Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen

Chronik 30.07.– 14:36 Uhr

„Spar“-Mitarbeiterin nach Hass-Posting gekündigt

Die Supermarktkette „Spar“ hat sich von einer Mitarbeiterin in der Steiermark getrennt. Grund: Ein fremdenfeindliches Facebook-Posting der Führungskraft. Auch beim ÖAMTC sorgte ein fremdenfeindliches Posting für Wirbel.  mehr …

Registrierkasse

Wirtschaft 30.07.– 16:22 Uhr

Elf neue Betriebe pro Tag in der Steiermark

In der Steiermark ist die Zahl der Unternehmensgründungen im ersten Halbjahr 2015 gestiegen. 2.020 Neugründungen verbuchte die Wirtschaftskammer in diesem Zeitraum, im Schnitt elf neue Betriebe pro Tag.  mehr …

Weitere Meldungen

Krapfenwaldbad

Umwelt 31.07.2015 06:13 Uhr

Tropentage-Rekord im Juli

Im Juli 2015 wurden in einigen Regionen der Steiermark die meisten je gemessenen Tropentage gezählt. An den Rekordsommer 2003 wird der heurige Sommer dennoch nicht herankommen. mehr …

Chronik 30.07.2015 17:09 Uhr

Schwammerl-Messer in den Hals gerammt

Eine Schwammerlsucherin hatte am Donnerstag in Fischbach im Bezirk Weiz großes Glück im Unglück: Die 56-Jährige stürzte und rammte sich ihr Messer in den Hals. Sie konnte aber selbst Hilfe holen. mehr …

Schwarzenegger und Baha

Leute 30.07.2015 16:32 Uhr

Arnie ist 68 - und Thal feiert mit Weltrekord

Am Donnerstag wurde Arnold Schwarzenegger 68 Jahre alt. Dem großen Sohn von Thal zu Ehren, feierten seine Fans und Freunde rund um das ihm gewidmete Museum. Und das, mit einem Weltrekord. mehr …

Wirtschaft 30.07.2015 15:15 Uhr

Energie-Steiermark-Aktien: EdF-Pläne beim Land

Die Unterlagen zum möglichen Verkauf der Energie-Steiermark-Anteile des französische Energiekonzern Électricité de France (EdF) sind beim Land Steiermark eingetroffen. Die 60-tägige Entscheidungsfrist hat damit begonnen. mehr …

Grauwolf

Chronik 30.07.2015 15:11 Uhr

Grauwolf „Fritzi“ aus Tierpark Mautern entwischt

Ein Grauwolf namens „Fritzi“ aus dem obersteirischen Tierpark „Wilder Berg Mautern“ ist entwischt und streunt im Bezirk Murtal herum. Anrainer haben das Tier gefilmt. Nun sollen Jäger den entkommenen Wolf wieder einfangen. mehr …

Siemens Transformator

Wirtschaft 30.07.2015 14:58 Uhr

Siemens-Transformatoren aus Weiz für London

In London werden bald drei Großtransformatoren von Siemens Weiz stehen, die extrem geräuscharm und umweltfreundlich laufen. Auftraggeber ist ein britischer Stromanbieter, das Auftragsvolumen beträgt 15 Millionen Euro. mehr …

Polizei-Schild

Chronik 30.07.2015 14:09 Uhr

Mann randalierte in Polizeiinspektion

In der Nacht auf Donnerstag ist eine Amtshandlung in der Polizeiinspektion am Grazer Hauptbahnhof eskaliert. Ein 25-jähriger Mann, der eine Anzeige machen wollte, drohte schließlich, die Polizisten umzubringen. mehr …

Skizze Semmering Basistunnel Röhren

Verkehr 30.07.2015 13:18 Uhr

Semmering-Basistunnel: Gegner kämpfen weiter

Auch wenn der Bau des Semmering-Basistunnels auch auf steirischer Seite begonnen hat, lassen die Gegner nicht locker. Man werde weiterhin „mit allen legalen Mitteln“ kämpfen, verwiesen sie auf eingebrachte Einwendungen. mehr …

Soziales 30.07.2015 11:27 Uhr

Antidiskriminierungsstelle: Alter bringt Nachteile

Finanzielle Nachteile wegen des Alters nehmen zu, heißt es von der steirischen Antidiskriminierungsstelle. Die Zahl der Fälle habe sich in den vergangenen Jahren vervierfacht. Schuld habe auch die Regierung, die eine Gesetzesnovelle verschleppe. mehr …

