Gemeindeamt

Politik 18.12.– 06:25 Uhr

Gemeindefusionen: Viel Arbeit für Wahlbehörden

Am 22. März finden die ersten Gemeinderatswahlen nach den Fusionen statt. Die Landesregierung beschließt am Donnerstag offiziell die Ausschreibung der Wahl und damit auch diesen Termin. Auf die Wahlbehörden wartet mehr Arbeit als sonst.  mehr …

Schild vor dem Eingang zur Grazer Straflandesgericht

Gericht 18.12.– 07:32 Uhr

Prozess nach Mordversuch in Shoppingcenter

Ein Jahr nach einer Bluttat in einer Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Seiersberg steht ab Donnerstag ein Mann wegen Mordversuches vor Gericht. Der 46-Jährige soll versucht haben, seine Frau mit mehreren Messerstichen zu töten.  mehr …

Weitere Meldungen

Feuer Mehrparteienhaus

Chronik 18.12.2014 08:37 Uhr

Wohnhaus in Voitsberg wegen Brandes evakuiert

Ein Mehrparteienhaus mit zehn Parteien musste in der Nacht auf Donnerstag in Voitsberg wegen eines Brandes evakuiert werden. Eine Frau musste mittels Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Ein Hund konnte unverletzt gerettet werden. mehr …

Winterdienstfahrzeug auf Autobahn

Chronik 17.12.2014 13:36 Uhr

Trinkwasser-Streit: Land verklagt Bürger

Der jahrelange Streit um durch Salz verunreinigtes Trinkwasser entlang der Südautobahn im Bereich Steinberg gipfelt jetzt in einer Klage des Landes Steiermark gegen den Sprecher einer Bürgerinitiative. Der Streitwert beträgt 50.000 Euro. mehr …

LKW in Acker stecken geblieben

Chronik 17.12.2014 09:30 Uhr

Auf Navi vertraut: Lkw im Acker versenkt

Weil er seinem Navigationsgerät vertraute, ist ein Lkw-Fahrer mit seinem 20-Tonner in einem Acker gelandet. Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät ausrücken, um den Sattelzug in einem stundenlangen Einsatz zu befreien. mehr …

Feuerwehrmann im Löscheinsatz

Chronik 17.12.2014 07:50 Uhr

Zimmerbrand: Rettung in letzter Sekunde

In Graz hat sich eine Frau im letzten Moment aus ihrer brennenden Wohnung retten können. Sie musste mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden ist enorm. mehr …

Hotel Haus Semmering

Politik 17.12.2014 07:09 Uhr

Asyl: Großquartier vor Schließung?

Nachdem die Steiermark die Asylquote erfüllt, fordern Land und Gemeinde jetzt die Schließung des Großquartiers in Spital am Semmering. Das Innenministerium will sein Versprechen aber nur unter gewissen Bedingungen einlösen. mehr …

Wappen der Steiermark

Politik 17.12.2014 06:25 Uhr

Katerstimmung in Gemeinden nach VfGH-Spruch

Nach der Ablehnung der Einsprüche gegen die Gemeindefusionen durch den Verfassungsgerichtshof macht sich in den betroffenen Gemeinden Enttäuschung breit. Die Bürgermeister können die Entscheidung nicht nachvollziehen. mehr …

Sport 16.12.2014 17:46 Uhr

Kreiner gewinnt Snowboard-Saisonauftakt

Snowboarderin Marion Kreiner hat am Dienstag den Parallel-RTL in Carezza (Italien) für sich entschieden. Die 33-jährige Steirerin setzte sich im Finale gegen die Kanadierin Caroline Calve durch und feierte ihren vierten Weltcup-Sieg. Mehr dazu in sport.ORF.at

Wissenschaft 16.12.2014 14:06 Uhr

Kärnten steigt bei Joanneum Research ein

Nach dem Ausstieg des niederländischen Forschungsunternehmens TNO erwirbt das Land Kärnten um 4,5 Mio. Euro Anteile am Stammkapital der steirischen Forschungsgesellschaft Joanneum Research. Ein Robotik-Schwerpunkt soll im Lakesidepark entstehen. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Gericht 16.12.2014 13:34 Uhr

Sechs Monate bedingt für Briefträger

Ein Briefträger soll sieben Jahre lang über 24.000 Postsendungen nicht zugestellt haben. Am Dienstag wurde der Mann im Grazer Straflandesgericht wegen Amtsmissbrauchs verurteilt. Er fühlte sich überlastet und hatte auch ein Alkoholproblem. mehr …

Politik 16.12.2014 13:09 Uhr

Landtag: „Budget ohne neue Schulden“ als Ziel

Hart ins Gericht gehen die Oppositionsparteien am Dienstag beim Budgetlandtag mit der sogenannten Reformpartnerschaft. Sie listen Versäumnisse der Vergangenheit auf. Finanzlandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) lobt das Budget als „Budget ohne neue Schulden“. mehr …

