Hannes Kartnig

Chronik 20.10.– 12:29 Uhr

Mit Fußfessel in Oper: Kartnig beim „Rapport“

Für Aufregung sorgt ein Opernbesuch von Hannes Kartnig: Zwar hat der Ex-Sturm-Graz-Präsident trotz Fußfessel unter bestimmten Auflagen auch Ausgang, ob aber auch ein Premierenbesuch in der Grazer Oper dazu gehört, wurde am Montag geklärt.  mehr …

Hannes Arch am Red-Bull-Ring

Chronik 20.10.– 08:06 Uhr

Spielberg ist gerüstet für Air-Race-Finale

Nach der Formel 1 und der DTM wird die heurige Saison am Red-Bull-Ring in Spielberg am kommenden Wochenende mit dem Finale des Red Bull Air-Race abgeschlossen. Insgesamt werden rund 70.000 Besucher erwartet.  mehr …

Weitere Meldungen

Eurofighter

Chronik 20.10.2014 11:07 Uhr

Eurofighter trainieren Überschallflüge

Die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres trainieren ab Montag bis Ende Oktober österreichweit Überschallflüge - laut Bundesheer ist die Übung unverzichtbar. Für Meldungen eventueller Lärmbelästigung gibt es eine Hotline. mehr …

Wirtschaft 20.10.2014 08:51 Uhr

Lufthansa-Streik: Zwei Graz-Flüge fallen aus

Die Piloten der deutschen Lufthansa streiken am Montag und Dienstag erneut - das betrifft auch den Flughafen Graz: Der Flug von Frankfurt nach Graz um 18.05 Uhr und jener von Graz nach Frankfurt um 18.45 Uhr müssen deshalb gestrichen werden. Mehr dazu in news.ORF.at

Reifenlager

Verkehr 20.10.2014 06:39 Uhr

EU-Gesetz: Reifenwechsel wird schwieriger

Eine neue EU-Verordnung macht den privaten Reifenwechsel schwieriger. Ab 1. November sind Reifendruck-Kontrollsysteme für alle in der EU neu verkauften Autos verpflichtend. Das bringt mehr Sicherheit, aber auch mehr Kosten. mehr …

Sport 19.10.2014 23:16 Uhr

Eishockey: 99ers schlagen Ljubljana

Mehr zu kämpfen als erwartet hatten die Graz 99ers am Sonntag in der zwölften Runde der Eishockeyliga: Gegen Tabellenschlusslicht Ljubljana gab man ein 5:1 fast noch aus der Hand - letztlich wurde ein knapper 5:4-Sieg eingefahren. Mehr dazu in sport.ORF.at

Sport 19.10.2014 18:38 Uhr

Fußball: Wr. Neustadt knöpft Sturm Punkt ab

Wr. Neustadt und Sturm Graz haben sich am Sonntag zum Abschluss der zwölften Runde der Fußball-Bundesliga mit 0:0 getrennt. Für beide Teams brachte das Spiel somit keine Veränderung in der Tabelle - Sturm bleibt Fünfter. Mehr dazu in sport.ORF.at

Ivo Istuk

Sport 19.10.2014 17:39 Uhr

Wettmafia-Gerücht um Ex-Hartberg-Trainer Istuk

Der Kurzzeittrainer des TSV Hartberg, Ivan Istuk, soll in seiner Tätigkeit Verbindungen zur Wettmafia gehabt haben. Istuk war knapp vier Wochen Trainer der Hartberger. Es habe nichts darauf hingedeutet, so Franz Grandits, Ex-Obmann des Vereins. mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 19.10.2014 15:25 Uhr

Mann geriet mit Fuß in Häcksler - schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein 47-jähriger Mann am Sonntag bei einem Arbeitsunfall in Gersdorf im Bezirk Deutschlandsberg erlitten. Der Mann geriet mit dem Fuß in einen Häcksler. Das Bein wurde abgetrennt. mehr …

Brand Keplerstraße

Chronik 19.10.2014 13:01 Uhr

Graz: Restaurant brannte - Wohnhaus voll Rauch

In Graz ist Sonntagfrüh in einem Kebabrestaurant ein Brand ausgebrochen. Der Rauch drang weit in das Wohnhaus, in dem das Restaurant liegt, vor. Einige Bewohner brachten sich in Sicherheit, andere schliefen bis zum Eintreffen der Feuerwehr. mehr …

Chronik 19.10.2014 12:29 Uhr

Obersteirerin entkam Vergewaltigung nur knapp

Die Polizei fahndet in Bruck an der Mur nach einem Mann, der in der Nacht auf Samstag versucht haben soll, eine 36 Jahre alte Frau zu vergewaltigen. Die Frau war laut Polizei zu Fuß auf dem Heimweg nach Oberaich, als ihr der halbnackte Mann aufgelauert haben soll. mehr …

