Wietersdorfer und Peggauer  Blaukalk Ofen HCB

Umwelt 29.07.– 12:45 Uhr

HCB-Blaukalk kommt doch nicht nach Eisenerz

Mit HCB belasteter Blaukalk aus Kärnten wird jetzt doch nicht am Erzberg gelagert. Das Geschäft mit dem vermeintlichen Giftmüll dürfte am Widerstand der Ortspolitik gescheitert sein.  mehr …

Schild vor dem Eingang zur Grazer Straflandesgericht

Chronik 29.07.– 12:23 Uhr

Witwe betrogen - Unternehmer verurteilt

Ein Unternehmer ist am Mittwoch in Graz zu zwölf Monaten Haft verurteilt worden. Er soll in der eigenen Firma einen Vandalenakt vorgetäuscht und versucht haben, einer ihm bekannten Witwe 95.000 Euro zu entlocken.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 29.07.2015 15:03 Uhr

Eishockey: Walker bleibt bei den 99ers

Stürmer Luke Walker bleibt eine weitere Saison bei den Graz 99ers in der Eishockey Liga. Außerdem wurde der Verteidiger Martin Oraze verpflichtet. mehr ...

Chronik 29.07.2015 14:32 Uhr

Dachstein: Paar aus alpiner Notlage gerettet

Beim Klettern in der Silberkarklamm am Dachstein ist am Dienstag ein Urlauberpaar auf 1.200 Metern Seehöhe in eine Notlage geraten: Der Mann war ausgerutscht und ins Seil gestürzt. Beide konnten unverletzt geborgen werden. mehr …

Chronik 29.07.2015 13:45 Uhr

Cobra schnappte Einbrecher

Ein möglicherweise großer Fisch ist Polizisten in Graz ins Netz gegangen: Nach einem Einbruch nahm die Sondereinheit Cobra einen 24 Jahre alten Moldawier fest, der Mitglied einer größeren Tätergruppe sein dürfte. mehr …

Chronik 29.07.2015 13:21 Uhr

Mutmaßlicher Sexualstraftäter festgenommen

Die Wiener Polizei hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter ausgeforscht und festgenommen. Dem gebürtigen Steirer werden sechs Straftaten zur Last gelegt, es könnte aber auch mehr Opfer geben. mehr ...

Straßenschauspieler

Kultur 29.07.2015 10:35 Uhr

La Strada verzaubert steirische Straßen

Auch heuer will das Straßen- und Figurentheaterfestival La Strada sein Publikum wieder verzaubern. Auftakt ist Ende Juli, und im Programm findet sich Bekanntes, aber auch viel Neues. mehr ...

Orchester recreation

Kultur 29.07.2015 08:07 Uhr

Eine Musik-Reise durchs Jahr

Das Grazer Orchester Recreation Barock veranstaltet ab Herbst vier Konzerte im Jahreszeitenzyklus. Wenn sich Balazs Mate und Tanja Vogrin die Ehre geben, wird der Winter mit einem besonderen Staraufgebot bestechen. mehr …

Grünes Kreuz

Chronik 29.07.2015 07:19 Uhr

Trauma nach Amokfahrt: Von Rettung gekündigt

Ein Mitarbeiter des Grünen Kreuzes in Pöllau ist Augenzeuge der Amokfahrt in Graz geworden. Zwei Wochen später flatterte ihm die Kündigung ins Haus. Begründung: Er sei aufgrund seines Traumas nicht mehr arbeitsfähig. mehr …

Chronik 28.07.2015 18:51 Uhr

Arbeiter von Gesteinsmassen erdrückt

In einem Steinbruch im Bezirk Murau ist am Dienstag ein 36-jähriger Arbeiter auf tragische Weise ums Leben gekommen. Der Mann war in einen Schacht gestürzt und wurde von Gesteinsmassen regelrecht erdrückt. mehr …

Polizeiwagen

Chronik 28.07.2015 17:46 Uhr

Gestank: Polizei entdeckte Leiche

Im Grazer Bezirk Innere Stadt haben sich Bewohner eines Mehrparteienhauses beschwert, weil sich aus der Wohnung eines Nachbarn übler Geruch bemerkbar machte - die Polizei fand am Dienstag die Leiche des 59-Jährigen. mehr …

