Rauchverbot

Politik 16.01.– 16:32 Uhr

Landtag mehrheitlich für Gastro-Rauchverbot

Das von der neuen Bundesregierung gekippte Rauchverbot war am Dienstag Thema im Landtag. Die Grünen wollten eine steirische Anti-Raucher-Front schmieden, SPÖ und ÖVP erneuerten einen alten Antrag aus dem Jahr 2006.  mehr …

Korb mit Äpfeln

Lifestyle 16.01.– 17:18 Uhr

Junge Österreicher greifen verstärkt zu Bio

Bio-Produkte liegen weiter voll im Trend - der Umsatz ist in den vergangenen Jahren um 37 Prozent gestiegen. Wie eine steirische Studie jetzt zeigt, greifen auch immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene in die Bio-Regale.  mehr …

Weitere Meldungen

Zauberberg Schauspielhaus

Schauspielhaus Graz

Manns Zauberberg als Spiegel

Eine Glasschale mit Müsli und 2 Gläser Milch

Unverträglichkeiten

Genießen
ohne Reue

Wissenschaft 16.01.2018 16:07 Uhr

Grazer Forscher wollen Kreativität vorhersagen

Kreative Lösungen auf anstehende Probleme zu finden, spielt in vielen Lebenssituationen eine wichtige Rolle. Grazer Forscher wollen dabei helfen und haben ein neurowissenschaftliches Verfahren zur Vorhersage von Kreativität entwickelt. mehr …

Schulbus

Politik 16.01.2018 13:47 Uhr

Landtag: Initiative gegen überfüllte Schulbusse

Der Landtag Steiermark fordert vom Bund ein neues Zählsystem für Kinder im Busverkehr. Die aktuelle Regelung, wonach drei Kinder auf zwei Sitzen Platz nehmen dürfen, sei veraltet und stelle ein Sicherheitsrisiko dar. mehr …

Angeklagte vor Prozessbeginn

Chronik 16.01.2018 13:15 Uhr

Leiche im Müll: Obdachloser zu Tode gequält

Im Vorjahr haben Mitarbeiter eines Grazer Müllentsorgers die Leiche eines Slowaken im Müll gefunden. Beim Prozess in Wien haben sich am Dienstag die vier Angeklagten gegenseitig belastet. mehr dazu in wien.ORF.at ...

Haus nach Explosion

Gericht 16.01.2018 13:00 Uhr

Böllerprozess muss teilweise wiederholt werden

Der Prozess um zwei Tote bei einer illegalen Böllerherstellung muss teilweise wiederholt werden. Acht Angeklagte wurden wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung verurteilt, in fünf Fällen wurde das Urteil nun aufgehoben. mehr …

Neues Wifi-Gebäude

Wirtschaft 16.01.2018 12:23 Uhr

33 Mio. Euro für neues Wifi-Ausbildungszentrum

Das Wirtschaftsförderungsinstitut (Wifi) der Wirtschaftskammer in Graz bekommt ein neues Lehr- und Werkstättenzentrum. Es kostet 33 Millionen Euro und soll dabei helfen, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. mehr …

Opferstock, Diebstahl, Deutschlandsberg, Klärung

Chronik 16.01.2018 11:46 Uhr

Opferstockdieb auf frischer Tat ertappt

Steirische Polizisten haben einen Slowaken festgenommen, der österreichweit Opferstöcke ausgeräumt haben soll. Er wurde in einer Pfarrkirche auf frischer Tat ertappt. In seinem Auto wurde dann Spezialwerkzeug gefunden. mehr …

Chronik 16.01.2018 11:34 Uhr

Alpinist von Lawine verschüttet

Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Montag ein Skitourengeher von einer Lawine erfasst und mitgerissen worden. Er wurde aber nur leicht verletzt und konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien. mehr …

Chronik 16.01.2018 10:31 Uhr

Überfall auf 17-Jährigen in Kalsdorf

In Kalsdorf im Bezirk Graz-Umgebung ist offenbar ein Jugendlicher überfallen worden. Das Opfer hat angegeben, von zwei Tätern angegriffen worden zu sein. Sie hätten aber ohne Beute die Flucht ergriffen. mehr …

Landtag

Politik 16.01.2018 08:40 Uhr

Bundespolitische Debatten im Landtag

Zum ersten Mal nach der Bildung der ÖVP-FPÖ-Regierung im Bund kommt am Dienstag der Landtag zusammen: Dabei wird unter anderem das gekippte Rauchverbot diskutiert. Die FPÖ macht die Flüchtlinge zum Thema einer „Dringlichen“. mehr …

