Lake Festival Bühne

Chronik 28.07.– 07:21 Uhr

„Lake“: Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

Dutzende Künstler, Bässe und vier Bühnen erwarten die Besucher des „Lake Festivals“ in den nächsten Tagen beim Schwarzl-Freizeitzentrum in Unterpremstätten. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden weiter verstärkt.  mehr …

Steiermark-Hut

Wirtschaft 28.07.– 06:16 Uhr

Steirischer Tourismus knackt Gästerekord

Der steirische Tourismus kann einen neuen Gäste- und Nächtigungsrekord verbuchen: Fast zwei Millionen Urlauber besuchten im ersten Halbjahr die Steiermark - sie sorgten für knapp sechs Millionen Nächtigungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Logo der Firma AT&S

Wirtschaft 28.07.2016 10:04 Uhr

AT&S drehte in die Verlustzone

Der börsennotierte Leiterplattenhersteller AT&S hat im ersten Quartal 16/17 einen deutlichen Ergebniseinbruch zu verzeichnen: Das Konzernergebnis drehte nach 19,6 Mio. Euro Gewinn in der Vorjahresperiode in die roten Zahlen. mehr …

Vertreter 32 Hochschulen am RedBullRing am Recruiting Day

Sport 28.07.2016 08:55 Uhr

„Formula Student“ gastiert in Spielberg

Statt Hamilton & Co treten Anfang August in Spielberg rund 1.200 Studenten in der „Formula Student“ gegeneinander an. 42 Teams aus 13 Nationen, darunter zwei steirische Teams, bauten dafür ihre eigenen Boliden. mehr …

Chronik 27.07.2016 18:42 Uhr

Junger Motorradlenker starb bei Überholmanöver

Ein 20-jähriger Motorradlenker ist am Mittwoch in der Südoststeiermark ums Leben gekommen. Auslöser für den Unfall dürfte ein Überholmanöver gewesen sein. Der 20-Jährige starb noch an der Unfallstelle. mehr …

"Kinder der Sonne"

Kultur 27.07.2016 17:18 Uhr

25 Jahre THEO: „Kinder der Sonne“

Vor 25 Jahren hat das Theater Oberzeiring (THEO) mit Peter Turrinis „Die Wirtin“ gefeiert - seither gab es 121 Stücke, davon fast 50 Uraufführungen und österreichische Erstaufführungen. Gefeiert wird mit Maxim Gorkis „Kinder der Sonne“. mehr ...

Container

Wirtschaft 27.07.2016 16:46 Uhr

Steiermark hinkt bei Exporten hinterher

Die Steiermark hinkt bei den Exporten im Vergleich zu anderen Bundesländern etwas hinterher - das zeigt die aktuelle Erhebung der steirischen Landesstatistik. Allerdings weist die Steiermark seit Jahren eine positive Handelsbilanz auf. mehr …

Labor Untersuchung DNA

Wissenschaft 27.07.2016 15:56 Uhr

Uni Graz sucht Testpersonen für Riechstudie

Das Institut für Psychologie der Uni Graz erforscht seit einiger Zeit, von welchen Faktoren das Riechvermögen abhängt und was Auslöser dafür sein könnte, wenn man nichts mehr riecht. Für weitere Tests werden nun Freiwillige gesucht. mehr …

Chronik 27.07.2016 14:05 Uhr

Bundesheer hilft nach Unwettern im Mürztal

Das Bundesheer wird ab Donnerstag in Stanz im Mürztal Katastrophenhilfe leisten. Denn nach den sintflutartigen Regenfällen in den vergangenen Tagen sind einige Häuser noch immer vom Wegenetz abgeschnitten. mehr …

Kirche Gottesdienst Pfarre Graz

Chronik 27.07.2016 13:01 Uhr

Trotz IS-Terror: „Kirche muss offen bleiben“

Der Mord an einem Priester während eines Gottesdienstes in Nordfrankreich sorgt auch in der steirischen katholischen Kirche für Entsetzen. Trotzdem sagen steirische Kirchenvertreter: „Die Kirche muss für alle offen bleiben.“ mehr …

Gerhard Goldbrich

Sport 27.07.2016 12:26 Uhr

Fußball: Goldbrich verlässt den SK Sturm

Dem Fußball-Bundesligisten SK Sturm kommt der wirtschaftliche Geschäftsführer abhanden: Laut einem Medienbericht wird Gerhard Goldbrich seine Agenden nur noch bis 30. September ausüben. mehr …

