Hagelunwetter in Fernitz

Chronik 22.09.– 08:45 Uhr

Schwere Hagelunwetter in Fernitz

Lokale Unwetter haben Sonntagabend die Feuerwehren im Süden von Graz auf Trab gehalten. In Fernitz im Bezirk Graz Umgebung bedeckte eine bis zu 25 Zentimeter hohe Hagelschicht die Straßen - sogar Autos blieben stecken.  mehr …

Blaulicht

Chronik 22.09.– 10:26 Uhr

Mit 2,1 Promille Unfall verursacht: Drei Kinder verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Leoben-Donawitz sind Sonntagabend drei Kinder verletzt worden. Ein alkoholisierter 27-Jähriger war mit seinem Auto auf der B115 auf die linke Fahrspur geraten und dort gleich mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen kollidiert.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 22.09.2014 11:31 Uhr

Tankstelle überfallen: Täter kam durch die Hintertür

Die Polizei in Köflach im Bezirk Voitsberg fahndet nach einem Unbekannten, der Sonntagabend eine Tankstelle überfallen haben soll. Der Täter kam durch eine Hintertür in den Kassenraum, bedrohte die Angestellte mit einem Schlagstock und verschwand mit Bargeld in unbekannter Höhe. mehr …

Lernprogramm, Legasthenie

Bildung 22.09.2014 07:54 Uhr

Legasthenieförderung schon im Kindergarten

Statistisch gesehen sind in jeder Schulklasse ein bis zwei Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie). Steirische Experten schlagen nun eine gezielte Förderung schon im Kindergarten nach deutschem Vorbild vor. mehr …

Muren

Chronik 22.09.2014 07:11 Uhr

Nach Unwettern: Südbahnstrecke wieder offen

Nach den starken Regenfällen vom vorvergangenen Wochenende ist die Zugstrecke zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß ab Montag wieder in Betrieb. Der Abschnitt musste nach einem Hangrutsch gesperrt werden. mehr …

Autofreier Tag

Verkehr 22.09.2014 06:45 Uhr

Teilnehmerrekord beim Autofreien Tag

Auf sanfte Mobilität hinweisen und umweltfreundliche Alternativen zum Auto aufzeigen - diese Ziele verfolgt die Europäische Mobilitätswoche, die am Montag mit dem „Autofreien Tag“ zu Ende geht. In der Steiermark gibt es einen Teilnehmerrekord. mehr …

Sport 21.09.2014 22:45 Uhr

Eishockey: 99ers gewinnen beim VSV

Einen Sieg hat es am Sonntag in der vierten Runde der Eishockeyliga für die Graz 99ers gegeben: Die Grazer gewannen auswärts beim VSV mit 3:1. Die Villacher bleiben damit der Lieblingsgegner der Grazer: Seit sechs Spielen sind die 99ers beim VSV ungeschlagen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 21.09.2014 18:38 Uhr

Beziehungsstreit eskalierte: Schläge und Schnitte

Äußerst heftig hat sich in der Nacht auf Sonntag der Streit eines Paares in Graz entwickelt: Der Mann schlug seine Partnerin, sie ergriff ein Messer und fügte ihm Schnittwunden zu. mehr …

Chronik 21.09.2014 16:35 Uhr

Nach Geldbehebung überfallen

Im Zentrum von Leibnitz ist ein 38 Jahre alter Mann mitten am Tag überfallen und ausgeraubt worden. Der Slowene hatte zuvor in einer Bank Geld behoben - dabei dürfte er beobachtet worden sein. mehr …

Darko Milanic

Sport 21.09.2014 15:53 Uhr

Fußball: Milanic verlässt Sturm

Der Abschied von Darko Milanic als Trainer des Fußball-Bundesligisten Sturm Graz ist fix: Der Slowene verkündete am Sonntag seinen Abschied in Richtung Leeds United. Ein Nachfolger bei Sturm steht noch nicht fest. mehr …

Chronik 21.09.2014 13:52 Uhr

Betrunkener Raser auf der Pyhrnautobahn

Viel zu schnell ist ein Autofahrer auf der Pyhrnautobahn (A9) unterwegs gewesen: Der Steirer fuhr 160 km/h bei Spital am Pyhrn. Nachdem ihn die Polizei gestoppt hatte, stellte sich heraus, dass der Mann betrunken am Steuer saß. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Chronik 21.09.2014 12:21 Uhr

