Red Bull-Ring

Tourismus 23.05.– 12:21 Uhr

Geringeres Interesse an F1 in Spielberg

In vier Wochen gastiert die Formel 1 wieder am neuen Red-Bull-Ring. Im Vorjahr sorgten 220.000 Besucher für einen Fanansturm. Heuer sind die Erwartungen niedriger angesetzt. Der Tourismus freut sich aber bereits über eine gute Auslastung.  mehr …

Wahlplakate

Landtagswahl 2015 23.05.– 12:05 Uhr

Wahlgeschenke: Von Kürbiskern bis Kondom

Kürbisknabberkerne, Kernöl, Schokoherzen, Kondome und Pflanzensamen - das sind neben den Dauerbrennern Feuerzeuge und Kugelschreiber „Give-aways“ der Parteien im Wahlkampf für die Landtagswahl am 31. Mai.  mehr...

Weitere Meldungen

Chronik 23.05.2015 13:29 Uhr

Handys, Geldbörsen und Kleidung gestohlen

Mehrere Diebstähle haben sich am Freitag in der Grazer Innenstadt ereignet. Ein 21-Jähriger wurde nach einem Ladendiebstahl verhaftet, zwei weitere Männer stehen im Verdacht, in Lokalen Mobiltelefone und Geldbörsen gestohlen zu haben. mehr …

Chronik 23.05.2015 11:27 Uhr

Mit defekten Bremsen Unfall verursacht

In Kalwang im Bezirk Leoben baute eine 30-jährige Mutter mit ihren drei Kindern im Fahrzeug einen Unfall. Sie war mit ihrem Wagen auf einer abschüssigen Straße unterwegs, obwohl sie wusste, dass die Bremsen defekt waren. mehr …

Schweine

Landwirtschaft 23.05.2015 10:31 Uhr

Stressfreies Schlachten von Schweinen

Biobauer Norbert Hackl aus Burgau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat ein neues Projekt vorgestellt: Das erste Weideschlachthaus Österreichs. Mehrere Einzelpersonen finanzieren das Projekt, durch das eine höhere Fleischqualität erzeugt werden soll. mehr …

Landwirtschaft 23.05.2015 08:52 Uhr

Gülle-Verordnung sorgt für Wirbel

Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) hat die sogenannte Gülle-Verordnung unterschrieben. Damit verbunden sind Düngeauflagen für heimische Bauern, und diese könnten dazu führen, dass die Bauern in den betroffenen Gebieten ÖPUL-Förderungen verlieren würden. mehr …

Die Schüler sind von der Song Contest Bühne beeindruckt.

Wirtschaft 23.05.2015 07:31 Uhr

Steirische Unternehmen profitieren vom ESC

Wenn am Samstag der Song Contest über die Bühne geht, ist auch die Steiermark vertreten - und zwar in Form von kulinarischen Spezialitäten wie Fisch, Äpfel und Kürbiskernöl. Außerdem werden in Graz bald ESC-Taschen produziert. mehr …

Mario Kunasek

Landtagswahl 2015 22.05.2015 18:59 Uhr

Mario Kunasek stand Rede und Antwort

Um gegen die Politik von SPÖ und ÖVP vorgehen zu können, verspricht Mario Kunasek für die kommenden fünf Jahre eine kantige Politik der FPÖ. Am Freitag stand der 39-Jährige dem ORF Steiermark Rede und Antwort. mehr …

Chronik 22.05.2015 17:46 Uhr

Pkw blieb an Baum hängen

Am Freitagvormittag stürzte in Rötz im Bezirk Leoben ein Pkw über eine Böschung. Der 73-jährige Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Graz gebracht. Sein Fahrzeug blieb an einem Baum hängen. mehr …

Eurovision Song Contest 2015 Logo

Chronik 22.05.2015 16:43 Uhr

Public Viewing in Grimminghalle

Wenn am Samstag der Nachfolger von Conchita Wurst als Song-Contest-Sieger ermittelt wird, feiern beim größten Public Viewing der Steiermark in Bad Mitterndorf zahlreiche Fans. Wetterbedingt findet die Übertragung in der Grimminghalle statt. mehr …

Bildung 22.05.2015 15:25 Uhr

Jubiläum der Landesberufsschule Arnfels

20.000 Schüler haben in der Landesberufsschule bisher ihren Beruf erlernt. Jetzt feiert das Ausbildungszentrum seinen 50. Geburtstag. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Millionen Euro in die Sanierung der LBS Arnfels gesteckt. mehr …

