In Griechenland sichergestelltes Heroin

Chronik 02.07.– 12:51 Uhr

Internationales Drogenkartell ausgehoben

Der Grazer Polizei ist ein großer Schlag gegen den Drogenhandel gelungen: Die Kriminalisten hoben ein international agierendes Kartell aus, das Hunderte Kilo Kokain nach Europa gebracht hatte.  mehr …

Magna Steyr Werk in Graz

Wirtschaft 02.07.– 12:28 Uhr

Jaguar Land Rover „mit viel Strom“ aus Graz

Magna Steyr in Graz kann sich über einen neuen Auftraggeber freuen: Jaguar Land Rover lässt hier künftig einzelne Automodelle bauen. Details sind noch nicht bekannt, laut Jaguar Land Rover wird aber „viel Strom dabei sein“.  mehr …

Weitere Meldungen

Fußball Rasen Schuhe

Wissenschaft 02.07.2015 13:55 Uhr

Grazer Forscher widerlegen Fußball-Klischees

Innerhalb der europäischen Fußball-Ligen gibt es nicht so viele Unterschiede wie klischeehaft angenommen wird: Im direkten Vergleich stellten Grazer Sportwissenschaftler eine verstärkte Angleichung der Spielweisen fest. mehr …

Gericht 02.07.2015 11:00 Uhr

Toni’s Freilandeier-Prozess: Urteil am Donnerstag

Beim Prozess wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs rund um Toni’s Freilandeier in Leoben wird am Donnerstag ein Urteil fallen: Die Staatsanwältin sah den Beweis für die Anklage erbracht, Toni Hubmanns Anwalt will einen Freispruch. mehr …

Themenbild Arbeitslosigkeit

Wirtschaft 02.07.2015 09:02 Uhr

Arbeitsmarkt: Sozialpartner fordern Investitionen

Mehr als 38.000 Menschen sind in der Steiermark auf Arbeitssuche. Bei einem Arbeitsmarktgipfel der Sozialpartner am Mittwoch in Graz wurde darüber diskutiert, wie man den Motor der steirischen Wirtschaft ankurbeln könnte. mehr …

Chronik 02.07.2015 07:25 Uhr

Biker krachte gegen Baum - tödlich verletzt

Tödlich hat am Mittwoch die Motorradausfahrt eines 23-Jährigen in Deutschlandsberg geendet - der Mann war gegen einen Baum geprallt und wurde dabei tödlich verletzt. mehr …

Windrad

Tourismus 02.07.2015 06:09 Uhr

Windpark könnte Lipizzaner vertreiben

Ein geplantes Windparkprojekt auf der Stubalm sorgt derzeit für Aufregung. 21 Windräder sollen errichtet werden, doch Tourismusverantwortliche der Region sowie das Bundesgestüt Piber äußern Bedenken. mehr …

Wissenschaft 01.07.2015 19:31 Uhr

TU Graz sucht Pkw-Lenker als Probanden

Die Fahrzeuge der Zukunft sollen noch sicherer werden und sich an die Eigenheiten ihrer Fahrer anpassen. Daher entwickelt die TU Graz spezielle Fahrassistenzsysteme, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Benötigt werden 80 Probanden mit Führerschein. mehr …

Chronik 01.07.2015 18:05 Uhr

Zeugensuche nach schwerem Motorradunfall

Freitagnacht ist ein 49-Jähriger im Grazer Bezirk Wetzelsdorf aus unbekannter Ursache in einen Straßengraben gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Eine Pkw-Lenkerin hat den Mann gefunden. Die Polizei sucht nach Hinweisen. mehr …

Oldtimer

Chronik 01.07.2015 17:23 Uhr

Hollywood-Star startet bei Ennstal Classic

Die 23. Ennstal Classic von 15. bis 18. Juli kann heuer mit einem Weltstar im Starterfeld aufwarten: Patrick Dempsey aus der TV-Serie „Grey’s Anatomy“ wird mit einem Porsche an den Start gehen. mehr …

Gericht 01.07.2015 16:56 Uhr

Zeuge entlastet Hubmann in Betrugsprozess

Ein Zeuge im Betrugsprozess gegen Toni Hubmann entlastet den Angeklagten. Er gab am Mittwoch an, dass er beobachtet habe, wie es zu einer Geldübergabe an einen Belastungszeugen gekommen war. Die Zeugenaussagen sollen am Mittwoch abgeschlossen werden. mehr …

