Holz, Wald

Chronik 01.08.– 07:33 Uhr

Schwammerlsucher auf der Soboth vermisst

In einem größeren Almgebiet auf der Soboth im Bezirk Deutschlandsberg wird seit Donnerstagnachmittag ein Schwammerlsucher vermisst. Der etwa 70 Jahre alte Mann war zum vereinbarten Treffpunkt nicht mehr zurückgekommen.  mehr …

Audi Pole Position

Sport 01.08.– 06:38 Uhr

DTM gastiert wieder in Spielberg

Wenige Wochen nach der Formel 1 gibt es an diesem Wochenende das nächste Motorsport-Highlight in der Steiermark: Zum Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg werden wieder zehntausende Besucher erwartet.  mehr …

Weitere Meldungen

KWB

Wirtschaft 31.07.2014 17:55 Uhr

Biomasse: KWB exportiert nach Kanada

Der oststeirische Biomasse-Heizanlagenhersteller KWB hat seinen Vertrieb nach Kanada ausgeweitet - noch bis Ende des Jahres sollen 30 Kessel ausgeliefert werden. Der Export nach Übersee kommt dem Unternehmen derzeit gerade recht. mehr …

Wissenschaft 31.07.2014 16:47 Uhr

Med-Uni Graz erforscht Muttermilch

Dass sich Ernährungs- und Bewegungsverhalten auf die Schwangerschaft auswirken können, ist nichts Neues. An der Med-Uni Graz untersucht man nun bestimmte Bestandteile der Muttermilch und deren mögliche Wirkung auf ungeborene Kinder und deren weitere Entwicklung. mehr …

Chronik 31.07.2014 15:29 Uhr

Verbrannte Frauenleiche: Ermittlungen abgebrochen

Nach dem Fund einer verbrannten Frauenleiche 2005 in Pirka bei Graz auf der A2 hat die Staatsanwaltschaft nun die Ermittlungen gegen den Ehemann eingestellt, das Verfahren gegen unbekannte Täter abgebrochen. mehr …

Crystal Meth

Chronik 31.07.2014 14:03 Uhr

„Crystal Meth“-Erzeuger festgenommen

Die Grazer Polizei hat zwei Männer und zwei Frauen festgenommen, die verdächtigt, die Designerdroge Methylamphetamin - auch bekannt als „Crystal Meth“ - hergestellt, konsumiert und auch verkauft zu haben. mehr …

Politik 31.07.2014 12:53 Uhr

Russland-Sanktionen: Wirtschaft fürchtet Einschnitte

Die härteren Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland betreffen auch die Steiermark - Russland gilt seit Jahren als wichtiger Markt, Wirtschaft und Tourismus befürchten Einschnitte. Die Sanktionen stoßen daher nicht nur auf Verständnis. mehr …

Chronik 31.07.2014 11:59 Uhr

Rennradfahrer von Pkw erfasst und schwer verletzt

Bei einer Kollision mit einem Pkw am Mittwochabend in Steinberg im Bezirk Voitsberg ist ein 46-jähriger Rennradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Die Pkw-Lenkerin dürfte den Voitsberger übersehen haben. mehr …

Bundesadler im Gericht

Chronik 31.07.2014 10:55 Uhr

Tötung im Rausch: Richter „unzuständig“

Zurück an den Start heißt es im Prozess gegen eine 48 Jahre alte Grazerin, die im Dezember 2011 stark alkoholisiert eine Bekannte getötet haben soll. Der Prozess wurde mehrmals vertagt, am Donnerstag erklärte sich der Richter für unzuständig. mehr …

Handy

Chronik 31.07.2014 10:37 Uhr

Teure Apps: Neunjähriger gab 570 Euro aus

Die AK Steiermark warnt vor sogenannten In-App-Käufen. Am Beispiel eines neunjährigen Buben, der mit seinem Handy Spieleerweiterungen um rund 570 Euro heruntergeladen hatte, wird auf problematische Verkaufspraktiken hingewiesen. mehr …

Asyl

Soziales 31.07.2014 07:47 Uhr

Asyl: Diakonie mit neuem Lösungsansatz

Nach dem Aufnahmestopp im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen sucht das Innenministerium Ersatzquartiere - in einem ersten Schritt werden Kapazitäten angemietet. Die Diakonie Steiermark lässt mit anderen Lösungsansätzen aufhorchen. mehr …

