voestalpine USA

Wirtschaft 24.10.– 18:16 Uhr

Voestalpine auf Erfolgswelle in den USA

Der voestalpine-Konzern setzt verstärkt auf das Geschäft mit den USA. Der Umsatz dort will man verdreifachen. Nun lud die Konzernspitze nach Chicago, auch um zeigen, dass die Standorte Linz und Donawitz nicht in Gefahr sind.  mehr …

Rhodesian Ridgeback

Chronik 24.10.– 14:55 Uhr

Herrl und Hund attackierten in Graz Installateur

Ein Installateur ist am Donnerstag bei Arbeiten in einem Mehrparteienhaus in Graz von einem Miteigentümer des Objekts bedroht und von dessen Hund verletzt worden. Der Hundehalter hatte die Herausgabe eines Schlüssels verlangt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.10.2014 17:49 Uhr

Steirer starb bei Unfall in Bad Ischl

Der Zusammenstoß mit einem Lkw hat für einen 36-jährigen Steirer am Freitag in Bad Ischl in Oberösterreich tödlich geendet. Der Mann aus Grundlsee kollidierte auf regennasser Fahrbahn mit dem Lkw. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Hannes Arch am Red-Bull-Ring

24.10.2014 17:08 Uhr

Air Race in Spielberg: Einsatzkräfte gerüstet

Mit rund 70.000 Besuchern wird die Region rund um den Red Bull Ring in Spielberg am Wochenende wieder zum Verkehrs-Hot-Spot: Mit Behinderungen ist zu rechnen. Die rund 330 Einsatzkräfte sind gerüstet. Die Wetteraussichten sind gut. mehr …

Feinstaub-Schild

Umwelt 24.10.2014 14:43 Uhr

Ab 1. November: 34 Feinstaubgemeinden weniger

Mit 1. November tritt die Novelle der Luftreinhalteverordnung in der Steiermark in Kraft - mit dieser werden 34 Gemeinden aus dem Sanierungsgebiet herausfallen. Mehr könne man nicht vertreten, so der zuständige Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ). mehr …

CO2

Umwelt 24.10.2014 13:38 Uhr

Klimaschutz: Steiermark muss nachrüsten

Die EU-Mitgliedsländer haben sich in der Nacht auf Freitag auf ein gemeinsames Klima- und Energiepaket geeinigt. 40 Prozent weniger Treibhausgase in der EU bis 2030 bedeuten, dass auch die Steiermark in Sachen Umweltschutz nachrüsten muss. mehr …

Kürbis liegt im Hochwasser

Landwirtschaft 24.10.2014 12:45 Uhr

Landwirte hatten schwieriges Erntejahr

Das Erntejahr 2014 war für die steirischen Bauern ein äußerst schwieriges. Unter dem vielen Regen in der Saat- und Erntezeit litten vor allem Kürbis und Sojabohnen, beim Mais verursachte der Maiswurzelbohrer zum Teil Totalausfälle. mehr …

Bilder Festgenommene

Chronik 24.10.2014 12:01 Uhr

„Scheibtruhenbande“: Verdächtiger gefasst

Seit Monaten hält die „Scheibtruhenbande“ die Polizei in der Südsteiermark auf Trab: Unbekannte Täter transportieren ihre Beute mit Scheibtruhen ab. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger verhaftet. nach weiteren Verdächtigen wird gefahndet. mehr …

Planai

Wetter 24.10.2014 09:11 Uhr

Erste Skigebiete starten Betrieb noch im Oktober

Erstmals in der Geschichte starten die Loser-Bergbahnen in Altaussee noch im Oktober ihren Skibetrieb: Am Samstag geht der erste Lift in Betrieb. Auch auf der Planai und auf dem Dachstein beginnt der Skiwinter. mehr …

Motorradhelm auf der Straße

Verkehr 24.10.2014 07:04 Uhr

Motorradsaison: Weniger Unfälle, aber mehr Tote

Die Motorradsaison neigt sich dem Ende zu, und eines steht bereits fest: Statistisch wird sich dieses Jahr negativ auf die Unfallzahlen auswirken. Es gab zwar weniger Unfälle, aber bisher auch deutlich mehr Tote als im Vorjahr. mehr …

Hand mit Smartphone

Soziales 24.10.2014 06:14 Uhr

Experten: Neue Medien Gefahr für Jugendliche

Beim vierten Österreichischen Präventionskongress in Graz wird das Thema „Sucht - Konsequenzen und Chancen“ diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt bei den Jugendlichen: Für sie bergen Handy und Internet große Gefahren, sagen Experten. mehr …

