Rauchverbot

Gesundheit 28.05.– 13:35 Uhr

Krebshilfe: Rauchverbot kommt viel zu spät

Über 10.000 Menschen sterben jährlich in Österreich an den Folgen des Rauchens - das generelle Rauchverbot in der Gastronomie 2018 komme daher zu spät, heißt es von der steirischen Krebshilfe aus Anlass des Weltnichtrauchertages am Sonntag.  mehr …

Heinz-Christian Strache

Politik 28.05.– 18:49 Uhr

FPÖ: Strache hofft auf „blaues Wunder“

Der Landtagswahlkampf neigt sich dem Ende zu: Donnerstagabend unterstützte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Graz noch einmal Spitzenkandidat Mario Kunasek. Strache sagte, er hoffe auf ein „blaues Wunder“ von über 20 Prozent Stimmenanteil.  mehr...

Weitere Meldungen

Chronik 28.05.2015 18:04 Uhr

A9: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Auf der A9, der Pyhrnautobahn, ist es am Mittwoch bei Unterpremstätten im Bezirk Graz-Umgebung zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt. mehr …

Pharmazie

Wissenschaft 28.05.2015 15:09 Uhr

Uni Graz stellt Pharmaziestudium um

An der Universität Graz wird im Herbst das bisherige Diplomstudium Pharmazie auf das zweistufige Bologna-System mit Bachelor- und Masterstudium umgestellt. Die Zugangsbeschränkung auf 384 Anfängerplätze gilt auch im neuen System. mehr …

Claudia Klimt-Weithaler

Landtagswahl 2015 28.05.2015 12:53 Uhr

KPÖ zog „Wahlkampfbilanz“

Wenige Tage vor der Landtagswahl am Sonntag hat die steirische KPÖ ihren Wahlkampf Revue passieren lassen und dabei einmal mehr ihr Wahlziel bekräftigt: der Wiedereinzug in den Landtag, obwohl die Ausganglage keine leichtere wurde. mehr...

Chronik 28.05.2015 11:44 Uhr

Student beging zumindest 126 Einbrüche

Zumindest 126 Einbrüche hat die Polizei einem 25-jährigen Studenten aus der Weststeiermark nachgewiesen: Der Mann soll seit 2012 einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht haben. mehr …

Chronik 28.05.2015 10:36 Uhr

Ordnungswache fuhr ohne Führerschein Streife

In Graz ist eine Ordnungswache monatelang ohne Führerschein auf Streife gewesen. Erst als Kollegen sagten, dass die Frau einen auffällig schlechten Fahrstil habe, sollte sie ihre Fahrerlaubnis vorlegen - als sie das nicht konnte, flog der Schwindel auf. mehr …

Umgebung Liftanlage

Tourismus 28.05.2015 07:55 Uhr

Land soll Polsterlift am Präbichl retten

Der historische Polster-Sessellift am Präbichl darf nur weiter betrieben werden, wenn er modernisiert wird - die Finanzierung muss aber schon bis Ende Juni stehen, ansonsten droht das Aus. Zum Retter soll jetzt das Land werden. mehr …

Wahlplakate

Landtagswahl 2015 28.05.2015 07:15 Uhr

Auftakt zum (Wahlkampf-)Abschluss

Der Wahlkampf zur Landtagswahl am Sonntag ist im wesentlichen gelaufen - bevor die Parteien noch einmal kurz verschnaufen können, steigen am Donnerstag und Freitag aber noch die großen und kleinen Abschlussveranstaltungen. mehr...

Sujetbild Rückenschmerzen

Gesundheit 28.05.2015 06:36 Uhr

Mehrere Schmerzambulanzen vor dem Aus

Mit der Schließung von Schmerzambulanzen in Spitälern werde an der falschen Stelle gespart, sagt ein Grazer Schmerztherapeut. An diesen Einrichtungen soll zur Linderung von akutem oder chronischem Schmerz beigetragen werden. mehr …

Skizze Semmering Basistunnel Röhren

Verkehr 27.05.2015 18:59 Uhr

Steiermark bereit für Semmering-Tunnelbau

Nach jahrelangem Rechtsstreit um Umweltverträglichkeit, Bau- und Naturschutzbescheide hat das Bundesverwaltungsgericht den Semmering-Basistunnel jetzt endgültig genehmigt. Die Vorarbeiten in der Steiermark sind nahezu abgeschlossen. mehr …

Franz Voves

Landtagswahl 2015 27.05.2015 18:11 Uhr

Franz Voves stand Rede und Antwort

SPÖ-Chef Franz Voves schlägt derzeit seinen dritten, aber nach den vielen Reformen der letzten fünf Jahre wohl seinen schwersten Landtagswahlkampf. Dem ORF Steiermark stand der Landeshauptmann Rede und Antwort. mehr...

