Screenshot von der Plakataktion

Politik 20.12.– 17:27 Uhr

Rechtsextreme Plakate gegen Asylpolitik

„Stoppt den Asylwahn“: Seit einiger Zeit hängen in einigen steirischen Gemeinden Transparente und Plakate mit Parolen wie dieser. Hinter der Aktion dürfte die „Identitäre Bewegung“ stecken, die als rechtsextrem gilt.  mehr …

Krenwurzeln

Wirtschaft 20.12.– 14:25 Uhr

Scharfe Weihnachten: Mehr Kren als zu Ostern

Kren wird eigentlich mit der Osterjause in Verbindung gebracht - allerdings darf auch der Kren-Umsatz zu Weihnachten nicht unterschätzt werden: Kren im Glas etwa wird jetzt sogar häufiger gekauft.  mehr …

Weitere Meldungen

Brand in Leoben

Chronik 20.12.2014 18:21 Uhr

Brand in Leobener Fleischverarbeitung

In einem Fleischverarbeitungsbetrieb in Leoben ist in der Nacht auf Samstag ein Brand ausgebrochen. Der Schaden dürfte laut Feuerwehr erheblich sein, verletzt wurde aber niemand. Die Brandursache ist noch unklar. mehr …

Sport 20.12.2014 16:49 Uhr

Nord. Kombi: ÖSV-Team in Ramsau Vierter

Österreichs Nordische Kombinierer haben beim Heimweltcup in Ramsau im Team-Bewerb Platz vier belegt. Der Sieg ging an die Olympiasieger aus Norwegen, die sich knapp vor den Deutschen durchsetzten. Mehr dazu in sport.ORF.at

Semmering am 20. Dezember

Sport 20.12.2014 16:21 Uhr

Semmering-Rennen: Entscheidung offen

Die Entscheidung, ob die alpinen Ski-Weltcuprennen der Damen am Semmering am 28. und 29. Dezember stattfinden können, fällt im Laufe dieses Wochenendes. Die Veranstalter sind vorsichtig optimistisch. Mehr dazu in noe.ORF.at

Chronik 20.12.2014 15:51 Uhr

Ertappte Ladendiebin biss zu

Mit einem Biss in die Hand hat eine Angestellte eines Gemischtwarengeschäftes in Graz am Freitag den Versuch bezahlt, eine Ladendiebin festzuhalten. Die Unbekannte konnte zwar entkommen, musste aber Diebesgut zurücklassen. mehr …

Chronik 20.12.2014 13:03 Uhr

Baustelle wird abgebaut: Megastau auf Pyhrnautobahn

Viel Geduld ist am Samstag auf der Pyhrnautobahn (A9) gefordert: Zwischen Lebring und Schwarzlsee wurde die Generalsanierung abgeschlossen, nun wird die Baustelle abgebaut - am Einkaufssamstag sorgte das für bis zu 13 Kilometer Stau und rund 40 Minuten Zeitverlust. mehr …

Sport 20.12.2014 12:51 Uhr

Ski alpin: Vonn siegt in Val d’Isere, Görgl Zweite

Val d’Isere ist und bleibt ein besonderer Ort für Lindsay Vonn: Die US-Amerikanerin siegte bei der Abfahrt am Samstag bereits zum vierten Mal und fing damit als einzige die Steirerin Elisabeth Görgl ab, die sich über Platz zwei freuen darf. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 20.12.2014 12:03 Uhr

Einbrecher räumten obersteirisches Sportgeschäft aus

Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht auf Freitag ein Sportgeschäft in Liezen weitgehend ausgeräumt: Laut Polizei wurde ein Großteil der Wintersportbekleidung gestohlen; der Gesamtschaden wird auf weit über 100.000 Euro geschätzt. mehr …

Franz Titschenbacher

Landwirtschaft 20.12.2014 10:45 Uhr

LWK: Erstes Jahr für Titschenbacher „schwierig“

Vor einem Jahr ist Franz Titschenbacher an die Spitze der steirischen Landwirtschaftskammer gewählt worden. In einer Bilanz spricht er von einem schwierigen Jahr, nicht zuletzt wegen des russischen Importstopps für heimische Lebensmittel. mehr …

Narzissenbad Bad Aussee

Wirtschaft 20.12.2014 07:31 Uhr

Ein Jahr Narzissenbad: Betreiber zufrieden

Vor einem Jahr hat das Narzissenbad Bad Aussee die Pforten geöffnet, und die Verantwortlichen blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück: Die gesteckte Marke von 80.000 Besuchern wurde schon Anfang Dezember überschritten. mehr …

