Herd

Gesundheit 22.07.– 12:36 Uhr

Jeder Dritte erleidet Demenz oder Schlaganfall

Experten machen am Welttag des Gehirns darauf aufmerksam, dass Erkrankungen des Gehirns in Zukunft weiter zunehmen werden. So erkrankt jeder Dritte im Laufe seines Lebens an Demenz oder erleidet einen Schlaganfall.  mehr …

Hypo Steiermark-Logo

Wirtschaft 22.07.– 13:33 Uhr

VKI: Sammelklage gegen Hypo Steiermark

Der VKI zieht gegen jene Banken vor Gericht, die im Streit um Verluste aus geschlossenen Immo-Fonds nicht zu außergerichtlichen Vergleichsverhandlungen bereit waren - unter ihnen die Hypo Steiermark.  mehr …

Weitere Meldungen

Wissenschaft 22.07.2014 17:32 Uhr

Historischer Fund in Burgruine Eppenstein

In der Burgruine Eppenstein im steirischen Bezirk Murtal ist Archäologen ein historischer Fund gelungen: Zwischen den alten Mauern wurde das bisher größte europäische Depot von Armbrustbolzen entdeckt. mehr …

Chip

Wirtschaft 22.07.2014 16:12 Uhr

Fusion von Apple-Chip-Lieferanten abgesagt

Die Ende Juni angekündigte milliardenschwere Fusion der Chiphersteller ams und Dialog Semiconductor kommt nun doch nicht zustande. Der Zusammenschluss dürfte vermutlich am Preis gescheitert sein. mehr …

Insolvenz, MPS

Wirtschaft 22.07.2014 15:27 Uhr

Mehr Insolvenzen in der Steiermark

Im ersten Halbjahr 2014 ist es in der Steiermark zu einem deutlichen Anstieg der Firmeninsolvenzen gekommen - und das ganz entgegen dem Österreich-Trend. mehr …

Krähe Nuss

Umwelt 22.07.2014 12:59 Uhr

Mit Laser gegen die Krähenplage

Schon seit Jahren kämpft die Steiermark gegen eine Krähenplage - daher werden jährlich Tausende Tiere zum Abschuss freigegeben. Aber auch mit Lichtsignalen will man das Problem nun in den Griff bekommen. Tierexperten stellen die Frage nach dem Sinn. mehr …

Red-Bull-Ring

Wirtschaft 22.07.2014 07:51 Uhr

Projekt Spielberg verleiht Murtal Flügel

In der Steiermark ist die Arbeitslosigkeit in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent gestiegen. Lichtblick ist die westliche Obersteiermark, Ursache das Projekt Spielberg. mehr …

Chronik 21.07.2014 19:24 Uhr

Jugendliche Südsteirer verübten Einbrüche in Freibad

Fünf junge Leute aus der Südsteiermark haben aus Langeweile innerhalb von zwei Wochen ein Freibad-Buffet gleich drei Mal geplündert. mehr …

Wirtschaft 21.07.2014 17:46 Uhr

Lebensversicherungen erleben Boom

Seit viele Steirer wissen, wie viel Pension sie bekommen werden, sorgen sie verstärkt vor - es werden wieder mehr Lebensversicherungen abgeschlossen. mehr …

Asylwerber in Schlange

Politik 21.07.2014 14:48 Uhr

Asylreformpläne: Anschauen und besprechen

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) will in Zukunft die Bundesländer und Gemeinden stärker in Asylverfahren einbeziehen. In der Steiermark wird dies nicht von vornherein abgelehnt: Man zeigt sich zurückhaltend, aber gesprächsbereit. mehr …

styriarte 2014 Folder

Kultur 21.07.2014 12:52 Uhr

Styriarte zog positive Bilanz

Mit einer Auslastung von weit mehr als 90 Prozent hat die styriarte am Montag erfolgreich Bilanz gezogen. Im Zentrum des Klassik-Festivals stand auch heuer wieder Nikolaus Harnoncourt, der das Publikum mit zwei Projekten in den Bann zog. mehr …

Gericht 21.07.2014 12:21 Uhr

Fußball-Wettskandal: Prozessfahrplan veröffentlicht

Die Hauptverhandlung im Zusammenhang mit dem Wettskandal rund um die ehemaligen Fußball-Bundesliga-Spieler Dominique Taboga und Sanel Kuljic beginnt am 8. August im Grazer Straflandesgericht. Am Montag wurde nun der Prozessfahrplan veröffentlicht. mehr …

