Blaulicht, Polizeiauto

Politik 01.04.– 14:31 Uhr

Digitaler Blaulichtfunk bald flächendeckend

Schon im Jahr 2009 hätte er in Österreich flächendeckend aktiv sein sollen, bisher ist er erst in drei Bundesländern im Einsatz - der digitale Blaulichtfunk. Die Steiermark wird im Sommer als viertes Bundesland mit dem Vollbetrieb starten.  mehr …

Hände einer Patientin

Soziales 01.04.– 12:36 Uhr

Studie: 60 Prozent für aktive Sterbehilfe

Eine Studie der Med-Uni Graz zum Thema Sterbehilfe sorgt für Aufsehen: Demnach sprechen sich mehr als die Hälfte der Österreicher für die Legalisierung der Tötung auf Verlangen aus, wenngleich auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 02.04.2015 06:02 Uhr

84-Jähriger von Lkw überrollt - tot

Ein 84 Jahre alter Fußgänger ist am Mittwoch auf einem Firmengelände in Pöls im Bezirk Murtal von einem Lkw überrollt und tödlich verletzt worden. Der Lenker des Schwerfahrzeuges hatte den Mann beim Wegfahren nicht gesehen. mehr …

Chronik 01.04.2015 18:26 Uhr

Raubüberfall entpuppte sich als Lüge

Ein vermeintlicher Raubüberfall auf einen Geldbriefträger in Graz im Dezember des vergangenen Jahres hat sich nun als erfunden herausgestellt: Das vermeintliche Opfer hatte die Brieftasche verloren und sich dafür geschämt. mehr …

Chronik 01.04.2015 17:31 Uhr

Mit gestohlenen Kennzeichen zur Arbeit gefahren

Ein Südsteirer ist wochenlang mit einem zum Verkehr nicht zugelassenen Auto, mit gestohlenen Kennzeichen und einem gefälschten Führerschein unterwegs gewesen. Der 18-Jährige hatte die Führerscheinprüfung nicht bestanden, brauchte aber ein Fahrzeug, um zur Arbeit zu kommen. mehr …

Autos Straße weißes Kreuz

Verkehr 01.04.2015 16:55 Uhr

Deutlich weniger Verkehrstote als im Vorjahr

Auf den steirischen Straßen haben in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres deutlich weniger Menschen ihr Leben verloren als im ersten Quartal des Vorjahres: Von Jänner bis März 2014 waren es 24 Verkehrstote, heuer im selben Zeitraum neun. mehr …

Bitcoin

Technik & IT 01.04.2015 15:43 Uhr

Bitcoins aus der Trafik - keine Banklizenz nötig

Wer in Österreich virtuelle Bitcoins vertreibt, braucht dafür keine Banklizenz. Das stellte die Finanzmarktaufsicht (FMA) jetzt auf Anfrage des Grazer Start-ups Coinfinity klar, das Bitcoin-Gutscheine auch in Trafiken verkauft. mehr …

AMS-Unterlagen

Wirtschaft 01.04.2015 13:16 Uhr

März brachte 8,7 Prozent mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark steigt weiter an. Größte Herausforderung für den Arbeitsmarkt ist die Altersgruppe der Über-50-Jährigen, einen kleinen Lichtblick gibt es dagegen bei den Unter-25-Jährigen. mehr …

Wetter 01.04.2015 11:39 Uhr

Sturmtief „Niklas“: Kaum Probleme in der Steiermark

Das Sturmtief „Niklas“ ist bislang ohne grobe Probleme über die Steiermark hinweggefegt. Im obersteirischen Bezirk Liezen waren mehrere Bäume auf Straßen gefallen und mussten von der Feuerwehr weggeräumt werden, nördlich der Alpen fiel etwas Schnee. mehr …

Chronik 01.04.2015 11:04 Uhr

Raser mit Tempo 200 auf Südautobahn gestoppt

Mit rund 200 km/h ist am Dienstag auf der Südautobahn (A2) ein Raser aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann aus Italien musste seinen Führerschein abgeben, eine Sicherheitsleistung bezahlen und das Steuer seinem Beifahrer überlassen. mehr …

Holz

Wirtschaft 01.04.2015 07:24 Uhr

AC Styria und Holzcluster entwickeln „Holzauto“

Von der Mittelkonsole bis hin zu tragenden Karosserieteilen: Holz könnte wieder Einzug in den Automobilbau halten. Geht es nach den Experten von Holz- und Autocluster, könnten bereits 2020 die ersten Holzteile in Autos eingebaut werden. mehr …