Sport 19.12.2014 22:28 Uhr

Eishockey: 99ers verlieren gegen Bozen

Die achte Niederlage in den letzten neun Spielen hat es im Eishockey für die Graz 99ers am Freitag in Bozen gesetzt: Die Grazer verloren mit 4:1. Mehr dazu in sport.ORF.at

Landesgericht in Graz

Gericht 19.12.2014 19:02 Uhr

Mordversuch: 13 Jahre Haft für 46-Jährigen

Jener 46-Jährige, der am Heiligen Abend 2013 auf einem Parkplatz bei Graz auf seine Ehefrau eingestochen hatte, ist am Freitag von einem Geschworenensenat zu 13 Jahren Haft wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Regionalzentrum

Gesundheit 19.12.2014 18:14 Uhr

Krebshilfe eröffnet Regionalzentrum in Leoben

Ab sofort steht auch in Leoben ein Beratungszentrum für Krebspatienten und ihre Angehörigen zur Verfügung. Jährlich erkranken in der Steiermark rund 6000 Menschen an Krebs. Ziel ist ein einfacher Zugang zu Therapie in der Obersteiermark. mehr …

Kebap

Soziales 19.12.2014 17:30 Uhr

Grazer SPÖ startet „Döner-Marken“-Projekt

Die Sektion Mur der Grazer SPÖ hat am Freitag ein Projekt mit kulinarischem Mehrwert ins Leben gerufen: Zusammen mit Kapadokya-Kebap am Jakominiplatz, werden „Döner-Marken“ für notleidende Menschen angeboten. mehr …

Chronik 19.12.2014 16:30 Uhr

Überfall auf Obersteirer: Räuber in Rumänien gefasst

Die rumänische Polizei hat einen 19-jährigen Rumänen gefasst, der am 5. Dezember einen 24-jährigen Obersteirer in St. Marein im Mürztal beraubt und schwer verletzt hatte. Der mutmaßliche Räuber war nach der Tat mit dem Auto des Opfers geflüchtet - die Auslieferung läuft. mehr …

Chronik 19.12.2014 15:00 Uhr

Graz: Gewalttäter attackierte Mann mit Messer

Am 17. Dezember hat die Polizei einen 29-Jährigen in Graz festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, drei Tage zuvor einen versuchten Raub an einem 28-Jährigen im Bezirk Jakomini begangen zu haben. Der Täter soll sein Opfer mit einem Messer bedroht haben. mehr …

Chronik 19.12.2014 14:00 Uhr

Landwirt versuchte sich als Drogendealer

Ein 48-jähriger Landwirt aus Halbenrain im Bezirk Südoststeiermark hat sich nebenbei als Drogendealer betätigt. Auf dem Bauernhof des 48-Jährigen wurden etwa 100 Hanf-Pflanzen sichergestellt, die getrocknet über 22 Kilogramm Marihuana ergaben- der Mann wurde angezeigt. mehr …

Rudolf Hundstorfer

Politik 19.12.2014 13:13 Uhr

Hundstorfer: Arbeitsmarkt bleibt Sorgenkind

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat am Freitag in Graz Bilanz gezogen. Großes Sorgenkind ist und bleibt der Arbeitsmarkt - hier wird es mehr Geld für Initiativen geben, und auch bei der Pflege kommt es zu einigen Änderungen. mehr …

Chronik 19.12.2014 12:32 Uhr

Exhibitionist entblößte sich in Linienbus

Ein unbekannter Mann hat sich am Donnerstag in Gegenwart einer 32-jährigen Frau in einem Grazer Linienbus entblößt. Die Polizei sucht nun Zeugen bzw. mögliche weitere Opfer. mehr …

Metallerverhandlungen

Wirtschaft 19.12.2014 11:59 Uhr

Steirer verdienen mehr, aber nicht gut

Laut einer aktueller Landesstatistik haben die Steirer 2013 besser verdient als im Vorjahr: Das durchschnittliche Nettoeinkommen stieg im Vorjahr um 1,7 Prozent. Beim Durchschnitts- Bruttoeinkommen liegt die Steiermark im Vergleich aber nur auf Platz sechs. mehr …

Chronik 19.12.2014 11:05 Uhr

Kleidung fing beim Einheizen Feuer - Frau tot

Beim Einheizen ihres Kachelofens ist am Donnerstag in Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eine Frau tödlich verletzt worden: Die Kleidung der 82-Jährigen hatte Feuer gefangen. mehr …