Schüler in Schulklasse

Bildung 16.04.– 12:32 Uhr

„Idiotie“: Heftige Kritik an Bildungssparplänen

Die massiven Einsparungen im Bildungsbereich sorgen auch in der Steiermark für großen Unmut. Dass die Schulklassen künftig größer werden und weniger Lehrer unterrichten sollen, bezeichnet Bildungsexperte Bernd Schilcher als „Wahnsinn“ und „Idiotie“.  mehr …

Basilika Mariazell

Tourismus 16.04.– 13:00 Uhr

Top-Ausflugsziele: Schlossberg und Basilika

Der Grazer Schlossberg und die Mariazeller Basilika sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Steiermark. Mehr als 1,5 Millionen Menschen besuchten im Jahr 2013 die beiden Wahrzeichen.  mehr …

Weitere Meldungen

Auge Google Glass

Technik & IT 16.04.2014 19:40 Uhr

Steirer testet Datenbrille Google Glass

Von der revolutionären Internet-Datenbrille „Google Glass“ sind in Österreich erst 15 bis 20 Stück im Umlauf. Ein junger steirischer Software-Entwickler konnte ein Exemplar ergattern, nahm den Testbetrieb auf und berichtet nun über seine ersten Erfahrungen. mehr …

Im Straßenverkehr getötetes Reh

Verkehr 16.04.2014 16:48 Uhr

Tausende Wildtiere im Straßenverkehr getötet

Fast 15.000 Wildtiere sind im Jahr 2013 auf den steirischen Straßen getötet worden. Darauf weisen am Mittwoch VCÖ und WWF hin. Gefährlich ist die Begegnung mit Wildtieren aber auch für Autofahrer, wenn sie falsch reagieren. mehr …

Heizkörper

Wirtschaft 16.04.2014 14:08 Uhr

AK fordert Preiskontrollen bei Fernwärme

330 steirische Gemeinden sollen laut Empfehlung des Landes wegen der Luftgütesituation auf eine Fernwärmeversorgung umgestellt werden. Die AK schlägt Alarm. Sie befürchtet für die Kunden unbeeinflussbare Preisunterschiede. mehr …

Sulm

Umwelt 16.04.2014 13:17 Uhr

Schwarze Sulm: EU-Kommission klagt Österreich

Die EU-Kommission klagt Österreich im Zusammenhang mit dem Kraftwerksbau an der Schwarzen Sulm. Das Projekt würde zu einer erheblichen Verschlechterung der Wasserqualität führen, heißt es in der Begründung. mehr …

Füße

Chronik 16.04.2014 08:40 Uhr

Diebe: Verfolgungsjagd durch Einkaufszentrum

Mitarbeiter eines Sportfachgeschäftes haben am Dienstag zwei flüchtende Ladendiebe bis in einen Autobus verfolgt. Die beiden Diebe hatten zuvor Artikel im Wert von 230 Euro gestohlen. Polizeibeamte nahmen sie schließlich fest. mehr …

Forstarbeiter mit Motorsäge

Chronik 16.04.2014 08:22 Uhr

Pensionist bei Waldarbeiten schwer verletzt

Ein 67-jähriger Pensionist ist am Dienstagnachmittag bei Thannhausen im Bezirk Weiz schwer verletzt worden. Der Mann führte Holzschlägerungsarbeiten durch und wurde von einem Baum getroffen. mehr …

Hand auf Computermaus

Wirtschaft 16.04.2014 07:04 Uhr

WIFI: Handel muss umdenken

Aktuelle Studien zeigen, dass sich Kundenbedürfnisse und Konsumverhalten in den letzten Jahren stark verändert haben - nicht zuletzt durch das Internet. Der Handel reagiere auf diese Entwicklung zu langsam, hieß es aus dem WIFI. mehr …

Logo Besuchsdienste

Soziales 16.04.2014 06:45 Uhr

Volkshilfe-Besuchsdienste sind erfolgreich

Die Volkshilfe Steiermark zieht dieser Tage Bilanz über zehn Jahre Besuchsdienste. Steiermark. Die Entwicklung sei eine positive, hieß es. Derzeit leisten rund 350 Ehrenamtliche 40.000 Leistungsstunden pro Jahr. An einen weiteren Ausbau wird gedacht. mehr …

Winterdienstgerät von hinten auf Winterstraße

Wirtschaft 16.04.2014 06:28 Uhr

Milder Winter ersparte Millionen

Die steirischen Winterdienste haben im vergangenen Winter um 3,8 Millionen Euro weniger Ausgaben verzeichnet als im Vorjahr. In Graz wurde rund die Hälfte weniger Salz gestreut, der Schneepflug fuhr nur einmal aus. mehr …

