LKH Stolzalpe

Gesundheit 25.11.– 18:21 Uhr

LKH Stolzalpe wird doch weitergeführt

Noch Dienstag Mittag hatte es geheißen, dass die interne Ambulanz des LKH Stolzalpe gesperrt werden muss, jetzt haben sich die Internisten des LKH Knittelfeld bereit erklärt, den Weiterbetrieb zu gewährleisten.  mehr …

Tor mit steirischem Logo

Politik 25.11.– 19:15 Uhr

KPÖ und FPÖ blitzten im Landtag ab

Die KPÖ stellte am Dienstag eine Dringliche Anfrage im Landtag zum Thema Wohnbeihilfe, die FPÖ forderte ein Gesetz gegen organisiertes Betteln. Beide Anträge wurden abgelehnt. Weitere Themen waren die Mariazeller Schwebebahn sowie mehr Rechte für Oppositionsparteien.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 25.11.2014 18:01 Uhr

Nachbaur bleibt vorerst Klubobfrau im Team Stronach

Kathrin Nachbaur bleibt vorerst Team-Stronach-Klubobfrau, bestätigt Nachbaur am Dienstag nach einer Krisensitzung ihres Parlamentsklubs. Auf Grund ihrer Schwangerschaft wolle sie sich aber zurückziehen, Nachfolgerin soll Waltraud Dietrich werden. Mehr dazu in news.ORF.at

Bücher

Wirtschaft 25.11.2014 17:44 Uhr

Schwere Zeiten für Grazer Buchhandlungen

Seit Jahren geht es mit einigen Buchhandlungen in Graz bergab. Nach Kienreich, Regner und Pock schließt mit Leykam 2015 bereits der nächste Laden, während die Verkaufsflächen im Buchhandel unterm Strich aber größer werden. mehr …

Kapuziner Kloster Hartberg

Religion 25.11.2014 16:54 Uhr

Kapuzinermönche verlassen Kloster in Hartberg

In Hartberg wird es bald keine Kapuzinermönche mehr geben. In etwas mehr als 1,5 Jahren wollen die Mönche in andere Klöster übersiedeln. Grund sei den Kapuzinern zufolge die stark sinkende Zahl an Ordenseintritten und die starke Überalterung. mehr …

Solaranlagen

Umwelt 25.11.2014 15:32 Uhr

KAGes erreicht Klimaziele mit Energie-Sparkurs

Die Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) hat bereits mehr als die Hälfte ihrer für 2020 angepeilten Klimaschutzziele erreicht. Der Anteil der erneuerbaren Energie konnte bereits deutlich gesteigert, die Emissionen konnten reduziert werden. mehr …

Chronik 25.11.2014 14:20 Uhr

Zehnjähriger ließ falsche Polizisten in Wohnung

Zwei Diebe haben sich mit falschen Dienstausweisen Zutritt zu einer Grazer Wohnung verschafft. Ein Zehnjähriger war allein zu Hause und ließ die Männer hinein. Als seine Mutter zurückkam, fehlten Schmuck und Geld. mehr …

Robert Herzl (2012)

Chronik 25.11.2014 13:24 Uhr

Opernregisseur Herzl gestorben

Der Opern- und Operettenregisseur Robert Herzl ist am Dienstag im 75. Lebensjahr gestorben. Der gebürtige Grazer war Ehrenmitglied und Vizedirektor der Wiener Volksoper sowie künstlerischer Leiter der Seefestspiele Mörbisch. Mehr dazu in wien.ORF.at

Erdloch

Chronik 25.11.2014 12:17 Uhr

Mann bei Grabungsarbeiten verschüttet

Ein 51-Jähriger aus Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung ist am Dienstag bei Grabungsarbeiten bis zum Brustkorb mit Erde verschüttet worden. Sein Sohn und ein Baggerfahrer gruben ihn aus und retteten ihm dadurch das Leben. mehr …

Chronik 25.11.2014 11:06 Uhr

Schicker wird nach Böllerunfall angezeigt

Fußballer Andreas Schicker wird nach seinem Unfall mit einem Böller am Wochenende in Bruck an der Mur angezeigt. Der Knallkörper der Kategorie vier hätte einen Sicherheitsabstand von 30 Metern gefordert. Die Anzeige lautet deshalb auf fahrlässige Gefährdung durch Sprengmittel. mehr …

Frontalzusammenstoß mit Postbus, Steyr, Niederneukirchen

Chronik 25.11.2014 09:53 Uhr

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß mit Bus

Drei Verletzte, davon einer schwer, hat ein Unfall mit einem Postbus im Bezirk Linz-Land gefordert. Ein Autolenker war frontal mit dem entgegenkommenden Linienbus zusammengestoßen. Der Bus wurde von einem Steirer gelenkt. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Jugendliche

