Polizist der Sondereinheit Cobra

Chronik 28.11.– 11:19 Uhr

Großrazzia gegen Dschihadisten in drei Städten

Am Freitag hat in Wien, Graz und Linz eine groß angelegte Razzia gegen mutmaßliche Dschihadisten stattgefunden. Sie wurde auf Anordnung des Landesgerichts Graz durchgeführt. Als Hauptverdächtiger gilt ein bosnischer Hassprediger.  mehr …

Kindergarten

Chronik 28.11.– 13:39 Uhr

Vorwurf: Misshandlungen in Kindergrippe

Die Vorkommnisse in einer Kinderkrippe in Kapfenberg, in der es zu Misshandlungen von Kindern gekommen sein soll, ziehen Konsequenzen nach sich. Der Fall liegt bei der Staatsanwaltschaft Leoben, während die Volkshilfe intern daran arbeitet.  mehr …

Weitere Meldungen

Taschendieb

Chronik 29.11.2014 06:25 Uhr

Taschen- und Trickdiebe haben Hochkonjunktur

Den Start des Weihnachtsgeschäfts nutzen Taschen- und Trickdiebe, um im Gedränge Beute zu machen. Auch Bettel- oder Geldwechseltricks haben Hochsaison. Die Grazer Polizei ist verstärkt im Einsatz, auch, um aufzuklären. mehr …

Aufgeschnittene Patronenhülse

Chronik 28.11.2014 18:10 Uhr

Innenministerium warnt vor illegalen Böllern

Das Innenministerium warnt vor zehntausenden hochexplosiven Böllern, die in Österreich im Umlauf sind. Aufgrund der chemischen Verunreinigung seien sie sehr gefährlich. Ein Zusammenhang mit den Böller-Lagern in Kapfenstein wurde nicht bestätigt. mehr …

"styriarte"

Kultur 28.11.2014 14:51 Uhr

Konzerte zum Lachen bei der „styriarte 2015“

Das Musikfestival „styriarte" zeigt sich 2015 von der heiteren Seite und steht unter dem Motto "...und lachte“. Auf dem Programm stehen ein szenischer „Barbier von Sevilla“, Haydn-Werke in Stainz, und Nikolaus Harnoncourt dirigiert Beethoven. mehr …

Wohnhaus der Mutter

Chronik 28.11.2014 12:40 Uhr

Fenstersturz: Mutter nicht zurechnungsfähig

Jene Frau, die sich Anfang November mit ihrer fünfjährigen Tochter aus einem Fenster im dritten Stock gestürzt hat, war zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig. Zu diesen Schluss kam laut Staatsanwaltschaft Graz ein Sachverständiger. mehr …

Chronik 28.11.2014 12:04 Uhr

Schlepperbande auf der A2 festgenommen

Beamte der AGM (Schengen-Ausgleichsmaßnahmen)-Dienststellen Spielfeld und Ilz haben am Donnerstagmittag drei Männer festgenommen, die im Verdacht standen, fünf Personen illegal nach Österreich gebracht zu haben. Der Vorfall ereignete sich auf der A2 nähe Unterpremstätten. mehr …

Forstarbeiter mit Motorsäge

Chronik 28.11.2014 08:35 Uhr

Forstunfall: Baum traf 61-Jährigen im Genick

Bei einem Forstunfall in Ilz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist Donnerstagnachmittag ein 61-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der Landwirt wurde von einem fallenden Baum im Genick getroffen. mehr …

Tastatur mit Einkaufswagen, Internetshopping

Wirtschaft 28.11.2014 07:23 Uhr

Weihnachten: Online-Handel boomt weiter

Der steirische Handel startet in das Weihnachtsgeschäft. Die meisten Geschenke werden zwar noch im Geschäft gekauft, die Konkurrenz durch den Online-Handel wird aber immer größer. Für die Geschäfte wird der Internet-Auftritt immer wichtiger. mehr …

Sessellift über grüner Wiese in Annaberg-Lungötz (Tennengau)

Chronik 28.11.2014 06:30 Uhr

Skigebiete trotz Schneemangels startbereit

Der wärmste Herbst seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen sorgt in den heimischen Skigebieten für Probleme. So gut wie überall mussten die geplanten Eröffnungsfeiern verschoben werden. Ausnahme ist Schladming. mehr …

Skischuhe

Wirtschaft 27.11.2014 17:20 Uhr

Preiskampf im Sporthandel soll Kunden locken

Tief verschneite Pisten sind derzeit Mangelware in der Steiermark. Der fehlende Schnee hat einen Preiskampf unter den großen Sportartikelherstellern entfacht. Die Händler locken mit unverschämt tiefen Preisen, die man jedoch mit Vorsicht genießen sollte. mehr …

