Flüchtlinge und Polizei im Turnsaal

Politik 03.07.– 13:21 Uhr

Asyl: Auch Schulturnsäle im Gespräch

Die Flüchtlingsströme reißen nicht ab. Um das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen in Niederösterreich zu entlasten, könnten Flüchtlinge schon bald auch in der Steiermark in Schulturnsälen untergebracht werden.  mehr …

Traktor am Feld

Landwirtschaft 03.07.– 16:42 Uhr

Mit Sexuallockstoffen gegen Maiswurzelbohrer

Mit Sexuallockstoffen kämpfen die Landwirte gegen den Maiswurzelbohrer. Die Männchen sollen mit den Düften verwirrt werden und das soll verhindern, dass sie Weibchen finden und befruchten. Erste Versuche wurden bereits gestartet.  mehr …

Weitere Meldungen

Stadthalle Graz

Wissenschaft 03.07.2015 18:24 Uhr

Riesenandrang bei Aufnahmetest für Meduni

Über 2.500 Interessenten für ein Medizin-Studium in Graz haben am Freitag den Aufnahmetest in der Stadthalle absolviert. 83 Prozent der Angemeldeten sind gekommen. Bei der Zahl der Bewerber verzeichnete man einen neuen Rekord. mehr …

Chronik 03.07.2015 17:28 Uhr

Schüler brachen in Volksschule ein

Fünf Schüler im Alter zwischen 11 und 15 Jahren sind in eine Volksschule in Leoben eingebrochen. Das Quintett sperrte mit einem gestohlenen Schlüssel den Arbeitsraum des Schulwartes auf und stahl mehrere hundert Euro Bargeld. mehr …

Chronik 03.07.2015 15:32 Uhr

Grazer Bäcker überwältigt Angreifer

Ein Bäcker ist am Mittwoch im Grazer Bezirk Gries von einem 41-Jährigen mit einem Messer und einer Eisenstange angegriffen worden. Mit der Hilfe seines Sohnes konnte er den Angreifer überwältigen. Das Motiv ist noch unklar. mehr …

Verkehr 03.07.2015 14:10 Uhr

Hitzewelle: ASFINAG beobachtet und wartet ab

Die aktuelle Hitzewelle macht auch den Straßen zu schaffen. In Tirol bewässert die ASFINAG die Autobahnen, um die Fahrbahn zu kühlen und Verformungen zu vermeiden - in der Steiermark ist das vorerst noch nicht notwendig. mehr …

Explosion in Kapfenstein

Chronik 03.07.2015 12:40 Uhr

Fünf Verdächtige nach Kapfenstein-Explosion

Nach der Explosion einer illegalen Böller-Werkstatt im vergangenen November im südoststeirischen Kapfenstein sind die Ermittlungen noch immer nicht abgeschlossen. Mittlerweile wird gegen fünf Beschuldigte ermittelt. mehr …

Kuh

Chronik 03.07.2015 12:02 Uhr

76-jährige Bäuerin von Kuh aufgespießt

Eine Altbäuerin ist am Donnerstag in der Weststeiermark von einer Kuh aufgespießt und schwer verletzt worden. Laut Polizei ging die Frau im Schock noch selbst nach Hause und wurde dann von ihrem Sohn versorgt. mehr …

Chronik 03.07.2015 10:52 Uhr

Mit Auto in Bach gestürzt: Schwer verletzt

Ein 77-Jähriger ist am Donnerstag mit seinem Auto in der Südoststeiermark in einen Bach gestürzt. Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er mit dem Hubschrauber ins LKH Graz gebracht werden musste. mehr …

Wirtschaft 03.07.2015 08:12 Uhr

Steirischer Exportpreis verliehen

Jeder zweite Euro in der Steiermark wird durch Exporte erwirtschaftet. Um Unternehmer, die den Schritt ins Ausland wagen, zu würdigen, wurde am Donnerstag zum elften Mal der steirische Exportpreis verliehen. mehr …

Solar Photovoltaik

Wissenschaft 03.07.2015 07:30 Uhr

Neuer Energiespeicher: Sommerwärme für Winter

Im Sommer durch Kollektoren gewonnene Wärme soll künftig auch im Winter verfügbar sein. Die Arbeitsgemeinschaft AEE INTEC entwickelte ein System, das Wärme aus dem Sommer bis in die kalte Jahreszeit speichert. mehr …

