Zeitumstellung

Gesundheit 28.03.– 16:20 Uhr

Zeitumstellung wirkt wie Mini-Jetlag

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gehen die Uhren wieder anders - konkret werden sie um eine Stunde vorgestellt, auf Sommerzeit. Diese Umstellung wirke auf den Körper wie ein kleiner Jetlag, sagen Mediziner.  mehr …

Pegida-Demo

Politik 28.03.– 17:19 Uhr

Platzverbot bei PEGIDA-Aufmarsch und Gegendemo

Die PEGIDA (Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes) plant am Sonntag in Graz ihren ersten „Spaziergang“. Die „Offensive gegen rechts“ ruft zur Gegendemo. Die Polizei rüstet sich, um Ausschreitungen zu vermeiden. Es gibt ein Platzverbot.  mehr …

Weitere Meldungen

Bike Citizens

Wirtschaft 29.03.2015 07:27 Uhr

Steirische Fahrrad-App auf Erfolgskurs

Eine Fahrrad-App, die von einem jungen Grazer Unternehmen entwickelt worden ist, hat sich zu einem europaweiten Erfolgsangebot gemausert. Die App soll künftig sogar Ampelschaltungen anzeigen. Ein erster Test läuft in Wien. mehr …

Verkehr 29.03.2015 06:32 Uhr

Sommerzeit bringt Sommerflugplan am Flughafen Graz

Am Flughafen Graz tritt am Sonntag der Sommerflugplan in Kraft. Insgesamt werden pro Woche rund 150 Flüge angeboten, 50 Destinationen stehen als non-stop-Flüge auf dem Flugplan. Auch zwei neue Ziele werden angeflogen. mehr …

Chronik 28.03.2015 16:44 Uhr

Abbiegemanöver ging schief - fünf Verletzte

In Oberaich im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind bei einem Verkehrsunfall Samstagvormittag fünf Personen verletzt worden. Der einjährige Sohn eines Pkw-Lenkers blieb unverletzt. Zwei Autos waren bei einem Abbiegemanöver zusammengestoßen. mehr …

Bundeskanzler Werner Faymann  mit Zoran Milanovic (r.), Miro Cerar (3.v.l.) und Maros Sefcovic (l.)

Politik 28.03.2015 16:08 Uhr

Kanzler: Energie-Union Alternative für Nachbarn

Kanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Samstag in Schladming die Regierungschefs aus Kroatien und Slowenien getroffen. Schwerpunkt war das Thema Energie. Für Faymann soll die Energie-Union die Atom-Alternative für Nachbarländer sein. mehr …

Unfallauto

Chronik 28.03.2015 15:36 Uhr

Sekundenschlaf: Schwerer Unfall auf A2

Sekundenschlaf ist laut Polizei die Ursache für einen schweren Unfall Samstagfrüh auf der A2, der Südautobahn, bei Mooskirchen im Bezirk Voitsberg gewesen. Das Auto des Lenkers aus Kärnten überschlug sich mehrfach, der Mann wurde verletzt. mehr …

Christoph Sumann

Gesundheit 28.03.2015 14:36 Uhr

Biathlet Sumann will Kinder in Bewegung bringen

Die Osterferien haben begonnen. Die Initiative „Bewegungsland Steiermark“ will dafür sorgen, dass Kinder mehr Zeit im Freien verbringen. Der ehemalige steirische Biathlet Christoph Sumann soll sie zu einem sportlicheren Leben motivieren. mehr …

Gericht 28.03.2015 10:10 Uhr

Karlau-Häftlinge wegen Raubüberfalls verurteilt

Zwei Häftlinge der Justizanstalt Graz-Karlau sind jetzt in Salzburg vor Gericht gestanden. Die beiden Männer sollen bei einem Freigang ein Wettlokal überfallen und einer Angestellten 3.000 Euro geraubt haben. Sie wurden nicht rechtskräftig zu weiteren Haftstrafen verurteilt. mehr …

"Earth Hour"

Umwelt 28.03.2015 08:45 Uhr

Dunkle „Earth Hour“ in Graz für den Klimaschutz

In Graz gehen Samstagabend an den Wahrzeichen die Lichter aus: Die steirische Landeshauptstadt beteiligt sich an der weltweiten Klimaschutzaktion „Earth Hour“. Aber auch jeder Steirer kann sich an der Aktion im Privaten beteiligen. mehr …

Schweine im Stall

Politik 28.03.2015 07:18 Uhr

Wirbel um Baubewilligung für Ställe in Mureck

In Mureck im Bezirk Südoststeiermark sorgt die Baubewilligung für zwei Groß-Ställe für Wirbel. Das Landesverwaltungsgericht muss entscheiden, ob die Regierungskommissärin und frühere ÖVP-Bürgermeisterin die Genehmigung zu Recht erteilt hat. mehr …

