Kongresszentrum Schladming

Wirtschaft 01.11.– 09:45 Uhr

Deutlicher Gästezuwachs in Schladming

Schladming hat massiv von der Ski-WM profitiert, denn 2014 ist die Zahl der Nächtigungen bislang deutlich gestiegen. Verantwortlich dafür sind gute Sommer-Nächtigungszahlen, die auch sehr stark auf den Kongresstourismus zurückzuführen sind.  mehr …

Testament

Chronik 01.11.– 08:22 Uhr

Vorsorge: Wenige denken an den eigenen Tod

Rund um Allerheiligen konfrontieren sich viele Menschen wieder ganz bewusst mit dem Tod und gedenken der Verstorbenen. Nur wenige hingegen machen sich über ihren eigenen Tod Gedanken und sorgen mit Testamenten oder Vollmachten vor.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 01.11.2014 11:45 Uhr

Fußgänger in Neumarkt von Auto erfasst

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es Samstagabend in Neumarkt, Bezirk Murau, gekommen. Ein Fußgänger wurde von einem Pkw erfasst und dabei verletzt. mehr …

Halloween

Chronik 01.11.2014 10:54 Uhr

Halloween-Nacht verlief nicht ohne Vandalismus

Mehrheitlich ruhig, aber nicht ohne Vandalenakte ist die Halloween-Nacht in der Steiermark verlaufen. Mehrere Müllcontainer wurden in Brand gesteckt, in Graz versuchte ein 13-Jähriger ein Auto zu stehlen. mehr …

Soziales 01.11.2014 09:29 Uhr

Notschlafstellen füllen sich wieder

In den langen und kalten Nächten füllen sich auch wieder die Notschlafstellen der Caritas in der Steiermark. „Not schläft nicht“, sagt etwa Maria Bauer, Leiterin der Caritas-Einrichtung „Haus Elisabeth“ in Graz-Eggenberg, in dem Frauen unterkommen. Für Männer gibt es etwa die „Arche38“. Mehr auf news.ORF.at

Winterreifen

Verkehr 01.11.2014 07:30 Uhr

Ab sofort gilt Winterreifenpflicht

Ab sofort gilt in ganz Österreich wieder die Winterreifenpflicht für Pkws und Lkws bis 3,5 Tonnen. Bis 15. April drohen bei einem Verstoß Strafen bis zu 5.000 Euro. Schwerpunktkontrollen der Polizei bei Schneefahrbahn sind geplant. mehr …

Chronik 31.10.2014 18:58 Uhr

Holpriger Start für Personenstandsregister

Am 1. November tritt das Zentrale Personenstandsregister (ZPR) in Kraft. Die Grunddaten jedes Bürgers, von Geburt bis Ehe und Tod, werden dabei in einem digitalen Portal zusammengeführt. Der Start ist aber alles andere als reibungslos, weil längst nicht alle Daten eingespeist sind. mehr …

Urkunde Georgenberger Handfeste

Chronik 31.10.2014 17:01 Uhr

Georgenberger Handfeste von UNESCO geadelt

Sie gilt als der älteste österreichische Staatsvertrag und ist die älteste Verfassungsurkunde der Steiermark. Die Georgenberger Handfeste, ein Dokument aus dem Jahr 1186, wurde nun in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. mehr …

Chronik 31.10.2014 16:08 Uhr

Maler stürzte sechs Meter in die Tiefe

Bei einem Arbeitsunfall in Graz ist am Donnerstag ein Maler schwer verletzt worden. Der 45-Jährige hatte bei Malarbeiten an der Außenfassade eines Hauses das Gleichgewicht verloren und war sechs Meter in die Tiefe gestürzt. mehr …

Zigarettenstummel

Umwelt 31.10.2014 14:51 Uhr

Projekt recycelt Zigarettenstummel

Zigarettenstummel werden ab Montag auch in Österreich recycelt: Das US-Unternehmen TerraCycle startet in Graz sein Pilotprojekt „Filter-Rein“, bei dem sowohl Gastronomen als auch Privatpersonen zum Sammeln ihrer Zigarettenreste animiert werden. mehr …

Planai

Wirtschaft 31.10.2014 13:45 Uhr

Planaibahnen starten mit Rekordbilanz in Winter

Nach der alpinen Ski-WM in Schladming Anfang 2013 haben sich bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen die Umsatz- und Gästezahlen deutlich erhöht - und so startet man mit einer Rekordbilanz in die kommende Wintersaison. mehr …