Suchtgift

Chronik 01.07.2015 15:02 Uhr

Drogendealer in Leoben ausgeforscht

Die Polizei konnte in Leoben fünf Drogenhändler und 30 Konsumenten ausforschen. Bei ihnen konnte Suchtgift im Straßenverkaufswert von rund 100.000 Euro sichergestellt werden. Auch illegale Waffen konnten gefunden werden. mehr …

Chronik 01.07.2015 14:08 Uhr

Oststeirer von Radlader erdrückt

Ein 47 Jahre alter Oststeirer ist am Dienstag bei einem Arbeitsunfall von einem Radlader erdrückt worden. Das Fahrzeug stürzte über eine Böschung, der Mann wurde herausgeschleudert. Für ihn gab es keine Hilfe mehr, er starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Jörg Leichtfried

Politik 01.07.2015 13:16 Uhr

Neuer Landesrat will Öffis stärker ausbauen

Der neue Landesrat für Verkehr, Jörg Leichtfried von der SPÖ, will den öffentlichen Verkehr in der Steiermark stärker ausbauen. Dafür müsse aber auch in anderen Bereichen gespart werden. Fahrverbote seien vorerst nicht geplant. mehr …

Person füllt Antrag auf Arbeitslosengeld aus

Wirtschaft 01.07.2015 12:32 Uhr

Wieder mehr Steirer ohne Arbeitsplatz

Die Zahl der Arbeitslosen ist auch im Juni wieder gestiegen. In der Steiermark haben derzeit 38.176 Menschen keinen Arbeitsplatz. Das ist im Vergleich zum Juni des Vorjahres ein Plus von 8,2 Prozent. mehr …

Chronik 01.07.2015 11:48 Uhr

Motorradfahrer bei Unfall in Bach geschleudert

Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer ist am Dienstag bei einem Unfall in Spielberg mit seinem Fahrzeug in einen Bach katapultiert worden. Der Mann wurde verletzt. Er hatte laut Polizei aus noch unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren. mehr …

Unfallauto

Verkehr 01.07.2015 10:32 Uhr

32 Tote bei Verkehrsunfällen im 1. Halbjahr

Im 1. Halbjahr sind in der Steiermark bei Verkehrsunfällen 32 Menschen ums Leben gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das weniger Tote. Der Verkehrsclub Österreich fordert mehr Maßnahmen gegen Schnellfahren und Handy am Steuer. mehr …

Autobus in Graz

Verkehr 01.07.2015 08:52 Uhr

Fahren mit Bus und Bim ist wieder teurer

Die Benutzung von Bus, Straßenbahn und Zug ist in der Steiermark ab Juli wieder teurer. Die Verbundlinien passten ihre Tarife dem Verbraucherpreisindex an und erhöhten diese im Schnitt um 2,76 Prozent. Keine Änderungen gibt es bei den Jahrestickets. mehr …

Chronik 01.07.2015 08:02 Uhr

Tödlicher Motorradunfall in Graz

Ein 53 Jahre alter Motorradfahrer ist Dienstagabend in Graz bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Zeugen berichteten laut Polizei, dass der Grazer viel zu schnell unterwegs war und gegen einen abbiegenden Pkw prallte. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Hart bei Graz

Politik 01.07.2015 07:18 Uhr

Rechnungshof soll Hart bei Graz prüfen

In einem Ausschuss des Landtages ist am Dienstag beschlossen worden, dass der Rechnungshof die Finanzen der Gemeinde Hart bei Graz prüfen soll. Die Schulden betragen laut dem Bürgermeister rund 39 Millionen Euro. Die FPÖ brachte den Antrag ein. mehr …

Sport 01.07.2015 06:14 Uhr

Graz 99ers verstärken ihre Mannschaft

Die Graz99ers haben zwei Neuzugänge zu vermelden. Die beiden Stürmer Philip DeSimone und Stephan Nowotny werden unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner DeSimone spielte zuletzt für HCB Südtirol, Nowotny war in der slowakischen Liga im Einsatz. Mehr dazu in sport.ORF.at

Gesundheit 30.06.2015 16:56 Uhr

Meduni: Einigung bei Ärztegehältern

An der Medizinischen Universität Graz wurde am Dienstag eine Einigung bei den Ärztegehältern erzielt. Die Mediziner werden im Schnitt um 20 Prozent mehr Gehalt bekommen. Die Anpassungen waren wegen des neuen Ärztearbeitszeitgesetzes notwendig geworden. mehr …