Gefängnis Zelle Gefängniszelle

Chronik 18.06.– 12:00 Uhr

Mord im Gefängnis: Lebenslange Haftstrafe

In Graz ist am Montag ein wegen Mordes verurteilten Kärntner abermals vor Gericht gestanden. Er soll in der Justizanstalt Graz-Karlau im Vorjahr einen Mithäftling erschlagen haben. Der Mann wurde am Nachmittag zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.  mehr …

Abhörskandal, Abhörstation BND Deutschland Außenstelle Bad Aibling

Chronik 18.06.– 13:35 Uhr

Deutschland spionierte auch steirische Firmen aus

Der Abhörskandal rund um den Bundesnachrichtendienst (BND) in Deutschland zieht Kreise bis in die Steiermark. Offenbar wurden auch zahlreichen steirische Firmen und Einrichtungen über Jahre ausspioniert.  mehr …

Weitere Meldungen

Weihnachtsfrieden 2017 im Joanneum

Soziales 18.06.2018 17:00 Uhr

Konflikte mithilfe von Mediation lösen

Konflikte positiv lösen zu können - das steht im Zentrum der Veranstaltungen zum „Tag der Mediation“. Mediatoren helfen als Vermittler bei der Verständigung innerhalb schwieriger Situationen, wie etwa Scheidungen - aber auch in Firmen und Schulen wird Mediation immer wichtiger. mehr …

Der neue Med-Uni-Campus

Wissenschaft 18.06.2018 15:35 Uhr

Grazer Forscher untersuchen Leberhormon

Wissenschafter der Med Uni Graz erforschen die metabolische Auswirkung von Alkohol: Das nach Alkoholkonsum erhöhte Leberhormon „FGF21“ soll gleichzeitig ein reduziertes Verlangen nach Alkohol bewirken. mehr …

Chronik 18.06.2018 14:18 Uhr

Pkw erfasste Mädchen: Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen nach einem Verkehrsunfall in Graz. Wie die Exekutive am Montag mitteilte wurde bereits am Dienstag, 12. Juni, eine 14 Jahre alte Schülerin von einem Auto erfasst. mehr …

Chronik 18.06.2018 12:50 Uhr

700.000 Euro Schaden durch Teppichbetrüger

Die Polizei sucht europaweit nach drei Teppichbetrügern, auch in der Steiermark aktiv waren. Sie verlangten weit überhöhte Reinigungspreise und stahlen einige der wertvollen Orientteppiche. Bundesweit beträgt der Schaden 700.000 Euro. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Deutsch Nachhilfeunterricht Lesen Schulkind Unterricht Schule

Bildung 18.06.2018 11:15 Uhr

Preisvergleich bei Nachhilfe lohnt sich

Rund 15.000 steirische Schüler haben im letzten Jahr Nachhilfe in Anspruch genommen. Die Tarife pro Einheit variieren dabei von 20 bis 57 Euro. Die Arbeiterkammer startete nun einen Preisvergleich zwischen 21 steirischen Nachhilfeinstituten. mehr …

Brand Gaswerkstraße Mehrparteienhaus

Chronik 18.06.2018 10:25 Uhr

Brand in Grazer Mehrparteienhaus

In einem Mehrparteienhaus in Graz-Eggenberg ist Montagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer griff bereits auf andere Wohnungen über. mehr …

Polizeiauto

Chronik 18.06.2018 09:30 Uhr

Mann soll mehrere Frauen sexuell belästigt haben

Im Bezirk Leibnitz hat die Polizei einen Mann ausgeforscht, der im Verdacht steht, zumindest fünf Frauen sexuell belästigt zu haben. Der 45-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. mehr …

Chronik 18.06.2018 08:15 Uhr

Kochgut löste Küchenbrand aus

In Graz ist Sonntagabend ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Laut Polizei dürfte ein Bewohner Kochgut auf dem Herd vergessen haben. mehr …

Neophyten

Umwelt 18.06.2018 06:30 Uhr

Land sagt Problempflanzen den Kampf an

Eingeschleppte Pflanzen, sogenannte invasive Neophyten, werden immer mehr zum Problem. Das Land arbeitet an einem Monitoring; und bei einer „Neophyten-Aktionswoche“ soll die Bevölkerung sensibilisiert werden. mehr …