Leere Wohnung

Wirtschaft 27.07.2016 12:14 Uhr

Wohnen soll leistbarer werden

Das Land Steiermark will einen neuen Anlauf nehmen, um das Wohnen leistbarer zu machen. Ein Ansatz sind dabei neue gesetzliche Regelungen, die die Baukosten reduzieren sollen. mehr …

Ennstal Classic

Lifestyle 27.07.2016 10:09 Uhr

„Edel-Stahl“ auf Rädern unter Starkstrom

Die steirischen Alpen sind wieder Schauplatz für das „Autofahren im letzten Paradies“: Bis Samstag kann man bei der „Ennstal Classic“ neben Oldtimern auch Promis wie AC/DC-Sänger Brian Johnson hautnah erleben. mehr ...

Chronik 27.07.2016 09:28 Uhr

Mehrere Verletzte bei Unfall in Wörschach

Bei einem Unfall in Wörschach im Bezirk Liezen sind am Dienstag mehrere Personen zum Teil schwer verletzt worden. Ein Pkw-Lenker hatte ein Stauende übersehen und war auf einen Pkw aufgefahren. mehr …

Frau mit Kopftuch

Chronik 27.07.2016 07:32 Uhr

Nach Terror: Vermehrt Übergriffe auf Muslime

In letzter Zeit häufen sich in der Steiermark Übergriffe auf Menschen muslimischen Glaubens. Die Antidiskriminierungsstelle des Landes sieht einen direkten Zusammenhang mit dem Terror in Europa. mehr …

SimpliFlow Handy App

Chronik 27.07.2016 06:31 Uhr

Hochwasser-App soll rechtzeitig warnen

In der Steiermark gibt es 145 Rückhaltebecken, 50 weitere Projekte sind in Planung. Daneben arbeitet das Land derzeit mit der TU Graz an einer neuen Unwetter-App, die jeden Einzelnen rechtzeitig warnen soll. mehr …

Gösser Bier

Wirtschaft 26.07.2016 18:36 Uhr

Neue Dosen-Abfüllanlage in Göss

Die obersteirische Brauerei Göss ist seit heuer die weltweit erste „grüne“ Großbrauerei: Bier wird CO2-neutral gebraut, und durch eine neue Dosen-Abfüllanlage fallen nun auch Lkw-Transporte weg. mehr …

Chronik 26.07.2016 17:44 Uhr

Geldwechselbetrüger festgenommen

Die Polizei hat am Montag in Fürstenfeld drei mutmaßliche Geldwechselbetrüger festgenommen - eine aufmerksame Geschäftsfrau hatte den Betrugsversuch der drei in Italien lebenden Iraner erkannt. mehr …

Cello

Kultur 26.07.2016 16:46 Uhr

Pöllau im Zeichen der englischen Barockmusik

Barockmusik erklingt seit 1995 allsommerlich in Pöllau bei den „Tagen der Alten Musik“. Bis Sonntag steht die Musik Englands vom 16. bis 18. Jahrhundert im Zentrum der Sommerkurse und der Konzertreihe im barocken Schloss Pöllau. mehr ...

Chronik 26.07.2016 16:07 Uhr

Sturz bei Ausweichmanöver: Radfahrerin verletzt

Bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad ist am Dienstag in Neudau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eine 89-Jährige schwer verletzt worden. Die Pensionistin stürzte, als sie einem anderen Fahrradfahrer ausweichen wollte. mehr …

Chronik 26.07.2016 15:32 Uhr

Mann nach versuchter Vergewaltigung verhaftet

Die Grazer Polizei hat einen 30-jährigen Salzburger festgenommen, der vor einer Woche versucht haben soll, in St. Johann im Pongau eine Bekannte zu vergewaltigen. mehr …

Hochwasserschutz Gamlitzbach

Chronik 26.07.2016 14:47 Uhr

Unwetter: Hochwasserschutz greift

Die Unwetterschäden hätten in den vergangenen Tagen weitaus schlimmer ausfallen können - bestehende Schutzmaßnahmen haben das aber verhindert. Weitere Schutzprojekte sind bereits in Arbeit. mehr …