ARGUS-Kampagne für mehr Seitenabstand

Verkehr 02.08.– 07:31 Uhr

Mit Abstand gegen „Dooring“

Abstand halten: Diese Aufforderung kennen alle Autofahrer - gemeint ist dabei meist der Abstand zum Fahrzeug, das vor einem fährt. Eine Kampagne will nun auch auf den seitlichen Abstand hinweisen.  mehr …

Schwester betreut Patienten im Krankenhaus

Gesundheit 01.08.– 06:29 Uhr

Juli-Hitze sorgte vermehrt für Herzprobleme

Der heurige Juli war ein besonders heißer - zum Leidwesen all derer, bei denen die Hitze für Gesundheitsprobleme sorgte. Auf der Kardiologie des LKH Graz hatte man in den heißen Juli-Tagen daher deutlich mehr zu tun.  mehr …

Weitere Meldungen

Begrüßung der Frauen

Die Freiwilligen des Landes

Das Hilfswerk
- für uns!

Chronik 01.08.2015 17:25 Uhr

Paragleiter landete auf Baum

Bei einem Unfall mit seinem Gleitschirm ist am Freitag in Schladming im Bezirk Liezen ein Deutscher schwer verletzt worden: Der 56-Jährige musste in einem Baum notlanden. mehr …

Der Rettenegger Jedermann

Kultur 01.08.2015 16:03 Uhr

Der „Jedermann“ auf steirisch

Zeitgleich mit dem „Jedermann“ in Salzburg wird er auch in Rettenegg im Bezirk Weiz gerufen - dort allerdings in steirischem Dialekt. Die Theaterrunde Rettenegg feiert mit dem Stück ihr 50-jähriges Bestehen. mehr ...

Löschwasserversorgung in einer Pannenbucht

Wirtschaft 01.08.2015 14:52 Uhr

Weststeirischer Installateur gut im Tunnelgeschäft

Das Köflacher Installationsunternehmen Traussnigg hat einen Millionenauftrag im Tunnelbau an Land gezogen: Es liefert die neue Löschwasserversorgung, Lüftungs- und Klimaanlagen für den 14 Kilometer langen Arlberg-Tunnel. mehr …

Romana Nachbaur

Politik 01.08.2015 13:23 Uhr

Kathrin Nachbaur wechselt von TS zur ÖVP

Die steirische Team Stronach (TS)-Nationalratsabgeordnete Kathrin Nachbaur wechselt in den ÖVP-Klub - das wurde am Samstag in Wien bekanntgegeben. mehr dazu in news.ORF.at ...

Chronik 01.08.2015 12:25 Uhr

280-Tonnen-Trafo auf großer Fahrt

Ein Schwertransport sorgt an diesem Wochenende in der Steiermark für Aufsehen: Ein 280 Tonnen schwerer Transformator wird auf der Schiene von Weiz nach Zell am See in Salzburg gebracht. mehr …

Chronik 01.08.2015 11:09 Uhr

Bergsteiger stürzte 300 Meter in den Tod

Bei Eisenerz im Bezirk Leoben hat sich am Freitag ein tödlicher Kletterunfall ereignet: Ein Kletterer aus Tschechien stürzte am „Kaiser-Franz-Joseph-Steig“ vor den Augen seiner Kameraden 300 Meter in die Tiefe. mehr …

Tödlicher UNfall in Naas

Chronik 01.08.2015 10:15 Uhr

Mit Auto gegen Baum: Zwei Jugendliche tot

Bei einem Verkehrsunfall in Naas im Bezirk Weiz sind in der Nacht auf Samstag ein 18-Jähriger und ein 16-Jähriger getötet worden, zwei weitere Jugendliche wurden verletzt. Das Auto der vier war gegen einen Baum geprallt. mehr …

Chronik 01.08.2015 10:02 Uhr

Grazer stirbt bei Kletterunfall in Tirol

Im Tiroler Kaisergebirge ist am Freitag ein Grazer bei einem Alpinunfall ums Leben gekommen. Der 29-Jährige war beim Abseilen bei einer Kletterroute rund 70 Meter abgestürzt. mehr dazu in tirol.ORF.at ...