Caritas

Soziales 28.07.2015 16:06 Uhr

Caritas sammelt gegen Hunger in Afrika

Unter dem Namen „Für eine Zukunft ohne Hunger“ startet die Caritas in den kommenden Tagen ihre traditionelle „Augustsammlung“. Der steirische Direktor Franz Küberl hat die Kampagne am Dienstag vorgestellt. mehr …

Rendering der umgebauten Eishalle

Sport 28.07.2015 14:22 Uhr

Neues „Innenleben“ für Grazer Eishalle

Am Dienstag sind die Pläne für den rund 3,3 Millionen Euro teuren Zubau an der Nordfassade der zu sanierenden Grazer Eishalle präsentiert worden. Der „Bunker“ soll bis 2017 ein neues „Innenleben“ bekommen. mehr …

Arbeitsloser beim AMS

Politik 28.07.2015 13:35 Uhr

AMS und WK: Wann ist Job zumutbar?

Im Juni sind mehr als 38.000 Steirer arbeitslos gewesen - ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Die Wirtschaftskammer (WK) fordert eine Änderung der Zumutbarkeitsbeschränkungen - das AMS ist dagegen. mehr …

Soldaten

Chronik 28.07.2015 11:39 Uhr

Drogen in Kaserne: Heer zieht Konsequenzen

Drogen, gefährliche Drohung und versuchte Vergewaltigung - der fertige Untersuchungsbericht des Bundesheeres zu den im Mai aufgeflogenen Vorkommnissen in der Kaserne Zeltweg hat nun zu umfangreichen Konsequenzen geführt. mehr …

Pkw gegen Draisine

Chronik 28.07.2015 11:26 Uhr

Pkw stieß gegen Draisine: Lenkerin im Glück

In der Weststeiermark ist es am Montag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Draisine gekommen - wie durch ein Wunder wurde die Autolenkerin dabei nur leicht verletzt. mehr …

Chip

Wirtschaft 28.07.2015 10:03 Uhr

Halbleiterhersteller ams auf Erfolgskurs

Steigende Umsätze und Gewinne hat der steirische Halbleiterhersteller ams im ersten Halbjahr 2015 verzeichnet. Für 2019 peilt das Unternehmen bereits die Umsatzmilliarde an. mehr …

Randacher redet

Leute 28.07.2015 09:19 Uhr

Flo Randacher feiert Comeback als Flow Bradley

Florian Randacher lässt wieder von sich hören: Der ehemalige Bandleader der „Ausseer Hardbradler“ startet nun als Flow Bradley und mit neuer CD durch - der Titel: „Volkssoul. Born in Bad Aussee“. mehr ...

Logo der Firma AT&S

Wirtschaft 28.07.2015 08:37 Uhr

AT&S: Handyboom sorgt für Gewinnsprung

Der börsennotierte steirische Leiterplattenhersteller AT&S hat seinen Umsatz im ersten Geschäftsquartal um 37,86 Prozent auf 194,4 Mio. Euro gesteigert. Das Konzernergebnis stieg um 159,3 Prozent auf 19,6 Mio. Euro. mehr …

Weintrauben

Landwirtschaft 28.07.2015 07:32 Uhr

Weinbauern vorsichtig optimistisch

Für die steirischen Weine könnte 2015 ein hervorragender Jahrgang werden, das wechselhafte Wetter hat einigen Landwirten aber auch zu schaffen gemacht. Vor allem der Hagel ist heuer ein größeres Problem als im Vorjahr. mehr …

Der Tatort

Chronik 28.07.2015 06:31 Uhr

Mord in Graz: Ermittler tappen weiter im Dunkeln

Eine Woche nach der Ermordung eines 54-Jährigen in Graz-Straßgang tappen die Ermittler noch immer im Dunkeln: Es gebe weder Hinweise auf den Täter, noch auf Tatwaffe oder Motiv. mehr …

Unfall bei Hall

Chronik 27.07.2015 18:15 Uhr

Mit Pkw gegen Hausmauer: 20-Jährige getötet

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es Montagnachmittag in Hall im Bezirk Liezen gekommen: Eine 20-Jährige prallte nach einem Überholmanöver gegen eine Hausmauer und erlitt dabei tödliche Verletzungen. mehr …