Zettel Reifeprüfung an Tür

Bildung 29.01.– 06:34 Uhr

Zentralmatura: Nach wie große Verunsicherung

Im Mai werden erstmals alle steirische Schüler zur Zentralmatrura antreten. Schüler und Lehrer sind nach wie vor verunsichert. Mit zusätzlichen Unterstützungsmaßnahemn will der Landesschulrat nun dort helfen, wo es am meisten Probleme gibt.  mehr …

Blaulicht

Chronik 28.01.– 19:02 Uhr

Landwirt stürzte mit Traktor über Böschung - tot

Ein Landwirt ist am Mittwoch in der Obersteiermark mit seinem Traktor von einem vereisten Forstweg abgekommen und 20 Meter über eine Böschung gestürzt. Der 48-Jähriger geriet unter das Fahrzeug und erlitt einen Genickbruch.  mehr …

Weitere Meldungen

Die "Cathedra", der Sitz des Bischofs im Dom von Graz

Religion 28.01.2015 16:55 Uhr

Kapellari: Papst akzeptierte Rücktritt

Der Papst hat am Mittwoch den Rücktritt des steirischen Diözesanbischofs Egon Kapellari angenommen - damit ist Graz-Seckau vorerst ohne Bischof. Zum Diözesanadministrator wurde Generalvikar Heinrich Schnuderl bestellt. mehr …

Nightrace 2015 in Schladming

Wirtschaft 28.01.2015 14:45 Uhr

Nightrace-Bilanz: Organisatoren zufrieden

Das sportliche Abschneiden der ÖSV-Stars beim Nightrace in Schladming hat die Freude der Veranstalter keineswegs getrübt: Die Touristiker sind über den russischen Sieg und das starke Abschneiden der deutschen Mannschaft durchaus erfreut. mehr …

Chronik 28.01.2015 13:37 Uhr

Mitfahrgelegenheit mit Waffe erzwungen: Elf Jahre Haft

Am Mittwoch musste sich ein 28 Jahre alter Slowake in Graz vor Gericht verantworten: Er soll eine Oberösterreicherin mit vorgehaltener Pistole gezwungen haben, ihn und eine Begleiterin in die Steiermark zu fahren. Das Urteil: elf Jahre Haft. mehr …

Chronik 28.01.2015 12:01 Uhr

Gewalt legitimiert: Islamlehrer suspendiert

Ein Grazer Religionslehrer für den islamischen Glauben ist am Dienstag vom Landesschulrat vom Dienst suspendiert worden: Der Mann soll laut mehreren Schülern Gewalt an Nichtgläubigen legitimiert haben. Der Verfassungsschutz ermittelt. mehr …

Sport 28.01.2015 10:25 Uhr

Ski-WM: Kröll nicht dabei

Der Steirer Klaus Kröll wird bei der Ski-WM in Vail und Beaver Creek nicht dabei sein. Das am Mittwoch nominierte ÖSV-Team besteht aus 15 Herren und zehn Damen, darunter Elisabeth Görgl, Claudia Hütter und Nicole Schmidhofer. Mehr dazu in sport.ORF.at

Polizeischild

Chronik 28.01.2015 07:54 Uhr

Gemeinden beklagen geschlossene Polizeiposten

Im letzten Jahr sind in der Steiermark 22 Polizeidienststellen geschlossen worden, einer folgt demnächst. Bei der Polizei spricht man von positiven Auswirkungen; Kritik kommt von der Gewerkschaft und auch von den Gemeinden. mehr …

Alexander Choroschilow

Sport 27.01.2015 23:09 Uhr

Choroschilow gewinnt Schladminger Nightrace

Mit einer Überraschung hat das Nighrace in Schladming geendet: Der Russe Alexander Choroschilow gewann das Rennen vor dem Südtiroler Stefano Gross und Felix Neureuther aus Deutschland. Für Österreich setzte es eine bittere Niederlage. mehr …

Gericht 27.01.2015 21:32 Uhr

Mordprozess: 48-Jährige wird eingewiesen

Im Prozess gegen eine 48 Jahre alte Grazerin wegen Mordes an einer Bekannten ist am Dienstag das Urteil gefallen: Ein Geschworenengericht befand die Frau für unzurechnungsfähig und entschied auf eine unbedingte Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. mehr …

Heizkörper

Wirtschaft 27.01.2015 17:31 Uhr

Graz will bei Fernwärme unabhängig sein

Graz will mit der Fernwärmeversorgung vom Kraftwerk Mellach unabhängig werden. Der Verbund will das Kraftwerk einmotten. Ein Alternativplan soll jetzt die Versorgung der Stadt bis 2020 auch ohne Mellach sichern. mehr …

