Grimming Therme Verkauf

Wirtschaft 10.02.– 15:45 Uhr

Grimming-Therme an holländische Investoren

Die insolvente Grimming-Therme in Bad Mitterndorf hat einen Käufer gefunden: Die holländische Investorengruppe LMEY will den Betrieb des Bades, das im Oktober des Vorjahres ein Sanierungsverfahren einleiten musste, kaufen.  mehr …

Lehrling

Politik 10.02.– 13:55 Uhr

Zu wenige Lehrstellen: FPÖ setzt auf Förderungen

Seit 2008 geht die Zahl der Lehrstellen in der Steiermark kontinuierlich zurück. Die steirische FPÖ will diese Problematik mit Förderungen für Lehrlingsausbildung in den Griff bekommen.  mehr …

Weitere Meldungen

10.02.2016 20:28 Uhr

Steirerin erhält Silbernes Verdienstzeichen

Für ihren „unermüdlichen Einsatz für Demokratie und Antifaschismus“ ist die Steirerin Maria Cäsar am Mittwoch gewürdigt worden: Bundesminister Josef Ostermayer verlieh ihr das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich. mehr …

Fahrrad Fahrerin Winter

Verkehr 10.02.2016 17:47 Uhr

Jeder zweite Autofaster aus der Steiermark

In der Fastenzeit verzichten viele nicht nur aufs Fleisch - immer mehr nehmen auch an der Aktion „Autofasten“ teil. Die Steiermark gilt hier als Vorreiter, ist doch jeder zweite Autofaster in Österreich ein Steirer. mehr …

Jörg Piringer

Kultur 10.02.2016 16:33 Uhr

Grazer Hörspiel-Preis für Jörg Piringer

Der Gewinner des heuer zum zweiten Mal verliehenen „lime_lab“-Preises für innovatives Hörspiel steht fest: Der Wiener Medienkünstler Jörg Piringer wird am 1. März im Literaturhaus Graz mit dem 5.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. mehr …

Filmplakat

Kultur 10.02.2016 14:33 Uhr

Sloweniens gestohlene Kinder

Im Zuge von Hitlers Balkanfeldzug sind rund 600 Kinder von ihren als Partisanen beschuldigten Eltern getrennt worden. Ein Dokumentarfilm, den der Retzhof am Mittwoch zeigt, erzählt die Geschichte dieser sogenannten „Banditenkinder“. mehr ...

Häftling will Schadenersatz

Chronik 10.02.2016 12:31 Uhr

Seit 37 Jahren in Haft: Häftling fordert Entlassung

Am Mittwoch hätte in Graz ein aufsehenerregender Prozess beginnen sollen: Ein Mann fordert nach 37 Jahren Haft seine bedingte Entlassung. Der Prozess musste aber vertagt werden - es ist unklar, welches Gericht zuständig ist. mehr …

Borckenstein in Neudau

Wirtschaft 10.02.2016 11:30 Uhr

Garnhersteller Borckenstein meldete Insolvenz an

Der oststeirische Garnhersteller Borckenstein hat am Mittwoch in Graz einen Insolvenzantrag eingebracht. Ziel sind eine Sanierung mit 20-Prozent-Quote und eine Fortführung der Firma mit 286 Dienstnehmern. mehr …

Blaulicht

Chronik 10.02.2016 10:44 Uhr

Vergewaltigungsopfer stundenlang festgehalten

Eine 22-Jährige soll am vergangenen Wochenende in Graz von ihrem ehemaligen Freund in seine Wohnung gelockt, bedroht und vergewaltigt worden sein. Erst nach sieben Stunden gelang ihr die Flucht. mehr …

Spezialpflug

Verkehr 10.02.2016 07:35 Uhr

Winterdienste ziehen günstige Zwischenbilanz

Der bislang milde und schneearme Winter hat den steirischen Straßenerhaltungsdiensten viel Geld gespart: Bis jetzt fiel der Materialaufwand um bis zu 25 Prozent geringer aus als in den letzten Jahren. mehr …

Fitness Studio

Lifestyle 10.02.2016 06:31 Uhr

Fit in den Frühling: Sport-Studios boomen

Nach dem Fasching ist vor dem Bikini-Endspurt: Mit dem einen oder anderen Kilo zu viel auf den Rippen und einer Menge guter Vorsätze stürmen Steirer derzeit die Fitness-Studios - und das freut nicht nur die Betreiber. mehr …