Starkregen Autofahren

Verkehr 17.06.2018 21:57 Uhr

Autofahrer durch Wetterextreme mehr gefordert

Auch Autofahrer sind zunehmend durch Wetterextreme gefordert. Starkregen tritt immer häufiger und wolkenbruchartig auf. Verkehrsexperten raten daher zu Fahrsicherheitstrainings. mehr …

Chronik 17.06.2018 15:52 Uhr

Trickdiebstähle mit Umarmungen in Graz

In Graz ist am Samstag ein 85-jähriger Mann Opfer zweier Trickdiebinnen geworden. Die beiden Frauen umarmten den stark gehbehinderten Mann und stahlen ihm seine Geldtasche. Am Sonntag ereignete sich ein ganz ähnlicher Fall. mehr …

Gabalier-Konzert

Lifestyle 17.06.2018 14:31 Uhr

Gabalier rockte München

Andreas Gabalier hat Samstagabend das Münchner Olympiastadion gerockt. Vor 72.000 Fans spielte er rund drei Stunden lang. 22 Titel hatte der „Volksrock’n’Roller“ im Programm. Nach der Show setzte er sich auf die Bühne. mehr ...

Chronik 17.06.2018 13:26 Uhr

Zwei Einbrüche in Geschäftslokale in Graz

In Graz haben sich in der Nacht auf Samstag zwei Einbrüche in Geschäftslokale ereignet. In beiden Fällen fehlt von den Tätern jede Spur, die Polizei geht davon aus, dass es einen Zusamenhang zwischen den Taten geben kann. mehr …

Hapkido

Sport 17.06.2018 12:05 Uhr

Hapkido: Asiatische Kampfkunst in Leibnitz

Hapkido ist eine asiatische Kampfkunst: Die Techniken dürfen nur waffenlos und ausschließlich zur Selbstverteidigung Anwendung finden. Jetzt wurde diese Kampfkunst in Leibnitz vorgestellt. mehr ...

GEldbörse offen mit 5 Euro

Politik 17.06.2018 10:53 Uhr

Pensionistenverband für neue Anpassung

Der Generalsekretär des Pensionistenverbandes hat bei seiner Steiermark-Tour am Sonntag die Bundesregierung aufgefordert, Verhandlungen über einen neuen Modus zur Berechnung der jährlichen Pensionsanpassungs-Formel aufzunehmen. mehr …

Austria Druckguss

Wirtschaft 17.06.2018 08:20 Uhr

Austria Druckguss erweitert Standort Gleisdorf

Der steirische Autozulieferer Austria Druckguss hat einen langfristigen Auftrag über 35 Millionen Euro aus der deutschen Autoindustrie an Land gezogen. Der Standort Gleisdorf wird ausgebaut, das Personal sol aufgestockt werden. mehr …

Schaukel am Spielplatz

Chronik 17.06.2018 06:13 Uhr

Projekt für mehr Sicherheit am Kinderspielplatz

Die Ursachen für Kinderunfälle auf Spielplätzen werden in einem Projekt erforscht und analysiert. In der Steiermark passieren im Schnitt pro Jahr 800 Unfälle auf Spielplätzen. Der Großteil der Opfer sind Kinder bis zum sechsten Lebensjahr. mehr …

Aufräumarbeiten Gasen

Chronik 16.06.2018 17:23 Uhr

Gasen: Aufräumen im Katastrophengebiet

Die Aufräumarbeiten in Gasen im Bezirk Weiz nach den schweren Unwettern am Dienstag laufen anch wie vor auf Hochtouren. Das Bundesheer ist im Hilfseinsatz, das Kontingent wurde erweitert. Noch immer sind Gehöfte gefährdet. mehr …

Chronik 16.06.2018 16:32 Uhr

Steirer verunglückte mit Rennrad auf der Turrach

Ein 36 Jahre alter Steirer ist am Samstag auf der Turracher Bundesstraße in Ebene Reichenau (Bezirk Feldkirchen) in Kärnten mit seinem Rennrad verunglückt. mehr …

Feuerwehrhelm neu spiegelnd

Chronik 16.06.2018 15:50 Uhr

Vor Rochade im Landesfeuerwehrkommando

Nächstes Wochenende findet die Wahl des neuen Landesfeuerwehrkommandanten statt. Die Einreichfrist für Bewerbungen als Nachfolger von Albert Kern ist zu Ende. Große Überraschungen blieben aus. mehr …