Chronik 30.07.2014 17:39 Uhr

800 Euro bei Einschleichdiebstahl erbeutet

Unbekannte Täter konnten bei einem nächtlichen Einschleichdiebstahl in ein Einfamilienhaus in Werndorf, Bezirk Graz-Umgebung, mehrere hundert Euro erbeuten. Die Bestohlenen bemerkten das fehlende Geld erst am Morgen. mehr …

Dr. Piaty

Chronik 30.07.2014 15:45 Uhr

Früherer Ärztekammer-Präsident Piaty gestorben

Richard Piaty, 1974 bis 1986 Präsident der Österreichischen Ärztekammer, ist tot. Er starb im 87. Lebensjahr, wie seitens der Ärztekammer Steiermark bestätigt wurde. mehr …

Rindfleisch

Chronik 30.07.2014 13:25 Uhr

Angestellter stahl 115 Tonnen Fleisch aus Betrieb

Die Polizei in Leibnitz hat einen riesigen Fleischdiebstahl aufgedeckt: Ein Betrieb wurde unter anderem von einem Angestellten um mehr als 100.000 Kilogramm Fleisch gebracht - insgesamt sitzen drei Männer in Haft. mehr …

Flüchtlingsfrauen mit Kind

Soziales 30.07.2014 12:47 Uhr

Asyl: Küberl fordert gemeinsame Lösung

Nach dem Aufnahmestopp im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen wird hektisch nach Quartieren für die rund 70 Asylwerber, die täglich in Österreich eintreffen, gesucht. Positive Signale kommen vom steirischen Caritas-Direktor Franz Küberl. mehr …

Chronik 30.07.2014 12:02 Uhr

Dackel zu Tode gequält - Haftstrafen für Jugendliche

Im Bezirksgericht Weiz sind am Mittwoch zwei Jugendliche vor Gericht gestanden: Sie sollen im März den Dackel eines Pensionisten zunächst misshandelt und dann mit einem Beil getötet haben. Die Urteile: zwei bzw. drei Monate bedingte Haft. mehr …

Chronik 30.07.2014 11:47 Uhr

Paragleiter abgestürzt - schwer verletzt

Auf dem Hauser Kaibling im Bezirk Liezen hat sich am Dienstag ein schwerer Unfall mit einem Paragleiter ereignet: Ein 48-jähriger Schweizer flog mit dem Gleitschirm vor der Landung eine zu enge Kurve und stürzte ab. mehr …

Lastenfahrrad

Umwelt 30.07.2014 10:19 Uhr

Trend zu Zustellung mit Lastenrädern

Auch Wirtschaftsverkehr kann per Rad, genau genommen per Lastenrad, abgewickelt werden. Ein Grazer EU-Projekt will nun in den nächsten drei Jahren „Delivered by Bike“ - also zugestellt mit dem Fahrrad - zu einem Markenzeichen machen. mehr …

Chronik 30.07.2014 09:23 Uhr

Steirer in Kolumbien ums Leben gekommen

Das Außenministerium hat den Tod eines Steirers in Kolumbien bestätigt. Der Mann sei am Dienstag beim Schwimmen von einem Boot schwer verletzt worden und anschließend im Krankenhaus gestorben, so Ministeriumssprecher Martin Weiss. mehr …

Wirtschaft 30.07.2014 08:47 Uhr

Kreischberg-Chef geht kurz vor der Doppel-WM

Bei den Murtal-Seilbahnen Kreischberg und Lachtal gibt es einen überraschenden Geschäftsführerwechsel: Karl Schmidhofer tritt zurück; ihm soll Karl Fussi nachfolgen - er war bisher für das Marketing verantwortlich. mehr …

Chronik 30.07.2014 08:06 Uhr

Soldaten für Bosnien-Einsatz geehrt

80 Soldaten - unter ihnen 21 Steirer - sind aus dem Hochwassergebiet Orasje in Bosnien zurückgekehrt - sie bereiteten in den vergangenen Monaten das Trinkwasser für die Bevölkerung auf. Nun wurden sie in Korneuburg in Niederösterreich geehrt. Mehr dazu in noe.ORF.at

Justizzentrum Leoben

Chronik 30.07.2014 07:40 Uhr

Untreue: Leobener Gemeinderat unter Verdacht

In Leoben ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen SPÖ-Gemeinderat und Chef mehrerer Stadt-Gesellschaften - es besteht der Verdacht der Untreue. Der Mann wurde fristlos entlassen. mehr …