Chronik 27.05.2015 17:35 Uhr

Burschen flüchten mit Pkw von Vater

Ein 14-Jähriger und ein 16-Jähriger haben in der Nacht zum Dienstag im Bezirk Südoststeiermark ein Auto unbefugt gestartet und sind damit im Bereich Feldbach herumgefahren. Mehrmals versuchte die Polizei, die beiden zu stoppen. Schlussendlich wurden sie festgenommen. mehr …

Sparkassen-Logo

Wirtschaft 27.05.2015 17:35 Uhr

Steiermärkische fordert Investitionen

Die Steiermärkische Sparkasse hat am Mittwoch den Appell an die heimischen Unternehmer gerichtet, mehr zu investieren - dazu wurde auch eine hauseigene Analyse präsentiert. Außerdem werden Anreize von der Politik gefordert. mehr …

Chronik 27.05.2015 14:25 Uhr

Nach Sturz über Stiege gestorben

In St. Georgen an der Stiefing im Bezirk Leibnitz ist in der Nacht auf Mittwoch ein Mann über eine Stiege gestürzt und wenig später an den Folgen der erlittenen Kopfverletzungen gestorben. mehr …

Chronik 27.05.2015 12:31 Uhr

Schwerer Betrug: Landtagswahl-Kandidatin vor Gericht

Eine TS-Landtagswahlkandidatin hat sich am Mittwoch in Graz wegen versuchten schweren Betrugs verantworten müssen: Sie soll einen Grundstückskaufvertrag im Namen ihres pflegebedürftigen Sohns abgeschlossen und dabei Schwarzgeld kassiert haben. mehr …

erster Tag der neuen Zentralmatura 2015

Bildung 27.05.2015 11:16 Uhr

Zentralmatura: Steirische Schüler gut dabei

Bei der ersten Zentralmatura sind 10,5 Prozent der Schüler in Mathematik durchgefallen; sechs Prozent schafften es in Englisch nicht, drei Prozent in Deutsch. Die steirischen Schüler liegen im Bundesländervergleich im guten Mittelfeld. mehr …

Sitzungssaal im Landtag

Landtagswahl 2015 27.05.2015 09:38 Uhr

Weniger Sitze - teurere Grundmandate

Der künftige Landtag hat nur mehr 48 statt wie bisher 56 Abgeordnete - damit wurden auch die erforderlichen Grundmandate deutlich teurer, was den Einzug vor allem für die kleineren Parteien schwieriger macht. mehr...

Logo AMS

Wirtschaft 27.05.2015 08:11 Uhr

AMS-Job-Tour brachte 600 Arbeitsplätze

Das AMS hat der Rekordarbeitslosigkeit in der Steiermark in den vergangenen vier Wochen mit der Job-Tour entgegengesteuert. Insgesamt konnten in dieser Zeit 600 zusätzliche offene Stellen geschaffen werden, die jetzt vom AMS besetzt werden. mehr …

Zufahrt zur Baustelle des Semmering-Tunnels

Verkehr 27.05.2015 07:38 Uhr

Grünes Licht für Semmering-Basistunnel

Mit der Baugenehmigung für den Semmering-Basistunnel hat das Bundesverwaltungsgericht den Weg für eines der größten Infrastrukturprojekte Österreichs frei gemacht. Die steirische Landesspitze zeigt sich erfreut. mehr …

Verkehrskontrolle Polizei

Verkehr 26.05.2015 19:03 Uhr

Mehr als 9.000 Tempoüberschreitungen

In der vergangenen Woche war die Polizei auf steirischen Straßen vermehrt im Einsatz, um Temposünder aus dem Verkehr zu ziehen und Kontrollen durchzuführen. Die Bilanz nach dem verlängerten Pfingstwochenende fällt grundsätzlich positiv aus. mehr …

Hermann Schützenhöfer

Landtagswahl 2015 26.05.2015 18:35 Uhr

Hermann Schützenhörer stand Rede und Antwort

Hermann Schützenhöfer hat die steirische ÖVP in einer schwierigen Zeit - nach dem Verlust von Platz eins bei der Landtagswahl 2005 - konsolidiert und seither mit Ruhe geführt. Dem ORF Steiermark stand er Rede und Antwort. mehr...