Firmenlogo

Wirtschaft 26.01.– 15:42 Uhr

Ex-Mitarbeiter retten Installationsfirma Krobath

Die KROBATH Wasser Wärme Wohlbehagen GmbH musste Mitte Dezember 2014 ihren Sanierungsplan wegen der Insolvenz im September zurückziehen. Nachdem ein geordneter Verkaufsprozess eingeleitet wurde, gibt es nun eine Auffanglösung.  mehr …

Migrantin in Schule

Politik 26.01.– 14:21 Uhr

Lehrer begrüßen neue Integrationsvorschläge

Die Debatte um „Integrationsunwilligkeit“ hat am Wochenende neuerlich an Brisanz gewonnen. Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) schlug kürzlich vor, Lehrern mehr Durchgriffsrechte gegen integrationsunwillige Schüler und Eltern einzuräumen.  mehr …

Weitere Meldungen

Verkehr 26.01.2015 18:47 Uhr

Kollision mit Lkw: Oststeirer lebensgefährlich verletzt

Ein 79 Jahre alter Pkw-Lenker ist am Montag gegen einen Lkw geprallt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Der Oststeirer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war in einer Kurve geradeaus gefahren und gegen das Schwerfahrzeug gekracht. mehr …

Skifahren

Tourismus 26.01.2015 16:20 Uhr

Tourismus zieht nach Fehlstart positive Bilanz

50.000 Besucher sind in den letzten zwei Wochen in die Region Lachtal/Kreischberg gekommen. Eben so viele werden auch am Dienstag beim Nachtslalom in Schladming erwartet. Beide Events bescheren dem Steiermark Tourismus wieder volle Hotels. mehr …

Unfall Polizei Straßenbahn

Chronik 26.01.2015 13:55 Uhr

Polizei krachte bei Verfolgungsjagd in Bim

Mit drei verletzten Beamten hat die Verfolgung eines mutmaßlichen Räubers in Graz geendet. Beim Versuch, den Flüchtigen mit seinem Auto zu stoppen, kam es zum Unfall. Die Beamten krachten mit ihrem Fahrzeug in eine Straßenbahn. mehr …

Ärztin im Gespräch mit einem Patienten

Politik 26.01.2015 13:16 Uhr

Ärztemangel: Grüne für bessere Erstversorgung

Die steirischen Grünen warnen angesichts der bevorstehenden Pensionierungswelle vor einem akuten Ärztemangel und fordern in den Regionen spezielle Primärversorgungsmodelle. Damit könne man den Grünen zufolge auch Spitalsbetten einsparen. mehr …

Gericht 26.01.2015 12:22 Uhr

Freigelassener Dschihadist wieder festgenommen

In Graz ist ein mutmaßlicher radikaler Islamist, der bereits aus der Haft entlassen worden war, erneut in Haft genommen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen die Freilassung berufen, nun wurde den Bedenken stattgegeben. mehr …

Bergung

Chronik 26.01.2015 11:50 Uhr

Baustellenarbeiter drei Meter abgestürzt

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Montagfrüh um acht Uhr zu einer Personenrettung in die Peterstalstraße in Graz-St. Peter gerufen. Ein 49-jähriger Bauarbeiter stürzte laut Polizei vom zweiten in den ersten Stock und blieb mit Kopfverletzungen auf einem Baugerüst liegen. mehr …

Chronik 26.01.2015 10:37 Uhr

Drei Verletzte nach Streit um Frau

Ein Familienstreit in Graz hat in der Nacht auf Montag mit drei Verletzten geendet. Ein 30-Jähriger war wegen einer Frau mit seinem Bruder in Streit geraten - als sich der zweite Bruder und die Mutter einmischen wollten attackierte er sie mit einer Gabel und einem Aschenbecher. mehr …

Sport 26.01.2015 09:28 Uhr

Sturm-Trainingslager: Beichler muss verletzt abreisen

Sturm Spieler Daniel Beichler muss das Trainingslager von Sturm Graz in Beleg vorzeitig verlassen. Der 26-Jährige klagte über Schmerzen im Knie und muss sich deshalb in Graz untersuchen lassen. Vorzeitig abreisen muss auch Testspieler Malik Fathi. mehr …

Unfall Judendorf Straßengel

Chronik 26.01.2015 08:29 Uhr

Gegen geparktes Auto gekracht - zwei Verletzte

Schwerer Verkehrsunfall Sonntagabend bei Judendorf-Straßengel, Graz Umgebung. Ein Autolenker verlor die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen ein geparktes Auto. Eine weitere Autolenkerin konnte im letzten Moment ausweichen. mehr …

