Frau hält Wartezettel vom AMS

Wirtschaft 01.09.– 13:32 Uhr

Wieder über acht Prozent mehr Arbeitslose

Weiterhin keine erfreulichen Nachrichten gibt es vom Arbeitsmarkt: Österreichweit stieg die Zahl der Arbeitslosen im August um 10,1 Prozent. In der Steiermark fiel der Anstieg zwar geringer aus, für das AMS ist das aber nur bedingt ein Grund zur Freude.  mehr …

Einfahrt in den Plabutschtunnel

Chronik 01.09.– 16:07 Uhr

Unfall im Plabutschtunnel: Lkw-Lenker schwer verletzt

Bei einem Unfall im Plabutschtunnel ist am Montag ein Lkw-Lenker schwer verletzt worden. Der 60-Jährige war mit seinem Schwerfahrzeug gegen die Tunnelwand gekracht, ein nachfolgender Sattelschlepper fuhr auf. Der Tunnel war fast drei Stunden lang gesperrt.  mehr …

Weitere Meldungen

Kinder auf dem Weg zur Schule

Verkehr 01.09.2014 16:50 Uhr

Ältere Kinder haben die meisten Schulwegunfälle

In einer Woche beginnt in der Steiermark die Schule, Eltern sollten ihre Kinder jetzt auf den Schulweg vorbereiten. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sind von Schulwegunfällen am häufigsten betroffen - sie sollten an die Gefahren erinnert werden. mehr …

Feuerwehreinsätze in Knittelfeld

Chronik 01.09.2014 14:22 Uhr

Starkregen sorgte für Überschwemmungen

In der Steiermark hat Starkregen die Feuerwehren in der Nacht auf Montag auf Trab gehalten - betroffen waren das Murtal, der Grazer Raum und die Südsteiermark. Durch Hagel entstanden hier auch in der Landwirtschaft große Schäden. mehr …

Chronik 01.09.2014 11:43 Uhr

Zwei Verletzte bei Brand in obersteirischer Tischlerei

Bei einem Brand in einer Tischlerei in Niederwölz im Bezirk Murau haben am Sonntag der Eigentümer und seine Lebensgefährtin Rauchgasvergiftungen erlitten. 65 Feuerwehrleute waren mit acht Fahrzeugen im Einsatz, um die Flammen zu löschen. mehr …

Sport 01.09.2014 11:00 Uhr

Fußball: Zwei „Brunos“ für den GAK

Bei der 18. „Bruno“-Verleihung hat auch der GAK groß abgeräumt. Der Grazer Traditionsverein, der derzeit in der Gebietsliga spielt, wurde zur „beliebtesten Amateurmannschaft der Saison“ gewählt, Laurenz Sacher ist der „beliebtester Amateurspieler der Saison“. Mehr dazu in sport.ORF.at

Sonja Steßl

Politik 31.08.2014 17:52 Uhr

Sonja Steßl wechselt ins Kanzleramt

Die Steirerin Sonja Steßl (SPÖ), bisher Finanzstaatssekretärin, wechselt ins Kanzleramt. Der Verzicht auf eine „Aufpasserin“ im Finanzministerium kann als SPÖ-Vertrauensbeweis für den schwarzen Neo-Minister Hans Jörg Schelling gelten. mehr …

Hermann Schützenhöfer

Politik 31.08.2014 15:44 Uhr

ÖVP-Umbau: Schützenhöfer zufrieden

Der ÖVP-Umbau steht: Hans Jörg Schelling wird Finanzminister, Harald Mahrer Staatssekretär für Wissenschaft und Wirtschaft. ÖVP-Landeschef Hermann Schützenhöfer zeigte sich nicht enttäuscht dass kein Steirer das Rennen gemacht hat. mehr …

Chronik 31.08.2014 14:02 Uhr

Mopedunfälle forderten drei Verletzte

Bei zwei Unfällen mit Mopeds im Bezirk Südoststeiermark sind zwei Jugendliche und eine 19-jährige Fußgängerin verletzt worden. Die 19-Jährige war unvermittelt auf die Fahrbahn getreten und wurde von einem Moped erfasst. mehr …

Protestwanderung

Umwelt 31.08.2014 11:57 Uhr

Protestwanderung gegen Steinbruch-Projekt

Rund 300 Personen haben sich am Sonntag an einer Protestwanderung gegen ein Steinbruch-Projekt im Stübingtal bei Graz beteiligt. Eine Bürgerinitiative will das bereits einmal gescheiterte Projekt verhindern. mehr …

Bergwanderer Bergsteiger

Chronik 31.08.2014 10:49 Uhr

Fünf Bergsportler aus alpiner Notlage gerettet

Fünf Bergsportler aus Wien und der Slowakei sind Samstagabend aus einer Wand in den Eisenerzer Alpen gerettet worden. Die Gruppe hatte am Rückweg von einer Tour eine Abkürzung nehmen wollen und konnte im Schlechtwetter nicht mehr weiter. mehr …