Feuerwehr Auto Brand Feuer Symbol

Chronik 09.02.2016 19:06 Uhr

Frau nach Wohnhausbrand in Lebensgefahr

Bei einem Wohnhausbrand in Neumarkt ist am Dienstag eine 47-Jährige lebensgefährlich verletzt worden. Der Brand wurde von Anrainern des Mehrparteienhauses entdeckt, die Feuerwehr barg die leblose Frau aus ihrem Schlafzimmer. mehr …

Der Grazer Faschingszug

Lifestyle 09.02.2016 17:04 Uhr

Das Steirerland im Narreng’wand

Am Faschingsdienstag hat das närrische Treiben wieder seinen Höhepunkt erreicht: Bunte Masken, einzigartig dekorierte Wagen und viele, viele Narren - das war der große Grazer Faschingszug. mehr dazu in tvthek.ORF.at ...

Chronik 09.02.2016 16:45 Uhr

Bei Ex-Freundin eingebrochen und ihr aufgelauert

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark ist in der Nacht auf Dienstag ein 21-Jähriger in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingebrochen und hat ihr dort aufgelauert. Als die Frau nach Hause kam, attackierte er sie und ihre Begleiter. mehr …

Chronik 09.02.2016 14:44 Uhr

„Aula“-Anzeige: SPÖ stellt Strasser infrage

SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim hat sich erschüttert über die Aussagen des Rechtsschutzbeauftragten des Justizministeriums, Gottfried Strasser, gezeigt - für diesen sei die Begründung für die Einstellung im „Aula“-Strafverfahren unbedenklich. mehr …

Krankes Kind

Gesundheit 09.02.2016 13:47 Uhr

Grippewelle: Lange Wartezeiten für Kinder

Kaum zehn Prozent aller Kinder, die wochenends mit ihren Eltern die Ambulanz aufsuchen, benötigen akute Hilfe. Das sorgt für lange Wartezeiten - die Ambulanz der Kinderklinik am LKH Graz ist nur für schwere Fälle zuständig. mehr …

Gefängnistür

Chronik 09.02.2016 12:39 Uhr

Gefängnisrazzia: Drogen und Waffen gefunden

Das Justizministerium hat am Montag eine großangelegte Razzia in allen 27 österreichischen Gefängnissen durchgeführt. Insgesamt wurden 3.000 Insaßen kontrolliert, es wurden Handys, Drogen und Waffen sichergestellt. mehr …

Kühe

Chronik 09.02.2016 09:32 Uhr

Kühe vergiftet: Video überführte Verdächtigen

In Mooskirchen im Bezirk Voitsberg sind im vergangenen halben Jahr mehrere Milchkühe vergiftet worden - von einem 58-jährigen Pensionisten, wie nun eine Videoüberwachung bewiesen hat. mehr …

Kinder essen Faschingskrapfen

Wirtschaft 09.02.2016 08:11 Uhr

Der Fasching lässt die Kassen klingen

Der Fasching sorgt für gute Laune, und er ist auch ein großer Wirtschaftsfaktor. Die Geschäfte laufen gut: Im Fasching gibt jede Steirerin im Schnitt 44 Euro, die Männer 61 Euro aus. Der Unterschied liegt vor allem am Krapfenkonsum. mehr …

Chronik 09.02.2016 07:32 Uhr

Polizei fahndet nach Trickdiebbande

Die Polizei in der Steiermark fahndet nach unbekannten Trickdieben. Sie dürften in den vergangenen Tagen mindestens dreimal zugeschlagen haben. Ihr Ziel waren immer Trafiken, und auch die Masche war immer gleich. mehr …

Forschung

Wissenschaft 08.02.2016 19:41 Uhr

Grazern gelang Coup in Choleraforschung

Molekularbiologen aus Graz und den USA konnten die Nahrungsaufnahme von Cholera-Erregern klären - nun wollen sie diese blockieren. So könnten die tödlichen Epidemien bald der Vergangenheit angehören. mehr …

Empfangsbox der Post

Chronik 08.02.2016 16:21 Uhr

Post erleichtert Paketzustellung

In Bruck an der Mur und Kapfenberg sollen Pakete künftig einfacher zugestellt werden. Die Post richtet in beiden Stadtgebieten rund 300 Empfangsboxen ein, wo Pakete sowie eingeschriebene Briefe hinterlegt werden. mehr …