Semesterferien Urlaub

Chronik 14.02.– 11:24 Uhr

Beliebt: Semesterferien in der Steiermark

Mehr als 140.000 steirische Schüler sind am Freitag in die Semseterferien gestartet. Damit beginnt die Hochsaison für heimische Tourismus-Betriebe: Thermenbesitzer wie Skiliftbetreiber zeigen sich schon jetzt zufrieden.  mehr …

Hände

Soziales 14.02.– 07:30 Uhr

Neues mobiles Pflegeangebot für Kinder

In der Oststeiermark gibt es seit kurzem ein mobiles Pflegeangebot für Kinder und Jugendliche. Die mobile Kinderkrankenpflege MOKI soll Eltern entlasten. Die Finanzierung erfolgt durch Spenden, die Arbeit ehrenamtlich.  mehr …

Weitere Meldungen

Cover des Kochbuchs "Kochbuch der Bäuerin" von Nastasja Pircher, Verlag Anton Pustet

Chronik 14.02.2016 14:21 Uhr

Küchenbrand in Graz Umgebung

Noch einmal glimpflich ausgegangen ist ein Küchenbrand am Sonntag im Bezirk Graz Umgebung. Überhitztes Öl soll zu dem Feuer geführt haben, das noch rechtzeitig von den Bewohnern selbst gelöscht werden konnte. mehr …

Christophorus Rettungshubschrauber ÖAMTC

Chronik 14.02.2016 12:50 Uhr

Zwei Rettungseinsätze am Präbichl

Gleich zwei Mal hintereinander ist am Samstag der Rettungshubschrauber C12 auf den Präbichl ausgerückt. Mit dem Start der Semesterferien erlebt die steirische Skisaison ihren Höhepunkt - und damit auch die Zahl der Skiunfälle. mehr …

Polizeiauto

Chronik 13.02.2016 16:33 Uhr

Alko-Lenker von Autofahrer gerettet

Freitagabend ist ein 74-Jähriger auf der A2 Süd Autobahn im Bereich Ligist verunfallt. Kurz bevor sein Fahrzeug in Vollbrand geriet, wurde der alkoholisierte Pensionist von einem nachkommenden Autofahrer in Sicherheit gebracht. mehr …

Schwarz-Freizeitzentrum

Chronik 13.02.2016 14:20 Uhr

Schwarzl-Asylquartier: Schluss Ende März

Der private Betreiber des Schwarzl-Zentrums und die Gemeinde Unterpremstätten haben die Beendigung des Flüchtlings-Großquartiers mit Ende März bestätigt. Am diesbezüglichen Vertrag habe sich nichts geändert. mehr …

Bernd Schönegger

Politik 13.02.2016 13:15 Uhr

TA-Affäre: Prozesstermin steht fest

Der Prozesstermin gegen den Nationalratsabgeordneten Bernd Schönegger (ÖVP) und den Ex-Telekom-Chef Michael Fischer ist festgesetzt worden: Ende April wird wegen des Verdachts der Untreue am Wiener Landesgericht verhandelt. mehr …

Skifahren Kind

Chronik 13.02.2016 10:44 Uhr

Hochsaison für Skiunfälle

Zum Start der Semesterferien erlebt die steirische Skisaison ihren Höhepunkt - damit steigt auch die Anzahl an Skiunfällen. Wie sich diese jedoch oft vermeiden lassen, verrät der Kinderschutzverein „Grosse schützen Kleine“. mehr …

Tabletten, Medikamentenmissbrauch

Gesundheit 13.02.2016 08:42 Uhr

Kurioser Streit über Hausapotheke in Mooskirchen

Über die Hausapotheke in der Ordination eines Arztes in Mooskirchen im Bezirk Voitsberg ist ein kurioser Streit entbrannt. Es geht um die Frage, ob diese zu nahe an der Apotheke der Gemeinde liegt oder nicht. mehr …

Moschee von außen

Religion 13.02.2016 07:31 Uhr

Islamische Religionsgemeinde gibt Einblicke

Auch die Islamische Religionsgemeinde Graz nimmt am Samstag am bundesweiten „Tag der offenen Moscheen“ teil. Gerade in Zeiten wie diesen sei der Dialog wichtig, hieß es von der Gemeinde. mehr …

"Internet der Dinge"

