Dominique Taboga im Gerichtssaal

Gericht 02.10.– 12:16 Uhr

Plädoyers im Wettbetrugsprozess

Der Prozess rund um den Fußball-Wettskandal geht in die finale Phase. Am Donnerstag stehen die Schlussplädoyers am Programm, am Freitag soll es ein Urteil geben. Zehn Personen sind angeklagt. Sie sollen 18 Spiele manipuliert haben.  mehr …

Frauen mit Kopftuch bei Lehrgang

Wirtschaft 02.10.– 07:29 Uhr

Mentoren helfen Migranten bei Jobsuche

Menschen mit Migrationshintergrund haben oft trotz guter Qualifikation geringe Chancen auf einen Job. Mit der Hilfe von Mentoren soll sich das ändern. Migranten soll eine Chance auf dem heimischen Arbeitsmarkt gegeben werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Heizkosten

Soziales 02.10.2014 11:43 Uhr

Zuschuss: Land hilft wieder beim Heizen

Die Landesregierung hat auch heuer wieder den Heizkostenzuschuss beschlossen. Steirer mit geringem Einkommen können diesen beantragen. Für Ölheizungen gibt es 120 Euro, für alle anderen Anlagen 100 Euro. mehr …

Wirtschaft 02.10.2014 10:42 Uhr

Eibegger: Insolvenz durch zu schnelles Wachstum

Die Firma Eibegger Installationen mit Sitz in Fohnsdorf ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen hat laut den Kreditschutzverbänden Insolvenz angemeldet und ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Ein zu schnelles Wachstum der Firma hat letztlich zur Insolvenz geführt. mehr …

Wirtschaft 02.10.2014 09:26 Uhr

Gewinn- und Umsatzsprung für Magna Steyr

Magna Steyr in Graz hat im Vorjahr einen kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung gemacht. Im einzigen Magna-Werk, in dem Gesamtfahrzeuge gefertigt werden, liefen heuer bereits fast 70.000 Fahrzeuge vom Band. Größter Volumenbringer ist nach wie vor der Mini Countryman. mehr …

Religion 02.10.2014 08:14 Uhr

Kirche für „Menschen am Rand“ soll es weiter geben

Breite Unterstützung gibt es für den Pfarrer von St. Margarethen an der Raab, der seine Kirche für „Menschen am Rand“ geöffnet hat. Er feierte bereits zwei Mal gemeinsam mit Homosexuellen und geschiedenen Wiederverheirateten und will den Weg im Sinne der Bibel fortsetzen. mehr …

Biergläser

Chronik 01.10.2014 17:39 Uhr

Prozess um offene Zeche endete mit Freispruch

Der Streit um ein paar Krügerl Bier und eine Packung Zigaretten hat einen 46 Jahre alten Mann in Graz vor Gericht gebracht. Die Kellnerin eines Lokals hatte ihn angezeigt. Der Prozess in Graz endete am Mittwoch mit einem Freispruch. mehr …

Steiermark-Haube

Tourismus 01.10.2014 16:59 Uhr

Steiermark-Tourismus: WM als Winterhöhepunkt

Der Steiermark-Tourismus hat seine Ziele und Schwerpunkte für die Wintersaison präsentiert. Ziel Nummer eins: mehr Gäste. Zentrales Ereignis ist die Freestyle Ski- und Snowboard-WM. Nicht planbar ist das Wetter, daher werden Alternativangebote ausgebaut. mehr …

Kindergarten

Bildung 01.10.2014 14:18 Uhr

Größter steirischer Betriebskindergarten eröffnet

In Graz wurde am Mittwoch der größte steirische Betriebskindergarten offiziell eröffnet. Für rund 7.000 Mitarbeiter der KAGes und der Meduni stehen 193 Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung. Neun Millionen Euro wurden investiert. mehr …

Politik 01.10.2014 13:28 Uhr

ÖVP-Landesparteivorstand im Zeichen der Wahlen

Der ÖVP-Landesparteivorstand hat sich Mittwochfrüh auf der Laßnitzhöhe getroffen, um die Strategien für die nächsten Monate zu besprechen. Angesichts der Gemeindefusionen erwarten viele eine Gemeinderatswahl unter schwierigen Bedingungen. mehr …