Special Olympics

Sport 27.01.2015 14:18 Uhr

Schladming sucht Helfer für Special Olympics

Im März 2017 finden in der Region Schladming und in Graz die Special Olympics Weltwinterspiele statt. Derzeit fehlt es noch an finanziellen Mitteln. Die Veranstalter hoffen auf Unterstützung der EU. Auch freiwillige Helfer werden noch gesucht. mehr …

Gesundheit 27.01.2015 13:07 Uhr

Mehr als 1.000 Ärzte wählen weniger Freizeit

Die Versorgung in den Spitälern seit Jahresanfang ist trotz des neuen Ärztearbeitszeitgesetzes gesichert. Das ist die Kernaussage einer ersten Bilanz. Ärzte dürfen nur noch 48 Stunden arbeiten. In der Steiermark unterschrieben mehr als 1.000, dass sie freiwillig länger Dienst machen. mehr …

Müsliriegel

Chronik 27.01.2015 12:32 Uhr

Mehr süß als gesund: AK testete Müsliriegel

Was viele schon wissen, bestätigt jetzt auch eine Studie der steirischen Arbeiterkammer: Müsliriegel und Fruchtschnitten sind wahre Zuckerbomben. Die AK analysierte 47 Produkte. Nur drei davon werden als „gelegentlicher Snack“ empfohlen. mehr …

Politik 27.01.2015 11:58 Uhr

Heizkostenzuschuss für mehr als 10.000 Steirer

Über 10.000 Steirer haben für den heurigen Winter wieder einen Heizkostenzuschuss vom Land Steiermark ausbezahlt bekommen. Rund 1,2 Millionen Euro werden dafür in die Hand genommen, hieß es am Dienstag aus dem Sozialressort. mehr …

Schloss Stubenberg

Lifestyle 27.01.2015 11:06 Uhr

Schlösser suchen neuen Schlossherren

Zwei ehrwürdige steirische Schlösser stehen derzeit zum Verkauf. Das prunkvolle Renaissanceschloss Dornhofen nahe Eggersdorf und das Schloss Stubenberg warten auf einen neuen Besitzer. Letzteres ist für rund zwei Millionen Euro zu haben. mehr …

Chronik 27.01.2015 10:18 Uhr

Frau bei Rodelunfall schwer verletzt

Eine 56 Jahre alte Wienerin ist am Montag beim Rodeln im Skigebiet Semmering von einem nachkommenden Rodler gerammt und schwer verletzt worden. Die Frau stieg gerade von ihrem Gefährt und wollte es ein Stück weiter ziehen. mehr …

Fliegerhorst Nittner

Chronik 27.01.2015 09:40 Uhr

Fliegerhorst Nittner verkauft

Der Fliegerhorst Nittner hat einen Käufer gefunden. Das Gelände wurde im April 2013 erstmals zum Verkauf angeboten. Zuletzt war von einem Verteilerzentrum für Flüchtlinge die Rede. Asset One erwarb den Fliegerhorst jetzt für acht Millionen Euro. mehr …

Licht

Wissenschaft 27.01.2015 08:40 Uhr

Universität Graz setzt Licht-Schwerpunkt

Anlässlich des „Jahr des Lichts“ der UNESCO setzt die Universität Graz einen Schwerpunkt. Am Programm stehen Vorträge, offene Labors und eine Ausstellung. Mit den Veranstaltungen sollen alle Altersgruppen angesprochen werden. mehr …

voestalpine Skygate Schladming

Wirtschaft 27.01.2015 06:33 Uhr

Ski-WM bringt Schladming 200.000 Euro pro Jahr

Schladming steht am Dienstag wieder ganz im Zeichen des Nachtslaloms. Vor zwei Jahren bewältigte man mit der alpinen Ski-WM ein Großprojekt, das der Stadt höhere Erlöse bescherte. 200.000 Euro pro Jahr nimmt die Stadtgemeinde mehr ein. mehr …

Chronik 26.01.2015 18:47 Uhr

Kollision mit Lkw: Oststeirer lebensgefährlich verletzt

Ein 79 Jahre alter Pkw-Lenker ist am Montag gegen einen Lkw geprallt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war in einer Kurve geradeaus gefahren und gegen das Schwerfahrzeug geprallt. mehr …

Skifahren

Tourismus 26.01.2015 16:20 Uhr

Tourismus zieht nach Fehlstart positive Bilanz

50.000 Besucher sind in den letzten zwei Wochen in die Region Lachtal/Kreischberg gekommen. Eben so viele werden auch am Dienstag beim Nachtslalom in Schladming erwartet. Beide Events bescheren dem Steiermark Tourismus wieder volle Hotels. mehr …