Stier Ivan

Chronik 29.07.– 18:30 Uhr

Arbeiter auf Weide von Stier getötet

Ein 43-Jähriger ist am Dienstag auf einer Weide in Mooshuben im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag von einem Stier getötet worden. Der landwirtschaftliche Hilfsarbeiter war mit dem Einfangen ausgebrochener Kühe beschäftigt, als er offenbar von dem Tier angegriffen wurde.  mehr …

Themenbild Gericht

Gericht 29.07.– 14:35 Uhr

Prozess: 180.000 Euro an Spendengeldern veruntreut

In Graz hat sich am Dienstag ein Mann wegen Veruntreuung von Spendengeldern und betrügerischer Krida verantworten müssen: Er soll 183.000 Euro missbräuchlich verwendet haben. Im Zuge des Prozesses wurde auch gegen seinen Anwalt ein Strafverfahren eingeleitet.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 29.07.2014 19:08 Uhr

Parkender Pkw ging in Graz in Flammen auf

Am Dienstag ist in Graz ein parkender Pkw in Flammen aufgegangen. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, dürfte Brandstiftung vorliegen - es wurden Reste eines Brandbeschleunigers gefunden. mehr …

Kaffee, Kaffeeplantage, Hornig

29.07.2014 17:46 Uhr

Hornig bringt fairen Kaffee auf den Markt

Für alle Kaffee-Liebhaber gibt es gute Nachrichten: Die steirische Traditionsrösterei J. Hornig wird schon in wenigen Wochen einen neuen Kaffee auf den Markt bringen, die sich vor allem durch fairen Handel auszeichnet. mehr …

Chronik 29.07.2014 16:35 Uhr

Historisches Gehöft nach Formfehler abgerissen

Einer der historisch ältesten Bauernhöfe der Steiermark ist der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Der Eigentümer nutzte einen Formalfehler des Denkmalschutzbescheides, der behoben und nicht rechtzeitig repariert wurde. mehr …

Konkursmasse des Stardesigners La Hong

Lifestyle 29.07.2014 16:06 Uhr

Obersteirer versteigert La Hong-Kleider

Die Roben des in die Insolvenz geschlitterten Designers La Hong kommen unter den Hammer. Eine obersteirische Firma versteigert nun die Konkursmasse des Austro-Vietnamesischen Stardesigners im Internet. Mehr dazu in wien.ORF.at

AMS-Gebäude in Bregenz

Wirtschaft 29.07.2014 15:22 Uhr

Halbjahresbilanz: Acht Prozent mehr Arbeitslose

Das Arbeitsmarktservice Steiermark hat am Dienstag die Arbeitslosenzahlen für die ersten sechs Monate des heurigen Jahres veröffentlicht: Demnach stieg die Arbeitslosigkeit heuer im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent an. mehr …

Postler kramt in Posttasche

Chronik 29.07.2014 14:01 Uhr

Postzusteller hortete 24.000 Briefe

Die Polizei in Feldbach im Bezirk Südoststeiermark hat einen Postzusteller ausgeforscht, der bei sich zu Hause rund 24.000 Briefe gehortet hatte. Der 49-Jährige stapelte die Briefe in seiner Wohnung, anstatt sie zuzustellen. mehr …

Chip

Wirtschaft 29.07.2014 12:35 Uhr

Halbleiterhersteller ams verdoppelt Gewinn

Der steirische Halbleiter-Hersteller ams bleibt auf Erfolgskurs: Auch im ersten Halbjahr 2014 stieg der Gewinn deutlich von knapp 19 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 37 Millionen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres. mehr …

Sport 29.07.2014 10:37 Uhr

Eishockey: 99ers verpflichten US-Verteidiger Marto

Die Graz 99ers haben mit der Verpflichtung des US-Amerikaners Jake Marto die Abwehr für die kommende Saison der Eishockey Liga komplettiert. Der 27-Jährige war zuletzt für Södertälje in der schwedischen Liga tätig. Mehr dazu in sport.ORF.at

Kurz Integrationsbericht

Soziales 29.07.2014 08:11 Uhr

Jeder zehnte Steirer hat fremde Wurzeln

Knapp 20 Prozent der Bevölkerung in Österreich hat einen Migrationshintergrund - das zeigt der aktuelle Migrations- und Integrationsbericht 2014. In der Steiermark sind es deutlich weniger: Hier beträgt der Anteil nur rund elf Prozent. mehr …

