Tunnelsicherheit Ohren Signal

Verkehr 22.08.– 06:30 Uhr

„Tunnel mit Ohren“ macht bundesweit Schule

Österreichs Tunnel bekommen „Ohren“ und sollen dadurch sicherer werden. Drei Jahre lang wurde das akustische Sicherheitssystem bereits im Kirchdorftunnel auf der S 35 bei Bruck getestet. Jetzt soll das System bundesweit ausgebaut werden.  mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 22.08.– 08:39 Uhr

Pensionist stürzte beim Wandern in den Tod

Im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und Salzburg ist am Donnerstag ein Alpinist in den Tod gestürzt. Der 73 Jahre alte Mann aus Wien dürfte bei einer Wanderung ausgerutscht sein. Er stürzte 100 Meter in die Tiefe.  mehr …

Weitere Meldungen

Bagger Großlobming umgestürzt

Chronik 22.08.2014 09:19 Uhr

Raupenbagger stürzte im Murtal auf Brücke

Bei Bauarbeiten in Großlobming im Bezirk Murtal ist am Donnerstag ein tonnenschwerer Bagger auf eine Brücke gestürzt. Das Fahrzeug musste mit einem Spezialkran geborgen werden. Die Brücke wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. mehr …

Chronik 22.08.2014 07:21 Uhr

Bürgerinitiative gegen Steinbruch-Projekt bei Graz

Nördlich von Graz soll in einem Landschaftsschutzgebiet in Großstübing ein Steinbruch-Projekt realisiert werden. Die Gegner des Projekts schlossen sich zu einer Bürgerinitiative zusammen - sie befürchten gesundheitsgefährdende Belastungen durch Lärm, Staub und Verkehr. mehr …

Chronik 21.08.2014 17:05 Uhr

Suchtmittelring zerschlagen - vier Festnahmen

Die Suchtmittelgruppe der Polizei Leibnitz hat gemeinsam mit Wiener Kollegen einen Suchtmittelring zerschlagen. Der Hauptverdächtige, ein 34-jähriger Türke, soll mehr als 1.700 Stück Drogenersatzmedikamente in der Steiermark verkauft haben; er wurde festgenommen. mehr …

Industrie

Wirtschaft 21.08.2014 14:50 Uhr

Förderprogramm soll Industrie modernisieren

Beim Forum Alpbach haben die beiden Minister Doris Bures (SPÖ) und Reinhold Mitterlehner (ÖVP) am Donnerstag ein neues Industrieförderprogramm vorgestellt. In der Steiermark wird das verhalten positiv aufgenommen. mehr …

Gerhard Roth Fotoausstellung

Kultur 21.08.2014 14:02 Uhr

Gerhard Roth: Nur Irrwege führen zum Ziel

Der Mensch strebt nach Ordnung - aber Natur und Alltag belehren ihn eines Besseren: Normalzustand sind Verfall, Chaos und Wandel. Dem widmet sich der Steirer Gerhard Roth in seinem neuen Roman „Grundriss eines Rätsels“. Mehr dazu in news.ORF.at

Fußfessel

Chronik 21.08.2014 13:23 Uhr

Fall Kartnig: Wie sinnvoll ist eine Fußfessel?

Der verurteilte Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig wird aller Voraussicht nach seine Haftstrafe mit einer Fußfessel zu Hause absitzen dürfen. Der Verein „Neustart“ verteidigt die Maßnahme als sinnvoll. mehr …

Gericht 21.08.2014 12:21 Uhr

Wettskandal-Prozess: Taboga ein „Schauspieler“

Der Prozess rund um den Fußball-Wettskandal ist am Donnerstag mit dem achten Verhandlungstag fortgesetzt worden. Dabei lieferte ein 36-Jähriger zum Teil obskure Erklärungen für sein Engagement bei Geldübergaben zusammen mit Sanel Kuljic. mehr …

Fahrverbot bei Feinstaub

Politik 21.08.2014 10:51 Uhr

Südoststeiermark kritisiert Feinstaubverordnung

Mit 1. Oktober tritt die neue Luftreinhalteverordnung der Steiermark in Kraft - die Feinstaub-Sanierungsgemeinden sollen damit von 330 auf 295 reduziert werden. Aus dem Bezirk Südoststeiermark, der komplett im Sanierungsgebiet bleibt, hagelt es jetzt Kritik. mehr …

Chronik 21.08.2014 07:46 Uhr

Frau in Graz von Lkw überrollt - im Spital gestorben

Ihren schweren Verletzungen erlegen ist jene 36 Jahre alte Frau, die am Mittwoch in Graz-St. Leonhard in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen ist. Die Frau war von einem Lastwagen erfasst und von einem Reifen des Fahrzeuges überrollt worden. mehr …

