voest

Wirtschaft 24.04.– 10:35 Uhr

Spatenstich für neues voest-Edelstahlwerk

In Kapfenberg ist am Dienstag der Spatenstich für das neue Stahlwerk der voestalpine erfolgt: In das weltweit modernste Edelstahlwerk sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 350 Millionen Euro investiert werden.  mehr …

Österreich Fahne

Wissenschaft 24.04.– 09:24 Uhr

Studie: AHS-Schüler mit neuem Österreich-Bild

Großglockner, Lipizzaner oder Schwarzenegger - jeder sieht Österreich anders, gerade auch die junge Generation, wie nun eine aktuelle Studie der Uni Graz erhoben hat. Demnach heißt es Falco statt Figl.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.04.2018 11:26 Uhr

Nachbarn bedroht: Cobra nimmt 42-Jährigen fest

Die Sondereinheit Cobra der Polizei musste Montagabend nach Werndorf im Bezirk Graz-Umgebung ausrücken. Ein Mann bedrohte dort in einem Mehrparteienhaus seine Nachbarn. mehr …

Chronik 24.04.2018 10:18 Uhr

Tödlicher Forstunfall in Krieglach

Bei einem Forstunfall in seinem Wald in Krieglach im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Montag ein Mann tödlich verletzt worden. Der 56-Jährige wurde von einer gefällten Fichte erschlagen. mehr …

Brettschuh

Kultur 24.04.2018 08:22 Uhr

Brettschuhs Reise durch die Windischen Bühel

Seine jüngsten Arbeiten präsentiert der Maler Gerald Brettschuh derzeit im Naturparkzentrum Grottenhof bei Leibnitz: Die Aquarell-Serie „Aus den Windischen Büheln“ entführt von der Steiermark nach Slowenien. mehr ...

Computer Bildschirme und Hand

Technik & IT 24.04.2018 07:54 Uhr

Cyberattacken treffen immer öfter Industrie

Die steirischen Maschinen- und Anlagenbauer sehen sich immer häufiger mit Internetkriminalität konfrontiert. Ein Zusammenschluss von Experten will nun Sicherheitsrisiken aufzeigen und auch Lösungen anbieten. mehr …

Olympia 2026

Sport 23.04.2018 18:05 Uhr

Visionsworkshop: Olympia 2026 als große Chance

Eine große Chance für die Steiermark sehen die Initiatoren in der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2026: Am Montag trafen sich Vertreter aller Wintersport-Fachverbände im Grazer Congress zu einem sogenannten Visionsworkshop. mehr …

Estag Energie Steiermark Fahnen

Wirtschaft 23.04.2018 17:02 Uhr

Energie Steiermark legt zu

2017 war für die Energie Steiermark laut eigenen Angaben eines der erfolgreichsten Jahre der Unternehmensgeschichte - am Montag veröffentlichte das 1.747 Mitarbeiter starke Unternehmen seinen Jahresbericht. mehr …

Unfallwrack

Chronik 23.04.2018 16:06 Uhr

Zwei Verletzte bei Überholunfall

Bei einem Verkehrsunfall am Montag in Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg sind am Montag zwei Menschen verletzt worden: Während eines Überholvorgangs auf der B 69 waren drei Fahrzeuge miteinander kollidiert. mehr …

Shopppingcity Seiersberg

Gericht 23.04.2018 15:31 Uhr

SCS-Klage gegen Wirtschaftskammer abgewiesen

Im Zuge der Auseinandersetzung um die rechtliche Zulässigkeit einer Einzelstandortverordnung der Shopping City Seiersberg hat die SCS 2016 die Wirtschaftskammer geklagt - diese Klage wurde nun vom Oberlandesgericht Graz abgewiesen. mehr …

Chronik 23.04.2018 15:18 Uhr

Sportwagen kam von Fahrbahn ab: Drei Verletzte

Zu einem Unfall mit einem schwer und zwei leicht Verletzten ist es am Sonntag in Kogelberg im Bezirk Leibnitz gekommen: Ein Sportwagen geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit zwei entgegenkommenden Pkws zusammen. mehr …

Chronik 23.04.2018 14:11 Uhr

Tod nach Darmdurchbruch: KAGes verurteilt

Der Tod eines Patienten am LKH Graz hat nach vier Verfahrensjahren am Zivilgericht nun zu einem Schuldspruch gegen die KAGes geführt: Sie muss Trauerschmerzensgeld und die Begräbniskosten zahlen. mehr …

