekt bei einem abgelegten Batteriepack ausgelöst worden sein. mehr …

Chronik 23.09.2016 17:01 Uhr

Fingierter Raub führte zu Klärung eines Überfalls

Nachdem sich ein Überfall auf einen Lokalbesitzer in Kapfenberg als fingiert herausgestellt hat, ist nun ein Raubüberfall auf dessen Nachbarn geklärt worden: Ein Bekannter des Lokalbesitzers soll die Tat begangen haben. mehr …

Amokfahrerprozess in Graz

Chronik 23.09.2016 16:25 Uhr

Das war Tag vier im Amokfahrerprozess

Am Freitag ist in Graz die erste Verhandlungswoche im Amokfahrerprozess abgeschlossen worden. Auf dem Programm standen weitere Zeugenaussagen - und wie auch schon in den vergangenen Tagen zeichneten sie Bilder des Horrors. mehr …

Chronik 23.09.2016 16:02 Uhr

Suchtgifthändler in Judenburg ausgeforscht

Obersteirische Polizisten haben einen 31-Jährigen ausgeforscht, der im Bereich von Schulen in Judenburg im Bezirk Murtal mit Marihuana gedealt haben soll. Dem Mann wurde der Verkauf von mindestens 1,4 Kilo Marihuana nachgewiesen. mehr …

Admont-Bichl

Kultur 23.09.2016 15:27 Uhr

„Gemeinsam unterwegs“ am Tag des Denkmals

Am Sonntag findet wieder der jährliche „Tag des Denkmals“ statt. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ werden heuer rund 250 denkmalgepflegte Objekte präsentiert. Der Startschuss fällt bereits am Freitag in Bad Radkersburg. mehr ...

Max Lercher

Politik 23.09.2016 14:22 Uhr

SPÖ-Landesgeschäftsführer will Mitgliederpartei

In einem Exklusivinterview mit Radio Steiermark lässt der Geschäftsführer der steirischen SPÖ, Max Lercher, aufhorchen: Er fordert eine Mitglieder- statt einer Funktionärspartei - es gebe keinen Weg der Mitte. mehr …

Kinder in einer Volksschule in einem Turnsaal

Sport 23.09.2016 12:48 Uhr

Tägliche Bewegungsstunde ab 2018/19

Seit rund fünf Jahren gibt es das Projekt „Bewegungsland Steiermark“ - am Freitag wurde Bilanz gezogen. Dabei sagte Sportlandesrat Anton Lang (SPÖ), dass schon bald eine „tägliche Bewegungsstunde“ für alle Kinder möglich sein soll. mehr …

Unfall

Chronik 23.09.2016 11:26 Uhr

Alko-Lenkerin prallt mit Pkw gegen Mauer

Eine alkoholisierte Lenkerin ist Donnerstagnacht in Knittelfeld im Bezirk Murtal mit ihrem Pkw gegen eine Mauer geprallt. Ihr Beifahrer wurde lebensgefährlich, sie selbst und ein weiterer Fahrzeuginsasse wurden schwer verletzt. mehr …

Unfall

Chronik 23.09.2016 10:50 Uhr

Lenker lief nach schwerem Unfall einfach davon

Einfach davongelaufen ist ein 23-jähriger Obersteirer nach einem schweren Unfall am Donnerstag auf der Semmering Schnellstraße (S6). Er war dem Pkw eines älteren Paares aufgefahren, das schwer verletzt wurde. mehr …

Matta Wagnest

Kultur 23.09.2016 09:37 Uhr

Minoriten zeigen 25 Jahre Matta Wagnest

Im Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten steht derzeit eine Ikone zeitgenössischer Kunst im Fokus: Die Retrospektive „Schattengeist“ zeigt 25 Jahre aus dem Schaffen der weststeirischen Künstlerin Matta Wagnest. mehr ...

Milch

Landwirtschaft 23.09.2016 08:11 Uhr

EU zahlt für Milch, die nicht geliefert wird

Seit das Milchkontingent gefallen ist, sind die Milchpreise von 45 auf unter 30 Cent gesunken. Über ein Förderprogramm der EU erhalten die Milchbauern pro Kilogramm nicht gelieferter Milch nun eine Ausgleichszahlung von 14 Cent. mehr …

Chronik 23.09.2016 07:48 Uhr

Am Dachstein verirrt - Hilfe via Hongkong

Nachdem sich eine Urlauberin aus Taiwan auf dem Dachstein verlaufen hatte, schickte sie eine Handynachricht an ihre Freundin in Hongkong. Diese schickte die Nachricht zur Polizei - die Frau wurde gerettet. mehr dazu in ooe.ORF.at ...

Therme Wasser Genuss Urlaub Waltersdorf

Tourismus 23.09.2016 07:05 Uhr

Thermenland und Vulkanland tun sich zusammen

Am Donnerstag ist die Fusion von Thermenland und Vulkanland von den Obmännern beider Regionen beschlossen worden. Damit entsteht Österreichs größte ganzjährige Tourismusregion. mehr …