Skifahrer

Tourismus 28.03.2015 06:31 Uhr

Skigebiete bilanzieren positiv

In vielen kleineren steirischen Skigebieten ist die Wintersaison zu Ende, in einigen großen erreicht sie in den Osterferien noch einen Höhepunkt. Trotz des schneearmen Saisonstarts können die meisten Skigebiete aber eine positive Bilanz ziehen. mehr …

Chronik 27.03.2015 15:56 Uhr

Alkolenker flüchtete vor Polizei und baute Unfall

In Dienersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist ein 47-jähriger Pkw-Lenker Freitagfrüh vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Der Mann ignorierte das Anhaltezeichen der Polizei und raste davon. Wenig später prallte er gegen eine Leitschiene und wurde leicht verletzt. mehr …

Iris Laufenberg

Kultur 27.03.2015 14:55 Uhr

Schauspielhaus Graz: „Grenzgänge“ zum Start

Iris Laufenberg, designierte Intendantin des Grazer Schauspielhauses, hat am Freitag ihr Eröffnungsprojekt präsentiert. Unter dem Motto „Grenzgänge“ haben 14 Autoren Kurzstücke geschrieben, die den Saisonstart markieren werden. mehr …

Krankenstandsbescheinigungen und e-card

Gesundheit 27.03.2015 13:12 Uhr

Stadt Graz für Suchttherapie auf Krankenschein

Jede Form der Sucht braucht nach erfolgreicher stationärer Behandlung eine professionelle Nachbetreuung, um einen Rückfall zu vermeiden. Der Grazer Gemeinderat fordert, allen eine Sucht-Nachbetreuung auf Krankenschein zu ermöglichen. mehr …

Wirtschaft 27.03.2015 12:51 Uhr

200.000 Euro für Triumph-Arbeitsstiftung

Im Triumph-Werk im burgenländischen Oberwart sind am Freitag die Details zum Hilfsprogramm für die arbeitslos werdenden Mitarbeiterinnen präsentiert worden. Betroffen sind auch rund 40 Beschäftigte aus der Steiermark. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Chronik 27.03.2015 11:30 Uhr

Drei junge Grazerinnen wollten in den Dschihad - U-Haft

Drei Mädchen - 15, 16 und 19 Jahre alt - aus Graz sitzen in U-Haft in der Justizanstalt Jakomini: Sie hatten offenbar die Ausreise nach Syrien geplant, um dort zu heiraten und den Dschihad zu unterstützen. mehr …

Chronik 27.03.2015 10:53 Uhr

Ladendetektiv als Räuber ausgeforscht

Ein versuchter Raubüberfall auf einen Baumarkt in Seiersberg im Bezirk Graz-Umgebung ist geklärt: Im Februar bedrohte ein maskierter Mann eine Angestellte mit einer Waffe, eine Kollegin konnte den Überfall vereiteln. Nun wurde der Ladendetektiv als mutmaßlicher Täter ausgeforscht. mehr …

Unfall in Apfelberg

Chronik 27.03.2015 09:31 Uhr

Zeitungszusteller fuhr beinahe in Haus

Ein spektakulärer Unfall hat sich in der Nacht auf Freitag in Apfelberg im Bezirk Murtal ereignet: Ein Zeitungszusteller war mit seinem Lkw von einer Landesstraße abgekommen und beinahe in ein Haus gefahren. mehr …

LTW Plakate

Landtagswahl 2015 27.03.2015 08:42 Uhr

Kein Limit für Wahlkampfkosten

Für die Landtagswahl Ende Mai wird es keine Wahlkampfkosten-Obergrenze geben. SPÖ und ÖVP etwa hatten einen sparsamen Wahlkampf angekündigt, auf die viel diskutierte Grenze von 990.000 Euro konnten sich die Landtagsparteien aber nicht einigen. mehr …

Flughafen Graz

Verkehr 27.03.2015 07:56 Uhr

Swiss verbindet Graz mit Zürich

Die Schweizer Fluglinie Swiss nimmt ab Sonntag nach Jahren wieder Graz als Zielflughafen auf und verbindet die steirische Landeshauptstadt mit Zürich. Der Flughafen Thalerhof wird einmal täglich angeflogen. mehr …

Geldscheine Geld

Wirtschaft 27.03.2015 07:30 Uhr

Immer mehr Firmen setzen auf Crowdfunding

Immer mehr Firmen setzen auf „Crowdfunding“, also auf das virtuelle Sammeln vom Geld, um Projekte hochzuziehen. Einige steirische Firmen spielen hier eine Vorreiter-Rolle. Neue Richtlinien sollen nun Investoren mehr Sicherheit geben. mehr …