Person füllt Antrag auf Arbeitslosengeld aus

Wirtschaft 04.05.– 13:05 Uhr

Arbeitslosigkeit weiter auf Rekordniveau

Die Arbeitslosigkeit bleibt auf Rekordniveau: Auch im April gab es wieder einen Anstieg - 420.000 Menschen ohne Job in ganz Österreich bedeuten ein Plus von 7,6 Prozent. In der Steiermark fiel der Anstieg sogar noch höher aus.  mehr …

Magdalena Schlichtinger

Chronik 04.05.– 15:56 Uhr

Grazerin seit Freitag im Hilfseinsatz in Nepal

Die Grazerin Magdalena Schlichtinger vom Samariterbund ist seit Freitag im nepalesischen Erdbebengebiet im Hilfseinsatz. Medizinisch seien die Menschen mittlerweile gut versorgt, sagt sie, die Spitäler aber überfüllt.  mehr …

Weitere Meldungen

Plakate

Landtagswahl 2015 04.05.2015 17:28 Uhr

NEOS fordern im Wahlkampf „mehr Freiraum“

Die NEOS gehen mit der Forderung nach mehr Freiraum in den Wahlkampf für die Landtagswahl am 31. Mai. Die Partei setzt sich für mehr Schulautonomie ein und dafür, dass es für Betriebe leichter wird, sich in der Steiermark anzusiedeln. mehr …

Wirtschaft 04.05.2015 16:38 Uhr

Elektro Wagner in Graz zum zweiten Mal insolvent

Das Grazer Elektroninstallationsunternehmen Wagner ist zum zweiten Mal nach 2012 zahlungsunfähig. Der Traditionsbetrieb hat am Montag ein Konkursverfahren beantragt. Ob der Betrieb wieder weitergeführt wird, ist laut den Kreditschützern diesmal aber fraglich. mehr …

Chronik 04.05.2015 14:49 Uhr

Handyladegerät löste Wohnungsbrand aus

Ein Handyladegerät hat am Sonntag im obersteirischen Admont im Bezirk Liezen einen Wohnungsbrand ausgelöst. Insgesamt standen 30 Feuerwehrleute im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen des Mehrparteienhauses zu verhindern. mehr …

Matura

Bildung 04.05.2015 11:55 Uhr

Zentralmatura geht an den Start

Am Dienstag feiert die Zentralmatura ihre Premiere: Österreichweit sind rund 26.000 AHS- und BHS-Schüler betroffen, in der Steiermark sind es gut 3.500. Das Projekt sorgt seit langem für Debatten und heftige Kritik an der Bildungspolitik. mehr …

Chron 04.05.2015 10:43 Uhr

Lebensgefährtin im Streit zwei Rippen gebrochen

In Pöls im Bezirk Murtal ist am Wochenende ein Beziehungsstreit eskaliert - dabei brach ein 32 Jahre alter Obersteirer seiner Lebensgefährtin zwei Rippen. mehr …

Schweizer Franken werden gezählt

Chronik 04.05.2015 07:32 Uhr

AK setzt sich für Franken-Kreditgeschädigte ein

30 Steirer hoffen, über ein Schlichtungsverfahren ihre Verluste aus der Aufhebung des Euro-Mindestkurses zum Franken zurückzubekommen. Die Arbeiterkammer startete österreichweit eine Aktion für geschädigte Franken-Kreditnehmer. mehr …

Sport 03.05.2015 22:14 Uhr

Fußball: Sturm kann nicht zu Rapid aufschließen

Im Schlagerspiel der 31. Runde der Fußball-Bundesliga haben sich am Sonntag Sturm und Rapid mit 2:2 getrennt. Damit bleiben die Grazer in der Tabelle weiter zwei Punkte hinter Rapid auf Platz drei. Mehr dazu in sport.ORF.at

Brand

Chronik 03.05.2015 16:49 Uhr

Polizei ermittelt nach Brand in Kitzeck

Eine Blockhütte in Gauitsch im Bezirk Leibnitz ist Sonntagfrüh mutwillig oder fahrlässig in Brand gesetzt worden. Von dem Gebäude steht laut Polizei nur noch das Holzgrundgerüst. Der Schaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro. mehr …

Chronik 03.05.2015 14:46 Uhr

Lenker mit drei gefälschten Führerscheinen gestoppt

Ein 27 Jahre alter, französischer Pkw-Lenker hat sich am Freitag bei einer Verkehrskontrolle in Arnwiesen mit drei gefälschten, thailändischen Führerscheinen ausgewiesen. Da er auch noch einen offiziellen tschechischen Schein dabei hatte, durfte er weiterfahren. mehr …

Landtagswahl 2015 03.05.2015 13:29 Uhr

Umfrage: SPÖ und ÖVP verlieren, FPÖ mit starkem Plus

Laut einer aktuellen Umfrage werden die sogenannten Reformpartner SPÖ und ÖVP bei der Landtagswahl am 31. Mai einige Prozentpunkte verlieren – die ÖVP mehr als die SPÖ. Die FPÖ würde demnach ein starkes Plus verzeichnen und ihren Stimmenanteil fast verdoppeln. mehr …

