Lambert Schönleitner

Politik 01.07.– 12:46 Uhr

Nach VfGH-Urteil: Grüne wollen weiterkämpfen

Der VfGH hat am Freitag die Bundespräsidenten-Stichwahl aufgehoben. Die Stichwahl muss damit in ganz Österreich wiederholt werden. Der steirische Grünen-Chef Lambert Schönleitner will für Van der Bellen weiterkämpfen.  mehr …

AMS-Schild

Wirtschaft 01.07.– 14:23 Uhr

Arbeitslosenzahlen leicht gesunken

In der Steiermark waren im Juni 46.000 Menschen ohne Job. Das sind um 0,6 Prozent weniger als im Juni des Vorjahres. Die Steiermark liegt damit deutlich besser als der österreichische Durchschnitt.  mehr …

Weitere Meldungen

Wissenschaft 01.07.2016 15:22 Uhr

Kärnten und Steiermark entwickeln gemeinsam

Der sogenannte „Silicon Alps Cluster“ soll künftig Leitbetriebe, sowie KMUs, die im elektronischen und mikroelektronischen Bereich tätig sind, verbinden. So sollen die Steiermark und Kärnten international eine Führungsrolle einnehmen. mehr …

Sujetbild Polizist

Chronik 01.07.2016 14:03 Uhr

Polizei klärt Diebstahlserie auf

Im Bezirk Leoben ist es Trofaiacher Polizisten gelungen, eine Serie von sechs Diebstählen zu klären. Ein Tatverdächtiger wurde ausgeforscht und angezeigt. Der Mann zeigte sich geständig. mehr …

Chronik 01.07.2016 12:55 Uhr

Grazer bei Autodromzelt-Aufbau verletzt

In Bocksdorf im burgenländischen Bezirk Güssing hat sich am Donnerstag beim Aufbau eines Autodromzeltes ein 37-jähriger Grazer verletzt. Er wurde von herabfallenden Teilen der Dachkonstruktion getroffen und schwer verletzt. mehr in burgenland.ORF.at

Hermann Schützenhöfer und Michael Schickhofer

Politik 01.07.2016 12:26 Uhr

Landesregierung traf auf EU-Spitze

Die steiermärkische Landesregierung war zwei Tage in Brüssel zu Gast. Unter anderem, um die eigenen Interessen besser bei der EU vertreten zu können. Die Regierungsmitglieder trafen unter anderem EU-Kommissionspräsident Juncker. mehr …

Chronik 01.07.2016 11:32 Uhr

Gefälschte Goldmünzen verkauft

Im Grazer Bezirk Lend wurde vergangene Woche ein 28-Jähriger bei dem Versuch, gefälschte Goldmünzen an eine Bank zu verkaufen, festgenommen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. mehr …

Chronik 01.07.2016 10:45 Uhr

Mit Hochdruckreiniger schwer verletzt

Bei Reinigungsarbeiten auf einer Baustelle in Murau ist am Donnerstag ein 29-Jähriger verletzt worden. Verletzt wurde auch ein 57-Jähriger in Freßnitz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, der am Donnerstag von einer Leiter stürzte. mehr …

Hochwasser Keller Überflutung Wassermassen

Chronik 01.07.2016 08:44 Uhr

Überflutete Keller und Straßen nach Unwetter

Im Bezirk Graz-Umgebung mussten in der Nacht auf Freitag zwölf Feuerwehren ausrücken, um überflutete Straßen und Keller von den Wassermassen zu befreien. Insgesamt wurden mehr als drei Millionen Liter Wasser abgepumpt. mehr …

Lassing VU Verkehrsunfall

Chronik 01.07.2016 08:22 Uhr

Unfälle mit vier Fahrzeugen in Lassing

In Lassing im Bezirk Liezen hat sich am Mittwoch ein Pkw bei einem Unfall überschlagen. Bei den Aufräumarbeiten danach kollidierten zwei Fahrzeuge mit einem Feuerwehr-Lkw. mehr …

Polizeiauto

Chronik 01.07.2016 07:36 Uhr

Zwei männliche Leichen gefunden

In einem versperrten Wohnhaus in Rosental im Bezirk Voitsberg sind am Donnerstag zwei männliche Leichen gefunden worden. Aufgrund mehrerer vorgefundener Utensilien wird von einem Suchtmitteldelikt ausgegangen. mehr …

Autobus in Graz

Verkehr 01.07.2016 06:42 Uhr

Tariferhöhungen bei steirischen Öffis

Mit 1. Juli erhöhen sich die Fahrpreise im steirischen Verbundtarif um durchschnittlich 1,62 Prozent. Mit der Erhöhung sollen laut den Verbund Linien die gestiegenen Kosten abgedeckt werden. Kritik gibt es von der KPÖ. mehr …

Wahlkarte

Politik 01.07.2016 06:13 Uhr

Briefwahl: Steirisches Modell auch für Bund?

