Polizei

Chronik 20.04.– 13:51 Uhr

Zwei Unfälle mit Alkohol am Steuer

Zwei alkoholisierte Pkw-Lenker haben Samstagnacht Unfälle verursacht. Bei Allerheiligen im Mürztal fuhr ein 28-Jähriger gegen einen Polizeiwagen, in Rohrbach bei Kulm wich ein 33-Jähriger einem Reh aus und prallte gegen einen Baum.  mehr …

Pöllauer Tal

Tourismus 19.04.– 16:32 Uhr

Der Sommer in den steirischen Naturparken

Heuer gibt es für die sieben steirischen Naturparke erstmals ein gemeinsames Sommerprogramm. Damit will man die Naturparke noch stärker als Tourismusfaktor etablieren - vor allem bei Gästen aus Graz.  mehr …

Weitere Meldungen

Tabletten

Chronik 20.04.2014 18:56 Uhr

Steirer in Passau mit Drogen erwischt

Weil er unter Drogeneinfluss im Auto unterwegs war, ist ein 24-jähriger Steirer in Passau (Niederbayern) von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. In seiner Unterhose wurden außerdem verschiedene Suchtmittel gefunden. mehr …

Chronik 20.04.2014 16:10 Uhr

Pkw stürzte 70 Meter über Abhang

Bei einem Autounfall im Bezirk Voitsberg sind in der Nacht auf Sonntag drei junge Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Der Wagen kam in einer Kurve von der Straße ab und stürzte 70 Meter einen Abhang hinunter. mehr …

Osterfeuer

Chronik 20.04.2014 12:23 Uhr

Osterfeuer außer Kontrolle: Waldbrand

In Dürnstein (Bezirk Murau) hat am Karsamstagabend ein Osterfeuer auf ein nahegelegenes Waldstück übergegriffen. Drei Feuerwehren waren im Einsatz, verletzt wurde niemand. mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 20.04.2014 10:25 Uhr

Biker nach Unfall in Lebensgefahr

Ein 46 Jahre alter Motorradfahrer aus Kärnten ist am Karsamstag bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Pkw in Kainbach bei Graz lebensgefährlich verletzt worden. Die Maschine war in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten. mehr …

Thermenhotel Ungarn

Wirtschaft 20.04.2014 08:11 Uhr

Neues Jufa-Hotel in Ungarn eröffnet

Günstig und familienfreundlich Urlaub machen - das ist das Konzept der „Jufa“, der österreichischen Hotels und Gästehäuser. Nun wurde im ungarischen Thermenland das neueste Resort eröffnet. mehr …

Verein Lichtblick

Soziales 20.04.2014 07:50 Uhr

Zeit schenken mit dem Verein „Lichtblick“

In der Steiermark gibt es seit geraumer Zeit einen gemeinnützigen Verein mit dem Namen „Lichtblick“, der Zeit-Spenden annimmt. Wer Zeit spendet, bekommt von jemand anderem Zeit zurück. So ist im Laufe der Zeit ein ganzes Zeit-Hilfs-Netzwerk entstanden. mehr …

Rettungsauto

19.04.2014 18:53 Uhr

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Beim Zusammenstoß zweier Pkws auf der B 75 bei Oberwölz (Bezirk Murau) sind am Freitagnachmittag drei Personen verletzt worden. Der Grund für den Unfall ist unklar. mehr …

Verkehrsunfall, Eggenberg, Motorrad, Pkw

Chronik 19.04.2014 15:11 Uhr

Schwerverletzte bei Unfällen mit Zweirädern

Bei zwei Unfällen mit einem Rad und einem Motorrad sind am Freitag zwei Personen schwer verletzt worden. In Graz stieß ein Radfahrer mit einer Fußgängerin zusammen, in Krottendorf bei Weiz stürzte ein Motorradfahrer schwer. mehr …

Löschung Osterfeuer

Chronik 19.04.2014 13:31 Uhr

Mehrere Brände durch vorzeitige Osterfeuer

In der Nacht auf den Karsamstag waren in der Steiermark gleich mehrere Brände zu löschen: In Semriach und Rachau brannten zwei Traktoren, im Raum Knittelfeld wurde die Feuerwehr zu verfrühten Osterfeuern gerufen. mehr …

Tisch in Nobelrestaurant

Wirtschaft 19.04.2014 12:23 Uhr

Gastronomie an der Spitze der Insolvenzen

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Betriebe auf der Aflenzer Bürgeralm ist die Gastronomie-Branche an die Spitze der Konkurse in der Steiermark gerückt. Auch die Alpl-Lifte und die Grazer Salz & Pfeffer GmbH sind zahlungsunfähig. mehr …