Schladminger Nightrace

Sport 26.01.2015 07:45 Uhr

Countdown zum 18. Nightrace in Schladming

Mit dem Nachtslalom in Schladming steht am Dienstag das letzte Rennen vor der alpinen Ski-WM auf dem Programm. Die letzten Vorbereitungen laufen, eingeweiht wird die Piste am Montag bei einem Charity-Rennen. mehr …

Sport 26.01.2015 06:50 Uhr

Graz 99ers vergeben Platz im oberen Play-off

In der Eishockeyliga konnte sich Bozen mit einem Sieg gegen den KAC die Chance auf den letzten noch zu vergebenden Platz im oberen Play-off sichern. Die Graz 99-ers dagegen können dieses Ziel nach 3:5 gegen Znojmo endgültig nicht mehr erreichen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Horst Schachner ÖGB Chef

Wirtschaft 26.01.2015 06:20 Uhr

ÖGB-Chef tritt bei Wirtschaftskammer-Wahl an

Am 24. Februar startet die Wirtschaftskammer-Wahl, und auf der Kandidatenliste scheint auch ÖGB-Chef Horst Schachner auf. Der Gewerkschafter tritt für den Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband für die Sparte Fahrzeugtechnik an. mehr …

Daniela Iraschko-Stolz

Sport 26.01.2015 05:30 Uhr

Oberstdorf-Double für Daniela Iraschko

Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz hat am Sonntag auch den zweiten Bewerb in Oberstdorf für sich entschieden und die Weltcup-Gesamtführung übernommen. Die 31-jährige Steirerin gewann vor der deutschen Carina Vogt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Snowboarder

Wirtschaft 25.01.2015 17:45 Uhr

Kreischberg-WM lockte 50.000 Besucher

Mit den Entscheidungen im Skicross ist am Sonntag die Freestyle Ski- und Snowboard WM am Kreischberg und Lachtal zu Ende gegangen. Und erfreulich ist die Bilanz für die Veranstalter nicht nur aus sportlicher, sondern auch als wirtschaftlicher Sicht. mehr …

Kapellari letzter Sonntagsgottesdienst als BIschof

Religion 25.01.2015 16:58 Uhr

Nach Rücktritt: Warten auf Bischofsnachfolge

Mit Ankündigung des Rücktritts von Egon Kapellari als steirischer Bischof beginnt das Rätselraten um seine Nachfolge, die in Rom bestimmt wird. Seinen letzten großen Auftritt als Bischof hatte Kapellari am Sonntag. mehr …

Chronik 25.01.2015 14:03 Uhr

Jugendlicher entriss Grazerin im Bus Handtasche

Eine 21 Jahre alte Grazerin ist am Samstag in einem Linienbus Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Ein Jugendlicher entriss der Frau die Handtasche. Der Täter konnte flüchten, die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Sport 25.01.2015 13:56 Uhr

Cornelia Hütter vergibt Podestplatz im Super-G

Lindsay Vonn dominiert am Sonntag den Super-G von St. Moritz vor Anna Fenninger. Das Podest vergeben hat die Steirerin Cornelia Hütter durch einen Fehler im oberen Teil, sie muss sich mit Platz fünf begnügen. Elisabeth Görgl ist ausgeschieden. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 25.01.2015 12:23 Uhr

Schüler stürzten abseits der Piste in Bach

Im Schigebiet Wurzeralm bei Spital am Pyhrn in Oberösterreich mussten am Samstag zwei Jugendliche aus der Steiermark aus einem Bachbett gerettet werden. Der zwölf- und die 14-Jährige hatten die gesicherte Pisten verlassen. Tourengeher hörten ihre Hilferufe. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Polizei

Chronik 25.01.2015 12:00 Uhr

Raser überholte mit 212 km/h Zivilstreife

Für gefährliche Situationen hat am Samstag ein Autofahrer auf der Südautobahn im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gesorgt. Der Grazer war mit mehr als 200 km/h unterwegs und löste zwei Mal fast einen Unfall aus, ehe er von der Polizei gestoppt werden konnte. mehr …

Chronik 25.01.2015 10:27 Uhr

Alklenkerin prallte gegen Brückengeländer

Eine Oststeirerin hat Sonntagfrüh im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stark betrunken einen Verkehrsunfall verursacht. Die 24-Jährige krachte mit ihrem Auto gegen ein Brückengeländer. Die Lenkerin wurde unbestimmten Grades verletzt. mehr …