Chronik 03.05.2015 12:23 Uhr

Fußballmannschaft während Auswärtsspiel bestohlen

Die gesamte Fußballmannschaft des Unterliga-Klubs SV Feldkirchen ist am Samstag bei einem Auswärtsspiel in Peggau bestohlen worden. In der zweiten Spielhälfte stahlen Unbekannte sämtliche Wertgegenstände der 20 Spieler aus der unversperrten Umkleidekabine. mehr …

Chronik 03.05.2015 11:06 Uhr

Fahndung nach Brandstiftern in Graz

Die Polizei fahndet in Graz nach unbekannten Brandstiftern. Die Täter haben in der Nacht auf Sonntag innerhalb von zwei Stunden 15 Mülltonnen in mehreren Bezirken in Brand gesetzt. Ein Anrainer wurde beim Versuch, das Feuer selbst zu löschen, leicht verletzt. mehr …

Politik 03.05.2015 10:18 Uhr

Lobnig neuer Bürgermeister von Fohnsdorf

In Fohnsdorf im Bezirk Murtal ist Samstagabend ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Nachdem sich Johann Straner aus privaten Gründen aus der Politik zurückzog, stellte sich der bisherige Vizebürgermeister der Wahl. Gernot Lobnig erhielt 14 der 25 Stimmen im Gemeinderat. mehr …

LTW Wahlkarten

Politik 03.05.2015 07:32 Uhr

Noch vier Wochen bis zur Landtagswahl

In vier Wochen wählen die Steirer einen neuen Landtag. Wie auch 2010 treten acht Parteien zur Wahl an, die Zahl der Wahlberechtigten ist gesunken. Auch die Zahl der zu vergebenden Mandate im Landtag wurde von 56 auf 48 reduziert. mehr …

Chronik 02.05.2015 15:42 Uhr

14-Jähriger attackierte Mutter und Polizistin

Wohl aus Angst vor ihrem eigenen Sohn hat eine 36-Jährige am Freitag im Grazer Bezirk Jakomini die Polizei alarmiert. Die Frau hatte sich mit dem 14-Jährigen gestritten. Als eine Polizistin eingreifen wollte, attackierte der Bursche diese und verletzte sie. mehr …

Chronik 02.05.2015 14:18 Uhr

18-Jähriger fuhr 360-PS-Wagen alkoholisiert zu Schrott

Mit einem 360 PS starken Auto hat ein alkoholisierter Führerscheinneuling Freitagnacht mehrere Verkehrsunfälle verursacht. Der 18-Jährige rammte ein Reh, flüchtete vor der Polizei und prallte gegen drei geparkte Pkws, ehe er in Graz gestoppt wurde. mehr …

Jet Verkehrsflugzeug Flugzeug Reisen Fliegen Flugreise Boeing 777 Düsenflugzeug Flieger

Wirtschaft 02.05.2015 13:20 Uhr

Luftfahrt für Steirer profitables Geschäftsfeld

Die steirischen Zulieferer der Luftfahrtbranche profitieren vermehrt von einem neuen Geschäftsfeld: Sie nützten den Boom bei der Innenausstattung von Flugzeugen. Das wirtschaftliche Wachstum wird mit etwa einem Fünftel beziffert. mehr …

Chronik 02.05.2015 12:34 Uhr

24-Jähriger bedrohte Großmutter wegen Geld

Eine 80-Jährige ist am Donnerstag von ihrem Enkel mit dem Umbringen bedroht worden. Der 24 Jahre alte Obersteirer wollte Geld von seiner Großmutter – vermutlich um Drogen zu kaufen, denn zum Zeitpunkt der Tat dürfte der Mann laut Polizei unter Drogeneinfluss gestanden sein. mehr …

Chronik 02.05.2015 11:04 Uhr

Gesuchter Dieb bei Polizeikontrolle aufgeflogen

Eine routinemäßige Polizeikontrolle ist einem gesuchten, mutmaßlichen Dieb Freitagnacht zum Verhängnis geworden. Der 33-Jährige hatte drei Ladendiebstähle in Grazer Geschäften begangen. Sein Diebesgut macht er zu Geld, um sich seine Drogensucht finanzieren zu können. mehr …

Hotel Boom Fünf-Sterne-Kategorie

Tourismus 02.05.2015 08:45 Uhr

Hotellerie leidet unter Kurzurlauben

Kurzurlaube boomen - unter diesem Trend leidet aber die heimische Hotellerie. Die Steiermark zählte vergangenes Jahr 3,6 Mio. Gäste - ein Plus von zwei Prozent, doch die Zahl der Nächtigungen stieg um weniger als ein Prozent. Nun sollen Angeboten locken. mehr …