Hans-Jörg Schelling, Finanzminister

Politik 03.05.– 12:37 Uhr

Frostschäden: Bundeshilfe durch Sondergesetz

Die Frostschäden waren am Dienstag in Wien Thema im Ministerrat. Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) sicherte dabei Gelder aus dem Katastrophenfonds zu, allerdings muss dafür erst ein Sondergesetz geschaffen werden.  mehr …

Frutura Glashausprojekt

Landwirtschaft 03.05.– 13:14 Uhr

Startschuss für Frutura-Glashausprojekt

In Bad Blumau ist am Dienstag mit einem Anpflanzfest der Startschuss für das Frutura-Glashausprojekt erfolgt. Nach wenigen Monaten Bauzeit gehen damit die Glashäuser in Betrieb.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizeikappe

Chronik 03.05.2016 18:14 Uhr

160 Polizisten fehlen in der Steiermark

Trotz der angekündigten Neuaufnahmen fehlen laut steirischer Exekutive 160 Polizisten. Die 1.500 neuen Posten in Österreich seien ein Tropfen auf den heißen Stein, so die Gewerkschaft. Eine Überlastung sei so vorprogrammiert. mehr …

Arnold Schwarzenegger und Hermann Kröll

Leute 03.05.2016 16:20 Uhr

Schwarzenegger unterstützt Special Olympics

Arnold Schwarzenegger hat die Patronanz für die Special Olympics Winterspiele 2017 in Graz, Schladming und Ramsau übernommen. „Arnie“ besuchte deswegen Ende vergangener Woche Special Olympics-Präsident Hermann Kröll. mehr …

Polizeikontrolle

Chronik 03.05.2016 15:34 Uhr

Polizei nimmt Raser verstärkt ins Visier

Die Polizei wird im Reiseverkehr zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten verstärkt Geschwindigkeitsübertretungen kontrollieren. Zu schnelles und nicht angepasstes Fahren ist nach wie vor die Hauptunfallursache im Straßenverkehr. mehr …

Gericht 03.05.2016 14:58 Uhr

Prozess wegen Brandstiftung endet mit Freispruch

Ein 31 Jahre alter Oststeirer ist am Dienstag wegen Brandstiftung vor Gericht gestanden und freigesprochen worden. Der Mann soll eine Partyhütte auf einem Pferdehof angezündet haben. Er habe mit dem Feuer nichts zu tun, so der Angeklagte. mehr …

Grazer Schlossberg mit Uhrturm

Tourismus 03.05.2016 14:02 Uhr

Grazer Schloßberg ist Touristenmagnet

Der Grazer Schloßberg und die Basilika in Mariazell sind die meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Vorjahr gewesen. Rund 821.000 Menschen kauften sich ein Ticket zum Uhrturm, 700.000 besuchten den Wallfahrtsort in der Obersteiermark. mehr …

Chronik 03.05.2016 11:06 Uhr

Suchtgiftring in der Obersteiermark ausgehoben

Suchtgift im Marktwert von mehr als 200.000 Euro haben Mitglieder eines Drogenrings in der Obersteiermark verkauft, ehe sie nun von der Polizei festgenommen worden sind. Das jüngste Mitglied des Drogenrings ist erst 16. mehr …

Maibaum in der Nacht

Chronik 03.05.2016 09:41 Uhr

Säge blieb stecken: Maibaumfäller ausgeforscht

Der Versuch, den Maibaum von Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg umzuschneiden, ist in der Nacht auf Montag kläglich gescheitert: Die Motorsäge blieb stecken und führte die Polizei zu drei Jugendlichen. mehr …

Brand in Altenwohnheim

Chronik 03.05.2016 08:59 Uhr

Zigarette löste Brand in Altenwohnheim aus

Bei einem Brand in einem Altenwohnheim in Voitsberg in der Nacht auf Montag sind ein Bewohner lebensgefährlich, zwei Pfleger leicht verletzt worden. Auslöser dürfte Zigarettenglut gewesen sein. mehr …

Gerhard Schöggl

Lifestyle 03.05.2016 08:21 Uhr

Der Gamsbartbinder von Neuberg

Im Schneealmgebiet bei Neuberg an der Mürz gibt es noch einen der letzten Gamsbartbinder in der Steiermark. Bei diesem Handwerk handelt es sich um eine hohe Kunst - und Gerhard Schöggl beherrscht sie. mehr ...