Sport 23.10.2014 23:28 Uhr

Eishockey: 99ers weiter auf dem Vormarsch

Die Graz 99ers haben sich mit einem Kraftakt zum ersten Verfolger der Vienna Capitals in der Eishockey-Liga gekürt. Die Steirer setzten sich am Donnerstag gegen den VSV knapp mit 3:2 nach Penaltyschießen durch und sind damit vorläufig Tabellenzweiter. Mehr dazu in sport.ORF.at

Wetter 23.10.2014 16:18 Uhr

Funkstörungen nach solarem Strahlungsausbruch

Wissenschafter der Uni Graz haben am Mittwoch einen der stärksten solaren Strahlungsausbrüche der vergangenen zehn Jahre registriert. Es kam zu Radio-Ausfällen. Weiteren Störungen durch das turbulente Weltraumwetter sind möglich. mehr …

Chronik 23.10.2014 15:59 Uhr

Polizist außer Dienst stoppte Geisterfahrer

Auf der A9, der Pyhrnautobahn, im Stadtgebiet von Graz hat ein Polizist Donnerstagvormittag einen 74-jährigen Geisterfahrer gestoppt. Das Ungewöhnliche daran: Der Polizist war außer Dienst. Er stoppte den Geisterfahrer, als die Autobahn nahezu leer war. mehr …

Einbrecher mit Werkzeug an Tür

Chronik 23.10.2014 14:11 Uhr

Neues System soll Einbrüche vorhersagen

Rund die Hälfe aller Einbrüche im Jahr erfolgt in den Wintermonaten. Um besser vorzugehen, setzt die Polizei heuer erstmals auf ein neues EDV-System, das Dämmerungseinbrüche sozusagen vorhersagen kann. mehr …

Schüler in der Schule

Soziales 23.10.2014 13:01 Uhr

AK: Jeder fünfte Schüler wurde schon gemobbt

Ein 16-Jähriger hat die Republik auf Schmerzensgeld geklagt, weil er von Mitschülern gemobbt worden sein soll - laut AK Steiermark nur die Spitze des Eisbergs: Auch hierzulande hatte ein Fünftel der Schüler schon einmal mit Mobbing zu tun. mehr …

Wohnen wird immer teurer Arbeiterkammer

Soziales 23.10.2014 12:18 Uhr

SPÖ und ÖVP wollen Wohnen leistbarer machen

Das beschlossene Landesbudget soll den „Reformpartnern“ SPÖ und ÖVP Spielräume ermöglichen - einer davon soll nun in leistbares Wohnen investiert werden: Am Donnerstag wurde dazu ein umfassender Maßnahmenkatalog präsentiert. mehr …

Chronik 23.10.2014 10:51 Uhr

Gestohlene Lederhäute: Vier bis fünf Jahre Haft

Drei Slowenen sind am Mittwoch in Graz wegen gestohlener Lederhäute im Wert von etwa 190.000 Euro zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden. Die Männer sollen sie im Vorjahr vom Gelände einer oststeirischen Fabrik gestohlen haben, um sie dann zu verkaufen. mehr …

Chronik 23.10.2014 09:54 Uhr

Drei Frauen zur Prostitution gezwungen

Ein rumänisches Trio steht unter Verdacht, seit 2013 junge rumänische Frauen für Laufhäuser in der Steiermark angeworben und in Graz, Ilz und Leibnitz zur Prostitution gezwungen zu haben. mehr …

Arzt

Gesundheit 23.10.2014 07:58 Uhr

Druck auf Notärzte wächst

Das neue Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz könnte eine weitere Verschärfung für das steirische Notarztwesen bringen. Notarztdienste sollen damit nicht mehr außerhalb der normalen Dienstzeiten möglich sein. mehr …

Lehrling beim Kochen

Wirtschaft 23.10.2014 07:03 Uhr

Studie: Passende Lehrlinge schwer zu finden

Laut einer Studie der Wirtschaftskammer wird es für Unternehmen immer schwieriger, passende Lehrlinge zu finden. Vor allem im Tourismus und bei Handwerksberufen in der Baubranche gebe es einen Mangel. mehr …

Mariazeller Schwebebahn

Politik 22.10.2014 17:37 Uhr

Zukunft für Mariazeller Schwebebahn

Die Zukunft der Mariazeller Schwebebahn ist gesichert. Die Landesregierung hat am Mittwoch grünes Licht für den Weiterbestand der Bahn gegeben. 1,6 Millionen Euro wird das Land dafür locker machen. mehr …