Strom

Wirtschaft 30.07.2015 10:45 Uhr

Strom & Gas: 19.400 Kunden wechselten

19.400 steirische Haushalte und Unternehmen haben im ersten Halbjahr den Strom- oder Gaslieferanten gewechselt. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichen Marktstatistik der Energie-Regulierungsbehörde E-Control hervor. mehr …

Chronik 30.07.2015 08:31 Uhr

Mann stürzte durch Balkontür in die Tiefe

Ein 54-jähriger Mann ist Mittwochabend in Krottendorf im Bezirk Voitsberg durch eine offene Balkontüre auf einem noch unfertigen Balkon rund fünf Meter in die Tiefe gestürzt. Er erlitt schwere Verletzungen. mehr …

Blaulicht auf ausfahrendem Feuerwehrauto

Chronik 30.07.2015 07:30 Uhr

Widerstand gegen Blaulichtfunk-Masten

Der digitale Blaulichtfunk ist in der Steiermark noch immer nicht flächendeckend aktiv, obwohl er das seit 2014 sein sollte. Zusätzlich benötigte Masten in der Südsteiermark sorgen für Widerstand bei der Bevölkerung. mehr …

Wagna Benefizkonzert für Flüchtlinge

Chronik 29.07.2015 19:18 Uhr

Einheimische gegen Asyl-Benefizkonzert

Ein geplantes Benefizkonzert für Flüchtlinge am Wochenende ist auf Druck von Einheimischen abgesagt worden. Mehr als 80 Künstler hätten in Wagna im Bezirk Leibnitz für den guten Zweck musizieren sollen. mehr …

Chronik 29.07.2015 18:56 Uhr

Nach Sturz von Leiter verstorben

In Leutschach an der Weinstraße im Bezirk Leibnitz ist am Mittwoch ein 76-Jähriger von einer Leiter gestürzt. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen. mehr …

Orthopädie Patientin Arzt

Gesundheit 29.07.2015 18:15 Uhr

Orthopädische Tagesklinik sehr erfolgreich

Am LKH Graz gibt es mittlerweile sieben Tageskliniken. Die im März 2013 eröffnete Orthopädische Tagesklinik erweist sich dabei als erfolgreicher, als erwartet. Die Patientenzahlen würden laut LKH Graz stetig steigen. mehr …

Logo vom Grünen Kreuz

Chronik 29.07.2015 17:12 Uhr

Einigung bei Causa Grünes Kreuz

Im Fall des gekündigten Rettungssanitäters vom Grünen Kreuz Pöllauer Tal gibt es eine Einigung: Die Kündigung des von der Amokfahrt in Graz traumatisierten Mitarbeiters wird zurückgenommen. mehr …

Sport 29.07.2015 15:03 Uhr

Eishockey: Walker bleibt bei den 99ers

Stürmer Luke Walker bleibt eine weitere Saison bei den Graz 99ers in der Eishockey Liga. Außerdem wurde der Verteidiger Martin Oraze verpflichtet. mehr ...

Chronik 29.07.2015 14:32 Uhr

Dachstein: Paar aus alpiner Notlage gerettet

Beim Klettern in der Silberkarklamm am Dachstein ist am Dienstag ein Urlauberpaar auf 1.200 Metern Seehöhe in eine Notlage geraten: Der Mann war ausgerutscht und ins Seil gestürzt. Beide konnten unverletzt geborgen werden. mehr …

Chronik 29.07.2015 13:45 Uhr

Cobra schnappte Einbrecher

Ein möglicherweise großer Fisch ist Polizisten in Graz ins Netz gegangen: Nach einem Einbruch nahm die Sondereinheit Cobra einen 24 Jahre alten Moldawier fest, der Mitglied einer größeren Tätergruppe sein dürfte. mehr …

Chronik 29.07.2015 13:21 Uhr

Mutmaßlicher Sexualstraftäter festgenommen

Die Wiener Polizei hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter ausgeforscht und festgenommen. Dem gebürtigen Steirer werden sechs Straftaten zur Last gelegt, es könnte aber auch mehr Opfer geben. mehr ...