Schaf

Chronik 20.08.– 12:58 Uhr

Tierquäler ließ 18 Schafe verenden

Auf qualvolle Weise sind im Bezirk Südoststeiermark 18 Schafe verendet: Unbekannte Täter sperrten insgesamt 25 Schafe auf einer Weide in ein Haus ein. Die Tiere wurden erst nach mehr als einer Woche gefunden. Nur sieben überlebten, 18 verdursteten und verhungerten.  mehr …

Claudia Klimt-Weithaler

„Steiermark heute“-Sommergespräch 20.08.– 13:46 Uhr

Klimt-Weithaler: Keine Angst vor NEOS

Die steirische KPÖ hat keine Angst vor der Wahljahr 2015, auch wenn das Team Stronach und NEOS antreten werden - das sagt die KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler im „Steiermark heute“-Sommergespräch.  mehr …

Weitere Meldungen

Cannabis

Chronik 20.08.2014 17:31 Uhr

Cannabis-Plantage in der Garage

In Hitzendorf im Bezirk Graz Umgebung haben Polizisten am Montag in der Garage eines 37-Jährigen eine Cannabis-Plantage entdeckt. Der Steirer habe das Suchtmittel ins Ausland verkaufen wollen; bei seiner Festnahme verletzte er einen Polizisten. mehr …

Chronik 20.08.2014 16:39 Uhr

Frau in Graz von Lkw überrollt - schwer verletzt

Am Mittwoch wurde eine 36-Jährige im Bezirk Sankt Leonhard in Graz bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer übersah die Frau vermutlich, als sie den Schutzweg überquerte; sie wurde niedergestoßen und von einem Lkw-Reifen überrollt. mehr …

Bundesadler im Gericht

Gericht 20.08.2014 16:08 Uhr

Wettskandal-Prozess: Mittler sagte aus

Der Prozess rund um den Fußball-Wettskandal ist am Mittwoch mit der Befragung eines angeklagten Teambetreuers fortgesetzt worden. Er fungierte als Mittler und führte Geldtransporte von Albanien nach Österreich durch. mehr …

Baustelle - Sicherheitshelm

Wirtschaft 20.08.2014 14:55 Uhr

Baubranche startet „Job-Offensive“

Die Arbeitslosigkeit in der Baubranche ist in den letzten Monaten stark gestiegen. Die Baugewerkschaft und das AMS machen dafür vor allem den Verdrängungswettbewerb verantwortlich und wollen nun mit einer „Job-Offensive“ gegensteuern. mehr …

Hannes Kartnig

Chronik 20.08.2014 12:16 Uhr

Fußfessel für Hannes Kartnig

Ex-Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig ist im Frühjahr wegen Steuerhinterziehung und schweren Betrugs zu 15 Monaten Haft und 5,5 Mio. Euro Geldstrafe verurteilt worden. Die Haft wird er aller Voraussicht nach im Hausarrest verbringen. mehr …

Baustelle

Chronik 20.08.2014 10:21 Uhr

Baustellen in Graz: Ende in Sicht

Der Sommer ist in Graz Baustellenzeit - diese neigt sich aber langsam dem Ende zu. Alle Grazer Baustellen - wie etwa jene am Glacis - werden bis Schulbeginn fertig, wenn das Wetter passt, sogar früher. mehr …

Kultur 20.08.2014 08:43 Uhr

Thomas Perle „Writer in Residence“

Die ORF-III-Literaturinitiative „Writer in Residence“ hat einen Gewinner: Der Jungautor Thomas Perle wird vier Wochen lang unter Anleitung der Schriftstellerin Julya Rabinowich im steirischen Loisium Resort an einem literarischen Text feilen. mehr …

Chronik 20.08.2014 07:55 Uhr

„Unser Geschäft in Vordernberg“ als Erfolgsgeschichte

Vor zwei Jahren hat Vordernberg den Verein „Unser Geschäft in Vordernberg“ gegründet - dieser betreibt ein Lebensmittelgeschäft, das vor allem der Nahversorgung dient. Und das Projekt ist durchaus erfolgreich. mehr …

Chronik 20.08.2014 07:21 Uhr

Kletterer von Fels getroffen und verletzt

Ein Kletterer ist am Montag in Radmer im Bezirk Leoben von einem Felsbrocken am Fuß getroffen und dabei unbestimmten Grades verletzt worden. Der 39-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz gebracht. mehr …

