Fitness Studio

Lifestyle 10.02.– 06:31 Uhr

Fit in den Frühling: Sport-Studios boomen

Nach dem Fasching ist vor dem Bikini-Endspurt: Mit dem einen oder anderen Kilo zu viel auf den Rippen und einer Menge guter Vorsätze stürmen Steirer derzeit die Fitness-Studios -. und das freut nicht nur die Betreiber.  mehr …

Feuerwehr Auto Brand Feuer Symbol

Chronik 09.02.– 19:06 Uhr

Frau nach Wohnhausbrand in Lebensgefahr

Bei einem Wohnhausbrand in Neumarkt ist am Dienstag eine 47-Jährige lebensgefährlich verletzt worden. Der Brand wurde von Anrainern des Mehrparteienhauses entdeckt, die Feuerwehr barg die leblose Frau aus ihrem Schlafzimmer.  mehr …

Weitere Meldungen

Der Grazer Faschingszug

Lifestyle 09.02.2016 17:04 Uhr

Das Steirerland im Narreng’wand

Am Faschingsdienstag hat das närrische Treiben wieder seinen Höhepunkt erreicht: Bunte Masken, einzigartig dekorierte Wagen und viele, viele Narren - das war der große Grazer Faschingszug. mehr dazu in tvthek.ORF.at ...

Chronik 09.02.2016 16:45 Uhr

Bei Ex-Freundin eingebrochen und ihr aufgelauert

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark ist in der Nacht auf Dienstag ein 21-Jähriger in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingebrochen und hat ihr dort aufgelauert. Als die Frau nach Hause kam, attackierte er sie und ihre Begleiter. mehr …

Borckenstein in Neudau

Wirtschaft 09.02.2016 15:31 Uhr

Garnhersteller Borckenstein meldet Insolvenz an

Der oststeirische Garnhersteller Borckenstein wird am Mittwoch in Graz einen Insolvenzantrag einbringen. Ziel sind eine Sanierung mit 20-Prozent-Quote und eine Fortführung der Firma mit rund 290 Dienstnehmern. mehr …

Chronik 09.02.2016 14:44 Uhr

„Aula“-Anzeige: SPÖ stellt Strasser infrage

SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim hat sich erschüttert über die Aussagen des Rechtsschutzbeauftragten des Justizministeriums, Gottfried Strasser, gezeigt - für diesen sei die Begründung für die Einstellung im „Aula“-Strafverfahren unbedenklich. mehr …

Krankes Kind

Gesundheit 09.02.2016 13:47 Uhr

Grippewelle: Lange Wartezeiten für Kinder

Kaum zehn Prozent aller Kinder, die wochenends mit ihren Eltern die Ambulanz aufsuchen, benötigen akute Hilfe. Das sorgt für lange Wartezeiten - die Ambulanz der Kinderklinik am LKH Graz ist nur für schwere Fälle zuständig. mehr …

Gefängnistür

Chronik 09.02.2016 12:39 Uhr

Gefängnisrazzia: Drogen und Waffen gefunden

Das Justizministerium hat am Montag eine großangelegte Razzia in allen 27 österreichischen Gefängnissen durchgeführt. Insgesamt wurden 3.000 Insaßen kontrolliert, es wurden Handys, Drogen und Waffen sichergestellt. mehr …

Kühe

Chronik 09.02.2016 09:32 Uhr

Kühe vergiftet: Video überführte Verdächtigen

In Mooskirchen im Bezirk Voitsberg sind im vergangenen halben Jahr mehrere Milchkühe vergiftet worden - von einem 58-jährigen Pensionisten, wie nun eine Videoüberwachung bewiesen hat. mehr …

Kinder essen Faschingskrapfen

Wirtschaft 09.02.2016 08:11 Uhr

Der Fasching lässt die Kassen klingen

Der Fasching sorgt für gute Laune, und er ist auch ein großer Wirtschaftsfaktor. Die Geschäfte laufen gut: Im Fasching gibt jede Steirerin im Schnitt 44 Euro, die Männer 61 Euro aus. Der Unterschied liegt vor allem am Krapfenkonsum. mehr …

Chronik 09.02.2016 07:32 Uhr

Polizei fahndet nach Trickdiebbande

Die Polizei in der Steiermark fahndet nach unbekannten Trickdieben. Sie dürften in den vergangenen Tagen mindestens dreimal zugeschlagen haben. Ihr Ziel waren immer Trafiken, und auch die Masche war immer gleich. mehr …