Politik 16.12.2014 12:43 Uhr

VfGH erteilt weiteren Fusionsgemeinden Abfuhr

Auch die zweite Tranche von Anträgen gegen eine Gemeindefusion wurde vom Verfassungsgerichtshof abgewiesen. Die Gemeinden seien allesamt nicht im Recht, hieß es am Dienstag. Ein Fall ist noch offen. Die Landesspitze spricht von einer „epochalen Leistung“. mehr …

Chronik 16.12.2014 12:03 Uhr

Täter flüchtet nach Wettcafeüberfall mit Taxi

Nach einem Überfall auf ein Wettcafe in Kapfenberg ist der 22 Jahre alte, mutmaßliche Täter am Montag mit einem Taxi geflüchtet. Der Mann bedrohte eine Angestellte mit einem Gasdruckrevolver. Verletzt wurde niemand. Der Verdächtige wurde wenig später festgenommen. mehr …

Politik 16.12.2014 09:56 Uhr

Steiermark erfüllt Asylquote zu 100 Prozent

Mit Dienstag erfüllt die Steiermark die vom Bund vorgegebene Asylquote zu 100 Prozent. Das hat Flüchtlingsreferent Siegfried Schrittwieser (SPÖ) am Rande des Landtags mitgeteilt. Das Heim in Steinhaus am Semmering in einem ehemaligen Hotel müsse jetzt geschlossen werden. mehr …

Schokolade

Wirschaft 16.12.2014 09:32 Uhr

Zotter-Projekt: Kakao statt Drogen in Kolumbien

Kakao statt Drogen: Dieses einzigartige Projekt hat die Zotter Schokoladenmanufaktur vor vier Jahren gestartet. Gemeinsam mit der kolumbianischen Regierung wurden Bauern gefunden, die statt Koka- auf Kakaopflanzen setzen. mehr …

Chronik 16.12.2014 08:24 Uhr

Obersteirer vor Erfrierungstod gerettet

Ein 73 Jahre alter Obersteirer ist Dienstagfrüh von einem Ehepaar vor dem Erfrierungstod gerettet werden. Der Mann war gegen 1.00 Uhr am Nachhauseweg über eine Böschung gestürzt. Seine Hilferufe weckten das Ehepaar, das in der Nähe wohnt. mehr …

verschiedene Euro-Banknoten

Politik 16.12.2014 07:51 Uhr

Landtagsparteien für geringere Wahlkampfkosten

Die Landtagsparteien wollen sich auf eine freiwillige Beschränkung der Wahlkampfkosten einigen. Ein Treffen soll es Anfang Jänner geben. Im kommenden Jahr werden in der Steiermark die Gemeinderäte und der Landtag gewählt. mehr …

Insolvenz, MPS

Wirtschaft 15.12.2014 17:50 Uhr

Namhafte steirische Unternehmen insolvent

Die Insolvenz von Fliesen Leeb zieht weite Kreise: 170 Gläubiger warten auf Geld und sollen im Zuge des Sanierungsverfahrens 20 Prozent ihrer offenen Forderungen erhalten. Ähnliche Umstände ruinierten das Grazer Traditionsunternehmen. mehr …

Winterdienstgerät von hinten auf Winterstraße

Verkehr 15.12.2014 16:00 Uhr

ASFINAG setzt beim Winterdienst auf High-Tech

Trotz Schneemangels läuft der Winterdienst-Einsatz der ASFINAG auf Hochtouren. Die Pflüge stehen bereit, knapp 220 Mitarbeiter sind im Dauereinsatz, um steirische Straßen zu betreuen. Man setzt auf „erfahrene Mitarbeiter, High-Tech und Innovationen“. mehr …

Verkehr 15.12.2014 15:40 Uhr

Reisebus-Kontrollen: Schwere Mängel festgestellt

Am Sonntag wurden bei Schwerpunktkontrollen fünf Busse aus dem Verkehr gezogen. Kontrolliert wurde auf der A2 im Bereich Nestelbach im Ilztal im Bezirk Hartberg- Fürstenfeld. Die Beamten mussten während der Amtshandlung schwere Mängel an den Fahrzeugen feststellen. mehr …

Song Contest Kartenverkaufsstart

Lifestyle 15.12.2014 15:04 Uhr

ESC: Steirer ergatterte erste Vorverkaufstickets

Der Steirer Dominik Berghofer ist am Montag der Erste gewesen, der Vorverkaufstickets für die Finalshow des Eurovision Song Contests gekauft hat. 25.000 der insgesamt 100.000 Tickets wurden vergeben. Zu Mittag war das Kontingent aufgebraucht. mehr …