elektronische Fussfessel

Chronik 21.08.– 13:23 Uhr

Fall Kartnig: Wie sinnvoll ist eine Fußfessel?

Der verurteilte Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig wird aller Voraussicht nach seine Haftstrafe mit einer Fußfessel zu Hause absitzen dürfen. Der Verein „Neustart“ verteidigt die Maßnahme als sinnvoll.  mehr …

Symbolbild Wettskandal

Gericht 21.08.– 12:21 Uhr

Wettskandal-Prozess: Taboga ein „Schauspieler“

Der Prozess rund um den Fußball-Wettskandal ist am Donnerstag mit dem achten Verhandlungstag fortgesetzt worden. Dabei lieferte ein 36-Jähriger zum Teil obskure Erklärungen für sein Engagement bei Geldübergaben zusammen mit Sanel Kuljic.  mehr …

Weitere Meldungen

Hör- und Seebühne im Funkhauspark

Hör- und Seebühne

Senta ist nicht
zu bremsen

Rostfest

Eisenerzer "Rostfest"

Kunst gegen
das Einrosten

Gerhard Roth Fotoausstellung

Kultur 21.08.2014 14:02 Uhr

Gerhard Roth: Nur Irrwege führen zum Ziel

Der Mensch strebt nach Ordnung - aber Natur und Alltag belehren ihn eines Besseren: Normalzustand sind Verfall, Chaos und Wandel. Dem widmet sich der Steirer Gerhard Roth in seinem neuen Roman „Grundriss eines Rätsels“. Mehr dazu in news.ORF.at

Fahrverbot bei Feinstaub

Politik 21.08.2014 10:51 Uhr

Südoststeiermark kritisiert Feinstaubverordnung

Mit 1. Oktober tritt die neue Luftreinhalteverordnung der Steiermark in Kraft - die Feinstaub-Sanierungsgemeinden sollen damit von 330 auf 295 reduziert werden. Aus dem Bezirk Südoststeiermark, der komplett im Sanierungsgebiet bleibt, hagelt es jetzt Kritik. mehr …

Chronik 21.08.2014 07:46 Uhr

Frau in Graz von Lkw überrollt - im Spital gestorben

Ihren schweren Verletzungen erlegen ist jene 36 Jahre alte Frau, die am Mittwoch in Graz-St. Leonhard in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen ist. Die Frau war von einem Lastwagen erfasst und von einem Reifen des Fahrzeuges überrollt worden. mehr …

Autos

Wissenschaft 21.08.2014 07:08 Uhr

Forschung: Reyclingkunststoff für Automobilbau

Der Automobilbau setzt zunehmend auf Kunststoffe. Man spart damit zwar Sprit, die Herstellung ist aber wenig umweltfreundlich. Grazer Wissenschaftler wollen nun mit dem Autocluster ACstyria den Einsatz von Recylingkunststoff vorantreiben. mehr …

Schüler in Schulklasse

Bildung 21.08.2014 06:35 Uhr

Lernschwäche: Masterlehrgang an Uni Graz

In jeder Schulklasse sind ein bis zwei Kinder von Rechen- oder Lese-Rechtschreibschwäche betroffen. Die Uni Graz bietet nun österreichweit einzigartig einen berufsbegleitende Master-Ausbildung für die Förderung betroffener Kinder an. mehr …

Cannabis

Chronik 20.08.2014 17:31 Uhr

Cannabis-Plantage in der Garage

In Hitzendorf im Bezirk Graz Umgebung haben Polizisten am Montag in der Garage eines 37-Jährigen eine Cannabis-Plantage entdeckt. Der Steirer habe das Suchtmittel ins Ausland verkaufen wollen; bei seiner Festnahme verletzte er einen Polizisten. mehr …

Bundesadler im Gericht

Gericht 20.08.2014 16:08 Uhr

Wettskandal-Prozess: Mittler sagte aus

Der Prozess rund um den Fußball-Wettskandal ist am Mittwoch mit der Befragung eines angeklagten Teambetreuers fortgesetzt worden. Er fungierte als Mittler und führte Geldtransporte von Albanien nach Österreich durch. mehr …

Baustelle - Sicherheitshelm

Wirtschaft 20.08.2014 14:55 Uhr

Baubranche startet „Job-Offensive“

Die Arbeitslosigkeit in der Baubranche ist in den letzten Monaten stark gestiegen. Die Baugewerkschaft und das AMS machen dafür vor allem den Verdrängungswettbewerb verantwortlich und wollen nun mit einer „Job-Offensive“ gegensteuern. mehr …