Fahrrad

Chronik 27.11.2014 15:36 Uhr

Radfahrer von Lkw überrollt - schwer verletzt

Ein 31-jähriger Radfahrer ist in Graz am Mittwochabend von einem Lkw erfasst und überrollt worden. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und musste ins Spital gebracht werden. mehr …

Religion 27.11.2014 14:56 Uhr

Kapuziner verlassen 2016 Kloster in Hartberg

Der Kapuzinerorden wird am 1. September 2016 sein Kloster in Hartberg schließen. Gründe seien personelle Schwerpunktsetzungen, bedingt durch immer weniger Ordenseintritte und starke Überalterung, hieß es. Mehr dazu in religion.ORF.at

ÖBB Railjet Graz Prag

Verkehr 27.11.2014 13:40 Uhr

ÖBB-Direktverbindung Graz-Prag kommt

Ab Mitte Dezember wird es möglich sein, mit dem Zug direkt von Graz über Wien nach Prag zu fahren. Die ÖBB erhoffen sich von dieser Zusammenarbeit mit den tschechischen Eisenbahnen Fahrgastzuwächse im zweistelligen Bereich. mehr …

Münzen auf Teller

Chronik 27.11.2014 13:05 Uhr

Bursch verletzte Toilettenfrau wegen 2,50 Euro

Ein 15-Jähriger hat Mittwochabend in der WC-Anlage am Knittelfelder Hauptplatz 2,50 Euro vom Spendenteller für die Toilettenfrau gestohlen. Als diese ihn zur Rede stellte, wurde sie von dem Jugendlichen gestoßen, stürzte und wurde verletzt. mehr …

Bergung

Verkehr 27.11.2014 12:08 Uhr

Unfalllenker elf Stunden in Wrack eingeklemmt

Ein 56-Jähriger Weststeirer ist am Mittwochabend in Trog, Bezirk Deutschlandsberg, mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und über einen Abhang gestürzt. Er wurde schwer verletzt erst nach rund elf Stunden von seinem Sohn gefunden. mehr …

Die neuen Diagonale-Intendanten Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber

Kultur 27.11.2014 11:28 Uhr

Diagonale: Neues Intendanten-Duo designiert

Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, bisher Leiter des Nachwuchsmedienfestivals YOUKI in Wels, bilden das neue Intendanten-Duo der Diagonale. Die beiden folgen unmittelbar nach dem Festival 2015 auf die derzeitige Intendantin Barbara Pichler, die sich zurückziehen wird. mehr …

Lokalaugenschein nach Bluttat

Chronik 27.11.2014 10:18 Uhr

Bluttat im Keller: Mordanklage gegen 16-Jährigen

Die Anklage wegen Mordes gegen einen 16-jährigen Grazer ist von der Staatsanwaltschaft fertiggestellt worden. Der Jugendliche soll im Juni bei einer Drogenparty in einem Keller einen gleichaltrigen Kärntner erschossen haben. mehr …

Polizeiauto in Graz

Chronik 27.11.2014 08:46 Uhr

Herrenlose Taschen lösten Großeinsätze aus

Herrenlose Taschen haben am Mittwoch in Graz zu zwei Polizeigroßeinsätzen geführt. Im Grazer Bahnhof sorgte ein Rucksack für Aufregung, in der Mariatroster Straße waren es zwei Koffer, die einer Frau verdächtig erschienen. mehr …

Auge OP Untersuchung

Gesundheit 27.11.2014 07:37 Uhr

Immer mehr Steirer haben Netzhaut-Probleme

Immer mehr Steirer leiden an einer so genannten degenerativen Erkrankung der Augennetzhaut. Allein am LKH Graz gibt es um ein Viertel mehr Patienten, als noch vor ein paar Jahren. In schlimmsten Fall kann die Erkrankung bis zur Erblindung führen. mehr …

Flüchtlinge Asylwerber Traiskirchen

Politik 27.11.2014 06:20 Uhr

Sozialpartner: Mehr Chancen für Asylwerber

Jeder Mensch hat das Recht auf einen freien Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Organisation SOS Mitmensch hat daher die Aufhebung des Arbeitsverbots für Asylwerber gefordert - eine Idee, an der auch die steirischen Sozialpartner Gefallen finden. mehr …

Arzt

Gesundheit 26.11.2014 19:23 Uhr

KAGes: Kein Ärzte-Engpass zu befürchten

Ein neues Arbeitszeitengesetz, das weniger Wochenstunden für Ärzte vorsieht, sorgt für Befürchtungen, dass es in der Steiermark einen Ärztemangel geben könnte. Nun versucht die KAGes zu beruhigen. mehr …