Schwein

Chronik 31.10.2014 12:56 Uhr

Geplante Schweinemast vor Gericht

Ein geplanter Schweinemastbetrieb in Attendorf (Bezirk Graz-Umgebung) war am Freitag Thema am Grazer Landesverwaltungsgericht: Anrainer hatten Beschwerde eingebracht - sie befürchten eine Entwertung ihrer Grundstücke. mehr …

Chronik 31.10.2014 11:51 Uhr

14-Jährige löschte Küchenbrand

Eine 14-Jährige hat am Donnerstag in Peggau im Norden von Graz ihre kleine Schwester vor einem Küchenbrand in Sicherheit gebracht und anschließend die Flammen selbst gelöscht. mehr …

Chronik 31.10.2014 11:35 Uhr

Eurofighter-Überschallflüge nach 48 Knallen beendet

Die Eurofighter-Piloten des Bundesheers haben das von 20. bis 31. Oktober durchgeführte Überschalltraining beendet. Insgesamt gab es laut Verteidigungsministerium 48 Überschallknalle. Mehr dazu in news.ORF.at

Feinstaub-Schild

Umwelt 31.10.2014 10:29 Uhr

Ab 1. November: 33 Feinstaubgemeinden weniger

Mit 1. November tritt die Novelle der Luftreinhalteverordnung in Kraft - mit dieser fallen 33 Gemeinden aus dem Sanierungsgebiet heraus. Mehr könne man nicht vertreten, so der zuständige Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ). mehr …

Sport 31.10.2014 08:57 Uhr

Kreischberg-WM: Der Countdown läuft

Der Kreischberg ist für die Weltmeisterschaften im Snowboard und Ski-Freestyle vom 15. bis 25. Jänner 2015 bereit: „Wir warten auf Schnee, alles andere ist angerichtet“, sagte OK-Chef Hello Haas am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Wien. Mehr dazu in sport.ORF.at

Baustelle

Politik 31.10.2014 07:49 Uhr

Wirtschaft spürt Sparkurs der Gemeinden

Der Sparkurs der öffentlichen Hand wirkt sich auch auf die Unternehmer aus: Eine Studie des Instituts für Wirtschafts- und Standortentwicklung zeigt, dass die Gemeinden in den letzten Jahren immer weniger Aufträge vergeben haben. mehr …

Chronik 31.10.2014 06:42 Uhr

Geld für Operation: Trickbetrüger in Graz unterwegs

Trickbetrüger haben eine 81-jährige Grazerin um mehrere Hundert Euro gebracht. Das Pärchen gaukelte der Pensionistin vor, ein Verwandter bräuchte Geld für eine Operation; als Pfand hinterließ es angebliche Dollar-Scheine, das Pärchen kehrte aber nie zurück. mehr …

Klubobmann Hannes Schwarz

Politik 30.10.2014 18:48 Uhr

SPÖ-Klub: Kröpfl geht, Schwarz kommt

Der Wechsel an der Spitze des steirischen SPÖ-Landtagsklubs ist vollzogen: Der langjährige Klubobmann Walter Kröpfl zieht sich aus der Politik zurück, sein Nachfolger wird Hannes Schwarz - das beschloss der SPÖ-Vorstand am Donnerstag. mehr …

Aufgebrachte Sturm-Fans

Sport 30.10.2014 18:12 Uhr

Stadionverbot für Sturm-Böllerwerfer

Jener Sturm-Fan, der im Fußball-Cup bei Rapid einen Böller losließ, wird aus allen österreichischen Stadien verbannt. Nachdem der Verein den Böllerwerfer identifizieren konnte, wurde er umgehend mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt. mehr …

Spatenstich Suchtklinik

Gesundheit 30.10.2014 17:06 Uhr

Spatenstich für neue Suchtklinik

30 Millionen Euro nehmen das Land Steiermark und die KAGes in die Hand, um am Gelände der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz ein optimales Therapiezentrum für suchtkranke Steirer zu errichten. Der Vollbetrieb ist ab 2020 geplant. mehr …

Zaubersprüche im Unterricht

Bildung 30.10.2014 14:10 Uhr

Magische Sprüche für den Unterricht

Zaubersprüche sind im Mittelalter häufig eingesetzt worden, magische Formeln waren durchaus Teil des Alltagswissens: An der Uni Graz wurden nun einige Beispiele aufgearbeitet, erklärt und als Unterrichtsmaterial bereitgestellt. mehr …