Chronik 31.08.2014 10:18 Uhr

Betrunkener überlebte sechs Meter-Sturz von Balkon

Mit einem Sturz vom Balkon hat Sonntagfrüh eine Zechtour für einen Südsteirer geendet: Der 25-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz kippte über das Balkongeländer und stürzte - nachdem er sich noch eine Zeit lang festgehalten hatte - sechs Meter in die Tiefe. mehr …

Bagger

Umwelt 31.08.2014 06:34 Uhr

Millionen Euro für Hochwasserschutzbauten

Am Tobetischbach in Treglwang im Bezirk Liezen wird am Sonntag die nun fertige Wildbachverbauung eröffnet. Sie ist eines mehrerer Hochwasserschutzprojekte in der Steiermark. Nach den jüngsten Hochwassern wurden Millionen in Schutzbauten investiert. mehr …

Chronik 30.08.2014 23:38 Uhr

15-Jährige stirbt an Drogencocktail

In einer Grazer Wohnung ist ein 15-jähriges Mädchen am Samstag an einem Drogencocktail gestorben. Die Jugendliche hatte mit einer gleichaltrigen Bekannten und zwei Männern am Freitagabend Kokain und Ecstasy konsumiert. mehr …

Ermittler

Chronik 30.08.2014 17:08 Uhr

Schon 434 Steirer galten heuer als vermisst

Anlässlich des Welttages der Verschwundenen am Samstag mahnte das Rote Kreuz ein, Vermisste nicht zu vergessen. In Österreich werden pro Jahr rund 800 Personen vermisst gemeldet, in der Steiermark waren es heuer bereits 434. mehr …

Chronik 30.08.2014 15:52 Uhr

Moped-Freunde stießen zusammen: Drei Verletzte

In Schwarzau im Bezirk Südoststeiermark sind in der Nacht auf Samstag drei Jugendliche bei einer Kollision zweier Mopeds verletzt worden. Ein Missverständnis führte zum Unfall. Ein Fahrer wollte sich vom anderen verabschieden und stellte das Moped quer, der andere fuhr weiter. mehr …

Wanderung Heinz Fischer

Politik 30.08.2014 14:44 Uhr

Fischer: Regierungs-Neustart am Montag

Er hoffe durch die Umgestaltung der Bundesregierung auf einen Neubeginn, hat Bundespräsident Heinz Fischer am Samstag bei einer Wanderung in der Steiermark gesagt. Zur Steuerreform meinte Fischer, sie solle nächstes Jahr umgesetzt sein. mehr …

Chronik 30.08.2014 12:16 Uhr

Drei Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Drei Radfahrer sind bei Unfällen auf den steirischen Straßen am Freitag und am Samstag schwer verletzt worden. In Graz kam es zu einer Kollision zwischen zwei Radfahrern, in Ligist wurde eine Radfahrerin von einem Auto erfasst und in Passail stürzte eine Radfahrerin schwer. mehr …

Rettungseinsatz

Chronik 30.08.2014 11:33 Uhr

Frauen und Hund vom Dachstein geborgen

Zwei Bergsteigerinnen aus Oberösterreich und ihr Berner Sennenhund sind am Freitag am Dachstein in Bergnot geraten. Der Notarzthubschrauber rückte zur Rettung an. Vier Taubergungen waren nötig, zuerst wurde der Hund ausgeflogen. mehr …

Schlagring

Chronik 30.08.2014 10:28 Uhr

Massenschlägerei in Graz forderte vier Verletzte

Eine Schlägerei mit rund 40 Beteiligten in Graz hat Samstagfrüh mit vier Verletzten geendet. Die afghanischen Staatsbürger trugen ihren Streit bewaffnet mit Messern, Schlagstöcken, Baseballschlägern, Schlagringen und Macheten aus. mehr …

Notarztschild

Chronik 30.08.2014 10:05 Uhr

Spind kippte um - Zwölfjährige schwer verletzt

Als zwei Jugendliche Freitagnachmittag im Umkleideraum einer Sportanlage in Graz auf einen Spind stiegen, kippte dieser plötzlich um. Ein Mädchen, zwölf Jahre alt, wurde von dem Spind auf dem Kopf getroffen. Das Mädchen erlitt schwere Verletzungen. mehr …

Kapfenberg

Lifestyle 30.08.2014 09:55 Uhr

Kapfenberg will attraktiver werden

Um der Abwanderung entgegenzuwirken, will Kapfenberg attraktiver werden: Unter dem Titel „Good Morning Kapfenberg“ wurden seit dem Vorjahr rund zwei Mio. Euro in neue Häuserfassaden, attraktivere Plätze oder auch Unterführungen investiert. mehr …