Wirtschaft 29.07.2014 06:39 Uhr

Umwelttechnik-Cluster legt weiter zu

Die verschiedenen Cluster in der Steiermark haben sich in den letzten Jahren zu einem enormen Wirtschaftsfaktor entwickelt - das zeigen auch die jüngsten Zahlen des Umwelttechnikclusters „Eco World Styria“: Der Umsatz legte mit 3,5 Mrd. Euro um 6,5 Prozent zu. mehr …

Sport 28.07.2014 19:35 Uhr

Sturm-Verteidiger Sharifi mit Kreuzbandriss lange out

Sturm Graz wird wohl im restlichen Jahr auf die Dienste von Naim Sharifi verzichten müssen. Der 22-jährige Verteidiger hat sich am Sonntag im Match beim SV Grödig einen Kreuzbandriss zugezogen. Sharifi wurde noch am Montag im UKH Graz operiert. Mehr dazu in sport.ORF.at

Exponate Ausstellung

Wissenschaft 28.07.2014 18:35 Uhr

Kriegsdenkmäler: Fragwürdige Erinnerung

Nach 1918 sind in ganz Österreich tausende Denkmäler in Erinnerung an den Ersten Weltkrieg und seine Opfer errichtet worden. Ein Grazer Historiker untersuchte an ihrem Beispiel die Denkmalkultur des 20. Jahrhunderts. mehr …

Therme

Tourismus 28.07.2014 17:11 Uhr

Jahrhundert-Sommersaison für Thermen

Das wenig sommerliche Wetter des vergangenen Wochenendes hat wieder viele Besucher in die steirischen Thermen getrieben. Die Verantwortlichen freuen sich immer mehr über eine Jahrhundert-Sommersaison. mehr …

Politik 28.07.2014 15:55 Uhr

Gemeindefusionen: Überstunden für Landesregierung

Die Gemeindefusionen, die mit 1. Jänner 2015 schlagend werden, beschäftigen die Landespolitik auch in der Ferienzeit: Am 13. August kommt die Landesregierung zu einer Sondersitzung zusammen, um fristgerecht Stellungnahmen zu den Individualbeschwerden zu beschließen. mehr …

Politik 28.07.2014 15:02 Uhr

ÖVP-„Gipfeltreffen“ auf dem Dachstein

Auf dem gemeinsamen höchsten Berg, dem Dachstein, hat am Montag ein „Gipfeltreffen“ zwischen dem oö. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und dem steirischen ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer stattgefunden. Damit wurden gemeinsame Projekte besprochen. mehr …

Blaulicht eines Notarztfahrzeugs

Chronik 28.07.2014 13:53 Uhr

Vierjährige stürzte auf Laufband: Schwer verletzt

Bei einem Sturz auf einem Laufband ist am vergangenen Wochenende ein vierjähriges Mädchen schwer verletzt worden. Das Kind erlitt am Unterarm Verbrennungen dritten Grades, die eine Hauttransplantation notwendig machten. mehr …

Migrantin in Schule

Soziales 28.07.2014 13:04 Uhr

Integration: Viel Zustimmung für Deutschklassen

Eigene Sprachklassen mit intensivem Deutschunterricht - steirische Eltern- und Schülervertreter sowie der Landesschulrat befürworten ein solches Modell, damit Schüler mit Migrationshintergrund leichter ausreichend Deutsch lernen. mehr …

Die Mur

Chronik 28.07.2014 12:05 Uhr

30-Jähriger nach Sturz in die Mur vermisst

In Graz wird seit Sonntag ein 30 Jahre alter Mann vermisst. Der Mongole war offenbar in die Mur gestürzt und von den Wassermassen mitgerissen worden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen; es sind noch viele Fragen offen. mehr …

Unfallwagen mit Feuerwehr und Rettung

Chronik 28.07.2014 11:05 Uhr

Staus durch Unfälle auf der A2

In den Morgenstunden des Montags ist es auf der Südautobahn (A2) im Wechselabschnitt zu erheblichen Staus gekommen. Verantwortlich dafür waren zwei Verkehrsunfälle, bei denen eine Person verletzt wurde. Mehr dazu in noe.ORF.at

Chronik 28.07.2014 10:41 Uhr

Jugendliche Straftäter ausgeforscht

Die Polizei in Fürstenfeld hat zwei jugendliche Straftäter ausgeforscht. Der 13- und der 14-Jährige sollen seit Juni im Raum Fürstenfeld mehrere Einbruchsdiebstähle, Ladendiebstähle und Fahrraddiebstähle begangen haben. mehr …