Chronik 15.04.2014 17:17 Uhr

Grazerinnen bei Skitour verschüttet

Zwei Tourengeherinnen aus Graz, eine 18-Jährige und ihre 45 Jahre alte Mutter, sind am Dienstagnachmittag im Salzburger Lungau von einer Schneewechte verschüttet worden. Beide wurden mit Verletzungen im Rückenbereich ins Krankenhaus gebracht. mehr dazu in salzburg.ORF.at

Rettungshubschrauber des ÖAMTC

Chronik 15.04.2014 16:04 Uhr

Rettungshubschrauber heuer öfter unterwegs

Der in Graz Thalerhof stationierte Rettungshubschrauber C 12 und der C 14 in der Obersteiermark verzeichnen seit 1. Jänner deutlich mehr Einsätze. Gründe sind Forstunfälle nach dem Eisregen im Februar und weit mehr schwere Skiunfälle. mehr …

Seniorin und Pflegerin

Politik 15.04.2014 12:38 Uhr

Pflege-Diskussion im Landtag „konstruktiv“

Bei der von der KPÖ einberufenen Landtagssondersitzung bezüglich des Rechnungshofberichts zum steirischen Pflegesystem am Dienstag hat ausnahmsweise Harmonie geherrscht. Details bleiben jedoch geheim. mehr …

Stadt Graz Schlossberg Luftaufnahme

Chronik 15.04.2014 11:14 Uhr

Muslimbrüderschaft dementiert Umzug nach Graz

Die ägyptische Muslimbruderschaft hat einen Umzug ihres Stützpunktes von London nach Graz dementiert. Ein Bericht der britischen „Daily Mail“ über die Etablierung eines Büros der Bruderschaft hatte in Graz für große Aufregung gesorgt. mehr …

Schneeketten Lkw

Wetter 15.04.2014 11:02 Uhr

Wintereinbruch führte zu Straßensperren

Ein später Gruß vom Winter hat am Dienstag für Straßensperren gesorgt: Die Triebener Straße (B114) war wegen Schneeglätte in beide Richtungen gesperrt. Auf der Mariazeller Straße (B20) blieben Lkws hängen. mehr …

Geld in einer Kassa

Chronik 15.04.2014 09:47 Uhr

Älteres Paar als Trickdiebe unterwegs

In Lieboch im Bezirk Graz-Umgebung hat ein unbekanntes Paar in einem Drogeriemarkt einen Trickdiebstahl begangen. Der Mann und die Frau im Alter von rund 50 Jahren lenkten die Kassiererin ab und erbeuteten mehrere hundert Euro. mehr …

Holz

Wirtschaft 15.04.2014 07:26 Uhr

Steirisches Bruchholz bleibt liegen

In den steirischen Wäldern sind im Februar viele Bäume durch den schweren Eisregen geschädigt worden. Doch das entstandene Schadholz findet keine Abnehmer - man kauft lieber billiger aus Slowenien. mehr …

Polizeiposten

Politik 15.04.2014 07:11 Uhr

Polizeidienststellen: Schließungswelle ab 1. Mai

Die in der Steiermark anstehenden Schließungen von 23 Polizeidienststellen beginnen mit 1. Mai. Laut FPÖ sieht der Plan je acht Schließungen per 1. Mai und 1. Juni vor, sechs weitere am 1. Juli. Längere Frist gibt es für Hieflau. mehr …

Frutura Blumau

Wirtschaft 15.04.2014 06:40 Uhr

Glashausprojekt Blumau: Thermalwasser erbohrt

Die Firma „Frutura“ ist bei den Probebohrungen für das Glashaus-Großprojekt im oststeirischen Bad Blumau fündig geworden: Es wurde erstmals Thermalwasser zutage gefördert. Doch die Bohrungen und Tests sind noch nicht abgeschlossen. mehr …

Chronik 14.04.2014 19:37 Uhr

Einbrüche in Pkw und Vereinslokal

Bei zwei Einbrüchen in der Steiermark ist Schaden von jeweils mehreren Tausend Euro entstanden. Unbekannte brachen in ein Vereinslokal in Hart bei Graz ein und in Riegersburg wurde der Pkw eines Pensionistenpaares aufgebrochen. mehr …

Fußball Rasen Schuhe

Chronik 14.04.2014 16:36 Uhr

Anklagen im Fußball-Wettskandal

In der Causa Fußball-Wettbetrug rund um Dominique Taboga, Sanel Kuljic und andere Personen hat die Staatsanwaltschaft Graz am Montag Anklage erhoben. Nähere Details zu Namen und Anklagepunkten sollen in den nächsten Tagen folgen. mehr …