Schild der Staatsanwaltschaft Graz

Gericht 16.01.2018 07:29 Uhr

Pyramidenspiel: 17 Angeklagte, 300 Verdächtige

Nach jahrelangen Ermittlungen sind die ersten Anklagen im Fall eines großangelegten Pyramidenspiels fertig. Es gibt insgesamt 17 Beschuldigte und 300 Verdächtige. Der Hauptangeklagte soll 300.000 Euro Schaden verursacht haben. mehr …

Kamine

Umwelt 15.01.2018 16:25 Uhr

Zehn Millionen Euro für bessere Luftqualität

Im Vorjahr hat das Land Steiermark rund zehn Millionen Euro an Förderungen für den Umstieg auf erneuerbare Energien bereitgestellt. Diese Förderungen gibt es auch wieder für 2018, vor allem für neue Heizkessel und E-Mobilität. mehr …

Lkw-Unfall

Chronik 15.01.2018 14:48 Uhr

Zahlreiche Unfälle auf Schneefahrbahnen

Die Schneefälle am Sonntag und Montag haben zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. In der Oststeiermark rutschte ein Lkw trotz Schneeketten von einer Landesstraße, in der Obersteiermark kam es zu Frontalzusammenstößen. mehr …

Alt-Grottenhof

Politik 15.01.2018 13:51 Uhr

Umbau der Fachschule Grottenhof in Gefahr

Nach der Volksbefragung zu den Alt-Grottenhof-Gründen in Graz scheint die Umwidmung in Bauland vom Tisch zu sein. Diese hätte den Umbau der Fachschule Grottenhof finanzieren sollen. Woher dafür jetzt das Geld kommen soll, ist unklar. mehr …

Kulm

Sport 15.01.2018 12:44 Uhr

Kulm an der Kippe: Land sieht Bund gefordert

Hubert Neuper sieht das Skifliegen auf dem Kulm in Bad Mitterndorf an der Kippe. Die steirische Landespolitik will jedenfalls daran festhalten, möchte aber ein Ganzjahreskonzept und sieht auch den Bund gefordert. mehr …

Polizeiauto

Chronik 15.01.2018 12:17 Uhr

Flucht vor der Polizei mit zwei Promille

Im Bezirk Graz-Umgebung hat ein betrunkener Autofahrer der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Mann fuhr dabei auf Polizisten und deren Dienstfahrzeuge los, verletzt wurde aber niemand. mehr …

Feuer Feuerwehr Brand

Chronik 15.01.2018 10:40 Uhr

Feuerwehr-Bilanz: Deutlich mehr Einsätze

Die steirischen Feuerwehren haben im Jahr 2017 deutlich mehr Stunden und Einsätze geleistet. Laut der am Montag vorgestellten Bilanz wurden mehr als 1.900 Menschen gerettet und Hunderte Millionen Euro Sachschäden verhindert. mehr …

Politik 14.01.2018 23:02 Uhr

Graz-Wetzelsdorf für Behalt der Grünfläche

Die Acker- und Grünflächen der Landwirtschaftsschule Alt-Grottenhof im Westen von Graz sollen erhalten bleiben - dafür stimmten über 90 Prozent der Bewohner von Graz-Wetzelsdorf in einer Volksbefragung am Sonntag. mehr …

Sport 14.01.2018 22:57 Uhr

Eishockey: 99ers weiter im Play-Off-Rennen

In der Eishockey-Bundesliga bleiben die Graz99ers im Rennen um die direkte Play-Off-Qualifikation: Die Grazer gewannen am Sonntag zu Hause gegen Znojmo mit 3:1 und liegen damit in der Tabelle auf Platz sieben. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Auto im Winter

Wetter 14.01.2018 16:53 Uhr

Wintereinbruch: Viele Autofahrer überrascht

Am Sonntag hat auch im Süden der Steiermark mit anhaltenden Schneefällen der Winter neuerlich Einzug gehalten. Fast unerwartet für viele Autofahrer, die sich auf veränderte Bedingungen auf den Straßen einstellen mussten. mehr …

Chronik 14.01.2018 15:13 Uhr

ÖSV-Utensilien aus Container am Kulm gestohlen

In der Nacht auf Sonntag wurden auf dem Gelände des Skifliegen am Kulm den österreichischen Skispringern einige Utensilien aus einem Container gestohlen. mehr …