Musikzubehör aus Pkw-Anhänger gestohlen

Musikzubehör im Wert von mehreren tausend Euro haben Unbekannte in Knittelfeld im Bezirk Murtal aus einem Anhänger gestohlen. Der Besitzer hatte die Sachen auf einem Firmenparkplatz abgestellt, am Samstag bemerkte er den Diebstahl. mehr …

Weinberge Südsteiermark

Leute 21.09.2014 10:03 Uhr

Mateschitz kauft Muster-Weingut

Dietrich Mateschitz soll erneut in der Steiermark eine Immobilie gekauft haben, und diesmal ist auch der Verkäufer kein Unbekannter: Der Red-Bull-Erfinder sicherte sich eine Liegenschaft mit Weinberg von Thomas Muster. mehr …

Händeschütteln

Wirtschaft 21.09.2014 08:41 Uhr

Beziehungen mit Shanghai sollen vertieft werden

Am Samstag war eine hochrangige Delegation aus China zu Besuch in Graz. Ziel ist es, die vor zwei Jahren geknüpften Beziehungen zwischen Shanghai und der Steiermark in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Design zu vertiefen. mehr …

Herd

Gesundheit 21.09.2014 07:33 Uhr

Demenz weiter auf dem Vormarsch

16.000 Steirer leiden an Demenz, und in den nächsten zehn Jahren wird diese Zahl um bis zu 25 Prozent ansteigen. Für die Betroffenen gibt es gute Betreuungsangebote, doch auch hier wird der Bedarf steigen. mehr …

Sport 20.09.2014 22:26 Uhr

Fußball: Sturm feiert Sieg bei Schlusslicht Ried

Sturm Graz hat am Samstag in der neunten Runde der Fußball-Bundesliga einen 1:0-Auswärtserfolg gegen die SV Ried gefeiert. Für die Steirer war es beim vermeintlichen Abschied von Trainer Darko Milanic ein schmeichelhafter Sieg. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 20.09.2014 18:26 Uhr

Großer Sachschaden bei Küchenbrand

In der Küche einer 78-Jährigen in Rossegg im Bezirk Deutschlandsberg ist Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen, der erheblichen Sachschaden anrichtete. Brandursache dürfte überhitztes Fett gewesen sein. mehr …

Chronik 20.09.2014 17:46 Uhr

Zwei Jugendliche bei Mofaunfall verletzt

Bei einem Verkehrsunfall Freitagnachmittag in Graz sind zwei Jugendliche verletzt worden. Eine 15-jährige Mofa-Lenkerin wurde von einem links abbiegenden Pkw erfasst und stürzte auf die Straße; sie wurde schwer, ihr Beifahrer leicht verletzt. mehr …

Chronik 20.09.2014 16:57 Uhr

Mitarbeiter soll Firma um 20.000 Euro betrogen haben

Ein Mitarbeiter einer Firma aus dem Bezirk Südoststeiermark soll seinen Betrieb um rund 20.000 Euro geschädigt haben. Die Ermittler kamen dem Mann auf die Spur, nachdem der Geschäftsführer ihn angezeigt hatte, weil er unerlaubterweise mit dem Firmenwagen gefahren war. mehr …

Arbeiter auf einer Baustelle

Wirtschaft 20.09.2014 16:11 Uhr

Steirisches Holz boomt

Die Steiermark gilt als Österreichs Waldland Nummer eins - und das schlägt sich zunehmend auch in den Neubauten nieder. Der Wermutstropfen: Die Auftragslage von der öffentlichen Hand hinkt stark hinterher. mehr …

Chronik 20.09.2014 15:29 Uhr

Polizei fasst „schlafende“ Diebe

Burgenländische Polizisten haben in Pinkafeld ein Einbrechertrio gefasst, das zahlreiche Einbrüche auch in der Steiermark verübt haben sollen. Die Männer waren in ihrem Auto geflüchtet und hatten sich schlafend gestellt, um der Festnahme zu entgehen. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Lipdup-Weltrekord in Kapfenberg

Lifestyle 20.09.2014 12:42 Uhr

6.000 Kapfenberger knackten Lipdub-Weltrekord

Mit den Worten „na-na-na-na-na“ auf den Lippen hat am Freitag eine ganze Region zum neuen Musikvideo von „Live is life“ getanzt. 6.000 Kapfenberger drehten einen 14-minütigen Lipdub von Opus’ Welthit und knackten so den Weltrekord. mehr …