Chronik 19.10.2014 11:19 Uhr

Graz: 17-Jähriger mit Messer bedroht und überfallen

Ein 17-jähriger Lehrling aus Leibnitz ist Sonntagfrüh in Graz am Heimweg von einer Diskothek von zwei Burschen mit einem Messer bedroht und beraubt worden. Die beiden mutmaßlichen Täter - ein 13-jähriger und ein 18-jähriger Bursche - wurden kurz darauf festgenommen. mehr …

Brände Bruck an der Mur

Chronik 19.10.2014 10:30 Uhr

Betrunkener Grazer zündelte in Bruck an der Mur

Ein 47-jähriger Grazer hat in Bruck in der Mur Samstagfrüh mehrere Brände gelegt. Der Mann zündete unter anderem einen Rasenmäher, einen Holztisch und Müll an. Der Grazer hatte laut Polizei 1,6 Promille Alkohol im Blut. Er wurde angezeigt. mehr …

Blick auf das Gesäuse bei Sonnenschein

Chronik 19.10.2014 08:42 Uhr

Wanderunfälle: Bergretter im Dauereinsatz

Das schöne Wetter lockt der vergangenen Wochen lockt viele Wanderer und Kletterer auf die Berge. Die steirischen Bergretter haben wieder alle Hände voll zu tun. Allein im heurigen Sommer hat es in Österreich 2600 Unfälle auf den Bergen gegeben. mehr …

Wein

Landwirtschaft 19.10.2014 07:29 Uhr

Weniger Wein, dafür bessere Qualität

Extrem viel Regen bis in den Spätsommer hinein hat heuer vielen Weinbauern die Sorgenfalten ins Gesicht getrieben. Die Bilanz fällt aber überraschend gut aus: Zwar gibt es große Ernteausfälle, doch die Qualität ist sehr gut. mehr …

Sattelschlepper umgekippt

Chronik 18.10.2014 18:13 Uhr

Sattelzug mit Mais umgekippt

„Große Baustelle“ hat am Samstag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Südoststeiermark geherrscht: In Ebersdorf in der Gemeinde Poppendorf war ein Sattelzug beim Entladen seines Frachtgutes - Ganzkornmais - umgekippt. mehr …

Steirische Hilfe für Uganda

Soziales 18.10.2014 17:07 Uhr

Steirische Hilfe für Uganda

Dass Bildung eine Chance für Entwicklungsländer ist, ist nicht neu - doch wer geht freiwillig nach Afrika, um dort sein Wissen weiterzugeben? Ein Grazer Student ging nach Uganda, um anderen etwas zu lernen, und lernte selbst viel dabei. mehr …

Chronik 18.10.2014 15:32 Uhr

Videodolmetsch für Schubhaftzentrum Vordernberg

Im Gesundheitsbereich wird Videodolmetsch bereits erfolgreich angewandt; weil es sich hier bewährte, wird es nun ausgeweitet - etwa auf das Schubhaftzentrum in Vordernberg. mehr …

Chronik 18.10.2014 14:06 Uhr

13-Jähriger schlug zwölfjährigen Mitschüler nieder

Ein erst 13 Jahre alter, bereits amtsbekannter Bursche hat am Freitag in Graz einen zwölf Jahre alten Mitschüler niedergeschlagen, weil ihn dieser zuvor wegen eines anderen Vorfalls verraten hatte. mehr …

Chronik 18.10.2014 12:55 Uhr

Zechpreller in der Oststeiermark festgenommen

Für einen mutmaßlichen Betrüger und Zechpreller ist jetzt in der Oststeiermark Endstation gewesen: Der 59-Jährige soll sich über Monate hinweg in mehreren Bundesländern in Hotels eingemietet haben, ohne zu bezahlen; außerdem soll er mehrere Fahrzeuge veruntreut haben. mehr …

Handyhülle

Wissenschaft 18.10.2014 12:15 Uhr

TU Graz startet High-Tech-Bastelbude für alle

Die Grazer TU hat erstmalig in Österreich ein „FabLab“ umgesetzt - eine öffentlich zugängliche Hightech-Werkstätte für Bastler und Erfinder, die einfach nur etwas ausprobieren oder für ihre Geschäftsidee einen Prototypen schaffen wollen. mehr …

Chronik 18.10.2014 11:07 Uhr

Ehepaar prügelte sich - Elfjährige holte Polizei

Ein 45-jähriger Grazer ist Freitagnacht zum wiederholten Mal aus seiner Wohnung weggewiesen worden, weil er seine 39-jährige Ehefrau körperlich angriffen hatte. Die Polizei wurde von der elfjährigen Tochter gerufen. mehr …