Forschung

Wissenschaft 08.02.2016 19:41 Uhr

Grazern gelang Coup in Choleraforschung

Molekularbiologen aus Graz und den USA konnten die Nahrungsaufnahme von Cholera-Erregern klären - nun wollen sie diese blockieren. So könnten die tödlichen Epidemien bald der Vergangenheit angehören. mehr …

Empfangsbox der Post

Chronik 08.02.2016 16:21 Uhr

Post erleichtert Paketzustellung

In Bruck an der Mur und Kapfenberg sollen Pakete künftig einfacher zugestellt werden. Die Post richtet in beiden Stadtgebieten rund 300 Empfangsboxen ein, wo Pakete sowie eingeschriebene Briefe hinterlegt werden. mehr …

Biomarker

Wissenschaft 08.02.2016 15:11 Uhr

Graz will in Krebsforschung führend werden

Am Grazer Kompetenzentrum CBmed wird seit einem Jahr gegen Krankheiten wie Krebs oder Diabetes geforscht. Mit einer eigenen Forschungsgruppe will man in der Biomarkerforschung eine weltweite Führungsrolle einnehmen. mehr …

Konzentrationslager Mauthausen bei Linz an der Donau

Chronik 08.02.2016 14:24 Uhr

Folgenlose Hetze gegen KZ-Überlebende

Ein von der Staatsanwaltschaft Graz eingestelltes Verfahren aufgrund des NS-Verbotsgesetzes sorgt für Aufregung. In einem Artikel in der Zeitschrift „Aula“ wurden Mauthausen-Befreite als „Landplage“ und „Kriminelle“ bezeichnet. mehr …

Trauer in Graz

Chronik 08.02.2016 13:32 Uhr

Grazer Amokfahrt: Drittes Gutachten nötig

Für die Beurteilung des Grazer Amokfahrers wird ein drittes psychiatrisches Gutachten nötig. Die beiden bisher bestellten Sachverständigen widersprachen sich und blieben auch auf Anfrage bei ihren Einschätzungen. mehr …

Peter Rainer und Bundespräsident Heinz Fischer

Wissenschaft 08.02.2016 12:59 Uhr

„Sub auspiciis“-Abschied von Heinz Fischer

Auf einem seiner letzten offiziellen Graz-Besuche hat Bundespräsident Heinz Fischer drei hervorragende Studierende der TU und der Medizin-Uni Graz gewürdigt: Sie erhielten von ihm am Montag eine Promotion „sub auspiciis“. mehr …

Urnenfriedhof

Chronik 08.02.2016 11:40 Uhr

Kirche und Hunderte Gräber beschädigt

Eine Kirche und Hunderte Gräber haben Unbekannte am Wochenende beschädigt: Während in Kalsdorf bei Graz eine Kirche besprüht wurde, wurden auf dem Grazer Urnenfriedhof 500 Grabstätten demoliert. mehr …

Chronik 08.02.2016 10:24 Uhr

In Auto gelaufen - Joggerin schwer verletzt

Beim Joggen ist am Wochenende in Graz eine Frau schwer verletzt worden: Die 36-Jährige hatte ein Auto übersehen und war in dessen Beifahrerseite gelaufen. mehr …

Feuerwehr räumt Unfallfahrzeug von der Fahrbahn

Chronik 08.02.2016 09:36 Uhr

Auto überschlagen: Vier Grazer verletzt

Auf der Südautobahn (A2) hat sich am Montag bei Wr. Neustadt in Niederösterreich ein Auto überschlagen. Die vier Insassen - sie stammen aus Graz - wurden zum Teil schwer verletzt. mehr dazu in noe.ORF.at ...

Drohne

Chronik 08.02.2016 07:31 Uhr

Drohnen: Was ist erlaubt?

Laut Aero-Club Österreich sind in Österreich im Vorjahr rund 17.000 Drohnen verkauft worden, und auch in der Steiermark erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit - allerdings werden sie oft illegal eingesetzt. mehr …

Hassposting

Chronik 08.02.2016 06:31 Uhr

„Hassverbrechen“ nehmen immer mehr zu

Der Umgang der Menschen miteinander ist rauer geworden: Laut der Anti-Diskriminierungsstelle des Landes stiegen die Beschwerden wegen Hasspostings stark an, und auch die Zahl der sogenannten „Hate Crimes“ nahm zu. mehr …