Fußball TSV Hartberg

Sport 21.05.– 19:04 Uhr

Fußball: Hartberg ruft Schiedsgericht an

Der Fußball-Erste-Liga-Club Hartberg zieht im Kampf um eine Lizenz für die oberste heimische Spielklasse vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht. Nach dem sportlichen Aufstieg wollen die Steirer damit den Instanzenweg ausschöpfen.  mehr …

Unverpacktes im Gramm

Lifestyle 21.05.– 13:03 Uhr

Grazer Unverpackt-Laden: Nachhaltig erfolgreich

Vor rund zwei Jahren haben Sarah Reindl und Verena Kassar mit „Das Gramm“ den ersten Grazer Unverpackt-Laden eröffnet. Auch das neueste Projekt der Jungunternehmerinnen dreht sich rund um das Thema Nachhaltigkeit.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 21.05.2018 18:11 Uhr

Fußball: Kurt Russ wird neuer KSV-Trainer

Kurt Russ wird ab der kommenden Saison als Trainer des Erste-Liga-Clubs Kapfenberg fungieren. Der 53-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Geisterfahrer-Warnschild auf einer Autobahn

Chronik 21.05.2018 17:25 Uhr

78-Jährige auf A9 als Geisterfahrerin unterwegs

Eine 78 Jahre alte Autolenkerin aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist auf der Pyhrnautobahn (A9) beim Knoten Deutschfeistritz (Bezirk Graz-Umgebung) als Geisterfahrerin unterwegs gewesen. mehr …

Chronik 21.05.2018 15:06 Uhr

Hund in heißem Auto gelassen: Festnahme

Die Wiener Polizei hat am Sonntag einen Hund aus einem überhitzten Auto gerettet. Die Besitzer - sie stammen aus der Steiermark - zeigten sich uneinsichtig und wurden vorübergehend festgenommen. mehr dazu in wien.ORF.at ...

Radfahrer, Radweg, Fahrrad

Verkehr 21.05.2018 08:45 Uhr

Land will zum Umsteigen aufs Rad bewegen

Die Initiative „Go Radmobil“ des Landes will dazu bewegen, kurze Wege nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zurückzulegen: Für Projekte zur Verbesserung des innerörtlichen Radverkehrs stehen fünf Mio. Euro zur Verfügung. mehr …

Murtalbahn

Verkehr 21.05.2018 07:31 Uhr

Murtalbahn: Modernisierung nimmt Form an

Die Murtalbahn - sie verbindet Unzmarkt mit Tamsweg im Salzburger Lungau - soll umfassend modernisiert werden. Bis 2025 sollen neue Waggons kommen, zudem soll die Taktung erhöht werden. mehr …

Chronik 20.05.2018 18:55 Uhr

Siebenköpfige Diebsbande geschnappt

Die steirische Polizei hat eine siebenköpfige Diebsbande geschnappt: Die Mitglieder - sie sind 15 bis 21 Jahre alt - wurden in den vergangenen Tagen festgenommen; sie verursachten mehrere zehntausend Euro Schaden. mehr …

Jubelnde Sturm-Spieler

Sport 20.05.2018 18:20 Uhr

Fußball: Sturm gewinnt letztes Heimspiel

Fußball-Cupsieger und Vizemeister Sturm Graz hat sich von seinen Fans mit einem Sieg verabschiedet: Die Grazer gewannen das letzte Heimspiel der Saison gegen die Admira mit 2:0. mehr dazu in sport.ORF.at ...

Brand in Preding

Chronik 20.05.2018 17:46 Uhr

Brand in Predinger Holzbetrieb

Sonntagnachmittag ist beim Holzgroßbetrieb Hasslacher in Preding im Bezirk Deutschlandsberg ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehren hatten vor allem mit der beengten Lage zu kämpfen. mehr …

Streit in Sigleß

Landwirtschaft 20.05.2018 17:01 Uhr

Immer größere Betriebe - immer weniger Bauern

Die Zahl der selbstständigen Landwirte in der Steiermark geht stark zurück. Der Grund: Große Betriebe werden immer größer, kleine unrentabel, viele Bauern geben auf. Die Landwirtschaftskammer setzt auf eine Zukunftsaktion. mehr …