Forschung in der Humantechnologie

Wissenschaft 22.05.2015 13:41 Uhr

Humantechnologie-Cluster: Neuer Gesellschafter

Die Payer Medical GmbH steigt als neuer Gesellschafter im steirischen Cluster „Human Technology Styria“ (HTS) ein. Damit hat der Cluster nun acht Gesellschafter. mehr …

Hanlo-Haus

Wirtschaft 22.05.2015 12:36 Uhr

Hanlo-Insolvenz: Investor fängt Unternehmen auf

Das insolvente steirische Fertighaus-Unternehmen Hanlo ist gerettet. Ein Investor aus Wien übernimmt den Betrieb in Form einer Auffanggesellschaft. Auch die Kunden können aufatmen. Laut dem Investor werden alle Häuser fertiggebaut. mehr …

S-Bahn

Verkehr 22.05.2015 12:04 Uhr

Jeder zweite Steirer nutzt Öffis

Bahnfahren liegt offensichtlich im Trend. Die Zahl der Fahrgäste der S-Bahn stieg in den vergangen Jahren um rund zwei Drittel. Damit nutzen täglich 44.000 Steirerinnen und Steirer das Angebot. mehr …

Chronik 22.05.2015 10:24 Uhr

Streit um Parkplatz endete mit Polizeieinsatz

In Graz ist Donnerstagnachmittag ein Streit um einen Parkplatz eskaliert. Im Zuge der Auseinandersetzung zog laut Polizei einer der Männer eine Gaspistole. Die Polizei musste einschreiten. mehr …

Chronik 22.05.2015 09:31 Uhr

Kleinkind von Heizkörper am Kopf getroffen

Beim Spielen ist ein Kleinkind im Bezirk Weiz Donnerstagnachmittag von einem Heizkörper am Kopf getroffen worden. Der Heizkörper löste sich aus der Verankerung. mehr …

Wahlurne

Politik 22.05.2015 09:24 Uhr

ÖH-Wahl: Uni Graz ist grün

Bei den ÖH-Wahlen haben sich die Grünen und die Alternativen StudentInnen mit der Karl-Franzens-Universität Graz die größte steirische Universität gesichert. Die GRAS kamen auf 29 Prozent der Stimmen. mehr …

Politik 22.05.2015 08:47 Uhr

Steirer-VP droht mit Veto bei Steuerreform

Die steirische ÖVP hat das Ringen um eine bundesweite Steuerreform noch einmal spannend gemacht. Die Steirer stellten am Freitag in Aussicht, ohne Änderungen keine Zustimmung zur mit der Entlastung verbunden Abschaffung des Bankgeheimnisses zu geben. Mehr dazu in news.ORF.at

Pegida-Demo

Chronik 22.05.2015 08:00 Uhr

PEGIDA-Demo: Anklage nach Hitler-Gruß

Ein Grazer muss sich wegen eines Hitler-Grußes bei einer Demonstration Ende März vor Gericht verantworten. Die Grazer Grünen erstatteten eine Anzeige, jetzt wurde gegen den Mann Anklage erhoben. mehr …

Gruppe von Männern

Wirtschaft 21.05.2015 18:47 Uhr

Jürgen Roth vor Aufstieg in Bundes-WK

In der Wirtschaftskammer gibt es einige personelle Änderungen: Der Stellvertreter des einstimmig wiedergewählten Präsidenten Josef Herk, der Grazer Unternehmer Jürgen Roth, steigt bundesweit auf. Sein Nachfolger ist der Weststeirer Andreas Herz. mehr …

Autobusbrand auf der Südautobahn

Chronik 21.05.2015 16:15 Uhr

A2: Bus mit 28 steirischen Jugendlichen brannte

Auf der Südautobahn (A2) hat am Donnerstag zwischen Wöllersdorf (Bezirk Wr. Neustadt) und Leobersdorf (Bezirk Baden) ein Reisebus zu brennen begonnen. In dem Bus saßen 28 Jugendliche aus der Steiermark, verletzt wurde niemand. Mehr dazu in noe.ORF.at

Chronik 21.05.2015 15:43 Uhr

Bus kollidierte bei Ausweichmanöver mit Pkw

Bei einem Ausweichmanöver ist Donnerstagfrüh in Weng im Gesäuse im Bezirk Liezen ein Bus in einen entgegenkommenden Pkw geprallt. Die Beifahrerin der Lenkerin wurde dabei leicht verletzt; die Lenkerin – eine 20 Jahre alte Obersteirerin – erlitt einen Schock. mehr …