Burger

Gesundheit 03.07.2015 06:32 Uhr

Fettleber bei Kindern auf dem Vormarsch

Eine Fettleber ist bei Kinder und Jugendlichen keine Seltenheit mehr. Übergewicht und Fettsucht durch Zucker und Kalorien sind laut Grazer Forschern die Hauptursache. Ein Gentest könnte jetzt helfen, die Krankheit früher zu erkennen. mehr …

Hühnereier

Gericht 02.07.2015 16:03 Uhr

Bedingte Haftstrafe für Toni Hubmann

Im Betrugsprozess gegen Toni’s Freilandeier gibt es vier Schuldsprüche. Der Unternehmer Toni Hubmann wurde am Donnerstag im Landesgericht Leoben nicht rechtskräftig zu 22 Monaten bedingter Haft verurteilt. mehr …

Chronik 02.07.2015 15:06 Uhr

Lenker von Fluchtauto bei Einbruch eingeschlafen

Zwei mutmaßliche Einbrecher sind am Dienstag in Gleisdorf (Bezirk Weiz) auf der Flucht gestoppt worden, weil der Lenker des Fluchtautos eingeschlafen war. Während der Mann ein Nickerchen machte, zogen Zeugen den Schlüssel ab. mehr …

Fußball Rasen Schuhe

Wissenschaft 02.07.2015 13:55 Uhr

Grazer Forscher widerlegen Fußball-Klischees

Innerhalb der europäischen Fußball-Ligen gibt es nicht so viele Unterschiede wie klischeehaft angenommen wird: Im direkten Vergleich stellten Grazer Sportwissenschaftler eine verstärkte Angleichung der Spielweisen fest. mehr …

In Griechenland sichergestelltes Heroin

Chronik 02.07.2015 12:51 Uhr

Internationales Drogenkartell ausgehoben

Der Grazer Polizei ist ein großer Schlag gegen den Drogenhandel gelungen: Die Kriminalisten hoben ein international agierendes Kartell aus, das Hunderte Kilo Kokain nach Europa gebracht hatte. mehr …

Magna

Wirtschaft 02.07.2015 12:28 Uhr

Jaguar Land Rover „mit viel Strom“ aus Graz

Magna Steyr in Graz kann sich über einen neuen Auftraggeber freuen: Jaguar Land Rover lässt hier künftig einzelne Automodelle bauen. Details sind noch nicht bekannt, laut Jaguar Land Rover wird aber „viel Strom dabei sein“. mehr …

Themenbild Arbeitslosigkeit

Wirtschaft 02.07.2015 09:02 Uhr

Arbeitsmarkt: Sozialpartner fordern Investitionen

Mehr als 38.000 Menschen sind in der Steiermark auf Arbeitssuche. Bei einem Arbeitsmarktgipfel der Sozialpartner am Mittwoch in Graz wurde darüber diskutiert, wie man den Motor der steirischen Wirtschaft ankurbeln könnte. mehr …

Chronik 02.07.2015 07:25 Uhr

Biker krachte gegen Baum - tödlich verletzt

Tödlich hat am Mittwoch die Motorradausfahrt eines 23-Jährigen in Deutschlandsberg geendet - der Mann war gegen einen Baum geprallt und wurde dabei tödlich verletzt. mehr …

Windrad

Tourismus 02.07.2015 06:09 Uhr

Windpark könnte Lipizzaner vertreiben

Ein geplantes Windparkprojekt auf der Stubalm sorgt derzeit für Aufregung. 21 Windräder sollen errichtet werden, doch Tourismusverantwortliche der Region sowie das Bundesgestüt Piber äußern Bedenken. mehr …

Wissenschaft 01.07.2015 19:31 Uhr

TU Graz sucht Pkw-Lenker als Probanden

Die Fahrzeuge der Zukunft sollen noch sicherer werden und sich an die Eigenheiten ihrer Fahrer anpassen. Daher entwickelt die TU Graz spezielle Fahrassistenzsysteme, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Benötigt werden 80 Probanden mit Führerschein. mehr …

Chronik 01.07.2015 18:05 Uhr

Zeugensuche nach schwerem Motorradunfall

Freitagnacht ist ein 49-Jähriger im Grazer Bezirk Wetzelsdorf aus unbekannter Ursache in einen Straßengraben gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Eine Pkw-Lenkerin hat den Mann gefunden. Die Polizei sucht nach Hinweisen. mehr …