Frau mit Arztkittel und Stetoskop

Gesundheit 01.08.2015 08:12 Uhr

Finanzspritze für Nachwuchs-Ärzte

Angehende Mediziner in Ausbildung sollen ab sofort finanziell unterstützt werden, haben KAGes und Med-Uni Graz in Absprache mit dem Land beschlossen. Das soll den ärztlichen Nachwuchs auch an den Standort Steiermark binden. mehr …

Grauwolf "Fritzi"

Tiere 31.07.2015 15:15 Uhr

Wolf „Fritzi“ wird mit Lieblingsfutter angelockt

Der aus dem Tierpark Mautern entkommene Grauwolf „Fritzi“ soll sobald wie möglich mit seinem Lieblingsfutter angelockt und eingefangen werden. Ein Abschuss wäre nur im äußersten Notfall angebracht, hieß es. mehr …

Schild mit der Aufschrift "Polizei"

Chronik 31.07.2015 14:34 Uhr

Tuberkulose-Verdacht in Grazer Polizeiinspektion

Die Polizeiinspektion am Grazer Hauptbahnhof ist am Freitag wegen Tuberkulose-Verdachts geschlossen worden. Als auffiel, dass ein 16-Jähriger, der dort war, möglicherweise eine Lungenentzündung hat, schlugen die Polizisten Alarm. mehr …

Affenbaby

Tiere 31.07.2015 14:05 Uhr

Affenbaby entzückt in Herberstein

Die Tierwelt Herberstein ist seit dieser Woche um eine tierische Attraktion reicher: Der ist um eine Attraktion reicher: Ein Siamang-Affenkind begeistert seit Anfang dieser Woche Tierpfleger und Besucher im oststeirischen Zoo. mehr …

Chronik 31.07.2015 13:26 Uhr

Heiße Platte in Fußpflegesalon löste Brand aus

Weil, wie die Ermittler derzeit vermuten, die Platte eines Elektroherds in einem Fußpflegesalon eingeschaltet geblieben war, ist es am Donnerstag in Krungl im Bezirk Liezen zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus gekommen. mehr …

Traiskirchen

Politik 31.07.2015 12:17 Uhr

Asyl: Kritik an Quotenberechnung des Bundes

Während das Asylthema nun Regierungssache wird, erfüllt die Steiermark ihre Asylquote derzeit laut Bund nur zu 93 Prozent. Stimmt nicht ganz, hieß es am Freitag aus dem zuständigen Ressort, das Kritik an der Berechnung übt. mehr …

Chronik 31.07.2015 11:35 Uhr

Schüler mit gestohlenem Moped unterwegs

Ein 17-jähriger Schüler war Donnerstagabend, in Seiersberg im Bezirk Graz-Umgebung ohne Helm und mit einem gestohlenen Moped unterwegs. Nach einer kurzen Verfolgung hielt die Polizei ihn an. mehr …

Zug

Chronik 31.07.2015 08:49 Uhr

Zugwaggons angekoppelt - fünf Verletzte

In Mürzzuschlag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind am Donnerstag beim Ankoppeln von mehreren Personenwagen an ein Triebfahrzeug fünf Personen verletzt worden. Die Bremsung hatte nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. mehr …

Erich Oskar Hütter

Kultur 31.07.2015 08:24 Uhr

Kammermusik in Kasernen

„Schatten.Reich“ lautet das Generalthema des heurigen Kammermusikfestivals. Gelockt wird mit lichten und dunklen Klangfarben und Programmen sowie mit besonderen Orten. mehr …

Andritz Headquater Graz

Wirtschaft 31.07.2015 08:19 Uhr

Andritz: Großauftrag für Zellstoffwerk in Brasilien

Der steirische Anlagenbauer Andritz hat einen Großauftrag aus Brasilien bekannt gegeben. Es geht um die Ausrüstung zur Errichtung eines riesigen Zellstoffwerks, der Lieferumfang beträgt mehrere hundert Millionen Euro. mehr …

Jugendliche Alkohol

Wirtschaft 31.07.2015 07:25 Uhr

Häufiger Anzeigen gegen Vereinsfeste

Immer häufiger gibt es Anzeigen gegen Vereine, die sich als „gemeinnützig“ bezeichnen und damit ohne große Auflagen Feste veranstalten können. Die steirische Gastronomie sieht darin einen Wettbewerbsnachteil. mehr …

Flugetter-Ausbildung

Chronik 31.07.2015 07:03 Uhr

Militärflugretter im Ennstal in Ausbildung

Heuer bilden Österreichisches Bundesheer und Deutsche Bundeswehr erstmals gemeinsam Heeresbergführer in Österreich aus. Derzeit findet in Aigen im Ennstal der Ausbildungsabschnitt zum Heeresflugretter statt. mehr …