Klimaszenarien Studie Burgenland Klimawandel Sonne Himmel Windrad Wetter Natur Umwelt

Umwelt 23.04.2018 13:21 Uhr

Experten kritisieren: „Klimapolitik zu unkonkret“

Die von der Bundesregierung vorgestellte Klima- und Energiestrategie soll Österreich in die CO2-Neutralität führen. Kritik kommt jetzt aber von Österreichs Klima-Wissenschaftlern: Das Papier sei zu unkonkret. mehr …

Autobahnschild "A9"

Verkehr 23.04.2018 13:04 Uhr

A9: Generalsanierung Leibnitz - Vogau angelaufen

Am Montag ist der Startschuss für die Generalsanierung der Pyhrnautobahn (A9) zwischen Leibnitz und Vogau gefallen. Größere Staus im Reiseverkehr sollen laut ASFINAG aber ausbleiben. mehr …

Landesgericht Graz

Chronik 23.04.2018 12:33 Uhr

Amtsmissbrauch: Polizist vor Gericht

In Graz ist am Montag ein Polizist vor Gericht gestanden: Er soll nach einem Verkehrsunfall keinen Alko-Test beim Unfalllenker durchgeführt haben; zudem soll er an diesem Tag noch weitere Verfehlungen begangen haben. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.04.2018 11:48 Uhr

„Gaffer“ fuhr nach Unfall auf Polizistin los

Ein „Gaffer“ hat Sonntagnachmittag in Graz beinahe eine Polizistin niedergefahren. Der 44-Jährige war von einem Unfall abgelenkt und fuhr auf die Beamtin, die den Verkehr regelte, direkt zu - sie rettete sich mit einem Sprung zur Seite. mehr …

Chronik 23.04.2018 10:53 Uhr

Zwei Verletzte bei Fahrradunfällen

Bei zwei Unfällen sind am Wochenende zwei Radfahrer schwer verletzt worden. In Feistritzberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde ein 70-Jähriger von einem Auto erfasst, in Ilztal im Bezirk Weiz stürzte ein 60-Jähriger in den Straßengraben. mehr …

Chronik 23.04.2018 09:29 Uhr

Zwei Verletzte bei Garagenbrand

Beim Brand einer Garage sind am Sonntag in Tieschen in der Südoststeiermark zwei Personen verletzt worden. Die 67-jährige Besitzerin der Garage wollte das Feuer gemeinsam mit ihrem Sohn löschen, was aber misslang. mehr …

Schild Hochwasser Straße Überschwemmung

Wetter 23.04.2018 07:29 Uhr

57.000 Objekte in Hochwasser-Gefahrenbereich

Die Hochwasserschutzmaßnahmen im Mur- und im Ennstal nach den verheerenden Unwettern des vergangenen Sommers sind in Umsetzung, teilweise auch schon fertig. Steiermarkweit stehen aber noch 57.000 Objekte im Gefahrenbereich. mehr …

Schulimpfung

Gesundheit 23.04.2018 06:30 Uhr

Drexler sagt Impfgegnern den Kampf an

Zum Start der Europäischen Impfwoche überlegt Landesrat Christopher Drexler (ÖVP) drastische Schritte, um die Impfmoral zu heben: So gibt es künftig für Einrichtungen, die Impfgegner zu Vorträgen laden, keine Förderungen mehr. mehr …

Festung Hohensalzburg im Morgenlicht

Politik 22.04.2018 17:31 Uhr

Steirische Reaktionen auf Salzburg-Wahl

Salzburg hat einen neuen Landtag gewählt. Klarer Sieger der Wahl ist die ÖVP, die Grünen verlieren deutlich, auch die SPÖ verliert, die FPÖ legt in Salzburg leicht zu - dementsprechend fallen auch die steirischen Reaktionen aus. mehr …

Chronik 22.04.2018 16:21 Uhr

Radfahrer kollidierte mit Reh - schwer verletzt

Weil er ungebremst mit einem Reh kollidiert ist, hat sich ein 25-jähriger Mountainbiker in Wagenbach an der Lafnitz schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann musste vom Rettungshubschrauber ins Spital gebracht werden. mehr …