LTW Grüne

Landtagswahl 2015 01.04.2015 06:35 Uhr

Grüne setzen auf Hausbesuche

Buchstäblich um jede Stimme kämpfen die Grünen im Vorfeld der Landtagswahl: Sie setzen verstärkt auf den persönlichen Kontakt mit den Wählern; beim Auftakt am Dienstag war auch die Grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig mit dabei. mehr …

Chronik 31.03.2015 18:36 Uhr

Randalierer verletzte Polizistin

Ein Randalierer hat Montagabend am Grazer Hauptbahnhof eine einschreitende Polizistin verletzt. Zuvor hatte er bereits einem Beamten ins Gesicht gespuckt. Mehrere Uniformierte waren schließlich notwendig, um den Tobenden festzunehmen. mehr …

Wirtschaft 31.03.2015 17:15 Uhr

BDI mit Umsatzeinbruch und Jahresverlust

Verzögerungen bei zwei Großprojekten in Kroatien und den Niederlanden haben dem steirischen Biodieselanlagenbauer BDI im Geschäftsjahr 2014 ein kräftiges Minus beschert: Die Umsatzerlöse brachen auf 16,3 Mio. Euro ein, der Jahresverlust beträgt 1,7 Mio. Euro. mehr …

Grazer Kinderbürgermeister

Politik 31.03.2015 16:01 Uhr

Grazer Kinderbürgermeister gewählt

Im Grazer Rathaus sind die Grazer Kinderbürgermeisterin und der Kinderbürgermeister gewählt worden. Das Kinderparlament entschied sich für Alexandra Lang, Lukas Leitner und ihre Stellvertreter Verena Beshy und Lukas Lindsperger. mehr …

Wirtschaft 31.03.2015 14:45 Uhr

Ungleiche Einkommen: Kaum jemand geht dagegen vor

Viele steirische Unternehmen müssen mit Stichtag 31. März einen Bericht über die Einkommen ihrer Mitarbeiter offenlegen - so sollen Arbeitnehmer die Chance haben, gegen mögliche Ungleichbehandlungen vorzugehen. Das allerdings trauen sich offenbar nur die wenigsten. mehr …

Chronik 31.03.2015 13:21 Uhr

Landwirt beinahe von Ast erschlagen

Schwere Kopfverletzungen hat am Montag ein Landwirt bei einem Forstunfall im Bezirk Leibnitz erlitten: Dem 67-Jährigen war beim Fällen eines Baumes ein morscher Ast auf den Kopf gefallen. mehr …

Sturm

Wetter 31.03.2015 12:37 Uhr

Karwoche mit Windspitzen von bis zu 150 km/h

Die Steiermark muss sich auf ein paar stürmische Tage einstellen: Die Sturmfront „Niklas“ bringt in der Karwoche Windspitzen von bis zu 150 km/h - die Landeswarnzentrale gab eine Sturm- und Niederschlagswarnung aus. mehr …

Chronik 31.03.2015 11:54 Uhr

Vergewaltigung: Haft und Einweisung für 14-Jährigen

In Graz ist am Dienstag ein 14-Jähriger wegen der Vergewaltigung einer Zehnjährigen vor Gericht gestanden: Er soll das Mädchen in einem Bus angesprochen und auf einer öffentlichen Toilette missbraucht haben. Das Urteil: viereinhalb Jahre Haft und Einweisung in eine Anstalt. mehr …

Chronik 31.03.2015 10:55 Uhr

Mit Fahrrad gegen Pkw-Tür - schwer verletzt

Ein Grazer ist Montagnachmittag mit seinem Fahrrad gegen die geöffnete Tür eines Pkw geprallt. Dabei erlitt der 46-Jährige schwerste Kopfverletzungen. mehr …

Pferd aus Jauchengrube gerettet

Chronik 31.03.2015 10:01 Uhr

Pferd aus Jauchengrube gerettet

Zu einem eher seltenen Einsatz sind am Montag die Feuerwehren im Raum Gröbming ausgerückt: Ein junger Hengst war in eine Jauchengrube gestürzt und musste aus drei Metern Tiefe geborgen werden. mehr …

Kontrolle Pfingsten

Verkehr 31.03.2015 08:37 Uhr

Polizei verschärft Kontrollen zu Ostern

Wie jedes Jahr führt die Polizei am Osterwochenende wieder eine Überwachungsoffensive auf den steirischen Straßen durch. Besonders kontrolliert wird dabei die Einhaltung der Tempolimits sowie Alkohol und Drogen am Steuer. mehr …