Egon Kapellari

Religion 19.04.2014 10:46 Uhr

Bischof Egon Kapellari im Interview

Dieses Wochenende erreichen die Osterfeierlichkeiten ihren Höhepunkt. Der steirische Diözesanbischof begeht das Fest am Samstagabend mit einer Osternachtfeier im Grazer Dom. Für ihn könnte es die letzte als Diözesanbischof sein. mehr …

Osterfeuer Nacht

Chronik 19.04.2014 08:42 Uhr

Genaue Bestimmungen für Osterfeuer

Am Abend des Ostersamstags werden im ganzen Land wieder hunderte Osterfeuer entzündet. Immer wieder passieren dabei auch Unfälle. Seit einigen Jahren gibt es für das Verbrennen von „Brauchtumsfeuern“ genaue gesetzliche Bestimmungen. mehr …

Fleischer Wursttheke

Wirtschaft 19.04.2014 06:49 Uhr

„Fleischersterben“ in der Steiermark

In den vergangenen 30 Jahren ist die Zahl der Fleischereien in der Steiermark stark zurückgegangen. Die Gründe sind vielseitig: Fleisch gibt es auch im Supermarkt, die Konkurrenz wird größer und das Konsumverhalten ist allgemein verändert. mehr …

Kind mit Neurodermitis am Arm

Gesundheit 18.04.2014 18:44 Uhr

Neurodermitis: Neue Cremen und Umfrage

In der Neurodermitis-Therapie von Kindern bestätigen die Ärzte des LKH Graz Erfolge beim Einsatz cortisonfreier Cremen. Die Apothekerkammer startet zu Neurodermitis jetzt eine anonyme Umfrage unter Eltern. Ziel ist deren bessere Unterstützung. mehr …

Unfallstelle S6

Chronik 18.04.2014 16:50 Uhr

Tödlicher Autounfall auf Abfahrt der S 6

Ein 55-jähriger Obersteirer ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall bei der Abfahrt Oberaich (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ums Leben gekommen. Der Mann aus Bruck war laut Augenzeugen zu schnell unterwegs. mehr …

In diesem Wald soll die Depoie errichtet werden.

Chronik 18.04.2014 15:22 Uhr

Thal: Proteste gegen Deponie gehen weiter

Die in einem nahen Waldstück geplante Deponie für Baureste ist für einige Bewohner der Gemeinde Thal bei Graz nicht tragbar. Mehrere Bürgerinitiativen wollen die bereits genehmigte Anlage verhindern - und zwar vor Gericht. mehr …

Seismogramm

Chronik 18.04.2014 12:55 Uhr

Gründonnerstags-Erdbeben ausgewertet

Die Stärke der beiden am Donnerstag deutlich spürbaren Erdbeben bei Kindberg haben sich bei genauer Auswertung auf 4,1 bzw. 3,5 nach Richter erhöht. Der Erdbebenherd lag in etwa elf Kilometern Tiefe. Beim Erdbebendienst gab es rund 700 Meldungen. mehr …

Fußball Rasen Schuhe

Chronik 18.04.2014 12:00 Uhr

Fußball-Wettskandal: Erste Details der Anklage

In der Causa Fußball-Wettbetrug rund um Sanel Kuljic und Dominique Taboga sind nun erste Details der Anklage bekannt. Zehn Verdächtige sollen 18 Spiele manipuliert oder zu manipulieren versucht haben. Die Anklage liest sich wie ein Krimi. mehr …

Symbolbild Sprayer

Chronik 18.04.2014 10:36 Uhr

Vandalen im Bezirk Leibnitz unterwegs

Im Bezirk Leibnitz waren Donnerstagabend unbekannte Vandalen unterwegs. Sie treiben sowohl in Wolfsberg im Schwarzautal als auch in Ragnitz ihr Unwesen und beschädigten Verkehrszeichen, Hinweisschilder und Fahrzeuge. mehr …

VU Mettersdorf

Chronik 18.04.2014 09:38 Uhr

Drei Jugendliche bei Verkehrsunfall verletzt

Drei Jugendliche sind bei einem Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden des Karfreitag in Mettersdorf im Bezirk Deutschlandsberg verletzt worden. Ein Jugendlicher entfernte sich zunächst im Schock von der Unfallstelle. mehr …