Autos

Wissenschaft 21.08.2014 07:08 Uhr

Forschung: Reyclingkunststoff für Automobilbau

Der Automobilbau setzt zunehmend auf Kunststoffe. Man spart damit zwar Sprit, die Herstellung ist aber wenig umweltfreundlich. Grazer Wissenschaftler wollen nun mit dem Autocluster ACstyria den Einsatz von Recylingkunststoff vorantreiben. mehr …

Schüler in Schulklasse

Bildung 21.08.2014 06:35 Uhr

Lernschwäche: Masterlehrgang an Uni Graz

In jeder Schulklasse sind ein bis zwei Kinder von Rechen- oder Lese-Rechtschreibschwäche betroffen. Die Uni Graz bietet nun österreichweit einzigartig einen berufsbegleitende Master-Ausbildung für die Förderung betroffener Kinder an. mehr …

Cannabis

Chronik 20.08.2014 17:31 Uhr

Cannabis-Plantage in der Garage

In Hitzendorf im Bezirk Graz Umgebung haben Polizisten am Montag in der Garage eines 37-Jährigen eine Cannabis-Plantage entdeckt. Der Steirer habe das Suchtmittel ins Ausland verkaufen wollen; bei seiner Festnahme verletzte er einen Polizisten. mehr …

Bundesadler im Gericht

Gericht 20.08.2014 16:08 Uhr

Wettskandal-Prozess: Mittler sagte aus

Der Prozess rund um den Fußball-Wettskandal ist am Mittwoch mit der Befragung eines angeklagten Teambetreuers fortgesetzt worden. Er fungierte als Mittler und führte Geldtransporte von Albanien nach Österreich durch. mehr …

Baustelle - Sicherheitshelm

Wirtschaft 20.08.2014 14:55 Uhr

Baubranche startet „Job-Offensive“

Die Arbeitslosigkeit in der Baubranche ist in den letzten Monaten stark gestiegen. Die Baugewerkschaft und das AMS machen dafür vor allem den Verdrängungswettbewerb verantwortlich und wollen nun mit einer „Job-Offensive“ gegensteuern. mehr …

Claudia Klimt-Weithaler

„Steiermark heute“-Sommergespräch 20.08.2014 13:46 Uhr

Klimt-Weithaler: Keine Angst vor NEOS

Die steirische KPÖ hat keine Angst vor der Wahljahr 2015, auch wenn das Team Stronach und NEOS antreten werden - das sagt die KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler im „Steiermark heute“-Sommergespräch. mehr …

Chronik 20.08.2014 12:58 Uhr

Tierquäler ließ 18 Schafe verenden

Auf qualvolle Weise sind im Bezirk Südoststeiermark 18 Schafe verendet: Unbekannte Täter sperrten insgesamt 25 Schafe auf einer Weide in ein Haus ein. Die Tiere wurden erst nach mehr als einer Woche gefunden. Nur sieben überlebten, 18 verdursteten und verhungerten. mehr …

Hannes Kartnig

Chronik 20.08.2014 12:16 Uhr

Fußfessel für Hannes Kartnig

Ex-Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig ist im Frühjahr wegen Steuerhinterziehung und schweren Betrugs zu 15 Monaten Haft und 5,5 Mio. Euro Geldstrafe verurteilt worden. Die Haft wird er aller Voraussicht nach im Hausarrest verbringen. mehr …

Baustelle

Chronik 20.08.2014 10:21 Uhr

Baustellen in Graz: Ende in Sicht

Der Sommer ist in Graz Baustellenzeit - diese neigt sich aber langsam dem Ende zu. Alle Grazer Baustellen - wie etwa jene am Glacis - werden bis Schulbeginn fertig, wenn das Wetter passt, sogar früher. mehr …

Kultur 20.08.2014 08:43 Uhr

Thomas Perle „Writer in Residence“

Die ORF-III-Literaturinitiative „Writer in Residence“ hat einen Gewinner: Der Jungautor Thomas Perle wird vier Wochen lang unter Anleitung der Schriftstellerin Julya Rabinowich im steirischen Loisium Resort an einem literarischen Text feilen. mehr …

Chronik 20.08.2014 07:55 Uhr

„Unser Geschäft in Vordernberg“ als Erfolgsgeschichte

Vor zwei Jahren hat Vordernberg den Verein „Unser Geschäft in Vordernberg“ gegründet - dieser betreibt ein Lebensmittelgeschäft, das vor allem der Nahversorgung dient. Und das Projekt ist durchaus erfolgreich. mehr …