Chronik 25.11.2014 09:34 Uhr

Projekt gegen Abwanderung in Obersteiermark

In den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag will man die Abwanderung vor allem junger Menschen stoppen. Im Rahmen eines Modellprojektes wurden die Gründe evaluiert und ein Leitfaden mit neuen Ideen entwickelt. mehr …

Aktionstag

Licht ins Dunkel 25.11.2014 08:10 Uhr

Hunderte Besucher bei Auftakt im Landesstudio

Hunderte Besucher sind am Montag zum Licht ins Dunkel-Auftakt in das ORF Landesstudio gekommen. Prominente Gäste wie Semino Rossi oder Udo Wenders stellten sich für den guten Zweck zur Verfügung. Der Reinerlös geht an Licht ins Dunkel. mehr …

Wilfling

Wirtschaft 25.11.2014 06:35 Uhr

Wilfling-Insolvenz: Fortführung vorerst gesichert

Eine überraschende Wende gibt es nach der Pleite der steirischen Baufirma Wilfling: Eine Fortführung des Betriebs galt als unwahrscheinlich - vor der Gläubigerversammlung am Dienstag sieht die Lage aber plötzlich anders aus. mehr …

Gesundheit 24.11.2014 18:20 Uhr

Vitamin D steigert Fruchtbarkeit der Männer

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle beim Knochenaufbau. Es dürfte aber auch eine Rolle bei der männlichen Fruchtbarkeit spielen, wie die Endokrinologin Daniela Hofer von der Medizinischen Universität Graz in einer Laborstudie mit männlichen Hodenzellen erkannte. mehr …

Holland Blumen Mark

Wirtschaft 24.11.2014 17:58 Uhr

Holland Blumen Mark: Vier Filialen gerettet

Am Montag sind in Österreich 34 Filialen des insolventen Blumenhändlers Holland Blumen Mark geschlossen worden. 47 Standorte werden vom Guntramsdorfer Blumenhändler B&B weitergeführt - vier davon in Graz unter dem alten Namen. mehr …

Verkehr 24.11.2014 16:57 Uhr

Grazer Schülerin am Schutzweg angefahren

Eine 13-Jährige ist am Montag in Graz auf einem Schutzweg von einem Auto angefahren worden. Das Mädchen erlitt einen Bänderriss und wurde zur Behandlung in das UKH Graz gebracht. Ursache dürfte ein Missverständnis zwischen Autolenker und Fußgängerin gewesen sein. mehr …

Kracher

Chronik 24.11.2014 15:16 Uhr

Hohe Entsorgungskosten für Böllerlager

Unfälle mit Böllern haben in den vergangenen Tagen viel menschliches Leid verursacht. Nun stellt sich auch die Frage nach der Entsorgung, denn eine fachgerechte Entsorgung von Schwarzpulver ist weder einfach noch billig. mehr …

Chronik 24.11.2014 14:03 Uhr

In Förderschacht gestürzt - Arbeiter schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Donawitz im Bezirk Leoben ist am Montag ein 46-Jähriger schwer verletzt worden: Der Arbeiter war in einem Industriebetrieb in einen Förderschacht gestürzt. mehr …

Soziales 24.11.2014 13:15 Uhr

Neuer Ansatz im Kampf gegen Gewalt gegen Frauen

Am Montag startet eine neue Kampagne, die dafür sorgen soll, dass Frauen und Kinder nicht mehr Opfer von Gewalt in der Familie oder Beziehung werden. Unter dem Motto „Du hast die Wahl“ wird dabei auch mit den gewalttätigen Männern gearbeitet. mehr …

Chronik 24.11.2014 11:50 Uhr

Nach Böllerunfall: Schicker auf Weg der Besserung

Nach dem Böllerunfall in der Nacht auf Sonntag ist der schwer verletzte Profifußballer Andreas Schicker auf dem Weg der Besserung. Der 28-Jährige verlor bei der Explosion seine linke Hand, der rechte Daumen wurde ihm angenäht - ob er ihn behalten wird, ist noch unklar. mehr …

Chronik 24.11.2014 11:11 Uhr

Bergsteigerin stürzte 50 Meter ab - mit Trage geborgen

Über drei Felswände und mehr als 50 Meter tief ist am Sonntag im Bezirk Liezen eine Bergsteigerin abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Da wegen des Nebels kein Helikopter starten konnte, mussten Bergretter die Frau mit einer Trage bergen. mehr …