In der Steiermark ist es möglich, schon neun Tage vor Landtags- und Gemeinderatswahlen ins Wahllokal zu gehen und seine Stimme abzugeben, was vor allem die Wahlkarten reduziert. Ein Modell, das auch auf Bundesebene denkbar wäre. mehr …

Bildung 30.06.2016 16:10 Uhr

407 Schüler haben Unterricht zu Hause

In der Steiermark bekommen derzeit 407 Schüler häuslichen Unterricht. Dieser ist die einzige anerkannte Alternative zum regulären Schulbesuch. Prüfungen müssen von den Schülern trotzdem abgelegt werden. mehr …

Christophorus Rettungshubschrauber ÖAMTC

Chronik 30.06.2016 14:39 Uhr

Schwere Kopfverletzungen nach Forstunfall

Ein 34-Jähriger hat am Donnerstag bei einem Forstunfall in Schladming-Untertal im Bezirk Liezen schwere Kopfverletzungen erlitten. Der Obersteirer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Chronik 30.06.2016 14:31 Uhr

Zwölfjährige missbraucht: 2,5 Jahre Haft

Ein 28-Jähriger ist am Donnerstag in Graz vor Gericht gestanden, weil er Sex mit einer Zwölfjährigen gehabt hatte. Ein halbes Jahr lang hatten die Beiden ein Verhältnis. Der Mann wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. mehr …

Karoline Resch Bundesheer

Chronik 30.06.2016 14:15 Uhr

Steirerin ist erste Generalstabsoffizierin

Acht österreichische Offiziere des Bundesheeres sind am Mittwochabend in den höchsten Dienst des Militärs, den Generalstabsdienst, übernommen worden. Darunter befand sich auch erstmals eine Frau: die Steirerin Karoline Resch. mehr …

Flughafen Graz

Tourismus 30.06.2016 12:36 Uhr

Terror: Große Verunsicherung bei Reisenden

Der Anschlag auf den Flughafen Istanbul schlägt sich auch auf die Tourismus-Branche in der Steiermark nieder. Viele Türkei-Reisende sind beunruhigt. Der Flughafen Graz-Thalerhof arbeitet daran, alternative Destinationen anzubieten. mehr …

Spielberg Formel 1 Grand Prix Motorsport

Sport 30.06.2016 12:24 Uhr

Steirische Fahrzeugteile für Formel 1

Wenn ab Freitag die Formel-1-Boliden in Spielberg unterwegs sind, werden auch zahlreiche steirische Hersteller stolz auf ihre Fahrzeugteile blicken. Denn mehr als 20 steirische Unternehmen liefern Teile für die Formel 1. mehr …

Polizeiauto nachts Blaulicht

Chronik 30.06.2016 11:26 Uhr

Alkoholisierter verletzt seine Mutter

Ein 28-Jähriger hat am Mittwochabend in Pernegg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag im Verlauf eines Streits seine Mutter verletzt und anschließend Polizisten bedroht. Der Mann war alkoholisiert. Bei ihm wurden Waffen gefunden. mehr …

Chronik 30.06.2016 09:56 Uhr

Wegen Zigaretten mit Klappmesser bedroht

Im Bereich der Marktstände am Grazer Griesplatz hat ein Unbekannter am 12. Juni einen 22-jährigen Grazer mit einem Klappmesser bedroht. Der unbekannte Täter soll Zigaretten gefordert haben. mehr …

Polizeiauto

Chronik 30.06.2016 09:43 Uhr

Nach Streit mit Gaspistole bedroht

Auf einem Autobahn-Parkplatz in Hainersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind am Mittwochabend zwei Männer in Streit geraten. Ein 61-Jähriger bedrohte dabei einen 47-Jährigen mit einer Gaspistole. Der Mann wurde angezeigt. mehr …