Unfall in Autal

Chronik 20.05.2018 13:43 Uhr

Alkolenker krachte auf A2 gegen Betonleitwand

Auf der Südautobahn (A2) ist am Samstag ein 31-Jähriger mit seinem Auto gegen eine Betonleitwand gekracht. Der Wagen überschlug sich mehrmals, der Oststeirer - er war laut Polizei alkoholisiert - wurde schwer verletzt. mehr …

Wirtschaft 20.05.2018 12:04 Uhr

Andritz AG liefert Anlage für schwedische Södra

Der Grazer Technologiekonzern Andritz AG liefert eine Biomethanolreinigungs- und -aufbereitungsanlage für das Werk des schwedischen Zellstoffherstellers Södra. Über die Höhe des Auftragswertes gibt es vorerst keine Informationen. mehr …

Blaulicht Nacht

Chronik 20.05.2018 10:12 Uhr

Tödlicher Unfall: Fahrerflüchtiger ausgeforscht

Ein 34-jähriger Fußgänger ist bei Tieschen in der Südoststeiermark von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt worden. Der Fahrzeuglenker beging Fahrerflucht, konnte aber später ausgeforscht werden. mehr …

Alm Kühe

Landwirtschaft 20.05.2018 08:35 Uhr

Immer weniger beweidete Almen

An diesem Wochenende beginnt in der Steiermark der Almauftrieb. Und auch wenn beweidete Almen zu unserem Landschaftsbild gehören, so werden sie doch immer weniger, denn die Erhaltung ist aufwendig. mehr …

Narzissenfest 2017

Lifestyle 20.05.2018 07:31 Uhr

Narzissenfest: Vorbereitungen auf Hochtouren

Das Ausseerland rüstet sich für den Besucheransturm zum diesjährigen Narzissenfest: Das Blumenspektakel findet heuer zum 59. Mal statt und gilt als eine der erfolgreichsten Brauchtumsveranstaltungen des Landes. mehr …

Komm.st Kunstfestival Anger Georg Gratzer

Kultur 19.05.2018 19:01 Uhr

Feuer für die Kunst beim komm.st-Festival

Neue Kunst, alte Orte - so lautet das Motto des Festivals komm.st im Raum Anger in der Oststeiermark. Die Veranstaltungsreihe findet heuer schon zum achten Mal statt und will wieder ein Feuer für die Kunst entfachen. mehr …

SMS-Tippen am Steuer eines Autos

Verkehr 19.05.2018 17:46 Uhr

Ablenkung häufigste Unfallursache

In den vergangenen fünf Jahren sind zu Pfingsten in Summe 318 Personen bei Verkehrsunfällen verletzt worden. Hauptursache waren zu hohes Tempo und Ablenkung bzw. Unachtsamkeit - nicht selten verursacht durch das Handy. mehr …

Polizeiauto

Chronik 19.05.2018 16:27 Uhr

Mit gestohlenem Auto durch Graz gerast

Ein 16-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag mit einem gestohlenen Auto durch Graz gerast - dabei fuhr er nach Angaben der Polizei extrem schnell und rücksichtslos. Insgesamt wurden sechs Personen verletzt. mehr …

Zwei Hände mit Eheringen

Chronik 19.05.2018 15:17 Uhr

Zusatzkosten für Hochzeiten: Juristenpaar klagt

Wer in Graz einen außergewöhnlichen Ort für seine standesamtliche Trauung sucht, wird mit außerordentlichen Kosten konfrontiert. Ein junges Juristenpaar will sich das nun nicht gefallen lassen. mehr …

Chronik 19.05.2018 14:55 Uhr

Wolf riss in Leutschach 15 Schafe

Ein Wolf hat in Leutschach im Bezirk Leibnitz in der Südsteiermark 15 Schafe gerissen. Eine DNA-Untersuchung bestätigte eindeutig das Wildtier als Verursacher. mehr …

Wald

Umwelt 19.05.2018 12:25 Uhr

Klimawandel verdrängt die Fichte immer mehr

Der Klimawandel „mischt“ den steirischen Wald auf: Im waldreichsten Bundesland steigt der Anteil an Mischwäldern, weil sich das veränderte Klima auf bestimmte Nadelholzarten - etwa die Fichte - negativ auswirkt. mehr …