Claudia Klimt-Weithaler

„Steiermark heute“-Sommergespräch 20.08.2014 13:46 Uhr

Klimt-Weithaler: Keine Angst vor NEOS

Die steirische KPÖ hat keine Angst vor der Wahljahr 2015, auch wenn das Team Stronach und NEOS antreten werden - das sagt die KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler im „Steiermark heute“-Sommergespräch. mehr …

Chronik 20.08.2014 12:58 Uhr

Tierquäler ließ 18 Schafe verenden

Auf qualvolle Weise sind im Bezirk Südoststeiermark 18 Schafe verendet: Unbekannte Täter sperrten insgesamt 25 Schafe auf einer Weide in ein Haus ein. Die Tiere wurden erst nach mehr als einer Woche gefunden. Nur sieben überlebten, 18 verdursteten und verhungerten. mehr …

Hannes Kartnig

Chronik 20.08.2014 12:16 Uhr

Fußfessel für Hannes Kartnig

Ex-Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig ist im Frühjahr wegen Steuerhinterziehung und schweren Betrugs zu 15 Monaten Haft und 5,5 Mio. Euro Geldstrafe verurteilt worden. Die Haft wird er aller Voraussicht nach im Hausarrest verbringen. mehr …

Baustelle

Chronik 20.08.2014 10:21 Uhr

Baustellen in Graz: Ende in Sicht

Der Sommer ist in Graz Baustellenzeit - diese neigt sich aber langsam dem Ende zu. Alle Grazer Baustellen - wie etwa jene am Glacis - werden bis Schulbeginn fertig, wenn das Wetter passt, sogar früher. mehr …

Kultur 20.08.2014 08:43 Uhr

Thomas Perle „Writer in Residence“

Die ORF-III-Literaturinitiative „Writer in Residence“ hat einen Gewinner: Der Jungautor Thomas Perle wird vier Wochen lang unter Anleitung der Schriftstellerin Julya Rabinowich im steirischen Loisium Resort an einem literarischen Text feilen. mehr …

Chronik 20.08.2014 07:55 Uhr

„Unser Geschäft in Vordernberg“ als Erfolgsgeschichte

Vor zwei Jahren hat Vordernberg den Verein „Unser Geschäft in Vordernberg“ gegründet - dieser betreibt ein Lebensmittelgeschäft, das vor allem der Nahversorgung dient. Und das Projekt ist durchaus erfolgreich. mehr …

Chronik 20.08.2014 07:21 Uhr

Kletterer von Fels getroffen und verletzt

Ein Kletterer ist am Montag in Radmer im Bezirk Leoben von einem Felsbrocken am Fuß getroffen und dabei unbestimmten Grades verletzt worden. Der 39-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz gebracht. mehr …

Bundesheer

Politik 20.08.2014 06:35 Uhr

Bundesheer-Sparkurs: Harte Kritik von Nagl

Am Montag hat das Verteidigungsministerium die Einsparungen bei der Luftraumüberwachung offiziell bekannt gegeben. Das löste wiederum neuerliche Kritik an die Sparmaßnahmen aus - auch beim Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). mehr …

Chronik 19.08.2014 19:30 Uhr

Sturz von Gerüst: Schwerer Arbeitsunfall in Graz

Beim Abmontieren einer Hängedeckenkonstruktion in der Stremayrgasse im Bezirk Jakomini in Graz wurden am Dienstag ein 45-Jähriger schwer und ein 26-Jähriger leicht verletzt. Das Gerüst, auf dem sich die Arbeiter befanden, stürzte um; die beiden fielen aus zwei Metern Höhe zu Boden. mehr …

Chronik 19.08.2014 18:45 Uhr

Abgängige Pensionistin tot aufgefunden

In Langenwang im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Dienstag eine vermisste Pensionistin tot im ehemaligen Werkskanal eines Industriebetriebes gefunden worden. Die 82-Jährige dürfte auf der Uferböschung ausgerutscht und ins Wasser gefallen sein. mehr …

Chronik 19.08.2014 18:00 Uhr

Sekundenschlaf forderte Todesopfer in Weiz

Am Dienstag ist ein 61-Jähriger in Feistritz im Bezirk Weiz bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben gekommen. Ein 20-Jähriger schlief vermutlich im Auto ein, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Pkw des 61-Jährigen - er starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Cargo Center Graz

Wirtschaft 19.08.2014 17:35 Uhr

Cargo Center Graz will bis 2020 kräftig wachsen

Das Container-Geschäft im Cargo Center Graz (CCG) in Werndorf soll bis 2020 verdoppelt werden. Gelingen soll das über einen Ausbau und die verstärkte Kooperation mit dem slowenischen Adria-Hafen Koper. mehr …