Bundesheer

Politik 20.08.2014 06:35 Uhr

Bundesheer-Sparkurs: Harte Kritik von Nagl

Am Montag hat das Verteidigungsministerium die Einsparungen bei der Luftraumüberwachung offiziell bekannt gegeben. Das löste wiederum neuerliche Kritik an die Sparmaßnahmen aus - auch beim Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). mehr …

Chronik 19.08.2014 19:30 Uhr

Sturz von Gerüst: Schwerer Arbeitsunfall in Graz

Beim Abmontieren einer Hängedeckenkonstruktion in der Stremayrgasse im Bezirk Jakomini in Graz wurden am Dienstag ein 45-Jähriger schwer und ein 26-Jähriger leicht verletzt. Das Gerüst, auf dem sich die Arbeiter befanden, stürzte um; die beiden fielen aus zwei Metern Höhe zu Boden. mehr …

Chronik 19.08.2014 18:45 Uhr

Abgängige Pensionistin tot aufgefunden

In Langenwang im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Dienstag eine vermisste Pensionistin tot im ehemaligen Werkskanal eines Industriebetriebes gefunden worden. Die 82-Jährige dürfte auf der Uferböschung ausgerutscht und ins Wasser gefallen sein. mehr …

Chronik 19.08.2014 18:00 Uhr

Sekundenschlaf forderte Todesopfer in Weiz

Am Dienstag ist ein 61-Jähriger in Feistritz im Bezirk Weiz bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben gekommen. Ein 20-Jähriger schlief vermutlich im Auto ein, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Pkw des 61-Jährigen - er starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Cargo Center Graz

Wirtschaft 19.08.2014 17:35 Uhr

Cargo Center Graz will bis 2020 kräftig wachsen

Das Container-Geschäft im Cargo Center Graz (CCG) in Werndorf soll bis 2020 verdoppelt werden. Gelingen soll das über einen Ausbau und die verstärkte Kooperation mit dem slowenischen Adria-Hafen Koper. mehr …

Sport 19.08.2014 17:34 Uhr

Schick wechselt von Admira zu Sturm Graz

Der gebürtige Grazer Thorsten Schick wechselt von Admira Wacker Mödling zu Sturm Graz und soll die aufgegangene Lücke nach dem Transfer von Florian Kainz zu Rapid schließen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 19.08.2014 16:06 Uhr

Einbrecher richtete sich in Schule häuslich ein

In einer Schule nördlich von Graz hat ein 21-jähriger Obdachloser aus Graz sein optimales „Sommerquartier“ gefunden: Er richtete sich am vergangenen Wochenende in der Hauptschule Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung häuslich ein, wurde aber am Montag von Arbeitern entdeckt. mehr …

Gericht 19.08.2014 14:55 Uhr

Wettskandal-Prozess: Mitgemacht, aber nichts kassiert

Am sechsten Tag des Prozesses rund um den Fußball-Wettskandal hat sich am Dienstag in Graz ein 43-jähriger Albaner verantworten müssen. Er war bei den Gesprächen für Spielmanipulationen beteiligt und hatte auch Gelder an Spieler ausgezahlt, will dafür aber nichts kassiert haben. mehr …

Äpfel

Wirtschaft 19.08.2014 13:55 Uhr

Russland-Sanktionen: LWK-Appell an alle Steirer

Die steirischen Bauern sind besonders vom russischen Importverbot für europäische Lebensmittel betroffen. Die Landwirtschaftskammer appelliert daher nun an alle Steirer, mehr heimisches Obst und Gemüse zu essen. mehr …

S-Bahn

Politik 19.08.2014 13:03 Uhr

SPÖ will S-Bahn in der Obersteiermark ausbauen

Viele obersteirische Gemeinden kämpfen mit immer mehr Abwanderung in Richtung Graz. Aus den Ergebnissen einer Studie heraus entwickelte die SPÖ nun Strategien dagegen. Eine zentrale Forderung: der Ausbau der S-Bahn. mehr …

Eurofighter

Politik 19.08.2014 12:13 Uhr

Längere „Pausen“ für Eurofighter

Beim Bundesheer wird weiter gespart, und zwar als Nächstes bei der Luftraumüberwachung: Ab September werden die in der Steiermark stationierten Eurofighter pro Tag im Schnitt eine Stunde weniger in Bereitschaft stehen als bisher. mehr …