Kultur 19.3. 9.19 Uhr

Zu Gast in Astrid Schönherrs BilderbuchweltLink öffnen

Für gute Bücher ist man nie zu alt, findet Astrid Schönherr, die in Graz als Buchhändlerin arbeitet und dort täglich Groß und Klein fürs Lesen begeistern will. Als Legasthenikerin lernte sie selbst mithilfe von Comics Lesen, ihre Faszination für Bücher weckten aber schon davor Bilderbücher, die sie bis heute sammelt.

Schätze von Bilderbuchsammlerin Astrid Schönherr
Politik 19.3. 8.14 Uhr

SPÖ legt Landesliste für Nationalratswahl vor

Die steirische SPÖ hat sich auf einen Vorschlag der Landesliste für die Nationalratswahl festgelegt. Angeführt werden soll diese von Jörg Leichtfried, die finale Abstimmung erfolgt Mitte April beim Landesparteitag.

SPÖ Landesparteitag
Sport 19.3. 7.32 Uhr

Special Olympics: Winterspiele im Rückblick

Die Nationalen Winterspiele der Special Olympics sind am Montag in der Steiermark zu Ende gegangen. Rückblickend waren sie einmal mehr ein wichtiger Schritt, Menschen mit Beeinträchtigung noch besser in die Gesellschaft zu integrieren.

Special Olympics
WIRTSCHAFT 19.3. 6.11 Uhr

Studie untermauert Williams-Wertschöpfung

Die Tourismusregion Schladming-Dachstein hat ein Wirtschaftsstudie zum Doppel-Auftritt von Robbie Williams zum Ski-Opening im Dezember des Vorjahres präsentiert. Demnach brachte dieser eine Wertschöpfung in Millionenhöhe in ganz Österreich.

Konzert Robbie Williams in Schladming
Soziales 18.3. 18.37 Uhr

Sternsinger brachten in der Steiermark 3,4 Mio. Euro

Bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion Anfang des Jahres haben die Singenden insgesamt 19,5 Millionen Euro von den Österreicherinnen und Österreichern erhalten. Dabei ist die Steiermark auf Platz zwei der spendabelsten Bundesländer.

Sternsinger
SPORT 18.3. 18.00 Uhr

Posch wegen Geburt seines Sohnes verspätetLink öffnen

Ein Spieler ist am Montag bei der ersten Teamzusammenkunft des österreichischen Fußballnationalteams in diesem Jahr noch nicht in Marbella eingerückt – aus gutem Grund. Der Steirer Stefan Posch wurde erstmals Vater und bekam einen zusätzlichen Tag frei. SPORT

Stefan Posch (AUT) beim  1. Training vor der EM-Qualifikation Begegnung zwischen Österreich und Belgien am Sonntag, 11. Juni 2023 in Windischgarsten.
CHRONIK 18.3. 17.45 Uhr

Alkolenker verursacht schweren Unfall

In Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg ist es am Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein laut Polizei stark alkoholisierter Lenker krachte mit seinem Pkw frontal in ein entgegenkommendes Auto, das wiederum gegen einen nachfolgenden Pkw geschleudert wurde.

KULTUR 18.3. 16.53 Uhr

Grazer Orpheum feiert 125 Jahre mit großem Fest

Das Grazer Orpheum feiert heuer sein 125-jähriges Bestehen als vielfältig genutzte Spielstätte mit bunter Geschichte. Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, wird es ein großes Fest geben – die Details dazu wurden am Montag präsentiert.

Konzert im Orpheum
SPORT 18.3. 16.12 Uhr

Hasenhüttl musste „nicht lange überlegen“Link öffnen

Nach seiner monatelangen Auszeit hat es Ralph Hasenhüttl zurück auf den Fußballplatz gedrängt. „Das Wissen im Kopf, das man nach so langer Zeit als Cheftrainer hat, lechzt danach, wieder genutzt zu werden“, sagte er am Montag bei seiner Vorstellung als neuer Trainer des VfL Wolfsburg. SPORT

Vorstellung von Hasenhüttl als Trainer des VfL Wolfsburg.
Wirtschaft 18.3. 15.48 Uhr

Fisker stoppt Produktion bei Magna in Graz

Das unter Geldnot leidende US-Elektroauto-Startup Fisker stoppt die Produktion seines Modells Ocean. Die Fertigung beim Auftragshersteller Magna in Graz werde für sechs Wochen unterbrochen, so heißt es.

Fisker Ocean

ORF Steiermark in sozialen Netzwerken

ORF Steiermark Push-Mitteilungen ORF Steiermark auf Facebook ORF Steiermark auf Instagram ORF Steiermark Kontakt