Wissenschaft 12.02.2016 17:55 Uhr

TU will „Internet der Dinge“ sicherer machen

Bis 2020 werden mehr als 50 Milliarden „smarte Dinge“ in das „Internet der Dinge“ integriert sein. Die TU Graz will nun mit zwei Millionen Euro dessen sichere Vernetzung vorantreiben. mehr …

Diözesanmuseum

Religion 12.02.2016 16:22 Uhr

„Stirb+werde“ im Diözesanmuseum

Von der Gotik bis ins 20. Jahrhundert reichen die Kunstwerke, die das Grazer Diözesanmuseum derzeit gemeinsam mit Texten des Alt-Bischofs Kapellari zeigt. Die Osteraustellung trägt den Titel „Stirb+werde“. mehr ...

Chronik 12.02.2016 15:43 Uhr

Vandalenakt bei Kalsdorfer Kirche geklärt

Die Kirche in Kalsdorf bei Graz ist vergangenes Wochenende besprüht worden - nun konnte die Polizei drei Jugendliche als Täter ausforschen. mehr …

Hühnerstall

Gericht 12.02.2016 14:25 Uhr

Keine UVP für Hühnerstall-Projekt Gosdorf

Im Fall des in Gosdorf geplanten Masthühnerstalls steht das lange erwartete Urteil des Landesverwaltungsgerichts bevor: Laut Beweisverfahren ist keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) nötig. mehr …

Schwarzarbeit

Wirtschaft 12.02.2016 13:06 Uhr

„Aktion scharf“ gegen Schwarzarbeit gestartet

Die steirische Baubranche gerät immer stärker unter den Druck der ausländischen Konkurrenz. Eine „Aktion scharf“ von Wirtschaftskammer und Finanzpolizei soll jetzt illegale Aktivitäten eindämmen. mehr …

Gesperrte Weinstraße

Chronik 12.02.2016 11:21 Uhr

Grenzstreit an Weinstraße beendet

Der langjährige Grenzstreit an der südsteirischen Weinstraße ist offenbar beigelegt worden: 2007 versperrte der Slowene Viktor Zizek mit einem Betonblock die Straße - jetzt wurde er von den slowenischen Behörden enteignet. mehr …

Jubel Thomas Muster French Open 1995

Sport 12.02.2016 09:32 Uhr

Als Muster die Nummer eins war

Es war der Lohn eines sensationellen Jahres 1995: Am 12. Februar 1996 spuckte die ATP-Weltrangliste mit Thomas Muster erstmals einen Österreicher als Nummer eins der Tenniswelt aus. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Polizeiauto nachts Blaulicht

Chronik 12.02.2016 07:25 Uhr

Wilde Verfolgungsjagd durch Graz

In Graz ist es am Donnerstag zu einer wilden Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem Autolenker gekommen: Der Mann raste mit 180 km/h durch die Stadt, fuhr fast einen Fußgänger nieder und rammte eine Polizeistreife. mehr …

Sparstift wird angesetzt

Politik 12.02.2016 06:32 Uhr

Schickhofer will Sparvorschläge aus Bevölkerung

SPÖ und ÖVP wollen 2019 ein Landesbudget ohne neue Schulden erreichen. Beim Aufspüren von Sparpotenzial setzt Finanzlandesrat Michael Schickhofer (SPÖ) auf die Mithilfe von Landesbediensteten und Bevölkerung. mehr …

Caritas Haussammlung

Soziales 11.02.2016 18:26 Uhr

Caritas Haussammlung: Steirer helfen Steirern

„Gemma höffn“ lautet auch heuer wieder das Motto der Caritas Haussammlung. In den nächsten Wochen werden steiermarkweit 4.000 Menschen Geld für Menschen in Not sammeln. Die Steirer sind besonders großzügig. mehr …

Kraftwerk Mellach

Wirtschaft 11.02.2016 16:57 Uhr

Verbund klagt Energie Steiermark auf 85 Mio.

Der Stromkonzern Verbund zieht die Energie Steiermark vor Gericht. Auslöser für die 85 Mio. Euro schwere Klage ist das auf Druck des Landesenergieversorgers in Betrieb gehaltene, aber defizitäre Gaskraftwerk Mellach. mehr …

Chronik 11.02.2016 16:01 Uhr

Forstarbeiter schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat am Mittwoch ein Mann bei Forstarbeiten in Vorau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld erlitten. Der 42-Jährige wurde von einem zurückschnellenden Baum mit voller Wucht getroffen. mehr …