Chronik 21.07.2014 08:53 Uhr

Motorradlenker schwer verletzt

Bei einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Pkw ist Sonntagabend bei Edelschrott im Bezirk Voitsberg der Biker schwer verletzt worden. Der 34-jährige Grazer war mit seinem Motorrad auf die Gegenfahrbahn geraten. mehr …

Politik 21.07.2014 07:45 Uhr

Wirtschaftskammer fordert Bürokratie-Abbau

Bürokratische Hürden, dadurch langatmige Verfahren, dazu der Steuerdruck: Immer mehr steirische Unternehmer überlegen eine Standortverlegung ins Ausland, einige sind bereits abgewandert. Die Wirtschaftskammer fordert nun einfachere Verfahren sowie den Abbau der Bürokratie. mehr …

Biertrinkende Fußball-Fans

Wirtschaft 21.07.2014 06:41 Uhr

Fußball-WM ließ Bierkonsum ansteigen

Die Brauunion mit ihren steirischen Standorten in Leoben-Göss und in Graz zieht eine positive Bilanz über das erste Halbjahr 2014. Die Fußball-WM ließ den Bierverkauf im Vergleich zum Vorjahr leicht ansteigen. mehr …

Bagger

Landwirtschaft 20.07.2014 17:40 Uhr

Immer mehr Ackerland wird verbaut - mit Folgen

Täglich wird in Österreich ein Bauernhof mit einer Größe von 22 Hektar verbaut. Immer mehr Ackerland geht verloren, vor allem in der Steiermark. Die Hagelversicherung warnt jetzt vor den Auswirkungen. mehr …

Chronik 20.07.2014 15:54 Uhr

Badeunfall in Bärnbach endete glimpflich

Nach einem Badeunfall in Bärnbach im Bezirk Voitsberg musste am Samstag ein fünfjähriger Bub ins Krankenhaus geflogen werden. Er war von einem Boot ins Wasser gerutscht, hatte aber Glück im Unglück. mehr …

Chronik 20.07.2014 14:05 Uhr

Zwei Paragleiter abgestürzt und verletzt

Am Samstag sind in der Steiermark zwei Paragleitern abgestürzt: Ein 47-Jähriger fiel nahe der Talstation der Schöcklseilbahn nördlich von Graz aus zehn Metern Höhe zu Boden, bei Offenburg im Bezirk Murtal stürzte ein 50-jähriger Obersteirer in einen Wald. mehr …

Chronik 20.07.2014 11:34 Uhr

Mehrere schwere Verkehrsunfälle in der Steiermark

Nach einem Sekundenschlaf des Autolenkers ist am Sonntag eine Familie aus Tschechien auf der Pyhrnautobahn (A9) südlich von Graz verunglückt. Dabei wurden die Eltern schwer, die zwölfjährige Tochter leicht verletzt - nur einer von mehreren schweren Unfällen seit Samstag. mehr …

Chronik 20.07.2014 10:02 Uhr

Taxlerin in Graz von zwei Burschen ausgeraubt

In Graz ist Samstagabend eine Taxilenkerin von zwei Burschen ausgeraubt worden. Die Täter hatten sich erst zu ihrem Ziel fahren lassen, dann setzte einer von ihnen der Frau ein Küchenmesser an die Brust. Von den beiden Jugendlichen fehlt jede Spur. mehr …

Frauen fahren mit Fahrrädern auf einem Radweg

Verkehr 20.07.2014 06:39 Uhr

Radler für mehr Wege neben Freilandstraßen

Einer der größten Wünsche der heimischen Radfahrer seien Radwege entlang von Freilandstraßen - so lautet das Ergebnis einer vom VCÖ in Auftrag gegebenen Umfrage. Der VCÖ fordert deshalb eine Infrastrukturoffensive für den Radverkehr. mehr …

Sport 19.07.2014 22:48 Uhr

Fußball: Sturm verpatzt Saisonauftakt

Verpatzter Bundesliga-Auftakt für Sturm Graz: Die Grazer verloren am Samstag gegen Aufsteiger Altach in Vorarlberg mit 0:1. Sturm blieb dabei viel schuldig und besann sich erst nach dem Gegentreffer auf seine Offensive. Mehr dazu in sport.ORF.at