Prozess

Gericht 01.10.2014 12:42 Uhr

Schüler niedergestochen: Frage der Notwehr

In Leoben hat am Mittwoch die Neuauflage des Prozesses gegen eine junge Obersteirerin begonnen. Die 16-Jährige soll einem Mitschüler in den Bauch gestochen haben. Es soll Notwehr gewesen sein. Weder Opfer noch Angeklagte sagten aus. mehr …

Formular

Wirtschaft 01.10.2014 12:24 Uhr

Zahl der Arbeitslosen wird nicht weniger

Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark bleibt weiter hoch. Im September verzeichnet das Arbeitsmarktservice (AMS) ein Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die größte Sorgengruppe: Männer und Personen über 50 Jahre. mehr …

Polizeihund

Chronik 01.10.2014 11:47 Uhr

Polizeihund rettete erschöpften Abgängigen

Nach einer großangelegten Suchaktion hat ein Polizeihund einen 60 Jahre alten, abgängigen Mann gestern beim Steirischen Bodensee im Bezirk Liezen aufgespürt. Der Mann war erschöpft, aber unverletzt. Er war sich offenbar vergangen. mehr …

Chronik 01.10.2014 11:02 Uhr

Diebe stahlen chinesischen Gong

Unbekannte Täter haben gestern bei einem Einbruch in eine Wellnessanlage in Leoben einen chinesischen Gong gestohlen. Die Täter hatten es außerdem auf Wandleuchten aus einer Sauna abgesehen. mehr …

Kürbiskernöl

Wissenschaft 01.10.2014 10:08 Uhr

Grazer Forscher kreieren „neues“ Kürbiskernöl

Grazer Forscher haben ein Rezept für ein sogenanntes Omegaöl gefunden, das steirisches Kürbiskernöl mit einem an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren reichen Pflanzenöl vereint. Geschmack und Geruch haben den Test bestanden. mehr …

Pensionist auf Parkbank

Soziales 01.10.2014 09:18 Uhr

Steigende Tendenz bei Altersarmut

Durch die steigende Lebenserwartung wird es in Zukunft mehr ältere als jüngere Menschen geben. Sie haben es aber zunehmend schwerer. Experten rufen deshalb zur Bewusstseinsbildung auf. Gefordert wird unter anderem eine Pflegeversicherung. mehr …

Elisabeth Freismuth

Wissenschaft 01.10.2014 08:24 Uhr

Freismuth übernimmt Rektorposten an Kunstuni

Elisabeth Freismuth übernimmt am Mittwoch den Rektorposten der Kunstuniversität Graz. Erstmals in der Geschichte der KUG steht eine Frau an der Spitze. Die 59-Jährige will auf der hohen Qualität der Universität aufbauen und diese weiterentwickeln. mehr …

Mann mit Laubbläser

Umwelt 01.10.2014 06:31 Uhr

Laubbläserverbot tritt in Kraft

In Graz, Leibnitz und Kaindorf an der Sulm sind ab Mittwoch Laubbläser verboten. Laut einer Studie wird durch die Bläser viel Feinstaub aufgewirbelt. Durch das Verbot sollen die Werte in den steirischen Feinstaubhochburgen eingedämmt werden. mehr …

Tafel löschen Schwamm

Bildung 30.09.2014 19:11 Uhr

Bessere Ausbildung für Lehrer

Lehrer sollen zukünftig eine bessere Ausbildung erhalten und auf die Zukunft vorbereitet werden. Im Entwicklungsbund „Süd-Ost“ sollen ab dem Wintersemester 2015/16 neu entwickelte und neu abgestimmte Studienpläne angeboten werden. mehr …

Kultur 30.09.2014 18:32 Uhr

Öblarner Krampusspiel zum UNESCO-Erbe erklärt

Die Österreichische UNESCO-Kommission hat das Öblarner Krampusspiel in ihr Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Liste umfasst nun 79 Traditionen. mehr …

Wirtschaft 30.09.2014 17:45 Uhr

Wirtschaftsförderung stellt sich neu auf

Die steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG führt mit 1. Oktober ihre bisher auf vier Gesellschaften aufgeteilten Geschäftsfelder in einer Gesellschaft zusammen. Ziel der Strukturreform sind Kosteneinsparungen. mehr …

Chronik 30.09.2014 16:52 Uhr

Mit Hand in Säge geraten: Arbeiter schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall bei Fürstenfeld ist am Dienstag ein 40-Jähriger schwer verletzt worden: Der Arbeiter war mit der Hand in eine laufende Kappsäge geraten. mehr …