Arbeitsmarktservice

Wirtschaft 03.05.2016 07:35 Uhr

Wenig Fachkräfte für immer mehr offene Stellen

Die Zahl der offenen Stellen ist im April stark gestiegen. Viele dieser Stellen können nicht besetzt werden, weil es an Fachkräften mangelt - jeder zweite vorgemerkte Arbeitslose hat höchstens einen Pflichtschulabschluss. mehr …

Maiskolben im Maisfeld

Landwirtschaft 03.05.2016 06:30 Uhr

Nach Frostschäden: Genug Saatgut vorhanden

Viele Bauern wollen Kürbis und Mais nach den Frostschäden neu aussäen. Saatgut sei ausreichend vorhanden, man könne auf Reserven zurückgreifen, geben Experten Entwarnung. Bis Mitte Mai sollten die Felder neu bestellt sein. mehr …

Überflutungen

Chronik 02.05.2016 16:28 Uhr

Hochwassereinsätze nach Starkregen

Die anhaltend starken Regenfälle haben in der Süd- und Weststeiermark zu Überflutungen geführt. Die Sulm und die Saggau im Bezirk Leibnitz traten über die Ufer; einige Straßen stehen unter Wasser. mehr …

Wirtschaft 02.05.2016 14:59 Uhr

Magna sucht 3.000 neue Mitarbeiter

Magna Steyr in Graz sucht 3.000 neue Mitarbeiter für die kommenden zwei Jahre. Die Um- und Ausbauten für die neuen Aufträge von BMW und Jaguar Land Rover laufen auf Hochtouren und sollen planmäßig fertig werden. mehr …

Wahlplakate Nationalratswahl 2013

Politik 02.05.2016 12:38 Uhr

Gewerkschaft fordert Öffnung der SPÖ zur FPÖ

Nach Gewerkschaftsbund-Präsident Erich Foglar fordern auch steirische Gewerkschafter eine Öffnung der SPÖ gegenüber den Freiheitlichen. Eine Koalition mit der FPÖ unter Heinz-Christian Strache wird aber abgelehnt. mehr …

AMS-Logo

Wirtschaft 02.05.2016 11:41 Uhr

Arbeitslosigkeit steigt weiter

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Österreich steigt weiter: Im April waren knapp 425.000 Menschen in Österreich ohne Beschäftigung. In der Steiermark betrug der Anstieg der arbeitslosen Menschen 1,1 Prozent. mehr …

"CROWD"

Kultur 02.05.2016 08:11 Uhr

Forum Stadtpark reist mit „CROWD-Projekt“

100 Autoren starten am Montag zu Reisen quer durch Europa. Mit dabei beim „CROWD-Projekt“ ist auch das Forum Stadtpark. Gereist wird mit dem Bus, Erlebtes gleich zu Papier gebracht. mehr ...

Solaranlage FH Joanneum

Umwelt 02.05.2016 07:46 Uhr

80 Prozent mehr Anträge für Solaranlagen

Die Nachfrage nach Solaranlagen war in den vergangenen Jahren bescheiden - die Wirtschaftskrise und der niedrige Ölpreis sollen laut Experten Gründe dafür gewesen sein. Ein neues Fördersystem sorgt jetzt für einen Boom. mehr …

Kinder in einer Volksschule in einem Turnsaal

Sport 02.05.2016 07:10 Uhr

Sportkoordinatoren des Landes auf Erfolgskurs

160.000 Euro investiert das Land pro Jahr in die Projekte der fünf steirischen Sportkoordinatoren. Sie sollen vor allem den Sport in die Schulen bringen - und das taten sie nach jüngster Bilanz mit Erfolg. mehr …

Saisonniers Tourismus Winterstourismus Arbeiterkammer Hotel Bar Gastronomie Küche Koch

Wirtschaft 02.05.2016 06:37 Uhr

Bilanz nach fünf Jahren Ostöffnung

Seit der Ostöffnung vor fünf Jahren sind in der Steiermark rund 10.000 mehr Ungarn und Slowenen beschäftigt als 2011. Heimische Kräfte wurden dadurch laut AMS nicht verdrängt, stattdessen konkurrieren die ausländischen Kräfte. mehr …

Michael Schickhofer "im Zentrum"

Politik 02.05.2016 06:01 Uhr

Schickhofer: Für SPÖ „Lostag 9. Mai“

Die SPÖ hat Gesprächsbedarf: In der ORF-Sendung „Im Zentrum“ sagte der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer, dass er den 9. Mai als Lostag ansehe - da tritt der Bundesparteivorstand zusammen. mehr dazu in news.ORF.at ...